Aktuelle Zeit: 18.06.2013 - 23:44

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ne Kopfschmerztablette nehmen oder lieber lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2012 - 20:29 
Inventar
Inventar

Yowazzup

Habe gestern Abend ein paar Valium geschluckt, die aufgrund der langen HWZ noch heute wirken müssten,
heut habe ich dann noch ein schnellwirksames Antidepressivum (Trittico) geschluckt und vor ein paar Stunden noch ein Bier getrunken.
Jede Substanz einzeln ist ja nicht gerade hoch dosiert, vorallem ein Bier ist für mich nichts.
Aber wenn ich mich nicht irre, wirken die alle zusammen (und potenzieren sich, synergieren miteinander, kA wie man das nennt).
Nun habe ich Kopfschmerzen. Ich frage mich ob ich noch eine Tablette dagegen nehmen kann (Aspirin oder ähnliches)
oder das meinen Körper dann noch mehr belastet?

Piece. Btw. dieses Forum ist einfach nur GEIL :daum:

Betreff des Beitrags: Re: Noch ne Kopfschmerztablette nehmen oder lieber lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.06.2012 - 02:05 
Inventar
Inventar

Was dich nicht umbringt macht dich nur härter!
Wenn du genau weisst das Asperin nicht unter den Medis mit Wechselwirkung zu den dir du grnommen hast steht, kannste ruhig ne Asperin nehmen .....macht dein Blut nur dünner ....weiss nicht ob die dir was bringt

Mein Standart Equipment zur Rettung des Planeten:
Knickleucht-Stäbe, Super Soaker (bald mit Luftpumpen Mod)

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Noch ne Kopfschmerztablette nehmen oder lieber lassen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.06.2012 - 02:08 
Moderator
Moderator

Eröffne bitte nicht wegen jeder Frage nen extra Thread.

Nutze bitte diesen Thread

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 04.06.2012 - 13:27 
Inventar
Inventar

readY hat geschrieben:

Werd ich in Zukunft machen! Aber was ist so schlimm daran, wenn ich viele Threads eröffne? Gehen dann die Server down?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.06.2012 - 10:08 
Inventar
Inventar

Das sicherlich nicht, aber wenn man wegen jeder noch so kleinen Frage , einen Thread eröffnet, dann wars das mit der Ordnung ^^

Und ausserdem wird dir in diesem Thread den readY dir da verlinkt hat, sicherlich auch geholfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.06.2012 - 11:24 
Inventar
Inventar

yowazzup hat geschrieben:
Yowazzup

Habe gestern Abend ein paar Valium geschluckt, die aufgrund der langen HWZ noch heute wirken müssten,
heut habe ich dann noch ein schnellwirksames Antidepressivum (Trittico) geschluckt und vor ein paar Stunden noch ein Bier getrunken.
Jede Substanz einzeln ist ja nicht gerade hoch dosiert, vorallem ein Bier ist für mich nichts.
Aber wenn ich mich nicht irre, wirken die alle zusammen (und potenzieren sich, synergieren miteinander, kA wie man das nennt).
Nun habe ich Kopfschmerzen. Ich frage mich ob ich noch eine Tablette dagegen nehmen kann (Aspirin oder ähnliches)
oder das meinen Körper dann noch mehr belastet?

Piece. Btw. dieses Forum ist einfach nur GEIL :daum:

Hmm, also Alkohol und Diazepam wirken hauptsächlich über GABA-Rezeptoren, soweit ich weiss... Trittico ist nur n SSRI ohne einfluss aufs Adrenalin...
SSRI und GABA haben (behaupte ich jetzt mal) keine sehr starke Wechselwirkung (immerhin ist der Mischkonsum Koka+Alk verbreitet ;) )
Das Aspirin wirkt Blutverdünnend, die analgetische Wirkung wird durch eine Signalschwächung erreicht, die "vor dem Gehirn" stattfindet..
Durch seine Blutverdünnende Eigenschaft dürfte Aspirin den Puls erhöhen...
Soja aber s wäre nett wenn Special K das ganze etwas professioneler erklären könnte :o, würde mich interessieren wie Acetylsalicylsäure genau wirkt...

Summa Faktum: Keine relevanten Wechselwirkungen ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.06.2012 - 13:36 
Power-Raver
Power-Raver

Kopfschmerztablette FTW. Kann dir aus Erfahrung sagen, dass Kopfschmerzen meistens auf Wassermangel zurückzuführen sind. Seit ich ordentlich viel saufe, sorry, aber so ist es, habe ich an max. 1 von 50 Tagen Kopfschmerzen.

Hatte damit vor Ewigkeiten massive Probleme! Die Ärzte, Götter in Weiss, aber leider nicht Allwissend, wären niemals auf die Idee gekommen mal zu fragen, ob ich genug trinke.

Ach ja und bevor die Frage aufkommt, ich spreche von Wasser ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.06.2012 - 14:59 
Moderator
Moderator

yowazzup hat geschrieben:
readY hat geschrieben:

Werd ich in Zukunft machen! Aber was ist so schlimm daran, wenn ich viele Threads eröffne? Gehen dann die Server down?

nein, aber wie unser träumer das schon beschrieben hat gibts ne sauordnung, und wir sind hier n'seriöses forum :D
und ausserdem sind viele threads viel mühsamer zu moderieren als ein einziger wo man seine kleinen anliegen posten kann...... was natürlich nicht heissen soll, das wir mods faul wären, es erleichtert so nur einiges an arbeit, das verstehst du doch sicher :ok:

Bild

"auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen"

- Goethe

Ungelesener BeitragVerfasst: 02.07.2012 - 16:51 
Newbie

Ich will dir folgendes sagen yowazzup:
Diazepam (Valium) + Trazodon (Trittico) ist schon an sich nicht die beste Kombi, da Trazodon mit Diazepam sich potensieren kann und stärkere Muskelrelaxion führen kann somit auch das Atemzentrum...
Wie gesagt muss nicht kann aber!
Dann noch Alkohol? Ist einfach für Körper alleine schon eine schöne Arbeit.
Denn wie du selbst sagtest Valium hat einen relativ hohen HWZ, das heisst aber nicht das es noch "Wirkt"! legendlich das es noch nicht komplett Verstoffwechselt wurde und somit noch herum zirkuliert.

Und ich will für alle mal sagen Aspirin ist kein "Blutverdünner" sondern ein Thrombozyten-Aggrationshemmer d.H. es hemmt die Produktion der Thrombozyten welche gebraucht werden z.b. um Wunden zu verkleben wenn man sich schneidet.

Mein Tipp an dich:
Meistens stimmt der Elektrolyt-Haushalt nicht mehr so ganz, deswegen trink viel Wasser und noch eine Bouillon für das nötige Natrium.
Wenns gar nicht geht greif lieber zu einem Paracetamol oder einem NSAR wie Diclofenac.
Aber je mehr Stoffe du nimmst, je mehr hat der Körper zu tun...Ein Apotheker sagte mir mal:"Bereits ab 3 verschiedenen Medikamenten kann man die Interaktion nicht mehr wirklich sagen."

Ich hoffe es hilft diese Antwort.

MfG
Flunk

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.07.2012 - 05:40 
Inventar
Inventar

Flunk hat geschrieben:
Ich will dir folgendes sagen yowazzup:
Diazepam (Valium) + Trazodon (Trittico) ist schon an sich nicht die beste Kombi, da Trazodon mit Diazepam sich potensieren kann und stärkere Muskelrelaxion führen kann somit auch das Atemzentrum...
Wie gesagt muss nicht kann aber!
Dann noch Alkohol? Ist einfach für Körper alleine schon eine schöne Arbeit.
Denn wie du selbst sagtest Valium hat einen relativ hohen HWZ, das heisst aber nicht das es noch "Wirkt"! legendlich das es noch nicht komplett Verstoffwechselt wurde und somit noch herum zirkuliert.

Und ich will für alle mal sagen Aspirin ist kein "Blutverdünner" sondern ein Thrombozyten-Aggrationshemmer d.H. es hemmt die Produktion der Thrombozyten welche gebraucht werden z.b. um Wunden zu verkleben wenn man sich schneidet.

Mein Tipp an dich:
Meistens stimmt der Elektrolyt-Haushalt nicht mehr so ganz, deswegen trink viel Wasser und noch eine Bouillon für das nötige Natrium.
Wenns gar nicht geht greif lieber zu einem Paracetamol oder einem NSAR wie Diclofenac.
Aber je mehr Stoffe du nimmst, je mehr hat der Körper zu tun...Ein Apotheker sagte mir mal:"Bereits ab 3 verschiedenen Medikamenten kann man die Interaktion nicht mehr wirklich sagen."

Ich hoffe es hilft diese Antwort.

MfG
Flunk

:shock:
Trazadon wirkt auch noch als sedativa - danke fürs korrigieren :kiss:

Aber euhm Aspirin hat doch Einfluss auf den Puls/Blutdruck?

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.07.2012 - 20:21 
Power-Raver
Power-Raver

Garvield hat geschrieben:
Das Aspirin wirkt Blutverdünnend, die analgetische Wirkung wird durch eine Signalschwächung erreicht, die "vor dem Gehirn" stattfindet..

Aspirin ist ein unspezifischer, irreversibler Cyclooxygenasehemmer, wirkt thrombozytenaggregationshemmend, analgetisch, antipyretisch und in hohen Dosen antiphlogistisch - und mehr nicht. Cyclooxygenase (COX) ist ein Enzym, das aus Arachidonsäure Prostaglandine und Thromboxan-A2 (TXA2) bildet. Letzteres vermittelt eine Thrombozyten-Aggregation und hat außerdem vasokonstriktorische Eigenschaften. Normalerweise wird TXA2 inhibiert durch PGI2 (Prostazyklin), ein Prostaglandin, welches von Endothelzellen sezerniert wird. Dadurch erfolgt unter normalen Umständen keine Koagulation. Da Thrombozyten aber kernlos sind, sind sie aufgrund der irreversiblen Enzymhemmung außerstande, erneut TXA2 zu bilden. Dadurch überwiegt absolut die Konzentration an PGI2, weshalb es zu einer Thrombozytenaggregationshemmung kommt, die zudem in etwa eine Woche andauert.

Solang man nicht ein virusinfiziertes Kind ist oder vor hat, Aspirin dauerhaft einzunehmen, gibt es eigentlich keine ernsthaften Komplikationen. ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.07.2012 - 20:32 
Inventar
Inventar

ich glaube, wenn du dir keine sorgen wegen anti-depressiva machst, dann kannst du ruhig auch ne aspirin nehmen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.07.2012 - 21:12 
Inventar
Inventar

Special_k hat geschrieben:
Garvield hat geschrieben:

Aspirin ist ein unspezifischer, irreversibler Cyclooxygenasehemmer, wirkt thrombozytenaggregationshemmend, analgetisch, antipyretisch und in hohen Dosen antiphlogistisch - und mehr nicht. Cyclooxygenase (COX) ist ein Enzym, das aus Arachidonsäure Prostaglandine und Thromboxan-A2 (TXA2) bildet. Letzteres vermittelt eine Thrombozyten-Aggregation und hat außerdem vasokonstriktorische Eigenschaften. Normalerweise wird TXA2 inhibiert durch PGI2 (Prostazyklin), ein Prostaglandin, welches von Endothelzellen sezerniert wird. Dadurch erfolgt unter normalen Umständen keine Koagulation. Da Thrombozyten aber kernlos sind, sind sie aufgrund der irreversiblen Enzymhemmung außerstande, erneut TXA2 zu bilden. Dadurch überwiegt absolut die Konzentration an PGI2, weshalb es zu einer Thrombozytenaggregationshemmung kommt, die zudem in etwa eine Woche andauert.

Solang man nicht ein virusinfiziertes Kind ist oder vor hat, Aspirin dauerhaft einzunehmen, gibt es eigentlich keine ernsthaften Komplikationen. ;)

danke - also kein Einfluss auf Puls/Blutdruck

Alle Zeiten sind UTC