Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 - 07:31

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist gemeint mit Verarbeitung
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.06.2012 - 01:15 
Newbie

Was verstehen wir eigentlich unter dem Begriff 'Verarbeiten'.
Wann hat unser Gehirn ein Erlebnis verarbeitet?
Kann man das überhaupt feststellen?
Bedeutet Verarbeiten vielleicht, wenn wir eine logische, also in sich schlüssige Erklärung für das Erlebte haben?

Betreff des Beitrags: Re: Was ist gemeint mit Verarbeitung
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.06.2012 - 01:19 
Moderator
Moderator

Das Einordnen von aussergewöhnlichen, bewegenden Erlebnissen in die eigene Biographie.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29.06.2012 - 04:20 
Power-Raver
Power-Raver

Bedeutet bevor du nicht verstanden hast, was du gefühlt/erlebt/entdeckt/aufgedeckt/gesehen oder sonst was hast, solltest du keinen erneuten Trip starten. Man sollte erst mal seine (evtl dazugewonnenen oder veränderten) Ansichten oder Erfahrungen "aufarbeiten/bearbeiten". Gerade durch LSD kann man sehr tief in seine Psyche eindringen und es können dabei Türen öffnen , die danach nicht mehr geschlossen werden können. Aber um nervige Wiederholung zu sparen empfehle ich dir einfach diesen Thread, in dem eigentlich alles super erklärt wird.

viewtopic.php?f=59&t=25285

Als Ventil für meinen kreativen Schaffensdrang erfand ich den fiktiven Charakter "Fee", mit dem ich virtuell Dinge auslebe, die ich in meinem wahren Leben niemals in Erwägung ziehen würde. Alle hier verfassten Texte beruhen nicht auf realen Tatsachen, sie wurden allein von meiner Fantasie kreiert .

Ungelesener BeitragVerfasst: 29.06.2012 - 06:02 
Inventar
Inventar

0:1
yes : no
annehmen : ablehnen

...ist die funktion des geistes des zentrums der 5 sinne

die intelligenz übernimmt dann die verarbeitung

ohne intelligenz sind wir machtlos

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29.06.2012 - 06:05 
Inventar
Inventar

Verarbeiten ist nur die Zeit die das Gehirn braucht um sich zu beruhigen
wenn du diese nicht einhällst bekommt man jeh nach dem was man nimmt und wie oft hppds/psychische probs.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30.06.2012 - 00:45 
Newbie

morris hat geschrieben:
Verarbeiten ist nur die Zeit die das Gehirn braucht um sich zu beruhigen
wenn du diese nicht einhällst bekommt man jeh nach dem was man nimmt und wie oft hppds/psychische probs.

Find die Antworten allesamt nicht befriedigend.
Woher weiß ich wann mein Gehirn sich beruhigt hat? Welches Gehirn meinst du denn? Nur weil mir der Tod einer nahen Person vor 15 Jahren nicht mehr täglich ins Bewusstsein sticht, heißt das doch noch lange nicht, dass mein Unterbewusstsein das auch schon "vergessen" hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30.06.2012 - 10:54 
Inventar
Inventar

Ich würde sagen Stabilisierung, ein Trip ist eine ziemliche Belastung für die Psyche, ohne Pausen ists irgendwann zuviel...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30.06.2012 - 11:21 
Inventar
Inventar

ich denke verarbeitung läßt sich mindestens zweifach untergliedern.

1. allgemeine verarbeitung aller sinneseindrücke
der input der sinne wird im gehirn erstmal aussortiert , vermeintlich wichtiges wird behalten , unwichtiges verworfen.
die intelligenz bearbeitet dann das behaltene um strategien zur genußsteigerung bzw. leidminderung zu entwickeln.

2. die verarbeitung emotionaler traumata
da wir alle nach glück/genuß streben , werden sehr belastende dinge oft verdrängt .
das funktioniert aber bei dingen/personen die uns sehr lieb waren nicht immer , weil wir die erlebten glücksmomente nicht aufgeben wollen .
auf der anderen seite können dinge , die eine große bedrohung für unser wohlbefinden darstellen ( krankheiten , verluste etc.) nicht so einfach verdrängt werden .

letzlich geht es immer um glücksmaximierung/leidminderung.

ich glaube meditation und konzentration auf das wesentliche , können da sehr hilfreich sein.

LG

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 01.07.2012 - 12:38 
Moderator
Moderator

forwhat hat geschrieben:
Was verstehen wir eigentlich unter dem Begriff 'Verarbeiten'.

Verarbeitet ist etwas imho dann, wenn man ein bestimmtes Thema emotional komplett durchdrungen und anhand entsprechender Erfahrungen überwunden hat. Verarbeitet bedeutet in diesem Sinne, dass man emotional befreit ist von einem Thema. Das heißt, durch bestimmte Ereignisse können Gedanken und Gefühle aufkommen, die eine emotionale Verwicklung auslösen können, aber man reagiert weder mit Abneigung noch mit Anhaftung, noch lässt man sich emotional einwickeln. Man kennt die mögliche Reaktion aus Erfahrung und ist in der Lage, trotz widriger Umstände geistig zentriert/gleichmütig/unbeeindruckt/unbeeinflusst zu bleiben. Mit anderen Worten: Man bleibt nicht mehr daran hängen und verliert sich nicht mehr in Grübeleien/Gedankenspielen/Argumentationen oder Rechtfertigungen gegenüber dem sog. inneren Richter/Kritiker.

forwhat hat geschrieben:
Wann hat unser Gehirn ein Erlebnis verarbeitet?

In physiologischer Hinsicht vielleicht dann, wenn ein neuronales Erregungsmuster (das z. B. eine bestimmte Reaktion auslöst, die auf Erfahrungen aus der Kindheit basiert) durch neu gelernte Verhaltensweisen an Einfluss verliert. Das alte Reaktionsmuster wird ersetzt, indem man lernt, angemessener in einer Situation zu reagieren.

Man liest häufig Aussagen wie: Nach dem Trip sollte man sich Zeit nehmen, um das Erlebte zu verarbeiten. - Klar, man sollte sich Zeit nehmen. Man sollte sich Ruhe gönnen. Ein Trip wirbelt viel Material auf, das im gewöhnlichen Alltags-Bewusstseinszustand im Unbewussten kursiert. Das legt sich nach dem Trip in der Regel allmählich wieder.

Aber: Aktiv kann man nicht viel tun, denn bewusst verarbeiten tut man imho nicht wirklich, oder nicht überwiegend. Vielmehr geschieht die Verarbeitung (von welchen psychischen Inhalten auch immer) größtenteils unbewusst - jeden Tag bei gewöhnlichen Tätigkeiten, insbesondere beim Träumen, eigentlich immer. Dieser Prozess gehorcht seinen eigenen Gesetzen, die mir persönlich ziemlich schwer durchschaubar und greifbar erscheinen.

Plus: Man kann die Verarbeitung durch bestimmte Praktiken, wie beispielsweise regelmäßige Meditation und Yoga (gemeint = körperliche Übungen), begünstigen. Oder besser gesagt: Die Bedingungen für eine etwaige Verarbeitung von psychischen Inhalten verbessern. Die Psyche tendiert imho von sich aus dazu, sich emotionaler Belastungen sukzessive zu entledigen. Dem kann man durch sein Verhalten entgegenwirken oder man beginnt zu lernen, mit diesem inneren Rhythmus zu gehen.

Alle Zeiten sind UTC