Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 - 13:15

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewusstes atmen nach LSD-Trip...hilfe!
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.04.2012 - 19:56 
Newbie

Hey leute,
ich bitte euch um hilfe,da ich nicht weiß an wen ich mich sonst wenden soll.
Undzwar geht es um meine Atmung...ich weiß nicht ob ihr oder sonst irgendwer schonmal von meinem Problem gehört hat.

Also: Vor ca einem Jahr entschieden sich Freunde von mir LSD zu nehmen,ich hatte auch schon so einige Trips und andere Erfahrungen mit Drogen.An diesem Tag allerdings war ich nicht so in der Stimmung und war viel mit mir selbst beschäftigt.Irgendwann hab ich den Fehler gemacht doch noch etwas zu nehmen,das war aber sehr wenig und ich hatte auch keinerlei Halluzinationen.Irgendwann im Laufe des "Trips" (ich war die ganze Zeit sehr still und fühlte mich nicht wirklich gut) kam es mir vor als müsste ich bewusst atmen,da meine automatische Atmung ausgesetzt hatte...hatte ich schon auf einigen Trips,vielleicht kennt ihr das.lch achtete auch auf die Atmung der anderen und probierte meine anzupassen...den anderen fiel das auch auf.Was diesen "Trip" von den anderen unterschied war,dass ich dies nun dauerhaft hatte.Es ist mir sehr unangenehm und ich weiß nicht was ich tun soll oder mit wem ich darüber reden könnte.Seit einem Jahr probier ich dies in den Griff zu kriegen und es zu verstecken,aber es fällt den Leuten immer wieder auf.Wenn ich mich nicht darauf konzentriere,dann funktionert es auch,aber sobald ich wieder daran denke,muss ich es selbst steuern und ich kann atmen wie es mir passt...es passiert dann einfach nicht mehr automatisch.Was ähnliches habe ich mit meiner Motorik...dies geschah aber schon früher.Nach einigen Jahren des Kiffens habe ich meine Laufbewegung bewusst wahrgenommen oder um genau zu sein:das hin und her schwingen der Arme beim laufen.Dies geschieht nun auch nicht mehr automatisch und ich probiere nur noch mit den Händen in den Taschen rumzulaufen,da ich immer Angst kriege dass es dumm aussieht wenn meine Arme sich so unnatürlich hin und her bewegen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Bewusstes atmen nach LSD-Trip...hilfe!
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.04.2012 - 21:13 
Inventar
Inventar

Hmm...ich hab kaum zeit momentan, daher hab ich lange nix mehr geschrieben...aber das schien mir doch sehr wichtig...vielleicht hilft es dir:
ich kann nur sagen wie es für mich wr und was mir geholfen hat...und darauf basiert meine Antwort...

Zitat:
kam es mir vor als müsste ich bewusst atmen,da meine automatische Atmung ausgesetzt hatte...hatte ich schon auf einigen Trips,vielleicht kennt ihr das.

Frage: bei welchen Trips khattest du das früher mit der Atmung schon mal?

Also wie du schon sagst: "ES KAm DIR SO VOR"...Deine automatische Atmund HAT NICHT AUSGESETZT, sondern ES KAm DIR NUR SO VOR!!! Wenn du nicht gerade eine körperliche Störung hast was das Atmen angeht an sich (was ich aber gänzlich bezweifele, weil das hättest du schon viel früher bemerkt unabhängig von Drogenkonsum, also ob du nun Herzprobs oder lungenprobs hast meine ich), gibt es absolut keinen Grund zu denken, das Atmen würde aufhören. Das Atmen kann nicht aufhören, es ist wie ein natürlicher Reflex. ich will damit sagen: Im Tripp denkt man, man würde aufhören zu Atmen, aber das ist nur ein Gedanke, eine Angst (vor dem Tod indirekt und natürlich auch), was auch immer, das ist keine Realität, das SCHEINT aber in dem moment so. DAS macht einem Angst, und man MERKT es sich (information gespeichert) und dann "lebt" man die Angst aus, weil man nicht verstanden hat (die information noch nicht als Angst sondern als reale beobachtung im kopf verortet hat), das es NUR eine Angst ist... mangelndes vertrauen in dem natürlichen Funktionieren des Körpers...einfach formuliert...

Ich kenne das von verschiedenen Trips, nur kurz hatte ich das und schaffte es jedes mal, dass es nicht "wächst" dieses "realistische Gefühl, meine Atmung würde aussetzen, wenn ich nicht darauf achte". WENn ich das bemerkt hab, hab ich mir BEWUßT gemacht (bewußt in mir hineingesprochen), dass das absolut unbegründet ist (und mich dabei beruhigt...VERTRAUEN in das MENSCH-sein und in meine natürlichen Funktionsweisen), und ich das nicht mehr sehen will (die Angst quasi, das Gefühl). Ich hab mich also BEWUßT GEGEN die Wahrnehmung des Angstgefühls entschieden, und darauf geachtet, das nicht mehr zu bemerken. Ich hab dann mich auf andere Dinge konzentriert (im und außerhalb vom Trip), und es angefangen föllig zu ignorieren. im Trip verschwand das dann immer sehr schnell. Außerhalb war es nur einmal da, und ich habs gleich "weggeschoben", und dann war es weg. Kommt auch nicht mehr wieder, weil ich das so will! KONTROLLE! Das kann man lernen, das funktioniert bei sowas. Mir half das WISSEN, dass der mensch an sich ohne sein eigenes zutun funktioniert, und dass das schon richtig ist alles, auch OHNE das ich darauf achten MUSS auch immer weiter funktionieren wird, EGAL was ich denke...und weiter...und weiter...es wäre gänzlich unlogisch und unmöglich als Luft-Atmendes Lebewesen sonst zu existieren! Dann half mir auch, mir vorzustellen, dass das Angstgefühl als Auslöser des Beobachtens der Atmung bei mir (und anderen) etwas NEGATIVES ist, was ich NICHT haben will. WENn ich etwas nicht will, dann drücke ich das weg, weil es mich negativ stört, und an meiner Freiheit behindert/einschränkt. Warum sollte ich mich mit etwas beschäftigen, wenn es mich einengt? Mir half das immer. Ich lass mich nicht da reinfallen, ich "geh nicht rein" in das Gefühl, in die Angst, in die Beobachtung der Atmung, was auch immer das sein mag, aber es ist negativ, störend, hinderlich, und destso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kann es sich festsetzen und größer und störender werden. Daher...weg und Ende!

OK, also ich würde das einfach ignorieren, das wird mit der zeit einfach weggehen. JA es wird ganz von alleine weggehen, weil der mensch und seine beschaffenheit so ist, das er sich selbst regenerieren kann!!! Aber kann halt etwas dauern...das ist ganz normal. Auch das mit dem automatischen Bewegungen der Arme. ist ja eigentlich normal, die Arme beim laufen zu bewegen!!! Das hat was mit dem Gleichgewicht zu tun (föllig natürlich und normal ist das!!!). Wenn du das einschränkst, schränkst du dein natürliches verhalten ein, das ist nicht so gut! Es sieht sehr seltsam aus, wenn Menschen beim laufen ihre Arme NICHT bewegen (ich meine nicht wenn sie einkaufstüten oder so tragen)!!! DAS ist unnatürlich die Arme zu bewegen!!! Bei verschiedensten Bewegungen des menschlichen Körpers benutzt der Mensch AUTOMATISCH die Arme um das Gleichgewicht auszubalancieren. DAS sollte man fördern. mach dich mal schlau und lies was über Bewegung und Muskulatur nach, oder so. Das ist alles sohon sehr spannend... "Mach dich mal LOCKER" im wahrsten Sinne des Wortes... :D :ok:

Ich glaub, du solltest dich nicht so sehr von "außen" anschauen, vielleicht kannst du etwas darauf achten...

ABER positives: Wenn du das alleine schaffst, also dein problem alleine bewältigst (und das ist definitiv möglich, du bist ja nicht der erste Mensch, der das schaffen würde... :D ), kannst du dann anderen ebenfalls helfen, und das bei ihnen sehen, das sie da vielleicht auch "verspannt" vor Angst oder so sind... Also quasi "bewegungs-und Atmungsapparat"-Stress haben. Das ist eine gute Sache. ich merk mittlerweile auch, wenn leute falsche haltung haben, oder krummen Rücken, oder sowas alles...verspannten Gang, oder schultern hochgezogen, depressive haltungen, etc...etc... da gibts viel...

Vielleicht kann dir das weiterhelfen, :color: :turnsmiley:

Grüsse,
NTP

Ungelesener BeitragVerfasst: 12.04.2012 - 22:35 
Sternesammler
Sternesammler

Das kenn ich sehr sehr gut. hatte auch dieses Problem! Ich fühlte mich zu faul um mein Leben lang bewusst zu atmen! Versuch einfach nicht daran zu denken und beschäftige dich mit etwas.
Wenn es nicht wegzudenken ist, ist das ein psychotisches Symptom. Ich würde dringend einen psychiater aufsuchen. Der hat auch Schweigepflicht was Drogen betrifft.

Ich hatte dieses Problem ohne Drogen! Habe es heute noch wenn ich daran denke. sogar jetzt hatte ich es für einen kurzen Moment.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12.04.2012 - 22:42 
Inventar
Inventar

Ging mir mal wie Der Jonny, ging über einige Minuten, war dann aber am nächsten Tag weg.

Jetzt wo ich davon lese kommts mir aber auch wieder in bisschen so vor :? :)

Da bei dir ein starkes Psychedelika der Auslöser war, würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen und dir auch raten einen Psychater auf zu suchen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13.04.2012 - 11:57 
Moderator
Moderator

Scheinbar hat sich ein Gedankenloop bei dir gefestigt. Du hast gemerkt, das man seine Atmung bewusst steuern kann und bist in eine Falle getappt weil du dann denkst wenn Du nicht mehr bewusst atmest, hört die selbige auf.
Den Effekt kenn ich zB auch beim Tanzen auf einer Goaparty:
solange man nicht drüber nachdenkt geht alles perfekt, sobald man anfängt bewusst an diesen Trancemechanismus rumfummelt kommt man aus dem Takt und stolpert.

Versuch nicht dran zu denken ... würde man jetzt versuchen zu sagen, aber das ist ja eben die Falle ;) Vielleicht würde es dir helfen wenn du dich mit Meditation beschäftigen würdest? Genau mit der Atmung arbeiten um den Mechanismus zu verstehen und die Angst zu verlieren?

Ich weiss es nicht, ich hör dann auf drüber nachzudenken - ich weiss aber nicht mehr wie ich das hinbekommen hab das es so einfach ist, aber es geht.
Loslassen ist das Zauberwort...
lg

Bild (leider,leider lahm)

Staunen ist der Beginn der Erkenntnis...
C’est la vie

Ungelesener BeitragVerfasst: 18.04.2012 - 18:21 
Inventar
Inventar

Das würde dann ja auch heißen, das du nicht mehr schlafen kannst, da sonst die Atmung aussetzt...
und du bist seit einem jahr wach... oder träumst du davon wie du atmest?

Du machst dir da echt selbst etwas vor, Das mit dem bewusst gehen, klingt auch etwas seltsam... So etwas mach Ich nur wenn Ich mir einen neuen Gang antrainieren will, quasi, darauf achten wie Ich laufe, damit Ich dann iwann so laufe ohne darauf zu achten
Ich kenn das mit dem Atmen nur zu gut, den "gedankenloop" hat Ich als kind des öfteren ist nix schönes tut mir echt leid für dich. ein jahr hät ich nicht ausgehalten.
Und wie poiZEN sagt das mit dem tanzen ist mir auch schon passiert. Einfach auf etwas anderes konzentrieren bzw. "frei" sein, hilft mir immer.

Grüße

Trusti

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.05.2012 - 18:35 
Newbie

Hey,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.Ich war jetzt beim Psychologen und der wusste sofort was los ist.Er sagte das gleiche mit dem "Gedankenloop".Mir fiel halt auf,dass man seine Atmung bewusst kontrollieren kann,aber dass funktioniert so nunmal nicht.Man darf einfach nicht daran denken...und die Atmung funktioniert natürlich immer automatisch.Ich soll mich immer ablenken und wenn ich doch wieder daran denke,soll ich mir einfach denken:egal!Ich darf mich nicht darüber aufregen,nicht daran denken und ich soll nicht probieren meine Atmung zu steuern...so es soll möglich sein das alles wieder komplett loszuwerden.In 4 Wochen muss ich wieder hin,bis dahin soll ich keine Drogen konmsumieren.3 Tage sind jetzt vergangen...sollte es zu schlimm werden könnte er mir evtl Tabletten verschreiben,die mich etwas dämpfen sollen oder ich muss eine Verhaltenstherapie machen.
Eine Besserung ist bereits eingetreten,nach nur wenigen Tagen.

Was denkt ihr könnten das für Tabletten sein,die er mir verschreiben kann?

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.05.2012 - 18:46 
Sternesammler
Sternesammler

Ganz sicher Antidepressiva, falls er Neuroleptika verschreiben will, dann sag ihm nur mit antidepressiva versuchen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.05.2012 - 19:47 
Inventar
Inventar

Der Jonny hat geschrieben:
Ganz sicher Antidepressiva, falls er Neuroleptika verschreiben will, dann sag ihm nur mit antidepressiva versuchen.

Wenn überhaupt!

Ich denke aber das du das auch so packst, sollt Ich mich irren, versuchs mit anti-depressiva.

Ich drück Dir aufjedenfall die Daumen :turnsmiley:

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.05.2012 - 20:41 
Sternesammler
Sternesammler

hmm ok, mir fällt gerade ein, ich hab so schwache benzos bekommen. Sobald ich so ne panikattacke hatte, schmelztablette auf zunge legen und vorbei wars^^ also doch keine Antidepressiva.

Aber ich habs ohne die Tabletten geschafft. hatte immer zur sicherheit eine dabei, aber musste nie verwenden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.05.2012 - 16:00 
Newbie

hey,ich bräuchte nochmal eure hilfe.jetzt sind fast vier wochen vergangen und mein problem hat sich auf jeden fall gebessert,aber es ist noch nicht ganz weg.ich hatte letztens wieder einen termin beim psychiater aber kam etwas zu spät an.er war sauer und meinte ich soll mir doch bitte eine andere praxis suchen ^^ ist aber nicht so einfach einen anderen auf die schnelle zu finden.ich denke aber ich kriege das selber in den griff.allerdings würde ich gerne wissen ob es etwas gibt was mir dabei helfen kann,etwas dämpfendes was man legal und ohne rezept in der apotheke oder im supermarkt oder so bekommen kann.was gibt es da und was bringt am meisten?
danke

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.05.2012 - 18:36 
Sternesammler
Sternesammler

- Johanniskraut (pflanzliches Antidepressivum) Wirkt erst ab 2-4 Wochen nach Einnahme
- 5-HTP (Dämpfend, auch als natürliches Antidepressivum angesehen, soll in Serotonin umgewandelt werden)
- L-Theanin (Wirkt beruhigend, sieht man auch als natürliches Beruhigungsmittel, hilft gut bei hohem Stress)

Alles ist natürlich viel schwächer als rezeptpflichtige Medikamente.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.05.2012 - 08:18 
Inventar
Inventar

Schon strange,...

Wenn man sich einer Sache "bewußt" wird und dann plötzlich nicht mehr klappt.
PARADOX :silly:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.05.2012 - 09:10 
Inventar
Inventar

ich rate dir nicht zu Medikamenten zu greifen sondern strikt die Technik zum durchbrechen von automatisierten Gedanken anzuwenden die dir dein Psychologe beigebracht hat. ich hab mit dieser Technik innert wenigen Wochen meine suizidgedanken weg gekriegt die mich schon knapp 2 Jahrzehnte verfolgt hatten. und das obwohl ich hinten und vorne nicht dran geglaubt hatte und wirklich nur ein mildes lächeln übrig hatte als er mir das erklärt hat. funktioniert leider nur solang man einer Beschäftigung nachgeht, wenn man nichts tut klappts nicht.

btw, wenn ein Psychologe mich zusammen scheissen würde wenn ich mal zu spät komme würd ich rechtsum kehrt machen und nie wieder bei dem arschloch auftauchen.

du legst benzos bereit bevor du einen trip einwirfst? dann bist du ne verdammte pussy und hast gar nix verstanden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.05.2012 - 10:11 
Inventar
Inventar

Pothead hat geschrieben:
Nach einigen Jahren des Kiffens habe ich meine Laufbewegung bewusst wahrgenommen oder um genau zu sein:das hin und her schwingen der Arme beim laufen.

Genau das konnte ich während meinem letzten, richtig miesen "Grastrip" (http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic. ... as#p320343) auch beobachten! Es fühlte sich irgendwie so an, als ob meine Arme kein richtiger Teil mehr von mir wären und einfach nur an meinem Körper "drannhängen" :? Ich habe sie dabei ganz locker gelassen und sie "schlenkerten" unkontrolliert hin und her :keineahnung: Ein Switchen zwischen den Zuständen war jedoch möglich, "Körperspannung on/off," quasi.

Zuletzt geändert von Ckarl am 26.05.2012 - 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.05.2012 - 12:32 
Inventar
Inventar

ich kenne das alles auch,sowohl mit dem atmen als auch mit den armen..
teilweise wußte ich nichtmal mehr wie man "richtig guckt" ohne irgendwohin zu starren o.ä..
bei mir sind das aber pre-psychotische symptome die ohne drogen entstehen,das hat mir bevor ich das wußte sehr zu schaffen gemacht,besonders als kind/jugendliche..

jetzt wo ich weiß was es ist kann ichs meist nach ner zeit abstellen,wenn nicht bzw. mehr dazu kommt bekomm ich neuroleptika,die imo bei sowas ihre berechtigung haben..

wenn nunmal kein anderer neurologe aufzutreiben ist würde ich aber - anders als meine vorredner - einen neuen termin ausmachen,sehr pünktlich sein und mich entschuldigen..
wenn man hilfe bedarf muss man leider manchmal kleine brötchen backen,besonders als drogenkonsument - ich habe gelernt diese unschöne realität zu akzeptieren wenn ich sie schon nicht ändern kann.. :sad:

wünsch dir alles gute!!

merke: wenn etwas zu schön aussieht, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.05.2012 - 13:34 
Sternesammler
Sternesammler

Thanatari hat geschrieben:
ich kenne das alles auch,sowohl mit dem atmen als auch mit den armen..
teilweise wußte ich nichtmal mehr wie man "richtig guckt" ohne irgendwohin zu starren o.ä..
bei mir sind das aber pre-psychotische symptome die ohne drogen entstehen,das hat mir bevor ich das wußte sehr zu schaffen gemacht,besonders als kind/jugendliche..

jetzt wo ich weiß was es ist kann ichs meist nach ner zeit abstellen,wenn nicht bzw. mehr dazu kommt bekomm ich neuroleptika,die imo bei sowas ihre berechtigung haben..

wenn nunmal kein anderer neurologe aufzutreiben ist würde ich aber - anders als meine vorredner - einen neuen termin ausmachen,sehr pünktlich sein und mich entschuldigen..
wenn man hilfe bedarf muss man leider manchmal kleine brötchen backen,besonders als drogenkonsument - ich habe gelernt diese unschöne realität zu akzeptieren wenn ich sie schon nicht ändern kann.. :sad:

wünsch dir alles gute!!

Wenn ich den Text lese muss ich an mich denken. Wie ein Spiegel.

@Pothead: Dein Arzt scheint selber Probleme zu haben, wenn er das nicht akzeptiert. Geld-notgeiler-Sack. Nur weil er weniger Zeit aufschreiben kann, weil er ohnehin schon mit seinem Dr. Titel haufen Kohle verdient.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.05.2012 - 13:50 
Inventar
Inventar

Ja, das ist schon echt krass, wie die mit ihrem Zeitmanagement abgehen! Da merkt man richtig, dass man denen als Patient scheiss egal ist, Hauptsachen man ist anwesend. :kootz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27.05.2012 - 17:07 
Inventar
Inventar

@Der Jonny:
jo,ich bin selber ganz erstaunt wie verbreitet solche symptome unter "normalen leuten wie uns" ;) zu sein scheinen..^^
tja,so einmalig wie ich dachte bin ich wohl nicht - was mich in diesem fall aber ungemein erleichtert!
gut das wir inzwischen erwachsen sind,zu schulzeiten (bevor ich zu den "coolen leuten" :D gehörte) habe ich arg darunter zu leiden gehabt.. :sad:

merke: wenn etwas zu schön aussieht, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch so.

Alle Zeiten sind UTC