Aktuelle Zeit: 19.06.2013 - 16:32

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diazepam Halbwertszeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.05.2012 - 14:02 
Newbie

Hallo,

Ich habe Dienstag nachts 22mg Diazepam zu mir genommen. (Das erste Mal überhaupt) - Erst danach habe ich erfahren das es eine extrem lange Halbwertszeit von 20-100 Stunden besitzt. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Ich weiß bloß das es die Zeit ist bis die Substanz komplett abgebaut ist, aber wirkt sie in dieser Zeit noch?

Ich frage deshalb weil ich heute Abend 30mg DHC ausprobieren wollte, da es aber auch das erste Mal wäre und ich Komplikationen mit Atemdepressionen 100% ausschließen wollte wollte ich hier nochmal nachfragen.

Ist das Diazepam noch aktiv im Körper und kann es zu Wechselwirkungen mit Alkohol/DHC kommen? Oder sind damit lediglich die Abbaustoffe gemeint welche noch länger im Blut sind? Laut "HWZ-Rechnung" wären ja noch 11mg im Blut, da ja erst 30h seit dem Konsum vergangen sind.

mfg

Betreff des Beitrags: Re: Diazepam Halbwertszeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.05.2012 - 00:27 
Normalerweise nicht.
Hier ist alles ganz gut beschrieben:
http://www.benzo.org.uk/german/bzcha01.htm

Mfg

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.05.2012 - 05:15 
Newbie

Hallo, danke für den Link, allerdings verstehe ich leider nicht was du mir damit aufzeigen willst. (Ja ich habe ihn angelesen/durchgelesen)

Wäre es bitte möglich 3-4 Sätze darüber zu verlieren damit ich evt. den Fokus auf einige Sätze lenken kann. Denn momentan lese ich darin bloß folgendes:

Zitat:
Eliminationsrate. Benzodiazepine unterscheiden sich auch sehr stark im Hinblick auf ihre Metabolisierungsrate (in der Leber) und der Elimination aus dem Körper (über den Urin) (Tabelle 1). So beträgt z.B. die Halbwertszeit (Zeitspanne innerhalb der die Blutkonzentration um die Hälfte fällt) für Triazolam (Halcion) nur 2-5 Stunden, während hingegen die Halbwertszeit für Diazepam 20-100 Stunden beträgt und die seiner Abbauprodukte (Metaboliten) (z.B. Desmethyldiazepam) 36-200 Stunden dauern kann. Das bedeutet, dass nach Einnahme einer Einzeldosis die Hälfte von wirksamem Diazepam und seiner Metaboliten noch 8 Tage später im Blut nachweisbar sind.

Was für mich bedeutet, dass die HWZ während Diazepam aktiv ist 20-100 Stunden andauert und die der Abbauprodukte 36-200 (welche ja für die Wechselwirkung anderer Substanzen uninteressant zu sein scheinen). Nachweisbarkeit ist für mich von niederem Interesse, mir geht es nur um Wechselwirkung zwischen dem Diazepam und anderen Substanzen. Heute bspw. habe ich etwas Alkohol getrunken und hatte subjektiv das Gefühl stärker betrunken zu sein als sonst, allerdings nur ein wenig, sodass es auch Placebo sein könnte!

Wäre dir (und allen anderen) sehr dankbar um eine ausführlicherere Erklärung!

Danke im Vorraus!

mfg

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.05.2012 - 09:43 
Sternesammler
Sternesammler

Die HWZ ist nicht die Zeit, bis die Substanz abgebaut ist, sonder die Haelfte des im Blu bef. Stoffes nicht mehr pharmakol. Aktiv ist.

Zu den abbauprodukten: Diazepam hat einige Abbauprodukte die mit anderen Stoffen interagieren. Z.b. Oxazepam.

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.05.2012 - 16:20 
Newbie

d4v3 hat geschrieben:
Die HWZ ist nicht die Zeit, bis die Substanz abgebaut ist, sonder die Haelfte des im Blu bef. Stoffes nicht mehr pharmakol. Aktiv ist.

Zu den abbauprodukten: Diazepam hat einige Abbauprodukte die mit anderen Stoffen interagieren. Z.b. Oxazepam.

Danke. Was ich eig. wissen wollte ist, diese 2mg die jetzt noch im Blut sind (obwohl der Konsum jetzt ne halbe Woche her ist) ist das dasselbe wie wenn ich jetzt 2mg nehmen würde? Wollte DHC probieren und finde nur Informationen das Benzos + Opiate extrem gefährlich sind. Bezieht sich diese Gefahr nur darauf wenn mans gemeinsam einnimmt oder auch darauf wenns noch im Blut is. Ich wills aber nicht gemeinsam konsumieren (habe es ja schon vor ner halben Woche genommen), verträgt sich das dann oder ist es genauso gefährlich wie wenn ich es direkt kombinieren würde?

Mit Alkohol gabs die Tage kein Problem, zumindest hätte ich nichts davon gemerkt.

Ab wann kann man sagen das es nicht mehr wirkt? 2mg, 1mg, 0.5mg?

mfg

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.05.2012 - 16:23 
Sternesammler
Sternesammler

Du verwirrst mich ein bisschen im ersten Post steht 2 mg und im letzten 22 mg. ;-) Aber macht ja nix. Du kannst getrost konsumieren. Aber sehr bedacht und verantwortungsbewusst das du dir Gedanken drueber machst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.05.2012 - 19:12 
Newbie

Ja, 22mg hatte ich genommen vor einigen Tagen (am Do) und habe mir ausgerechnet das laut HWZ jetzt noch 2mg im Blut sind. Jetzt wusste ich nicht ob es Wechselwirkungen gibt, also die restlichen 2mg so wirken würden als würde ich sie direkt gemeinsam mit dem DHC vernichten. Da ich bei der Kombination immer von Atemdepressionen usw. gelesen habe dachte ich ich frage nochmal nach.

Mache mir deswegen Gedanken weil ich nirgends infos darüber gesehen hab, und bei keiner der beiden Substanzen Toleranz besitze. Safer use halt! :)

Danke für die Antwort, dann wäre das wohl geklärt! :)

mfg

Ungelesener BeitragVerfasst: 13.05.2012 - 14:43 
spätestens nach 30stunden, kannst du ohne Probleme Opiate nehmen, solange du es nicht übertreibst

Alle Zeiten sind UTC