@Nazgut: Wäre ja nett gewesen, wenn du hier was zum Thema geschrieben hättest, aber was solls...warum auch. Geht ja nur darum MIR zu erklären WIE abgedreht ich bin, oder was? Können wir alle von Glück reden, das es kein Gesetzt gegen abgedrehte Leute gibt!
@Foulfellow: sehr schöner Post!!!
OK Lama-Lover...ich verstehe schon!
Ich mache einen sehr großen Unterschied zwischen "drogeninduzierte Psychose" und Psychose. Aber wie gesagt, bin ich NICHT in der Lage, aufgrund meines mangelnden Wissens zu Psychosen darüber zu sprechen! Und deshalb lasse ich auch Ferndiagnosen was das angeht.
Und ich sehe auch große Unterscheidungen zwischen dem, durch welche Droge eine solche "drogeninduzierte Psychose" entstanden ist. Gibt ja auch andere in der Psychologie/Psychoatrie als "Störungen" bezeichnetten Veränderungen, die von Drogenkonsum entstehen können, aber bei indigene Völker überhaupt keine sind. Ich hab aber in der Veranstaltung dazu "transkulturelle Psychiatrie" AUCH verstanden, dass das SO PAUSCHAL nicht einfach gesagt werden kann und auf alle angewendet werden kann. Da gibts viele Abstufungen und Grade, bis wo und ab wo was gesteuert werden kann und mit welcher Technik...etc...Und unterschiedliche Klassifikationen...Ich habe zu Psychosen einfach keine Erfahrungen oder genügend Informationen diesbezüglich!
Aber du sagst das:
Zitat:
Ich nehme Esel auch sehr ernst. Für mich hört sich das nach einer ernsten ERKRANKUNG an.
Und ich finde es bedenklich, dass du ihn in diesem Wahndenken unterstützt.
Ich erkenne kein "Wahndenken" das ich unterstützen würde. Was wäre denn der Wahngedanke? Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber ich habe FRAGEN gestellt, und das wars auch schon, und die hätte ich gerne beantwortet, weil dan kann ich vielleicht auch was sehen. So erkenne ich keinen Wahn. Und Foulfellows kommentar ist schon super! Weil es ist schon so: Gewisse Drogen zu konsumieren bedeutet Veränderungen zu erfahren, und damit muss man dann "leben" lernen. In manchen Fällen brauchts Hilfe, und in anderen nicht, aber ob das hier der Fall ist......das kann ich definitiv NOCH NICHT BEURTEILEN!!!
Und ich finde das, was er da beschreibt, solange er niemanden schadet und sich selbst ebenfalls nicht, noch nicht so problematisch, auch wenn ich nicht alles verstehen kann und nur einen Teil nachvollziehen kann quasi, ist das für mich noch kein "Psycho"! Wenn ich das als problematisch sehen würde, manman...hätt ich auf keiner einzigen meiner Reisen mit jemanden sprechen können...weil wären alle Psychos (Hindu auf Zeremonien, Schamanen-Rituale, fundamentale Christen, Esoteriker-Treffen, oder die exzentrischen Erklärungen im Heimatforum zum "Weltencompuert" von Mathematiker und Physiker...die Liste ist echt lang, und das, was ich DA höre und lese, ist bei WEITEM komplexer und krasser...). "Psycho" find ich die Weklärungen von Monsanto zur "Nahrungsmittel-Monopolisierung", die allesamt mit "dem chrilichen Gott" argumentiert werden....OHAAAA...DAS ist PSYCHO!!!
Ich meine. Menschen können allerhand Erklärungen für die Welt und SIchtweisen haben, solange sie niemanden schaden, und sich selbst nicht schaden, sehe ich KEINE GRUND, hier einen Raum für ihre Welten zu verbieten oder sie mit seltsamen Begriffen zu deformieren. Im gegenteil:
Wenn man sich genuer anschaut, was er beschreibt: seid über 3 Jahre sind Veränderugen spürbar, die er als Real empfindet und STEUERN kann!!! Sowas ist bei Langzeitdrogenkonsum teilweise eher "NORMAL!" Einen Langzeitdrogenkonsum OHNE solche Veränderungen (VOR ALLEM wenn es um Psychoaktiva geht) gibt es eigentlich eher nicht! Zumindest kenne ich niemanden, der keine bleibenden Veränderungen innerhalb seiner Weltanschauung und seiner Wahrnehmung erlebt hat. In Unterschiedlicher Ebene und Tiefe. Ich spreche von Leuten die LSD, Pilze, Meskalin oder/und MDMA länger konsumierten (mache seid 8 Jahren Forschung dazu an der Uni), und auch andere stärkere Psychoaktiva. ALLEN DIESE Leute, waren sich darin einig, hätte geholfen in der schweren Zeit, wo der Beginn der Veränderungen war, bis zu den Zeitpunkt, wo sie das für sich jeweils gelöst/eingebaut/verarbeitet haben oer andersartig Hilfe in Anspruch genommen haben, geholfen, mit jemanden über EBEN DIESE Erfahrungen zu sprechen, sich mitzuteilen über ihre "Welten" und "Vorstellungen" und somit SELBT eine Refkeltion aufzubauen, und das hatten sie alle nicht. mit einem Psychologen geht es nicht! Mit Familie kaum, und auch die übertriebenen Esoterischen Vorstellungen, die hin und wieder aufzufinden sind, REICHEN NICHT AUS und sind oftmals eben nicht die "eigenen".Es bleiben Bücher, Internet und FOREN! Wenn nun hier jemand herkommt, und etwas aus seinen Erfahrungen erzählt, und vielleicht auch merkt "Omg...das ist was, aber was genau, kann ich noch nciht wirklich sagen, weiß nicht...etc...aber das und das weiß ich ganu genau...aber ich würd mal wissen wollen, ob andere sowas kennen, oder nicht etc..." und dann kommt "Las dich einweisen!" Versteht ihr, was ich meine? Mir solche Kommentare nimmt man demenigen JEDE MÖGLICHKEIT DER SLEBSTREFLEKTION WEG! EINFACH SO! Und anstatt ihn durch Kommunikation erstmal auf "den Zahn zu fühlen" (der ist hier NEU!!!!), und ihm selbst die Möglichkeit zu bieten, da genuer zu schauen, und zu differenzieren...stattdessen bereits nach dem 4 Post oder sowas kommt "Lass dich einweisen" und "Nimm Medikamente" oder "wer weiß, ob du nicht morgen jemanden abknallst".....
Wisst ihr, das Foren mittlerweile einer der letzten Orte sind, wo sich Dauerkonsumenten anonym zu ihren Langzeitveränderungen und "neuen Fähigkeiten", was auch immer (und das ist a ech mal HARMLOS, was er da beschreibt!!!In manchen Foren gibt es geschlossene Bereiche, das geht alles viel weiter!!! ) und Symbolisch-konstruierten Bedeutungs-und Zuordnungssysteme austauschen können? Mehr als ZUHÖREN und FRAGEN STELLEN, und später dann, wenn der Mensch SLEBST das Problem als solches klarer benennt/erfasst, dann KANN man so einen Rat geben, weil man das vielleicht auch etwas mehr weiß, aber diese "Veränderungen" gleich als Problematisch abzutun, ich denke nicht, das das hilft. Ich glaube, das kann auch sehr kontraproduktiv sein.
Der Jonny hat geschrieben:
Habt ihr euer eigenen Bewusstsein im Griff, euer Leben?
Das find ich eine gute Frage, mal zu schauen, was denn sonst so ist, BEVOR man erstmal "abstempelt". Mit der Stempelei kommt man einfach nicht weit, sondern diskriminiert nur...ist halt so!

Und so mit "Die da"..öhm...ne ist klar!!!
Ich finde manches Spannend, was er schreibt, und das interessiert mich auch, und ich verstehe nicht, warum man nicht sich darüber unterhalten kann... Das ist wohl kaum möglich, das JEDER ALLES versteht! Aber dann lieber zurückhalten, wenn man das sowieso alles "Psycho" findet!
Grüsse,
NTP