Hallo Dafuq,
Trip ist nicht gleich Trip...des ist alles sehr unterschiedlich und hängt vom Zeug ab, was man nimmt... Und beim ersten Mal sowieso nicht...da lies ich immer alles offen, und das war auch gut so.
Also das mit der liste mache ich auch, aber nur bei ganz krasse starke Psychedelika quasi, bisher nur bei Ayahuasca notwendig gewesen. Der Grund ist aber, das Vorgehen, und das der Trip so stark ist, das Währenddessen schreiben net geht!
Bei Pilzen hab ich eine andere Möglichkeit, das mit den Fragen zu machen, weil da weiß ich, schreiben wäre no go...xDDDDDD Mit der Technik muss ich nix mehr aufschreiben an Fragen, sondern nur die Antworten festhalten quasi irgendwann, meist sind sie aber "Eingebrannt" und gehen eh nicht weg, die Antworten. Da wurde mir die Frage nach dem "Sinn" des lebens allgemein beantwortet und nach dem Real/Nicht-Real. (siehe anderer Thread) Wobei das zweitere eher eine logische Erklärungskette war... und schon einiges an Kraftaufwand gebraucht hat...da hätt ich gerne darauf verzichtet, aber man wird ja von überall zugeballert mit seltsamen Ideen und Fragen....etc...nur ein sehr geringer Teil lohnt ÜBERHAUPT nachzudenken... Das läuft schon sehr lange so...trainingssache...
Bei anderen Pflanzen wirds sehr sehr kompliziert. Manche kann man gar nicht fragen, und andere "sind der Boss und sagen" quasi, da kann man froh sein, wenn man wieder zurück ist, ...heheee...habe das auch net mit allen pflanzen probiert, weil die oben genannten dazu sehr gut geeignet sind. Manchmal will man auch nur feiern...

Mit LSD oder MDMA habe ich das nie porbiert. Da ist mir auch net klar, ob die eine "persönlichkeit" haben...das weiß ich net, aber ich nehm auch net MDMA und LSD...
Mich würde interessieren, mit WEN du dann Kommunitierst...also WEN Fragst du dann? Weil ich kann mir vorstellen, dass man mit LSD sich selbst eher fragen kann, und sich besser zu sehen und zu erkennen (Außenwelt kann auch innenwelt sein im Trip), und bei MDMA weiß ich nicht...vielleicht auch eher zu Selbsterkennen führt... Ob diese beiden Substanzen die "Außenwelt-Fragen" beantworten können, weiß ich nicht. Vielleicht hat das mal jemand ausprobiert, würde mich interessieren....
Grüsse,
NTP