Uiuiuiui....das ist mal echt ein interessantes Thema, bin begeistert! Danke dafür!!!
Ich bin am nachdenken im Moment, und noch etwas unschlüssig.
@Nightmare: ja die Grafik ist sehr spannend, hast du sie gemacht? Woher kommt sie, wenn du sie nicht gemacht hast?
Ich habe eine andere Unterteilung und gehe etwas anders heran. Für mich ist weniger die Wirkung wichtig, sondern die Abhängigkeit, die entstehen könnte und der Abtürn, der folgen wird/folgen kann.
Da ich selbst (bis auf Tabak) bisher fast immer nur Pflanzen oder Pilze genommen habe, stellt sich für mich das Problem etwas anders da. Ich war in meinem früheren Freundeskreis eher diejenige, der angeboten wurde (alles mögliche, was es so gibt, und was schon aufgezählt wurde und noch mehr). Ich habe immer, bis aus paar mal abgelehnt, da ich damals viele Jahre in mein Umfeld beobachten konnte, welche Höhen und Tiefen bestimmte Substanzen erzeugen können, und an mir die Tiefen dann nach den Höhen "ausgelassen" wurden (diverse Ex-Freunde und Freundinnen), daher sage ich prinzipiell zu allen, die mir etwas anbieten oder nach "chemischen" SUbstanzen und irgendeiner Form von Sucht erzeugen kann immer nein, selbst wenn ich wüsste, wo was zu holen wäre, und gefragt werde und wurde ich schon öfters. Ich meine, ich habe Jahrelang zugesehen, wie sich abend Leute lange und ausgiebig die Kante gaben, ganze Wochenenden, und wärend sie da feierten, wusste ich bereits, was in der darauffolgenden Woche los sein wird, und wie ich wieder vollgelappt oder angenölt werde würde, und da machte dann das WE mit denen nicht mehr so viel Spass. Irgendwann reichts auch! Und einmal war ich auf den Inseln (3 Wochen) mit einem, der auch kiffte, und es störte mich nie zuvort, also das Kiffen war selten problematisch bei Freunden!!! Aber da gabs nix, die Insel war klein, und es gab nur Essen, Trinken und Meer, Asien...wunderschön...ja aber nix zu kiffen, und das durfte ich wieder ausbaden, wir waren ja nur zu zweit, die Familie sprachen kein Englisch...Man stelle es sich vor, an einem wunderschönen ort zu sein, und anstatt sich zu freuen, nur abgekotze... Naja, war halt so, ich hab mich von ihn dann auf der anderen eite der Insel geflüchtet, dann gings, und nach einer Woche hatte er sich etwas beruhigt...
Witzigerweise hab ich, während die anderen auf den Partys Pillen nahmen oder Lines zogen, immer nur mein Stuff genommen, und da gibts ja kein Abtürn, im gegenteil (seltene Ausnahmen gewesen). Und ich habe aber auch mal meins angeboten, nur Leuten, die hatten ja alle shcon erfahrungen und da hies es immer nur "nein, das kenn ich net" oder "nein, das ist zukrass" oder "oh, da hab ich das und das gelesen" oder "ach nö, jetze nicht, vielleicht ein ander mal..."

Das eine mal auf der Fusion, ich und Freundin im Auto gesessen, als ein Typ mit einem Sack pilze vorbei kam, ich reingegriffen, ne Handvoll rausgeholt, und freundin gefragt: "Na wie wärs, das passt doch, wolltest doch eh welche haben wieder mal, oder?" (erzählt sie mir STÄNDIG, dass sie was will wieder mal!!!) und sie dann sagte "Ähm...ich hab hier noch ne line xyz und die Pilze passen jetzt nicht sooo". Naja...bin dann mit ihr umhergezogen, und war ziemlich gut drauf, aber sie war ziemlich unrelaxt, und ...naja, sowas versuche ich mittlerweile zu vermeiden! Ständig sowas, das ist irgendwie nicht spassig. ... Aber geht auch anders, hab ich gemerkt, zwar sehr vereinzelt aber doch da...off topic, ich schweife aus... Das wäre ein anderes Thema, was sich eher darum dreht, welche Drogenkonsumenten mit welchen zusammenpassen auf Party...ganz anderes Thema...aber bei mir überschneidet sich das.
Gezwungen wurde ich auch nie, H. hab ich zugeschaut, hab probieren wollen, und derjenige gab mir eine sehr geringe Dosis. Bei MDMA wurde was in ein Getränk gemisch von Fremden, die mich überhaupt nicht aufklärten, und ich trank nicht viel und bei LSD bekam ich das von einem sehr engen Freund damals, den ich vertraute und ebenfalls nicht zuviel. ALso grundsätzlich habe ich immer nur die Hälfte des angebotenen genommen, oder nur wenig bekommen, und dafür bin ich meinem damaligen Bekannten auch dankbar. Er hätte auch anders sein können! Er wußte, dass ich mir die Richtung von etwas gerne anschaue, und dass ich für manches nicht passend bin, aber das ist ja nicht immer der Fall bei anderen, dass sie einen so gut kennen...eher selten.
@hazo: absolutes Doppelword!!!
Wegen der Höhen-Tiefen-problematik habe ich nur zu sehr wenigen aus früher Kontakt, und nun ist es so, dass ich der neuen Freunde, die alle wissen, was ich so konsumiere, zwar nichts anbiete, die aber durchaus neugierig sind, wenn ich etwas erzähle. Meistens neige ich dann dazu, klar zu erklären, dass sich eben das gesamte leben ändern kann...bin halt ehrlich...und dann heißt es fast immer "Nein, doch lieber nicht!" heheee Ich bin gut darin, Leute vom Konsum abzubringen...
ALso in einer Beziehung bin ich ganz anders. Mein Freund sollte bei vielem mitziehen, da für mich Pflanzen/Pilze ne Basis sind, und es schwierig wäre, wenn er da nicht mit dabei wäre, aber unmöglich wäre es nicht. Zumal er auch hin und wieder Tripsitter ist, und ich bei ihm ebenfalls. Er wollte aber das auch immer, wenn er nein gesagt hätte, auch gut! Ich glaube, mit jemand, der in der RIchtung nicht konsumieren will ginge es nur, wenn er mit keine Probleme macht. Immerhin, manches pflanzliche und Pilzige hatte mir so sehr geholfen bisher, das würde gegen jegliche Logik sprechen, mir da Probleme bereiten zu wollen...
...lang geworden, aber vielleicht könnt ihr was davon gebrauchen...
Grüsse,
NTP