Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 25.05.2013 - 08:45

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speed zur erhöten Konzentration?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 13:27 
Sternesammler
Sternesammler

Hallo liebe Forenleser

Ich bin momentan Kv-Auszubildender im 3. Lehrjahr und komme langsam gegen die Lehrabschlussprüfungen zu.
Da ich in letzter Zeit eine Konzentrationsschwäche entwickelt habe, und ich in nächster Zeit viel büffeln muss, wollte ich euch fragen, ob Speed hilft, die Konzentration zu steigern.

Ein Beispiel zu meiner Lernschwäche: Ich lese im Wirtschaftsbuch das Kapitel über die verschiedenen Rechtsformen (Aktiengesellschaft, GmbH, Einzelunternehmung etc.). Während ich den Text lese, schweife ich in Gedanken immer ab, denke dabei an jenste Sachen. Die Augen lesen zwar weiter aber ich nehme es nicht auf.

Kenne einige Leute die das als ADHS, also Aufmerksamkeitsstörung deklarieren, und mir Ritalin empfehlen.
Nun wollte ich Euch fragen, was ist besser? Speed, oder Ritalin?

Klar, Speed ist eine Droge, die süchtig machen kann, jedoch kenne ich auch Leute die nach Ritalin süchtig geworden sind...

Was empfehlt ihr mir? Ich habe nie exzessiv Speed konsumiert, ab und an ne kleine Line 1 mal alle 2 Monate vielleicht.

Das Suchtpotenzial ist bei dieser Angelegenheit natürlich riesig gross, da ich nichtmehr lernen kann ohne diese beiden Dinge, darüber bin ich mir im klaren.

Aus dem finanziellen Aspekt würde ich jetzt Ritalin dem Speed vorziehen, da das mit Rezept über die Krankenkasse abgerechnet wird. Ritalin selber habe ich nochnie probiert zum lernen, genau so wenig wie Speed.

Wollte mal eure Meinung hören wie ihr zu dem Gedanken steht und was ihr mir empfehlen würdet, eventuell aus eigener Erfahrung?

Dazu weiss ich nicht, ob mein Verhalten wirklich als ADHS durchgeht, da ich auch noch nicht beim Arzt war deswegen.

Hoffe ihr versteht meine Lage.

Freundliche Grüsse

Filz

"Jeder schafft sich die Realität so wie er sie braucht, ob er sie nun
mit 13 komischen Regeln oder Erdbeerkuchen erklärt... "

- col0r

Betreff des Beitrags: Re: Speed zur erhöten Konzentration?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 13:30 
Sternesammler
Sternesammler

Also ADHS im Erwachsenenalter diagnostiziert zu bekommen...kein leichtes Unterfangen.

Wie gehst du das lernen denn an? Manchmal hilft Disziplin, ein kleines Ritual, um sich selber sagen zu können "Ich lerne jetzt, was anderes steht jetzt nicht an." Kannst du nicht teilweise im Betrieb lernen? Wäre sausinnvoll.

Ich hatte vor kurzem auch meine LAP, hatte Schwierigkeit zu lernen, hab teilweise garnicht gelernt, siehs nicht als Freifahrtsschein, aber so schwer sind die nicht. ;)

Speed kann schon deine Konzentration steigern, aber wenn du zuviel hast ist das nur noch subjektiv, du bist zu verpeilt, merkst es garnicht, denkst du bist voll bei der Sache...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 13:35 
Sternesammler
Sternesammler

d4v3 hat geschrieben:
Also ADHS im Erwachsenenalter diagnostiziert zu bekommen...kein leichtes Unterfangen.

Wie meinst du das? Was ist denn der Unterschied zum "Kindesalter"? Der Hintergedanke an den Rausch?

d4v2 hat geschrieben:
Wie gehst du das lernen denn an? Manchmal hilft Disziplin, ein kleines Ritual, um sich selber sagen zu können "Ich lerne jetzt, was anderes steht jetzt nicht an."

Ich lerne seit Jahren gleich, da ich ein sehr ausgeprägtes Erinnerungsvermögen habe, früher habe ich mir Seiten wie ein Bild einprägen können und diese dann während der Prüfung in Gedanken "nach der Information durchforstet".
Jedoch geht das jetzt nicht mehr, da ich, auch wenn ich mich 100%ig, ohne Musik garnichts, auf den Stoff konzentriere, immer wieder automatisch abschweife ohne es zu merken.

d4v2 hat geschrieben:
Ich hatte vor kurzem auch meine LAP, hatte Schwierigkeit zu lernen, hab teilweise garnicht gelernt, siehs nicht als Freifahrtsschein, aber so schwer sind die nicht. ;)

In den Sprachfächern, wie Französisch und Englisch, habe ich absolut keine Probleme, habe vor beide Fächer einen Notenvorschlag von 5.0 (in Deutschland 2.0), diese Abschlussprüfungen werde ich denke ich mal ohne grössere Schwierigkeiten bestehen können, da ich mehrsprachig aufgewachsen bin (Italienisch fliessend). Dazu bin ich ein leidenschaftlicher zocker, und rede somit auch oft Englisch, von daher auch kein Problem.

Jedoch machen mir die Wirtschaftsfächer (Wirtschaft, Rechnungswesen und Rechtskunde) mehr Probleme da ich da auch nur einen Notenvorschlag von 3.5 und 4.0 habe. D.h. da muss ich mich richtig reinhängen.

- col0r

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 13:37 
Sternesammler
Sternesammler

also auf speed ging ich mal arbeiten. hab aber verdammt viele fehler gemacht hab ich dan am nöchsten tag gesehen( bin hochbauzeichner) und nach einer stunde konnte ich dan auch nit mer konzentriert arbeiten, meine gedanken wahren wirr und schweften üüberall ab. aber wenn mans öfters amcht denk ich kann amnn sich scho viel mehr in die konzentration rein steigern
auf ritalin, so aufjeden fall bei meinen 2kollegen di das BRAUCHEN, sei die konzentration enorm. einer hat mir mal bisschen davon erzählt..von wegen der kopf sei gedankenlos udn nur im stoff vertieft.. und abends läge er meistens 1-2stnd wach weil alle gednaken vom ganzen tag ihm dan durch den kopf gehen udn er fehler, welche er bei einer aufg. am nachmittag gemacht hat, nun klar wird oder bemerkt...
vllt hilft da :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 13:43 
Sternesammler
Sternesammler

enjoythetrip hat geschrieben:
auf ritalin, so aufjeden fall bei meinen 2kollegen di das BRAUCHEN, sei die konzentration enorm. einer hat mir mal bisschen davon erzählt..von wegen der kopf sei gedankenlos udn nur im stoff vertieft.. und abends läge er meistens 1-2stnd wach weil alle gednaken vom ganzen tag ihm dan durch den kopf gehen udn er fehler, welche er bei einer aufg. am nachmittag gemacht hat, nun klar wird oder bemerkt...
vllt hilft da :)

Dann wären wir wieder beim Problem der Beschaffung wie oben von d4v3 erwähnt:
d4v3 hat geschrieben:

- col0r

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 13:45 
Sternesammler
Sternesammler

achso jaa hast du den keine leute di ritalin haben? in meinem unfeld hat das hald fats jeder 2ter vom arzt verschriben^^

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 13:46 
Sternesammler
Sternesammler

ADHS beginnt bereits im Kindesalter, und das wird in der Diagnostik sehr beachtet. Ich weiss selbst nicht warum. Seit April scheint es aber die Möglichkeit zu geben Ritalin Off-Label zu bekommen. Mehr weiss ich leider nicht.

Mir ging es so wie dir. Immer im Unterricht "mitgelernt", und dann den Stoff abgerufen. Nur wenn ich unter Stress oder Belastung stehe kann ich das nicht mehr. Vielleicht redest du dir Prüfungsstress ein. Vielleicht hast du das Gefühl zu wenig getan zu haben und hast Angst? Bei mir war es so kann leider nur aus eigener Erfahrung sprechen. :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 13:49 
Sternesammler
Sternesammler

Leider wohne ich nur in einem kleinen Dorf nahe der Deutschen Grenze, und vorallem ich bräuchte das bis in die Mitte des nächsten Jahres, kann dem Kollegen ja dann auchnicht iergendwie, keine Ahnung, 50 Kapseln aufs mal holen, da würde die Apotheke misstrauisch werden.. Denke ich jedenfalls..

d4v3 hat geschrieben:
Seit April scheint es aber die Möglichkeit zu geben Ritalin Off-Label zu bekommen

Was heisst "Off-Label"? Schwarzmarkt?

Ich habe eindeutig zu wenig für die Wirtschaftsfächer gemacht in den 3 Jahren, Ja, aber das tut ja nichts zur Sache, ich schweife in den Gedanken nicht etwa in Panik ab, sondern weil ich mich einfach nicht konzentrieren kann. Angst habe ich auch keine aber stehe momentan unter grossem Druck da ich innert 4 Wochen jetzt noch 2 grosse Wissenschaftliche texte schreiben muss, dazu Präsentationen vorbereiten, nebenbei für die Schule lernen, dann kommt der Druck auf der Arbeit hinzu etc... Mir gehts seit letzter Zeit auch nicht gut, bin immer sehr nervös und habe Magenprobleme die durch den ganzen Stress die hektik udn die allgemeine Unruhe hervorgerufen wurden.

- col0r

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 13:52 
Sternesammler
Sternesammler

Minimalfilz hat geschrieben:
Leider wohne ich nur in einem kleinen Dorf nahe der Deutschen Grenze, und vorallem ich bräuchte das bis in die Mitte des nächsten Jahres, kann dem Kollegen ja dann auchnicht iergendwie, keine Ahnung, 50 Kapseln aufs mal holen, da würde die Apotheke misstrauisch werden.. Denke ich jedenfalls..

d4v3 hat geschrieben:
Seit April scheint es aber die Möglichkeit zu geben Ritalin Off-Label zu bekommen

Was heisst "Off-Label"? Schwarzmarkt?

Nein, ;) Off-Label ist, wenn dir der Arzt Medikamente verschreibt, die für diese Indikation nicht direkt vorgesehen sind. Hier z.B. für "ADHS - Im Erwachsenenalter", wo Ritalin ja normalerweise nur Kindern und Jugendlichen verschrieben wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 13:52 
Sternesammler
Sternesammler

hab das noch gefunden:
"Coffein steigert das Aufnahmevermögen und verbessert die Konzentration! Als Pulverform ist es absolut rein und wirkt sofort nach der Einnahme.

Ich bin selber Student und benutze es meistens zum Lernen. Dabei mische ich mir einige Milligramm in eine Mineralwasserflasche und trinke die während des Lernens. So teile ich mir die Wirkstoffdosis gut ein und bin immer leistungsstark!
Probier es aus, das bringt es wirklich!"
wer doch auch ne gute idee? kann man ohne retzept in der apotheke holen..

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 13:55 
Sternesammler
Sternesammler

enjoythetrip hat geschrieben:
hab das noch gefunden:
"Coffein steigert das Aufnahmevermögen und verbessert die Konzentration! Als Pulverform ist es absolut rein und wirkt sofort nach der Einnahme.

Ich bin selber Student und benutze es meistens zum Lernen. Dabei mische ich mir einige Milligramm in eine Mineralwasserflasche und trinke die während des Lernens. So teile ich mir die Wirkstoffdosis gut ein und bin immer leistungsstark!
Probier es aus, das bringt es wirklich!"
wer doch auch ne gute idee? kann man ohne retzept in der apotheke holen..

Hmm, auch eine interessante Idee, wär mir nicht eingefallen. Ich habe auchmal davon gelesen, aber die Studenten hätten das Koffein nasal zu sich genommen. Was sagst du dazu? Schlecht oder gut?
Würde persönlich die Nasale form bevorzugen da es sofort wirkt, zwar nicht so lange wie durch den Magen aber ja..
Hinzu kommt dass ich mich mit der Dosierung nicht auskenne und auch keine Waage zuhause habe... :/

- col0r

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 14:03 
Sternesammler
Sternesammler

hab danicht sone erfahrung mit coffein. aber vllt lässt sich was nützliches im internet noch finden. nasal oder oral denk ich wird bei coffein nicht all zu grossen unterschied machen

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 14:05 
Sternesammler
Sternesammler

Dann noch eine Frage, wenn ich am Abend sagen wir mal so ca gegen 17 Uhr eine kleine Brise nasal einnehme, kann ich dann in der nacht noch schlafen? oder keine chance? weil das ist mir auch wichtig dass ich dann schlafen kann und nicht die ganze nacht wach im bett liege und am morgen, wenn ich in die schule/zur arbeit müsste total kapput bin...

- col0r

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 14:12 
Sternesammler
Sternesammler

also von cofein sollte man eig noch sehr gut schlafen können, kann ich auf jeden fall immer. so nach 5std ist das eh weg :D
schau, hab ich noch gefunden :

2.Zum effektiven Lernen über eine gewisse Zeit ist reines Koffein-Pulver am Besten. Du brauchst es allerdings nicht durch die Nase zu ziehen. Ich habe es mir zum Nächte durchpauken in eine 1,5 Liter Wasserflasche geschüttet und immer wieder (nach und nach) davon getrunken. Dann bleibst Du auf dem wachen und leistungssteigernden Level, welches Du so locker über mehrere Stunden halten kannst.

anscheinend seien 50mg-100mg kapseln fürs lernen empfohlen. dh eigentlich gard ne kleine lin ( ne kl line ist für mich so etw 3-4cm lang und 2-3mm breit, 2mm hoch..

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 14:14 
Sternesammler
Sternesammler

Hmm alles klar, dann werde ich direkt heute mal in der Apotheke vorbei gehen. Danke dir vielmals !! :D :D

- col0r

Ungelesener BeitragVerfasst: 17.11.2011 - 14:15 
Sternesammler
Sternesammler

kein problem :) viel glück :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 18.11.2011 - 12:52 
Power-Raver
Power-Raver

ich hab Ritalin zwar nochnie genommen, aber ich kann sagen, dass speed beim lernen helfen !kann!.(Aber nur im Lowdosebereich)
Würde mir dann aber lieber eine Bombe werfen hält länger an und kommt nicht so stark.
Hab auch die letzten 2 Wochen desöfteren auf speed gelernt.
Möchte dich aber nicht dazu anstiften speed zum lernen zu nehmen.
Das kann auch ganz schnell in die Hose gehen..nimmst du zu viel biste eher aufgedreht und kannst dich nicht mehr konzentrieren.
Und man sollte bedenken, dass es vllt passieren kann, dass du ohne nicht mehr richtig lernen kannst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18.11.2011 - 12:59 
Inventar
Inventar

coffein durch die nase ist recht ätzend, da es sich schon mal ziemlich schlecht hacken lässt und nen recht grobes pulver abgibt, wenn du dir net richtig viel zeit nimmst. du hast dann oft so unangenehme bröckchen den rachen runter rinnen die sich einfach net so schnell lösen wie bei coka oder peppen. bisschen, wie wenn man hart gepresste pillen hackt nur noch etwas härter - das ist die coffeinum konsistenz. dazu kommt, dass die schnellere wirkung ja nicht wirklich wichtig ist bei sowas und die stärke der wirkung mmn kaum erhöht wird.

um allg. die "schädliche" Wirkung näher zu bringen !?

tod durch sterben.

Special_k hat geschrieben:
Viel ärgerlicher wäre eine bestehende Opioidtoleranz. Dann muss sich der Anästhesist was einfallen lassen. Aber auch das ist zu überleben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.11.2011 - 00:36 
Sternesammler
Sternesammler

ich habe auch mit 27j ritalin verschrieben. Aber so mit 21j kam die krankenkaße und wollte die kosten nicht mehr übernehmen, da ritalin nur kinder verschrieben wird. Habe dene dann geschrieben, daß ich diesen anerkannten test gemacht hätte, mit der referenz des psychiaters. Z.G. mußte ich nur zu einem gespräch. Doch dieser dr. hat das geregelt und ich komme sie wieder über die KK abrechnet. Ich liebe es zu gamen und dann ein paar 10mg in die nase zu ziehen. Kann mich jedenfalls super konzentrieren mit den 10mg unredartierten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27.11.2011 - 14:49 
Newbie

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich denke, dass Speed für erhöhte Konzentration eher ungeeignet ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es für den Moment vielleicht effektiv sein kann, jedoch bei alltäglichen Dingen wie Konzentrationsangelegenheiten schnell zu einer Toleranzentwicklung kommen kann und das man nach dem Konsum nochmal ein erhöhtes Konzentrationsdefizit erleidet. So bist du vllt während einer Tätigkeit sehr konzentriert, während der Tage danach jedoch nochmal um einiges unkonzentrierter. Das kann dazu führen, dass du dann schnell zu mehr greifst und dich spiralartig in eine psychische Abhängigkeit begeben könntest.
Besser hilft: viel Schlaf, gesunde Ernährung.

PS: Ja, ich weiß das mit dem Schlaf und der Ernährung ist wieder so plump daher gesagt, aber trotzdem wahr ^^

Ungelesener BeitragVerfasst: 28.11.2011 - 14:10 
Sternesammler
Sternesammler

Also ich hab Amphetamin auch zum lernen benutzt. Dosis ca. 50mg - 80mg, Bei einem Reinheitsgrad bei 30% ist man dan bei einer therapeutischen Dosis.
Funktioniert ganz gut, man kann lernen ohne müde zu werden. Finde ich persönlich viel angenehmer als Ritalin. Viel weniger Nebenwirkungen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28.11.2011 - 16:22 
Moderatorin
Moderatorin

Man kann vielleicht lernen ohne Müde zu werden. Aber wenn man nicht motiviert ist, nützt auch Speed nicht immer. Ich habe meine Diplomarbeit teilweise auf Speed geschrieben und dabei festgestellt, dass es eine Lotterie ist und habs dann gelassen. Am ersten Wochenende wars super und ich bin schnell vorwärts gekommen. Beim zweiten Wochenende hats aber gar nicht geholfen, ich wurde nur unruhig und eher unkonzentriert. Konnte mich nicht aufs Schreiben konzentrieren und war noch genau so unmotiviert wie vor dem Ziehen, nur halt noch aufgedreht dazu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28.11.2011 - 21:11 
Newbie

Bei Amphetamin und konzentriertem Lernen stellen sich mehrere Fragen - einerseits betreffend der Reinheit der entsprechenden Amphetamin-Mischung - andererseits betreffend die eigene Rauschaffinität.

Ein entsprechend konditioniertes Gehirn wird ausgesprochen unzufrieden wenn man ihm nur sehr geringe Dosen zuführt und es dann Informationen memorieren lässt ^^
Insofern man über reines Amphetamin und einen geringen Konsumdruck verfügt kann man damit sehr wohl eine erhöhte Konzentration bewirken. Wobei sich das mit steigender Frequenz ( steigendender Toleranz ec.) wieder negiert.
Ritalin empfand ich auch nicht wirklich geeignet - im Zweifelsfall war der Rausch irgendwann wichtiger als der Lernstoff^^

Mein Ratschlag wäre auch eher -> moderate Dosen Koffein in Kombination mit etwas ausgleichendem Sport vor dem Lernen.

Alle Zeiten sind UTC