Aktuelle Zeit: 20.06.2013 - 04:38

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gadaffi tot!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 10:56 
Inventar
Inventar

Natürlich gib es berechtigte Zweifel daran, dass jetzt in Lybien automatisch die "richtigen" Kräfte an die Macht kommen, aber ich denke es ist nicht naiv zu glauben, dass sich für die Menschen dort evtl. einiges zum besseren wendet. Ausserdem ist das immer ein langer Prozess, rechtsstaaliche Strukturen in einem Land aufzubauen, im dem jahrzehntelang ein Diktator das sagen hatte.

Das is' nicht mein Weg, Life is one big Road!
Und wenn Du am Ende bist, bist Du nicht am Ziel, sondern tot!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 10:59 
Inventar
Inventar

Ckarl hat geschrieben:
rechtsstaaliche Strukturen

Ja, das ist wirklich schwer aufzubauen. Hat bisher noch keiner geschafft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 11:01 
Inventar
Inventar

Sero hat geschrieben:
Ckarl hat geschrieben:

Das "Utopia", dass du offensichtlich als Maßstab für eine gute Gesellschaftsordnung heranziehst ist soweiso nicht zu erreichen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 11:06 
Inventar
Inventar

Ckarl hat geschrieben:
Sero hat geschrieben:
Ckarl hat geschrieben:

Das "Utopia", dass du offensichtlich als Maßstab für eine gute Gesellschaftsordnung heranziehst ist soweiso nicht zu erreichen...

Irgendwas muss man ja heranziehen, sonst ändert sich nie auch nur ein bisschen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 11:16 
Inventar
Inventar

Sero hat geschrieben:

Wie in der Antike - Cicero hat auch immer unerreichbare Maßstäbe gelehrt... weiß nicht, ich find zumindest nen Hoffnungsschimmer des Machbaren ganz sinnvoll ^^

Zur Abwechslung auch mal wieder mit Gästebuch ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 11:17 
Inventar
Inventar

Sero hat geschrieben:

Natürlich sollte man dieses Utopia anstreben, schon alleine um sicher zu gehen, dass man sich in die richtige Richtung bewegt, aber es hat eben nur Modelcharakter und ist somit nicht auf die Realität 1:1 übertragbar. Verfassungen demokratischer Länder lesen sich meistens auch ausserodentlich "richtig" und "gerecht" aber in der Realität sieht es dann doch etwas anders aus. Der Grund dafür ist, dass selbst der Richter mit der edelsten Gesinnung, der heldenhafteste Politzst und der aufrichtigste Politiker nicht unfehlbar sind. Wenn man deshalb von rechtsstaatlichen Strukturen spricht, kann man eigentlich immer noch ein "weitestgehen" davor setzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 11:19 
Inventar
Inventar

Ich finde eine unkorruptere, aufgeklärtere Welt nicht utopisch.

Zitat:
Verfassungen demokratischer Länder lesen sich meistens auch ausserodentlich "richtig" und "gerecht" aber in der Realität sieht es dann doch etwas anders aus. Der Grund dafür ist, dass selbst der Richter mit der edelsten Gesinnung, der heldenhafteste Politzst und der aufrichtigste Politiker nicht unfehlbar sind.

Es ist alles begrenzt, weil es gegenseitig von sich abhängt. So kommt irgendein Blödsinn bei raus. Hängt viel mehr von der Wirtschaft und Einzelnen ab als du denkst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 11:26 
Inventar
Inventar

Ich wollte nur sagen, dass diese Pseudosytemkritik à la: "Rechtsstaatlich Strukturen? Das gibts doch eh nicht, sind doch alle korrupt hier eh...." einfach total kurzsichtig und realitätsfremd ist. Ganz zu schweigen von ihrer Produktivität... Wenn man Lybien jetzt mit Deutschland vergleicht muss man, als vernünftiger Mensch, doch zu dem Schluss kommen, dass wir hier durch aus besser drann sind, was Korruption und Aufklärung betrifft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 11:30 
Inventar
Inventar

Ckarl hat geschrieben:
Ich wollte nur sagen, dass diese Pseudosytemkritik à la: "Rechtsstaatlich Strukturen? Das gibts doch eh nicht, sind doch alle korrupt hier eh...." einfach total kurzsichtig und realitätsfremd ist. Ganz zu schweigen von ihrer Produktivität...

Word

Zitat:
Wenn man Lybien jetzt mit Deutschland vergleicht muss man, als vernünftiger Mensch, doch zu dem Schluss kommen, dass wir hier durch aus besser drann sind, was Korruption und Aufklärung betrifft.

Das sehe ich aber anders. Wir haben uns hier nur daran gewöhnt. Wird uns von anfang an auch so beigebracht & vorgelebt.

Wir haben hier nur mehr Luxus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 11:38 
Inventar
Inventar

Nehmen wir doch mal das Thema "freie Meinungsäußerung". Was glaubst du wie lange ein Karikaturist, der über Gaddafi herzieht bis vor kurzem wohl gelebt hätte? Richtig, nichtsehr lange... Und wie hoch ist in Deutschland die Chance, dass ein Karikaturist, der über Merkel und Co. herzieht sogar noch einen Preis verliehen bekommt? Wieder richtig, sehr hoch...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 11:50 
Inventar
Inventar

Und wie hoch ist die Strafe dafür sich beispielsweise über Zwangspsychiatrie zu beschweren, weil es nur ein weiteres System ist, um Ordnung und Gleichheit durchzusetzen?
Man wird stigmatisiert und eingesperrt, die komplette Menschlichkeit wird einem abgesprochen und man gerät in eine Art Gehirnwäsche.

Diese Stigmatisierung ist aber am schlimmsten. Großes Beispiel ist der Antisemitismus. Sagt man irgendetwas über Israel oder besser gesagt Imperialismus und Lobbyismus: NAZI!
Sagt man, dass irgendwelche Stoffe durch Korruption durch Kontrollen kommen: WAT!? Bist du auf LSD oder was? Hier, geh mal inne Klapse!
usw.

Wir haben hier nur viel bessere Möglichkeiten. So ehrlich, einfach zu sagen "Nee, so nicht. Todesstrafe" sind wir hier nicht. Das wäre ja menschenrechtswidrig und die Gesellschaft würde darauf aufmerksam werden. Aber soweit denken ist nicht.

Und, dass es in Libyen nur um Öl geht. Oder diese Wirtschaft nur eine andere Form der Tyrannei ist.
Die Prohibition ein Patentkrieg ist, in dem es nur um Geld geht.

Oder noch, dass in der Politik Werbung gemacht wird, Wahlen gefälscht werden und manipuliert und beeinflusst wird bis zum geht nicht mehr. Ganz andere Dinge bezweckt werden, die unkenntlich umformuliert werden.

Das meiste was mich aber aufregt ist, dass diese Werbung für Politik immer nur kurzzeitige Probleme beinhaltet. Auf die Ursachen wird gar nicht eingegangen. Aber so lange der Durchschnitt hört "Oh, Steuersenkung, YEAH, wählen wa!" scheint ja alles gut zu sein. Dass dann undemokratisch (oder moment, indirekt demokratisch) Gesetze erlassen werden um die Macht weiter auszubauen und man so Menschenrechte mit Füßen tritt, merkt ja keiner.

Es ist doch egal welche Partei an der Macht ist, so lange die Korruption so weit fässt, dass jeder mit genug Geld was zu sagen hat und der Durchschnitt die Wirtschaft antreibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 12:22 
Inventar
Inventar

Sero hat geschrieben:
Und wie hoch ist die Strafe dafür sich beispielsweise über Zwangspsychiatrie zu beschweren,

Ich wüsste nicht, dass es eine Strafe darauf gibt, sich über irgendwas zu beschweren, das ist ja gerade die freie Meinungsäußerung!

Sero hat geschrieben:
weil es nur ein weiteres System ist, um Ordnung und Gleichheit durchzusetzen?
Man wird stigmatisiert und eingesperrt, die komplette Menschlichkeit wird einem abgesprochen und man gerät in eine Art Gehirnwäsche.

Was genau meinst du damit? Sicher gibt es Fälle, in denen Menschen zu unrecht in die Geschlossene eingewiesen werden aber dabei handelt es sich höchstens um ein Versehen (zugegebenermaßen um ein ziehmlich tragisches Versehen) Ich will auch garnicht behaupten, dass es keine Fälle gab, in denen gesunde Menschen mit voller Absicht eingewiesen wurden um sie Mundtot zu machen, darüber weiss ich einfach nichts, aber dass das zur Regel gehört kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Sero hat geschrieben:
Diese Stigmatisierung ist aber am schlimmsten. Großes Beispiel ist der Antisemitismus. Sagt man irgendetwas über Israel oder besser gesagt Imperialismus und Lobbyismus: NAZI!

Seh ich genauso, aber du hast dadurch doch keine Nachteile und wirst schon garnicht eingesperrt oder schlimmeres!

Sero hat geschrieben:
Wir haben hier nur viel bessere Möglichkeiten. So ehrlich, einfach zu sagen "Nee, so nicht. Todesstrafe" sind wir hier nicht. Das wäre ja menschenrechtswidrig und die Gesellschaft würde darauf aufmerksam werden. Aber soweit denken ist nicht.

Ergibt für mich keinen Sinn, im Bezug auf meine Aussage. Ist es nicht deutlich besser dir irgend ein Geschwafel der geistigen Opposition anhören zu müssen, als gleich eingesperrt oder umgebracht zu werden? (Gutes Beispiel Timochenko, Ukraine)

Sero hat geschrieben:
Und, dass es in Libyen nur um Öl geht. Oder diese Wirtschaft nur eine andere Form der Tyrannei ist.

Sicher ist der Westen am Öl interessiert, aber das Gaddafi jetzt weg ist, bringt auch Vorteile für die Lybier mit sich!

Sero hat geschrieben:
Die Prohibition ein Patentkrieg ist, in dem es nur um Geld geht.

Das Diskutieren wir ja schon in dem anderen Thread ;-)

Sero hat geschrieben:
Oder noch, dass in der Politik Werbung gemacht wird, Wahlen gefälscht werden und manipuliert und beeinflusst wird bis zum geht nicht mehr. Ganz andere Dinge bezweckt werden, die unkenntlich umformuliert werden.

Das meiste was mich aber aufregt ist, dass diese Werbung für Politik immer nur kurzzeitige Probleme beinhaltet. Auf die Ursachen wird gar nicht eingegangen. Aber so lange der Durchschnitt hört "Oh, Steuersenkung, YEAH, wählen wa!" scheint ja alles gut zu sein. Dass dann undemokratisch (oder moment, indirekt demokratisch) Gesetze erlassen werden um die Macht weiter auszubauen und man so Menschenrechte mit Füßen tritt, merkt ja keiner.

Es ist doch egal welche Partei an der Macht ist, so lange die Korruption so weit fässt, dass jeder mit genug Geld was zu sagen hat und der Durchschnitt die Wirtschaft antreibt.

Wenn man Werbung macht, braucht man eben Schlagzeilen. Aktuelle, allseits beliebte Themen. So macht man die Menschen auf sich aufmerksam. Trotzdem stehen noch ganz andere wichtige Punkte auf dem Programm, die aber den (unmündigen??) Durchschnitt nicht interessieren.

Ich bleib dabei: Was Menschenrechte und Lebensqualität angeht, können wir uns in Deutschland *Achtung bedeutungsschwer* RELATIV *Achtung bedeutungsschwer* glücklich schätzen. Trotzdem gib es zweifellos auch hier ziehmlich viel Scheisse in Politik und Wirtschaft und wir sollten uns dafür einsetzen, dass es immer weniger davon gibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 12:30 
Inventar
Inventar

Ckarl hat geschrieben:
Ich wüsste nicht, dass es eine Strafe darauf gibt, sich über irgendwas zu beschweren, das ist ja gerade die freie Meinungsäußerung!

Man darf es schon sagen, muss aber mit den Folgen leben.

Zitat:
Sicher gibt es Fälle, in denen Menschen zu unrecht in die Geschlossene eingewiesen werden aber dabei handelt es sich höchstens um ein Versehen.

Kein Versehen, eine Pflichterfüllung.

Zitat:
aber dass das zur Regel gehört kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Nicht mehr, weil die Leute, bevor sie darüber nachdenken können, was falsch läuft, schon behandelt werden, oder sich selbst behandeln.

Zitat:
Seh ich genauso, aber du hast dadurch doch keine Nachteile und wirst schon garnicht eingesperrt oder schlimmeres!

Auf irgendeine Art und Weise wird man immer mundtot gemacht.

Zitat:
Ist es nicht deutlich besser dir irgend ein Geschwafel der geistigen Opposition anhören zu müssen, als gleich eingesperrt oder umgebracht zu werden?

Oft ist dieses Geschwafel nur Warnungen. Oder politische Show, um Leute zu unterhalten.
Dann denken sie wenigstens, es würde was passieren, wenn sie wählen gehen.

Zitat:
Sicher ist der Westen am Öl interessiert, aber das Gaddafi jetzt weg ist, bringt auch Vorteile für die Lybier mit sich!

Welche?

Zitat:
Wenn man Werbung macht, braucht man eben Schlagzeilen. Aktuelle, allseits beliebte Themen. So macht man die Menschen auf sich aufmerksam. Trotzdem stehen noch ganz andere wichtige Punkte auf dem Programm, die aber den (unmündigen??) Durchschnitt nicht interessieren.

DAS ist das Problem!

Zitat:
Ich bleib dabei: Was Menschenrechte und Lebensqualität angeht, können wir uns in Deutschland *Achtung bedeutungsschwer* RELATIV *Achtung bedeutungsschwer* glücklich schätzen.

Dass es uns hier gut geht, stimmt ohne Frage. Ob es uns gut gehen sollte ist eine ganz andere Frage.

Zitat:
Trotzdem gib es zweifellos auch hier ziehmlich viel Scheisse in Politik und Wirtschaft und wir sollten uns dafür einsetzen, dass es immer weniger davon gibt.

Machen leider viel zu wenige. Statt nachzudenken und Theorien abzugleichen und immer logischer zu denken, sagen die meisten immer nur das, was ihnen beigebracht wurde. Weil sie als Kind gelernt haben, dass sie dafür gelobt werden. Musst mal darauf achten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 12:41 
Inventar
Inventar

Sero hat geschrieben:
Zitat:

Welche?

Die Parteien die jetzt zur Auswahl stehen haben immer noch die Leute aus dem alten Regime in ihren Reihen und es kommt kein frischer Wind in die Sache.
Im Grunde wird wahrscheinlich das selbe Prinzip mit einem anderen Gesicht gewählt werden.

baseado hat geschrieben:
:character-oldtimer: " Wir haben damals noch richtige Drogen genommen, wo man auch wusste woran man kaputt geht" :character-oldtimer:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 18:53 
Veteran
Veteran

Die Parteien, die jetzt zur Wahl stehen sind Extremisten.
In einem anderen Thread habe ich das auch erwähnt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 05,00.html

Zitat:
In Libyen soll jetzt die Scharia gelten

Wenn bald Hände abgeschlagen werden, Frauen wieder entrechtet werden
und die Menschen noch ärmer werden dann wird bestimmt niemand mehr
diese Revolution gut finden.

Abgesehen davon ist Imperialismus niemals gut.
-----------------------------------------
Gadaffi wollte ein freies Afrika. Die EUliten und US-Amerikaner wollten dies nicht.
Der Beweis dafür, dass Frankreich und diese ganzen Mächte dort nie wirklich Frieden wollten ist das Vorgehen in den vergangenen Jahrzehnten.

Übrigens nach dem 2. Weltkrieg mussten französische Staatsangehörige der Waffen-SS, sich durch den Dienst in der Legion rehabilitieren und Schwarze töten.
Was hat das mit Menschenrechten zu tun? Nazis böse, Afrikaner töten gut?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.10.2011 - 20:12 
Inventar
Inventar

Zitat:

Habs auch gerade im Radio gehört. :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.10.2011 - 15:01 
Veteran
Veteran

Das schlimme ist, dass diese "Menschenrechtler" den Tod begrüßen und darüber lachen. Kein Verfahren, nichtmal ein Schauprozess, einfach zack und weg.
Diese "Allierten" hatten schon immer das Völkerrecht auf ihrer Seite um irgendwelche Nationen zu unterdrücken bzw. Angriffskriege zu führen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.10.2011 - 16:46 
Zitat:

Na und?
Wenn die Mehrheit das so haben will, dann soll es so sein.
Wer gibt uns das Recht unsere Wertevorstellungen zum Mass aller Dinge zu machen?

Damit will ich nicht sagen, dass ich die Sharia gut finde, aber wers haben will, solls kriegen.
Ich empfinde den westlichen Kapitalismus als mindestens genauso unmenschlich!

Die Muselmane haben wenigstens ein paar ethische Grundsätze was die Finanzwelt betrifft. Die orientieren sich um ein vielfaches mehr an der reellen Wirtschaft. Die spekulieren die Welt wenigstens nicht kaputt....

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.10.2011 - 17:11 
Inventar
Inventar

Wollen sie das auch wirklich? Ich meine: Freie Wahlen gab es ja noch nicht und das wurde jetzt schon verkündet. Anscheinend sind auch nicht alle Mitgleider des Lybischen Übergangsrates mit dem einverstanden, was Dschalil da verkündete.

In Tunesien deutet ja auch alles daraufhin, dass eine islamistische Partei die Wahlen gewinnt. Ich muss sagen, dass ich das einfach nicht nachvollziehen kann. Wieso starten die Menschen denn eine Revolution um sich danach selbst für erneute Unterdrückung zu entscheiden?!?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.10.2011 - 17:15 
Newbie

tl;dr.

grad gelesen: In Lybien soll jetzt eine Verfassung auf Grund der Shaira eingeführt werden.
FAIL @ Nato!!!!

„Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.“
حسن صباح

"The chase is better than the catch!"

"Dream as you would live forever!
Live as you would die today!"

"None are more hopelessly enslaved, than those who falsely belive they are free"

Mein Avatar? Das ist mein LJ auf MDMA ;)

----- get sphongled ------

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.10.2011 - 17:35 
Veteran
Veteran

Ckarl hat geschrieben:
Wollen sie das auch wirklich? Ich meine: Freie Wahlen gab es ja noch nicht und das wurde jetzt schon verkündet. Anscheinend sind auch nicht alle Mitgleider des Lybischen Übergangsrates mit dem einverstanden, was Dschalil da verkündete.

In Tunesien deutet ja auch alles daraufhin, dass eine islamistische Partei die Wahlen gewinnt. Ich muss sagen, dass ich das einfach nicht nachvollziehen kann. Wieso starten die Menschen denn eine Revolution um sich danach selbst für erneute Unterdrückung zu entscheiden?!?

viewtopic.php?f=41&t=21770&start=150

Die Menschen können nicht lesen und schreiben, wie sollen die dann ein Gesetz verstehen?

Guck dir ruhig mal den Schwarzen Kanal an. Diese Revolution war angezettelt.
Die ganzen "Demokratieblogger" wurden von den USA und Soros-Demokratiestiftungen ausgebildet. Das hat nichts mit Volkswillen zu tun, wenn Ausländer mit ihren Ideen Inländer eines Landes blenden. Solange sich Demokratie nicht von alleine durchsetzt macht es keinen Sinn.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.10.2011 - 17:46 
Power-Raver
Power-Raver

XymiQ hat geschrieben:
tl;dr.

grad gelesen: In Lybien soll jetzt eine Verfassung auf Grund der Shaira eingeführt werden.
FAIL @ Nato!!!!

mal ein gutes Bsp. wie Propaganda in den Medien funktioniert

Die Sharia war schon zu Gadhaffis Zeiten in Lybien eingeführt
so verarscht uns die Presse,wenn man sowas liest denkt man natürlich"(Sharia,hammerhart das die das einführen)"Fakt ist: Ein Rechtssystem auf Grundlage der Scharia ist in Libyen nicht neu, es galt schon unter Gaddafi.

I tell you folks

Its A Long Way To The Top If Ya Wanna Rock And Roll

Wo sind nur all diese Werte, all die Namen die man einst ehrte?
Vergraben unter dem Schutt der Zeit

solang mein Herz noch schlägt, mich mein Gefühl noch trägt,geh ich meinen Weg

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.10.2011 - 17:53 
Veteran
Veteran

Jetzt wird aber die richtige Scharia gefordert. Also Hand ab, Frauen in Tüchern,
Stockschläge, Abkehr vom Islam = Todesstrafe.... Das ist die Scharia.

Es gibt auch noch eine eingeschränkte Scharia, da es voher aber auch Scharia hieß
würde ich vermuten, dass jetzt dieses Gesetz der Barberei gelten soll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.10.2011 - 17:59 
Inventar
Inventar

fenris hat geschrieben:
Guck dir ruhig mal den Schwarzen Kanal an.

Und wer sagt mir, dass das die Wahrheit ist, ausßer die Herausgeber und Anhänger des schwarzen Kanals?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.10.2011 - 18:05 
Bekenner
Bekenner

sollten sie demokratisch werden, wechseln sie die unterdrücker
islamistisch bleibt es wie es ist

aber was wenn sie wie ägypten "vorrübergehend" vom millitär kontrolliert werden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC