Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 - 23:40

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Glauben
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.06.2011 - 09:39 
Bekenner
Bekenner

Ich bin christlich, aber nicht im kirchlichen Sinne.

Es ist eine Forderung der Natur, daß der Mensch mitunter betäubt werde, ohne zu schlafen. Daher der Genuß im Tabakrauchen, Branntweintrinken, Opiaten.
Johann Wolfgang von Goethe

Ungelesener BeitragVerfasst: 04.08.2011 - 19:53 
Bekenner
Bekenner

HerrMannelig hat geschrieben:
Ich bin christlich, aber nicht im kirchlichen Sinne.

Hier noch eine etwas genauere Erklärung:
Erstmal vorab, alles wandelt sich, auch meine Religion. Dies ist also nur eine Momentaufnahme.
Ich glaube, dass ein Gott die Welt erschaffen hat, indem er den Urknall ausgelöst hat und dann die Schalter so eingestellt hat, dass irgendwann Leben und Bewusstsein entstehen musste. Ob dies der Gott der Bibel ist, "weiß" ich noch nicht, aber die biblische Idee der Nächstenliebe ist sehr gut. Dass dieser Gott Menschen in die Hölle wirft, oder dass es überhaupt Sünde gibt, glaube ich nicht, warum sollte ein Gott sich überhaupt darum kümmern, was der Einzelne tut und lässt, ob er die Ehe "bricht" usw. Und welches Motiv hätte dieser Gott denn, jemanden auf ewig in die Hölle zu schicken? Gar keins. Es gibt nur den Grundsatz, dass alles, was von einem selbst ausgeht, auch auf einen selbst wieder zurück fällt. Und ich glaube, dass es eine unsterbliche Seele gibt, die nach dem Tod reinkarniert/mit dem Ganzen vereinigt wird oder was auch immer. Reinkarnation halte ich deshalb für warscheinlich, da das die Frage der Theodizee beantworten würde. Unabhängig von der Religion sollten aber alle Menschen danach streben, ihr eigenes Bewusstsein zu erweitern um möglichst "göttlich" zu werrden.

Es ist eine Forderung der Natur, daß der Mensch mitunter betäubt werde, ohne zu schlafen. Daher der Genuß im Tabakrauchen, Branntweintrinken, Opiaten.
Johann Wolfgang von Goethe

Zuletzt geändert von HerrMannelig am 04.08.2011 - 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re:
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.08.2011 - 19:59 
Inventar
Inventar

DemonCleaner hat geschrieben:
ich glaube an vernunft, humanität und eine treibende kraft, einen sinn hinter allem.
da es in meinen augen keine religion gibt, die diese punkte wiederspruchsfrei vereint, möchte ich mich auch mit keiner identifizieren.

der kern jeder religion war die etablierung von idealen und normen, die die menschheit davon abhalten sollten, sich gegenseitig die köpfe einzuschlagen. nur viel zu oft wurden diese parabeln misbraucht und fehlinterpretiert, und verkehrten damit auf perverseste weise ihren eigentlich zweck.
sobald sich religion über die ethik stellt, fügt sie dem menschen nichts als schaden zu.
ich bin der meinung, dass wir als menschheit an einem punkt angelangt sind, an dem es gilt sich zu emanzipieren und eine selbstbegründung der ethik zu finden. denn wenn wirklich irgendetwas gott ist, dann ist das nicht ein geschriebenes wort oder irgendeine kunde von vergangenen persöhnlichkeiten, sondern die innere stimme, die diese menschen zu ihrem handeln bewegt hat, und die steckt in allen von uns.

WORD!

baseado hat geschrieben:
:character-oldtimer: " Wir haben damals noch richtige Drogen genommen, wo man auch wusste woran man kaputt geht" :character-oldtimer:

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2011 - 12:31 
Inventar
Inventar

Ich glaube an mich selbst, und daran das jeder sein Leben bestimmen kann (nunja es gibt ausnahmen, aber auch die haben Einfluss auf einen Teil ihres Lebens). Ich glaube daran so zu leben, das ich irgendwann mal zurückblicken kann und nichts zu bereuen habe. Ich glaube daran, dass jeder sein Leben so leben soll wie er will, solange er mit sich selbst leben kann.

Allister Crowley hatte ein paar ganz interessante Ideen, allerdingst nicht alle waren meiner Meinung nach gut.

edit:/ mein gott hört sich das egoistisch an: ich, ich, ich.... Nuja eigentlich wollt ich damit nur sagen das jeder selbst schauen muss was er mit seinem Leben macht, und einem niemand diese Entscheidung abnehmen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2011 - 12:56 
Inventar
Inventar

Ich glaube an die geistige Entwicklung und an nichts höheres oder tieferes.
Außerdem, dass Körper und Geist eins sind und beides = Raum = Zeit.

Die Veränderung ist unendlich, aber nicht die Form die sie einnimmt.

Was den Tod angeht, kann ich noch nichts sagen, da ich mir erst sicher darüber sein will, was ich sage.

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2011 - 13:07 
Sternesammler
Sternesammler

Bin Atheist aus agnostischen Gründen. In einem unendlichen Universum war es nur eine Frage der Zeit, bis wir als Folge einer zufälligen Energie Ansammlung entstanden sind. In Folge der Entropie wird es jeden möglichen Zustand irgendwann einmal geben.
Wer sich nun berechtigt fragt, weshalb die Menschen in einem so jungen Universum entstanden sind, der möge über eine Multiversum-Theorie nachdenken oder über die Möglichkeit, dass unser Universum sich nicht bloß ausdehnen sondern auch wieder zusammenziehen könnte.

What is moderation? Let's just say that I've never met a person who smokes marijuana every day who I thought wouldn't benefit from smoking less (and I've never met someone who has never tried it who I thought wouldn't benefit from smoking more). Sam Harris

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2011 - 13:27 
Inventar
Inventar

Und was ist damit, dass sich Universen teilen und die Multiversumtheorie viel mehr als riesen Becken voll mit Zell-universen verstanden werden kann?

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.08.2011 - 13:30 
Sternesammler
Sternesammler

Oder so. Ist halt ein noch größeres Multiversum, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das würde nichts an meinem Glauben ändern.

What is moderation? Let's just say that I've never met a person who smokes marijuana every day who I thought wouldn't benefit from smoking less (and I've never met someone who has never tried it who I thought wouldn't benefit from smoking more). Sam Harris

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.08.2011 - 02:51 
Inventar
Inventar

Was ein Universum angeht so denke ich, dass Universumszeit aus dem Grund einer Spannung bzw. einer Welle entsteht. Wer ein mal schon mal ungebüldetes X gesehen hat, wird dieses Phänomen kennen.

Bisher verstärkt mich vieles einfach bei dem, dass es nichts Menschliches gibt. Es ist ein Phänomen, was einen Sinn erfüllt und der Veränderung als Werkzeug dient.
Hierzu ziehe ich gerade die Megalithkultur heran, die auf Schilfbooten die Weltmeere ~4000v. Chr umsegelt hat und riesengroße Pyramiden und andere Sachen an den Sternen ausgerichtet erbaut hat und große Statuen so bewegten, dass es aussah, als ob es menschlich war. Ohne großen Sinn, außer einem speziellen Trieb.
Oder evtl. einem Erbe.

Außerdem denke ich, dass die Moderne nur diesen eugenischen und selbstbezogenen Effekt hat, weil eine höhere Kraft eine Schwingung auslöst die wir empfangen.
Das selbe kann man in der Soziologie mit Gehirnwellen und den Abgleich beobachten.

Es ist eine große Selbsterhaltung und Energiekonzentration die allem zugrunde liegt.

Evtl. muss man es auch so betrachten, dass ein Multiversum eine Spannung bzw. eine Welle in einem neuen Zeitraum ist und man so viel eher eine große Erscheinung hat die man auf vielen Frequenzen betrachten kann

Diese Frequenzen und unser ganzes menschliches Dasein ist auf einer zugrundeliegenden Wahrheit des Sinnes zurückzuführen. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass sich nichts gegenseitig ausschließt und religiöse, mythische Dinge oft eine schlecht formulierte, teils metaphorische Art ist um quantenmechanische Dinge auszudrücken, die gerade aufgeklärt werden. Ich will damit sagen, dass nicht die anderen es sind, sondern wir als selbsternannte Hochkultur die geistig hängengeblieben ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10.08.2011 - 19:56 
Inventar
Inventar

Die heilige Mutter Maryjane.

Die Gebote sind recht simpel:

1. Genieße den Duft und Genus bis aufs äußere.
2. Wage es nicht das heilige mit Tabak zu beschmutzen.
3. Werde nicht nüchtern.
4. Höre so oft wie möglich Musik die Rockt und/oder Chillt.
5. Hab genug zu futtern da.
6. Rauch nur gutes Ganja oder Dope.
7. Habe immer ein läsches lächeln im Gesicht.
8. Lass auch mal jemanden mitrauchen.
9. Lass dir immer genug zeit zum Chillen.
10. Habe immer ein Feuer in reserve.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.10.2011 - 01:10 
Bekenner
Bekenner

Ich denke das jeder Mensch durch seine taten und durch sein denken entweder gutes oder schlechtes Charma bekommt. Je nach dem wie der Mensch lebt ob er sich "richtig" verhalten hat oder eben "falsch" wird er von der Welt erlöst. Jeder hat sogesehen eine Aufgabe. Erlöst werden. Es wird doch auch immer gesagt die guten sterben jung -> vielleicht hat er ja sein Ziel erreicht und nur gutes Charma gesammelt? Darum wird er von dieser Welt erlöst. (Ich sage erlöst weil ich denke das die Welt keineswegs ein Paradies ist ;) ) Und die "Bösen" werden alt und krank und müssen noch mehr Zeit hier unter uns verbringen weil sie einfach noch nicht das erreicht haben was sie sollen. Darum werden sie alt und sind im tiefsten inneren unglücklich und leiden. Da gibt es ja auch ein Sprichwort was zu meinem Glauben sehr gut passt: Kerzen die hell leuchten erlischen früher ;) Ich könnte noch Stunden weiter drüber reden aber ich denke mehr brauche ich dazu nicht sagen :)

Ich denke mal so wie ich denke werden nicht viele denken.. Aber darauf kommt es ja auch nicht an! Denn ich denke ein Mensch sollte an das glauben was ihm das Leben erträglicher macht. Und ihm vielleicht auch durch den schweren Alltag hilft. Einem einfach kraft verleiht. Vielleicht auch einem Rückhalt gibt.

Mit freundlichen Grüßen Liku!!! :silly:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.10.2011 - 08:36 
Newbie

ich bin eine mischung aus agnostiker u. atheist würde ich sagen. meine meinung nach ist glauben essentiell für sehr viele menschen. der gedanke an den tod ist ja schon etwas erträglicher wenn man denkt, man würe danach in den himmel kommen od. wiedergeboren werden, was auch immer. die institutionen die die verschiedenen religionen vertreten, kann man sowieso vergessen :(
das mit dem karma finde ich nicht gerade eine tolle theorie, dies würde ja bedeuten das menschen die im letzten leben "schlecht" waren, daher schlechtes karma haben, jetzt ein schlechters leben führen. ein afrikanisches waisenkind also selber schuld an seiner misere?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC