|
Ich hab in cleanen Zeiten auch Plasma gespendet. Da ich Allergiker bin muss ich einige Wochen im Jahr Medikamente nehmen. Ebenso muss man ja hin und wieder Medikamente nehmen wenn man krank ist usw.. Ich habs immer so gemacht, dass ich immer direkt angesprochen habe wenn ich irgendwas genommen hatte, so wie du, nur nicht anonym. Bei den Antihistaminika wars egal, ich durfte weiterspenden, Paracetamol= 2 Wochen Spendepause, genau wie nach nem Zahnarztbesuch mit bohren.
Ich denke, dass die Sperren sehr lang gewählt sind, sie sind aber bei einigen Medikamenten auf jeden Fall angebracht. Wenn du nun nachgefragt hast und die meinen, dass du wenn du das Medi nimmst, nicht Spenden darfst, wird das schon nen Grund haben. Das Plasma wird zum Teil direkt verabreicht, zum Großteil werden daraus Medikamente hergestellt. Ich würde das Risiko nie eingehen, im Endeffekt spielt man sonst mit der Gesundheit oder gar dem Leben von Menschen.
Mal ganz davon abgesehen, dass man durch Rückverfolgung der Spende eventuell rechtlich belangt wird und Schadensersatz leisten muss, könnte ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wenn man gekifft hat, hat man 6 Monate Spendensperre bekommen (stand zumindest im Flyer) und das könnte durchaus bedeuten, dass auf Drogen und Medikamente getestet wird.