Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 - 22:12

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blut- Plasmaspende und Mph - wie lange nachweisbar im Blut?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.10.2011 - 18:45 
Newbie

Hallo,

ich spende seit einiger Zeit einmal die Woche Blut bzw. meistens Plasma und habe jetzt seit langer Zeit wieder Mph, also Medikinet Adult verschrieben bekommen.

Auf anonyme Anfragen in einigen Spendezentren wurde mir immer mitgeteilt, dass ich keinesfalls Spenden darf unter der Medikation.
Plausible Medizinische Gründe konnte man mir nicht nennen, sondern es hatte den Anschein, dass es nur wegen Vorurteilen nicht geduldet wird.

Meine Frage ist nun, ob es wirklich gute Gründe gibt, welche gegen eine Spende sprechen ...
Das Blut oder Plasma wird doch nicht schlecht davon oder?
Bei sehr vielen anderen Medikamenten darf man ja auch spenden ... oder es gibt halt einen guten Grund warum nicht z.b. bei Antibiotika usw...
Mit Vigil bzw. Modafinil haben die z.b. kein Problem

Können die das Mph im Blut oder Plasma überhaupt nachweisen, wenn ich z.b. 12- 24 Stunden keine Medikinet mehr geschluckt habe?
Die sollen wohl ab und zu mal etwas Blut abzweigen für "interne Untersuchungen" ... also sicherlich auch Drogentest´s

Also ich will niemanden schaden und würde nicht Spenden unter der Medikation, wenn mein Plasma dadurch "schlechter" wird...
Aber wenn das nur wegen Vorurteilen ist, würde ich gerne weiterhin spenden, wenn ich einen Anhaltspunkt hätte, wie lange vorher ich keine nehmen darf..

Hat jemand Rat?
Danke

Betreff des Beitrags: Re: Blut- Plasmaspende und Mph - wie lange nachweisbar im Bl
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.10.2011 - 19:58 
Bekenner
Bekenner

Ich hab in cleanen Zeiten auch Plasma gespendet. Da ich Allergiker bin muss ich einige Wochen im Jahr Medikamente nehmen. Ebenso muss man ja hin und wieder Medikamente nehmen wenn man krank ist usw.. Ich habs immer so gemacht, dass ich immer direkt angesprochen habe wenn ich irgendwas genommen hatte, so wie du, nur nicht anonym. Bei den Antihistaminika wars egal, ich durfte weiterspenden, Paracetamol= 2 Wochen Spendepause, genau wie nach nem Zahnarztbesuch mit bohren.

Ich denke, dass die Sperren sehr lang gewählt sind, sie sind aber bei einigen Medikamenten auf jeden Fall angebracht. Wenn du nun nachgefragt hast und die meinen, dass du wenn du das Medi nimmst, nicht Spenden darfst, wird das schon nen Grund haben. Das Plasma wird zum Teil direkt verabreicht, zum Großteil werden daraus Medikamente hergestellt. Ich würde das Risiko nie eingehen, im Endeffekt spielt man sonst mit der Gesundheit oder gar dem Leben von Menschen.

Mal ganz davon abgesehen, dass man durch Rückverfolgung der Spende eventuell rechtlich belangt wird und Schadensersatz leisten muss, könnte ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Wenn man gekifft hat, hat man 6 Monate Spendensperre bekommen (stand zumindest im Flyer) und das könnte durchaus bedeuten, dass auf Drogen und Medikamente getestet wird.

Betreff des Beitrags: Re: Blut- Plasmaspende und Mph - wie lange nachweisbar im Bl
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.10.2011 - 21:54 
Newbie

Mit Menschenleben spielen? Also wirklich ... wenns so extrem wäre, hätten die mir ja direkt etliche Gründe nennen können warum man mit Mph nicht spenden darf bzw. hätte ich was bei meiner Suche im Internet gefunden...

Und wenn du ein solch strenges Gewissen hast, müsstest du laut der ganzen Blutspenderseiten nach jedem neuen Lebenspartner oder evtl. mal nem flüchtigen Sexualpartner 6 Monate Pause machen... usw usw ... machst du das wenn du eine Frau kennenlernst?

Also Vorsicht in allen Ehren aber naja ...

Gab schon Probleme, weil ich meinte, vor einem Jahr mal MPH verschrieben bekommen zu haben, weil die das gleichsetzen mit Ecstasy Amphe usw....
Als ich meinte, das dies doch vom Arzt verschriebene Medikamente sind, meinten die, das währe ja sowas wie
"diese Drogen"....
Fühle mich bei solchen Aussagen schon sehr leicht abgefertigt ...

Eigentlich meinten die das ich streng genommen 2 Jahre nicht Spenden dürfte ... laut "Katalog" steht das unter Drogenkonsum ... Wobei dort überhaupt nichts von Mph steht sondern nur Ecstasy usw... Und Dorgenkonsum bei verschriebener Mph? naja ....

Vieleicht nehme ich die auch nicht dauerhaft ... mal schaun wie die Wirken...

Wenn ich einmal die Woche Spende ... z.b. Freitags ... und Mittwochs das letzte mal Mph nehme .... ist doch eigentlich überhaupt nichts mehr von diesem "gefährlichen Stoff" in meinem Blut oder?

Oder lagert sich das langfristiger im Blut ab?
Ich dachte mir, wenn ich 1-2 Tage Pause mache und "nichts" mehr im Blut ist, ist doch alles ok oder?
Gibts denn vieleicht jemanden, der weiß, ob Mph Auswirkungen auf das Blutplasma hat, was evtl. negative Auswirkungen für den Verwendungszweck des Plasmas hat?

Danke

Alle Zeiten sind UTC