Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 - 15:30

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie verträglich ist gbl wirklich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.09.2011 - 18:14 
Bekenner
Bekenner

hey liebes forum^^

hab mir vor nem monat oder so nen halben liter gbl bestellt.
hab noch nicht wirklich viel verkonsumiert weils mir ziemlich komisch vorkommt...
ab und an trink ich mal 1-2ml, allerdings nur mit alkohol, weil mans da net rausschmeckt (mit drogenerfahrung....)

ich weiß allerdings nicht was ich davon halten soll, hab mal nen spritzer pures gbl an schleimhaut gekriegt und es hat gebrannt wie feuer, klar verdünnt mans aber trotzdem ists ja lösungsmittel was der magen da verarbeiten muss. wie gut es löst hab ich an meiner dosierungsspritze gesehen..
ausserdem hab ich am nächsten tag riesige augenringe.. Meiner meinung nach ein zeichen dafür, dass der körper ordentlich zu kämpfen hatte..
ausserdem siehts scheiße aus^^

kann mir jemand mit ahnung mal sagen, ob ich probleme krieg, wenn ich mir alle paar tage mal nen spritzer gönne?
abgesehen vom suchtpotential, das bei mir nicht wirklich vorhanden ist... die einzige wirkung die ich feststellen kann ist ohnehin nur ein bisschen mehr ruhe im kopf und übelkeit wenn ichs übertreib :P

danke für jede antwort :respect:

Betreff des Beitrags: Re: Wie verträglich ist gbl wirklich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.09.2011 - 18:28 
Newbie

Also wirklich zu GBL kann ich dir nicht viel sagen, habs nie getestet und habs auch nicht wirklich vor.
Jetzt mal rein biologisch gesehn, dürfte das Zeug im Magen am wenigsten anrichten, da der ja bekanntlich
mit Magensäure gefüllt ist und deswegen bei solchen Substanzen relativ robust ist. (deswegen soll man ja auch beim
Verschlucken von Säure o.ä. auch kein Erbrechen herbeiführen, weil im Magen das Zeug weniger Schaden anrichten kann
als in Speis- oder Luftröhre)
Außerdem ist die Menge an GBL die da tatsächlich in den Magen kommt relativ gering, also glaube kaum, dass es da wirklich
was ausrichten tut ... außer kippst das Zeug dosenweise runter ;)
Ansonsten kann ich dir zu dem Zeug leider nicht viel sagen .... sry

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.09.2011 - 18:35 
Bekenner
Bekenner

ne alles was ich regelmäßig konsumiere ist weed und dabei bleibts sowieso, gibt mir mehr als gbl...
gut, dem magen tuts vlt nichts aber trotzdem muss man sich immer vor augen führen, dass man lösungsmittel in sich hat
das geht ja vom magen nach überall im körper...
ich weiß halt nicht, was ich so glauben schenken kann, was ich im internet so lese...
besonders bei drogen können ja die meinungen ganzschön manipuliert werden, eben von den drogen.

das kann doch nicht ohne schäden zu hinterlassen den körper einfach wieder verlassen
oder irre ich mich da?

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.09.2011 - 20:45 
Bekenner
Bekenner

Habe mich mit GBL seit mehren tagen beschäftigt, da ich diese Droge sehr interessant und eine gute alternative zum Alkohol finde!

Hepatoxisch ist GBL nicht, auch genotoxisch ist die Substanz nicht. Ein kanzerogenes Potential liegt nicht vor. Hohe Dosen GBL über einen relativ sehr langen Zeitraum beeinflussen Lebensdauer und körperliche Gesundheit im Tierversuch (Katzen, Mäuse, Meerschweinchen und Ratten) nicht negativ. Bei nicht ausgewachsenen Tieren führt GBL in Einzelfällen zu verzögerter Gewichtszunahme; bei Katzen führen hohe Dosen GBL gelegentlich zu einer Fettleber, aller Wahrscheinlichkeit nach durch die vergleichsweise sehr geringe Aktivität der Lactonasen, die GBL metabolisieren.

Neurotoxisch sind GHB und GABA nicht; GBL aller Wahrscheinlichekeit ebenfalls nicht. Ireversible Schäden durch (Dauer-)Konsum sind nicht bekannt.

Jedoch führt der GBL-Konsum sehr schnell zu einer schweren Psychischen und Physischen Abhängigkeit. Der Entzug ähnelt in seiner symptomatik stark etwa einem Alkohol-, Benzodiazepin- (Diazepam (Valium), Flunitrazepam (Rohypnol)) oder Barbituart-Entzug. Auch ein (lebens)gefährliches Delirium Tremens kann beim GBL-Entzug auftreten. Psychotische Zustände bei starken Entzügen sind keine Seltenheit.
Außerdem treten auch Opioidtypische Entugssymptome auf.

GBL ist zwar nicht giftig, bei Dauerkonsum sollten jedoch die Megnesium- und besonders der Kaliumspiegel regelmäßig ärztlich überprüft werden, da diese Mineralien durch GHB "verbraucht" werden. Magnesium- und Kaliummangel kann leicht zu lebensbedrohlichen Herzrhytmusstörungen und Problemen mit der Muskulatur führen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 07.09.2011 - 11:04 
Ihr müsst immer aufpassen wie alt die Informationen sind, die ihr über GHB habt. Vor einigen Jahren wurde GHB regelrecht verharmlost und ihm wurden nur positive Wirkungen nachgesagt. Man ging sogar lange davon aus dass GHB nicht abhängig machen kann. Mittlerweile gibts eine Studie die vermuten lässt dass GHB keineswegs so harmlos ist wie damals dargestellt. Hier ein Auszug aus dem englischen Wiki:
Zitat:
Neurotoxicity

In multiple studies, GHB has been found to impair spatial and working learning and memory in rats with chronic administration.[58][59][60][61] These effects are associated with decreased NMDA receptor expression in the cerebral cortex and possibly other areas as well.[58]

Pedraza et al. (2009) found that repeated administration of GHB to rats for 15 days drastically reduced the number of neurons and non-neuronal cells in the CA1 region of the hippocampus and in the prefrontal cortex. With doses of 10 mg/kg of GHB, they were decreased by 61% in the CA1 region and 32% in the prefrontal cortex, and with 100 mg/kg, they were decreased by 38% and 9%, respectively. It is interesting to note that GHB has biphasic effects on neuronal loss, with lower doses (10 mg/kg) producing the most neurotoxicity, and higher doses (100 mg/kg) producing less.

Pretreatment with NCS-382, a GHB receptor antagonist, prevents both learning/memory deficits and neuronal loss in GHB-treated animals, suggesting that GHB's neurotoxic actions are mediated via activation of the GHB receptor.[61] In addition, the neurotoxicity appears to be caused by oxidative stress.[61][62][63]

Ob man die Ergebnisse 1 zu 1 einfach auf den Menschen übertragen kann, weiss niemand. Wieviel Schaden GHB also letzendlich anrichtet weiss man nicht. Aber Alkohol ist ja auch nicht ohne und wie immer macht die Dosis und die Frequenz das Gift....

Das Lösungsmittelargument ist totaler Quatsch. Auch Wasser und Alkohol sind Lösungsmittel und ein 1%iges GBL-Getränk ist noch nichtmal annähernd so sauer wie Cola oder Orangensaft....

Ungelesener BeitragVerfasst: 07.09.2011 - 11:17 
Zitat:
GBL ist zwar nicht giftig, bei Dauerkonsum sollten jedoch die Megnesium- und besonders der Kaliumspiegel regelmäßig ärztlich überprüft werden, da diese Mineralien durch GHB "verbraucht" werden. Magnesium- und Kaliummangel kann leicht zu lebensbedrohlichen Herzrhytmusstörungen und Problemen mit der Muskulatur führen.

Auch das stimmt nicht. Da haben die Leute etwas durcheinander gebracht. Ein GBL-Junky trinkt sehr viel Wasser weil das GBL ja immer verdünnt sein muss. Bei hoher Wasseraufnahme spült man also gerne die Elektrolyte aus dem Körper, die man dann ersetzen könnte, aber GHB verbraucht keine Mineralien. Früher als die meisten GHB konsumiert haben, war die Situation auch noch eine andere. Meistens war es das Natrium-GHB was man konsumiert hat und ein Dauerkonsument hat also automatisch grammweise Natrium zu sich genommen. Ausserdem sollte man Kalium niemals nehmen wenn nicht wirklich ein Mangel festgestellt wurde, denn zuviel Kalium führt zu Herzrythmusstörungen und weiteren Herzproblemen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 07.09.2011 - 19:14 
Inventar
Inventar

gibts da eig indikatoren ? hab wegen des allgemeinen unwohlseins das so nach nem monat dauer gbl auftritt mal kalium getrunken aus angst vor mangelerscheinungen. allerdings gings mir danach ne std lang erst recht beschissen ^^

wollte jetzt auch net zum doc laufen und sagen: junge teste mal mein kalium bin hart auf gbl -_-

um allg. die "schädliche" Wirkung näher zu bringen !?

tod durch sterben.

Special_k hat geschrieben:
Viel ärgerlicher wäre eine bestehende Opioidtoleranz. Dann muss sich der Anästhesist was einfallen lassen. Aber auch das ist zu überleben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 07.09.2011 - 21:41 
Bekenner
Bekenner

hat jemand eigene erfahrungen gesammelt, die er evtl objektiv wiedergeben kann?

das suchtpotential ist eher gering, habs so 10-15 mal genommen, dann wieder 2 wochen garnicht..
da reizt mich alkohol ja mehr :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 08.09.2011 - 11:56 
Zitat:
kann mir jemand mit ahnung mal sagen, ob ich probleme krieg, wenn ich mir alle paar tage mal nen spritzer gönne?

Früher oder später wirst du damit Probleme kriegen. Ich würde nicht so naiv behaupten, dass bei dir kein Suchtpotential besteht, denn deine Äusserungen lassen was anderes vermuten....

Pass auf dich auf. Viele können jahrelang mit GHB/GBL umgehen und wenn sie dann in einer problematischen Lebensphase sind, dann stürzen sie plötzlich ganz schnell ab....

Ungelesener BeitragVerfasst: 08.09.2011 - 18:09 
Bekenner
Bekenner

Nein, ich weiß schon was ich so von mir geb...
ich kann mich da ganz gut einschätzen und gbl ist einfach was, was mir von der wirkung her nicht so zusagt wie ichs erwarte.

und in ner problematischen lebensphase bin ich dauerhaft ich weiß wie ich damit umzugehen hab

Mir geht es NUR um körperliche probleme

Ungelesener BeitragVerfasst: 09.09.2011 - 06:04 
Newbie

hazo hat geschrieben:
ich kann mich da ganz gut einschätzen und gbl ist einfach was, was mir von der wirkung her nicht so zusagt wie ichs erwarte.

Wenn's dir nicht zusagt, dann lass doch einfach das Zeug weg?! Wenn mir ne Flasche Rotwein nicht schmeckt, kaufe ich beim nächsten Einkauf ja auch nicht wieder den gleichen?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16.09.2011 - 08:48 
Newbie

earthworm hat geschrieben:
Pedraza et al. (2009) found that repeated administration of GHB to rats for 15 days drastically reduced the number of neurons and non-neuronal cells in the CA1 region of the hippocampus and in the prefrontal cortex. With doses of 10 mg/kg of GHB, they were decreased by 61% in the CA1 region and 32% in the prefrontal cortex, and with 100 mg/kg, they were decreased by 38% and 9%, respectively. It is interesting to note that GHB has biphasic effects on neuronal loss, with lower doses (10 mg/kg) producing the most neurotoxicity, and higher doses (100 mg/kg) producing less.

Eine kritischere Einstellung ist auf jeden Fall notwendig.
Dies schließt ebenfalls ein, kritisch bezüglich der Interpretation und Übertragbarkeit dieser Studie zu sein, da diese bspw. in Widerspruch zu anderen Studien zu stehen scheint. Insgesamt weist die Studienlage darauf hin, dass die Frage bzgl. der Toxizität von GHB nicht (annähernd) abschließend geklärt ist.

Also sollte man sich auf jeden Fall davor hüten Informationen zu GHB als gesichert anzusehen und zu verbreiten, bzw. als solche zu lesen.
Die Erforschung und Diskussion ist offen und dauert an.

Ich finde diesen Thread dazu sehr lesenswert; ist allerdings auf Englisch.
http://87.251.61.231/forum/showthread.php?t=103172

Grüße, D1onysos.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16.09.2011 - 14:45 
Bekenner
Bekenner

Auch wenn die Forschungen über die Toxizität von GBL in verschiedenen Meinungen übergehen,
zeigt dies wiederum, dass GBL selbst wenn es toxisch ist, es nicht so schlimm eingestuft würde wie die meisten anderen legalen und illegalen Drogen.
Wenn GBL (sehr) toxisch ist, wären sich die Wissenschaftler mit ihren Untersuchungen längst einig, schließlich ist GBL schon länger bekannt und untersucht wurde GBL auch etliche male.
Da selbst die legalen Drogen wie Tabak und Alkohol laut den Untersuchungen als extrem toxisch Eingestuft werden, würde man bei GBL auch nicht lange mit einen Fazit über die Toxizität warten.
Zitat:
Alkohol ist laut Untersuchungen = Ein starkes Zellen und Nervengift und
Tabak = Ist einer der Drogen mit der größten Suchtgefahr und Auslöser für mehrere tödliche folge Erkrankungen.

Klar sind alle Drogen schädlich, jedoch kann man diese sehr gut in verschiedene Stufen der Toxizität einstufen.

Nice Weekend!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.09.2011 - 12:09 
Newbie

SerialCool hat geschrieben:
Auch wenn die Forschungen über die Toxizität von GBL in verschiedenen Meinungen übergehen,
zeigt dies wiederum, dass GBL selbst wenn es toxisch ist, es nicht so schlimm eingestuft würde wie die meisten anderen legalen und illegalen Drogen.
Wenn GBL (sehr) toxisch ist, wären sich die Wissenschaftler mit ihren Untersuchungen längst einig, schließlich ist GBL schon länger bekannt und untersucht wurde GBL auch etliche male.
Da selbst die legalen Drogen wie Tabak und Alkohol laut den Untersuchungen als extrem toxisch Eingestuft werden, würde man bei GBL auch nicht lange mit einen Fazit über die Toxizität warten.
Zitat:
Alkohol ist laut Untersuchungen = Ein starkes Zellen und Nervengift und
Tabak = Ist einer der Drogen mit der größten Suchtgefahr und Auslöser für mehrere tödliche folge Erkrankungen.

Klar sind alle Drogen schädlich, jedoch kann man diese sehr gut in verschiedene Stufen der Toxizität einstufen.

Ich schließe mich dir da an. Deine Argumentation basiert zwar auf einer Schätzung, welche ich allerdings soweit mit dir teile.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.09.2011 - 12:20 
Newbie

Juppes85 hat geschrieben:
hazo hat geschrieben:

Wenn's dir nicht zusagt, dann lass doch einfach das Zeug weg?! Wenn mir ne Flasche Rotwein nicht schmeckt, kaufe ich beim nächsten Einkauf ja auch nicht wieder den gleichen?!

Du solltest es lassen anderen etwas vorschreiben zu wollen. Warnen ist okay. Aber ein "dann lass doch einfach das Zeug weg?!" geht m.M. nach auf jeden Fall zu weit.
Er will möglichst objektive Informationen haben, und keinen Vortrag.

Ich ärgere mich auf jeden Fall immer tierisch, wenn mir jemand seine Werte bzgl. des Drogenkonsums aufbinden will.
Also: "Lass ihn doch! GBL ist eine tolle Sache. Beim Alk würdest du auch nicht so abgehen. Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Willkür."

Oder diese ambivalenten Aussagen wie: "Ich weiß Drogen sind scheiße, aber..." - kotzen mich einfach nur an. Heuchelei.

Gruß, D1onysos.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28.09.2011 - 15:55 
Bekenner
Bekenner

hazo hat geschrieben:

ich sagte nicht so wie ich es erwarte,
sobald ich die wahl hab würde ich mich jederzeit gegen gbl entscheiden,
an nem wirklich schlechten tag kanns einem auch ganz gut durch den alltag bringen hab ich festgestellt,
trotzdem taugen augentropfen + weed da imo. mehr

habs jetzt erstmal gut verpackt und weggestellt, mal sehn wann ichs mal wieder raushole

Ungelesener BeitragVerfasst: 28.09.2011 - 18:58 
Newbie

D1onysos hat geschrieben:
hazo hat geschrieben:

Du solltest es lassen anderen etwas vorschreiben zu wollen. Warnen ist okay. Aber ein "dann lass doch einfach das Zeug weg?!" geht m.M. nach auf jeden Fall zu weit.
Er will möglichst objektive Informationen haben, und keinen Vortrag.

Ich ärgere mich auf jeden Fall immer tierisch, wenn mir jemand seine Werte bzgl. des Drogenkonsums aufbinden will.
Also: "Lass ihn doch! GBL ist eine tolle Sache. Beim Alk würdest du auch nicht so abgehen. Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Willkür."

Oder diese ambivalenten Aussagen wie: "Ich weiß Drogen sind scheiße, aber..." - kotzen mich einfach nur an. Heuchelei.

Gruß, D1onysos.

Ich will mit mit Sicherheit keinem irgendwas vorschreiben. Kann jeder machen was er will .....
Jetzt als kleine Abwandlung : Er haut ständig mim Kopf gegen die Wand und beschwert sich anschließend dass es ihm der Kopf weh tut. Dann würdest du auch sagen ... lass es!?! Und du machst dir ja auch bestimmt nicht jeden Tag was zum essen obwohl dir es scheiße schmeckt?! Dann lässt du es auch ....

Also hör auf mich anzuzicken ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 20.10.2011 - 16:34 
Newbie

hazo hat geschrieben:

Wenn er es als gänzlich negativ empfunden hätte, würde er es sicherlich nicht mehrfach eingenommen haben.
Also wird die Wirkung durchaus postiv gewesen sein, nur nicht eben: "...was mir von der wirkung her nicht so zusagt wie ichs erwarte", d.h. wohl nicht ganz so geil,
wie er es sich vorgestellt hat.
Dazu bezog sich seine Aussage auf die Warnung einer schnellen Abhängigkeitsentwicklung.
Worauf ER dann in Bezug darauf antwortete, dass er die GBL Wirkung als nicht SO GEIL empfunden habe, dass er ein großes Verlangen dazu hat, dieses
beständig zu konsumieren.

Und zu deinem Vergleich. Der hinkt. Aber total:
Mit einem "Kopf gegen die Wand hauen" hat das ganze zum einen wegen dem aufgezeigten Kontextbezug und wegen
meines ersten Arguments also meines Erachtens absolut gar nichts zu tun.

Das '?!' deutete für mich dazu noch einen relativ aggressiven Tonfall an.

Grüße,
D1onysos. :shifty:

EDIT: Im Vorpost bestätigt er ja außerdem meine Interpration. Und falsifiziert deine.

Zuletzt geändert von D1onysos am 22.10.2011 - 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.10.2011 - 07:42 
Sternesammler
Sternesammler

So leute, wollt mich hier auch mal kurz äußern, da ich zZ doch wieder recht viel GBL konsumiere.

Meiner (subjektiven) Empfindung nach, ist das GBL wirklich "sehr verträglich". Soll heissen, es gibt kaum bis keine
Nachwirkungen, wohl aber eine teilweise sehr angenehme "GABA-Wirkung".

Ich habe immer das Gefühl, dass ich nach dem Konsum viel mehr Ausatme sprich mehr Liter pro Atemzug rausgeb. Kann
das sein oder bilde ich mir das nur wegen "wird als CO2 ausgestossen" ein? :P Auch der Ausgang hinten ist gern mal aktiver als ohne :D

Würde mal ganz vorsichtig behaupten, dass es nichtmal so schädlich ist, wie Alkohol.. Diese Vermutung kann aber natürlich auch
beeinflusst davon sein, dass es im Vergleich dazu überhaupt keinen Hangover oder Kater gibt. Belege hab ich dafür nicht, wird wohl auch schwer diese zu liefern :silly:

Aber Abhänigkeitspotenzial ist definitiv gegeben. Nach einigen Tagen am Stück fällts doch schon sehr schwer es dann sein zu lassen.
Behaltet euren Konsum einfach im Auge und seid euch der Gefahren bewusst.

FÜR BEwussten Drogenumgang... :daum:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.10.2011 - 09:04 
Newbie

Zitat:
Ich habe immer das Gefühl, dass ich nach dem Konsum viel mehr Ausatme sprich mehr Liter pro Atemzug rausgeb. Kann
das sein oder bilde ich mir das nur wegen "wird als CO2 ausgestossen" ein? :P Auch der Ausgang hinten ist gern mal aktiver als ohne :D

Das ist absolut ausgeschlossen. Hehe.;)
So viel CO2 entsteht da zum einen nicht, und zum anderen wird es ja nicht als plötzlicher Schub freigegeben. :p

Alle Zeiten sind UTC