|
Nette Antworten.... also 1. bin nicht paranoid vom Rauchen 2. das mit dem Computer könnte sein. 3. klar, kann das von euch keiner so wissen, mir war so danach das einfach mal loszuwerden, weil ich es mir bei meinem Sohn nicht so vorstellen kann. 4. Wir reden ziemlich offen darüber, so wie es eben für Kiddis in dem Alter nach unserem Ermessen verständlich ist und ihnen keine Angst macht, dass ihre Eltern irgendeinen Morgens tod in der Kiste liegen 5. Hab mit ihm geredet. Hab ihm einfach so aus dem Gespräch heraus erzählt, das viele Pillen auf dem Markt sind und dass er ja mal in die Verlegenheit kommen könnte, dass ihm so etwa angeboten wird und aus der Partylaune auch noch zugreift. Hab ihn gebeten, dann bitte wenn geht mit dem Zeug zu uns zu kommen und vorzuzeigen und falls schon genommen, bitte Bescheid sagen, damit wir im Bilde sind. Er meinte dann, er habe an so etwas kein Interesse und würde nichts nehmen und es klang auch glaubwürdig. Bin jedenfalls beruhigt und hoffe, dass wenn sich da doch mal was ergibt, was ja in der Altersklasse auf Lan-Partys nichts Ungewöhnliches ist, dass er dann damit rüber kommt. Verhindern kann ich ja sowieso nichts. Ich denke, im Gegensatz zu meinen " Eltern" haben wir gute Vorarbeit geleistet mit unseren 4 Kindern, die sind alle gut drauf... also eben nicht drauf, haben Hobbys, Freunde, machen ihre Schule, durften immer schon recht viel, viel mehr als andere Kinder, von klein auf an wussten die die schon, wo ihre Grenzen waren und wo sie es mal nicht wussten, haben wir eben eingegriffen... auf unsere Art. Sie sind alle anders als alle anderen Jugendlichen die ich kenne und das macht mich schon ein bisschen stolz. Hab wohl nicht alles falsch gemacht. Macht es in der Pubertät manchmal nicht gerade einfach, wenn man sich Kinder rangezogen hat, die sagen was sie denken und eigentlich der Meinung sind, sie wären schon immer erwachsen gewesen.... da gibt es dann schon mal unnette Auseinandersetzungen wenn der Finn mit 14 Filme oder Spiele mit FSK 18 anschleppt... Ist hier ein No go und das weiß er auch, aber probieren tut er es doch und leider kriegt einer das immer raus und mit. tja, sach ich dann... Finn, dumm gelaufen. Ich lege es dir weg bis du auf jeden Fall 16 + bist. Böses Gesicht, aber auch Einsicht und vom Rechner hat er es tatsächlich auch gelöscht. Es ist nicht einfach damit umzugehen. Ich will sie nicht zu Usern machen, will aber auch irgendwann erreichen, dass sie uns so akzeptieren wie wir eben sind, ohne dass sie es ja machen müssen und ohne dass sie um uns Angst haben müssen und wenn ich so höre, was denen in der Schule über Drogen erzählt wird, klappen sich mir die Fußnägel hoch. Da müsste mal einer erzählen, der sich wirklich auskennt und nicht nur Angst machen will. Meine Tochter ist 13 und meint, ich würde am Rauche bestimmt bald sterben. Sie meint damit normale Zigaretten. sie hat als sie so weit war, dass ihr bewusst wurde, dass ich rauche und mein Mann auch ein bisschen raucht, geweint, weil sie so Angst hatte, weil ja Nikotin so giftig ist und sie hatte echt Angst um ihre Mama. Da heißt es langsam und vorsichtig sein und die richtigen Worte zur richtigen Zeit finden. Nicht immer einfach. Aber wohl machbar. Also, wenn das noch andere Eltern lesen, die in einer ähnlichen Lage sind, also Kinder haben, konsumieren, was auch immer, aber sonst normal leben mit allem drum und dran, mit Elternabenden und so, wäre toll mal von Euch zu hören, wie ihr das so managed.
Gruß aus dem Norden
_________________ [color=#BF0040]Klinischer Entzug ist der vergebliche Versuch einen Mangelzustand hervorzurufen, den Zustand, aus dem die Sucht entstand und genau dieser Mangel ist es, der diesen Versuch scheitern lassen wird. Eine Schleife ohne Ende.
|