HerrMannelig hat geschrieben:
Ich bin christlich, aber nicht im kirchlichen Sinne.
Hier noch eine etwas genauere Erklärung:
Erstmal vorab, alles wandelt sich, auch meine Religion. Dies ist also nur eine Momentaufnahme.
Ich glaube, dass ein Gott die Welt erschaffen hat, indem er den Urknall ausgelöst hat und dann die Schalter so eingestellt hat, dass irgendwann Leben und Bewusstsein entstehen musste. Ob dies der Gott der Bibel ist, "weiß" ich noch nicht, aber die biblische Idee der Nächstenliebe ist sehr gut. Dass dieser Gott Menschen in die Hölle wirft, oder dass es überhaupt Sünde gibt, glaube ich nicht, warum sollte ein Gott sich überhaupt darum kümmern, was der Einzelne tut und lässt, ob er die Ehe "bricht" usw. Und welches Motiv hätte dieser Gott denn, jemanden auf ewig in die Hölle zu schicken? Gar keins. Es gibt nur den Grundsatz, dass alles, was von einem selbst ausgeht, auch auf einen selbst wieder zurück fällt. Und ich glaube, dass es eine unsterbliche Seele gibt, die nach dem Tod reinkarniert/mit dem Ganzen vereinigt wird oder was auch immer. Reinkarnation halte ich deshalb für warscheinlich, da das die Frage der Theodizee beantworten würde. Unabhängig von der Religion sollten aber alle Menschen danach streben, ihr eigenes Bewusstsein zu erweitern um möglichst "göttlich" zu werrden.