Können Tiere nicht hochmütig sein??
Ist doch auch wieder ein Gefühl, das von vielen anderen Gefühlen eingeschlossen wird, bzw andere Gefühle miteinschliesst...
das alles eine Seele hat... naja, ich bin nicht so der transzendale...
und meine Flesh's auf Pilz und Lsd liesen mich dem Universum schon näher kommen, aber schlussendlich ist auch die Grenze zwischen Realität und Fantasie gebrochen. Das Hirn verarbeitet Einflüsse ganz anders als im natürlichen Zustand. Der Typ aus der Psychiatrie der anstatt Autos Schildkrotten sah... deswegen sind Autos ja keine Tiere... oder haben Autos eine Seele!!!???!!!

(@klex Starke Behauptung!!!! Dann hätte der Mensch götliche Macht!)
Ich meine wie ganz am Anfang schon gefragt... kann sich ein Hund sorgen machen. Sorgen abends, weil Herrchen unterwegs ist, Hunger haben zu müssen? (Hunger kann er haben, aber ich meinte nicht biochemische Reaktionen oder physikalische wie Schmerz usw. als Gefühl, sondern emozinale, nicht messbare Gefühle) desswegen möchte ich auf die Amöbe gar nicht erst eingehen, oder die reaktion der Pflanzen auf Musik, da ja sogar die physikalisch erklärbar wäre. (Schwingungen die die Zellflüssigkeit in Schwingung versezt.)
Wenn ein Hund einen Sonnenuntergang betrachtet, kann er Fernweh bekommen? Das einzigartige Gefühl einer göttlichen Macht spüren? Oder sich der Frage stellen woher wir kommen und wohin wir gehen?
Wo wir zu der Frage gelangen würden ob sich Existenz durch Geist oder Materie definiert... Materie ist nicht gleich Geist.
@klex
Die Behauptung auch totes hätte Seele ist da sehr schwerwiegend, den es wirft automatisch die Frage auf wie sich Leben definiert... also doch durch Materie? was aber somit heissen würde das es auch ohne Seele lebt, denn die Seele ist ja der Geist, was widerum heisst das sich Körper und Geist nicht trennen lässt und somit etwas drittes, nicht bekanntes, das Leben definiert. Soll sich Leben durch Geist definieren, also auch Körperloses, wäre Materie kein Leben. ein Stein etwa, wäre tot. Deine Behauptung widerspricht dem und ist auch als Philosophischer sicht nur sehr schwer zu erklären, da die wenigen gemeinsamen Nenner der verschiedenen Philosophen auf den Kopf gestellt werden und du so 2500 Jahren Philosophie trozt. Aber ich bin gespannt was dabei heraus kommt, und finde deine Einstellung sehr mutig...
allez hop klex!
@geronimo
Richtig! Wir (ich nicht, bin Vegi) essen Kühe, stell sich einer vor was ein Hindu dabei denkt....
Habe gerade eine Fliege zermantscht...