Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 - 04:06

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.05.2010 - 19:01 
vishnu shining hat geschrieben:
hat mal einer zeitgeist geehn?

euch werden die augen aus dem kopf fallen....

Jep, ich, fand die Doku aber soooooooooooooooooooooooo schlecht dokumentiert.
nicht der inhalt war schlecht, aber de rkommentator, fand ich grausam.

TOPIC: Ich glaube an mich und an die Natur (damit mein ich alles, auch das universum), dochd as existiert ja wirklich ;)

Betreff des Beitrags: Re: Euer Glauben
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.05.2010 - 10:28 
Power-Raver
Power-Raver

Ich glaube auch was ich sehe, und das in jedem erdenklichen Zustand haha :color:. Nein, damit will ich eigentlich sagen, dass mich Psychedelika in meiner "religiösen" Einstellung sehr "bestätigt" haben. Habe nie wirklich an Gott oder sowas geglaubt und nach all den tiefen psychedelischen Erfahrungen hab ich sowieso alles über Bord geworfen.

Ich glaube an die Natur und dass alles in einem Kreislauf funktioniert. Es ist alles so vorgesehen in einem genialen Zufall. Könnte da jetzt einen Roman schreiben über Erfahrungen v.a. mit Pilzen, welche mir dies seeeeehr Nahe vor Augen geführt haben. Es kann (für mich, will niemandem zu Nahe treten) einfach nicht sein, dass ein "Gott" existiert und macht BANG so da habt ihr die Erde und blabla. Klingt für mich etwa gleich idiotisch wie der Osterhase und an den glaubt schliesslich auch kein Erwachsener mehr.

Abschliessend: Bin Atheist, bin aber doch sehr spirituell denke ich und glaube an die Kraft der Natur und, dass alles zusammenhängt, jedes einzelne Lebewesen auf unserem schönen Planeten und das keines dieser Lebewesen für nichts hier ist. Alles hat einen Sinn. Ohne das eine, auch nicht das andere.

Hoffe habe mich etwas verständlich ausgedrückt :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 30.05.2010 - 12:32 
Met hat geschrieben:
Ich glaube auch was ich sehe, und das in jedem erdenklichen Zustand haha :color:. Nein, damit will ich eigentlich sagen, dass mich Psychedelika in meiner "religiösen" Einstellung sehr "bestätigt" haben. Habe nie wirklich an Gott oder sowas geglaubt und nach all den tiefen psychedelischen Erfahrungen hab ich sowieso alles über Bord geworfen.

Ich glaube an die Natur und dass alles in einem Kreislauf funktioniert. Es ist alles so vorgesehen in einem genialen Zufall. Könnte da jetzt einen Roman schreiben über Erfahrungen v.a. mit Pilzen, welche mir dies seeeeehr Nahe vor Augen geführt haben. Es kann (für mich, will niemandem zu Nahe treten) einfach nicht sein, dass ein "Gott" existiert und macht BANG so da habt ihr die Erde und blabla. Klingt für mich etwa gleich idiotisch wie der Osterhase und an den glaubt schliesslich auch kein Erwachsener mehr.

Abschliessend: Bin Atheist, bin aber doch sehr spirituell denke ich und glaube an die Kraft der Natur und, dass alles zusammenhängt, jedes einzelne Lebewesen auf unserem schönen Planeten und das keines dieser Lebewesen für nichts hier ist. Alles hat einen Sinn. Ohne das eine, auch nicht das andere.

Ich liebe dich :hug: :yep:
Genau sowas in der Art wollte ich schreiben, war aber zu faul oder hatte gerade keine Zeit ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 30.05.2010 - 14:46 
Inventar
Inventar

ich lasse jeden sein glauben so lange er in mir nicht aufzwingen will und mich mit seiner religion in ruhe lässt.
"wär keine angst vorm teufel hat brauch kein gott"
schlieslich womit will satan mir drohen? mit schmerzen,qualen und folter?! :D
ich bin dann tot was will er mir. kein körper keine schmerzen!
seelen qualen?! :D ich funktioniere biomechanisch im zusammen spiel der zellen,bakterien etc......

die einzige relativ vernünftige Religion die es für mich gibt ist der Buddhismus.
aber alles in allem bin ich gott,teufel und Glaubens frei!
die Kirche ist ein kommerzielles und Profit orientiertes unternehmen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30.05.2010 - 16:49 
Power-Raver
Power-Raver

Animus hat geschrieben:
Met hat geschrieben:

Ich liebe dich :hug: :yep:
Genau sowas in der Art wollte ich schreiben, war aber zu faul oder hatte gerade keine Zeit ;)

Denke mit dieser Einstellung sind wir nicht die einzigen hier an Board. Schön zu lesen, dass du es etwa genau so siehst :D :color: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 30.05.2010 - 18:00 
Inventar
Inventar

Ich bin Atheist. Ich glaube, dass Wahrheit keine Konstruktion ist. Wahrheit ist für mich, die Welt unvoreingenommen zu sehen, die Intention vor dem Gedanken zu spüren, die passenden Worte nicht zu finden, das Gefühl, wenn mich ein Duft oder ein Bild in vergangene Zeiten katapultieren. Das ist Wahrheit und daran glaube ich.
All das, was wir uns mittels Logik, Sprache und Abstraktion konstruieren, bringt uns nicht näher an die Wahrheit, die wir schon in uns tragen - es erschafft eine Welt, die zwar inhaltlich korrekt sein mag, aber niemals an das pure, empfundene, formlose Leben in puncto Wahrheit heranreicht.
Ich glaube, dass alles wahr ist, was keiner Form und keinem Inhalt bedarf. ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 30.05.2010 - 18:27 
Moderator
Moderator

theotherway hat geschrieben:
Ich bin Atheist. Ich glaube, dass Wahrheit keine Konstruktion ist. Wahrheit ist für mich, die Welt unvoreingenommen zu sehen

Ist das überhaupt möglich?
Finde Kleist hat es auf den Punkt gebracht.
"Wenn alle Menschen statt der Augen grüne Gläser hätten, so würden sie urteilen müssen, die Gegenstände, welche sie dadurch erblicken, sind grün ­ und nie würden sie entscheiden können, ob ihr Auge ihnen die Dinge zeigt, wie sie sind, oder ob es nicht etwas zu ihnen hinzutut, was nicht ihnen, sondern dem Auge gehört. So ist es mit dem Verstande. Wir können nicht entscheiden, ob das, was wir Wahrheit nennen, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob es uns nur so scheint."

Ich glaube nicht an "Die Wahrheit". Ich hab es aufgegeben nach absoluten Wahrheiten zu suchen.
"Ich weiss, dass ich nichts weiss."
Sokrates

Mystiker an die Macht! Imho die einzige Möglichkeit von echtem Glauben. Buchstabenglauben führt nirgends hin.
Ich würd mich niemals einengen wollen durch einen bestimmenten Glauben. Aber im Moment beschreibt man ihn am ehesten als Panentheismus.
"Panentheismus bezeichnet die Auffassung, dass die Welt/das Universum ein unmittelbarer Teil Gottes ist. Gott ist der Welt immanent (innewohnend/allgegenwärtig – in allen Lebewesen, Pflanzen und auch „toter“ Materie) und zugleich zu ihr transzendent („über“ bzw. „außer“ ihr stehend), ebenso wie die Welt ihrerseits Gott immanent, d. h. von Gott umfasst ist."
Kann sich aber wieder ändern :-p

the pure joy of the sun,
our music master.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30.05.2010 - 19:35 
Site Admin
Site Admin

Zitat:
Mystiker an die Macht!

Word :ok:

"Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist."
Marx

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30.05.2010 - 22:29 
Inventar
Inventar

Oi! hat geschrieben:
"Wir können nicht entscheiden, ob das, was wir Wahrheit nennen, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob es uns nur so scheint." (Kleist)

Ich finde diesen Gedanken ziemlich überholt, weil er sich in Begriffen verfängt, die keinen richtigen Sinn ergeben. 'Wahrhafte Wahrheit' hört sich für mich so an wie 'Kunstvolle Kunst' oder 'fehlerhafte Fehler'. Ich meine aber die Wahrheit, die keinen sprachlichen Ausdruck findet. Beim Erkennen von Schönheit wirst du nur ein subjektives Urteil geben können, ob es wahr ist, das etwas schön ist oder nicht. Diese subjektiven Urteile sind für mich Wahrheiten, die in keinster Weise zu beweisen sind, weil sie eben rein sind von Konstruktionen, die Vorgaben machen und unsere Sicht der Dinge voreinnehmen. Die Wahrheit liegt hier nicht im Wesen dessen, was wir als schön bezeichnen, sondern einzig im Erkannten. Objektive oder absolute Wahrheiten gibt es nicht, sie sind nur das, nach dem wir mittels einer Konstruktion der Welt vergeblich suchen. Wahrheit liegt eben nur im Subjektiven - es gibt nur die Sicht des Subjekts, alles andere ist und bleibt eine konstruierte Illusion.

Oi! hat geschrieben:
Mystiker an die Macht!

Kann ich ebenfalls nur fett unterstreichen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31.05.2010 - 11:46 
Power-Raver
Power-Raver

Ich würde mich selbst zu den Pantheisten zählen, da es in meinem Weltbild keinen Schöpfer gibt, sondern nur ne Schöpfung die aus sich selbst schöpft, wenn man das so sagen kann. Manche zählen Pantheisten auch zu den Atheisten, obwohl ich da noch einen Unterschied sehe/mache...

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus
Zitat:
Pantheismus (gr. πᾶν pán „alles“ und θεός theós „Gott“) bedeutet, die Gottheit bzw. „das Göttliche“ in allen Erscheinungen der Welt zu sehen (Allgottglaube). Somit vertritt der Pantheismus die Ansicht, dass das Universum gleichbedeutend mit Gott sei.

Anhänger des Pantheismus glauben an keinen persönlichen oder personifizierten Gott; sie sehen die ganze Welt vom Makro- bis zum Mikrokosmos als „göttlich“ an. Ein Vertreter des Pantheismus war Baruch Spinoza, der seine Sicht auf die Formel Substanz = Gott = Natur (Deus sive natura, „Gott oder die Natur“) reduzierte. Auch viele Erscheinungsformen des Atheismus sind eigentlich pantheistisch, da das gottlose Weltbild mit religiösen Gehalten versehen wird.

Der Pantheismus ist keine Religion, sondern eine Weltanschauung, da er keine Religionsstifter, Religionsgemeinschaften, heiligen Schriften, Institutionen, Rituale oder Dogmen kennt. Auch sind die religiösen Ver- und Gebote unvereinbar mit den Naturgesetzen, die der Pantheismus auf ein „Gott“ genanntes Höchstes Gesetz zurückzuführen sucht, so Platon im Begriff des „Demiurgen“ und Aristoteles in dem des „Unbewegten Bewegers“. Verschiedene Vertreter des Pantheismus haben durchaus unterschiedliche Hypothesen und Theorien entwickelt.

Vor allem im Hinduismus werden bestimmte Lehren als Ausprägungen des Pantheismus auf religiöser Ebene angesehen, beispielsweise der allumfassende Brahman aus allen unveränderlichen Ichs (Atman). Diese finden sich sowohl in jeder Materie als auch in allen Lebewesen. Die Mystiker selbst wehren sich meist gegen die Gleichsetzung von Mystik und Pantheismus, da eine philosophische Idee niemals die mystische Erfahrung ersetzen und umfassend erklären könne.

Tja, aber um ne "Unio msytica" zu erleben, wie es die Mystiker nennen, gibts ja Psychedlika, so dass auch der Pantheist nicht auf diese Erfahrung verzichten muss ;)

Es gibt viele verschiedene Strömungen im Pantheismus und da es keine Dogmen gibt, kann man psychedlische Erfahrungen wunderbar in den "Glauben" integrieren. Bei mir war es so, dass erst psychedelische Erfahrungen mich zum Pantheismus gebracht haben.

Im englischsprachigen Wiki ist´s auch noch gut erklärt oder auf http://www.pantheismus.de/ kann man sich schlau machen...

Zitat:
Zitat:
Auch beim Pantheismus gibt es etwas, was man als Beten bezeichnen könnte. Indem man in meditativer Art und Weise versucht seinen Geist auf andere Teile des Ganzen, auf „Gott“ zu lenken und zu spüren, wie man ein Teil etwas unbegreifbar Großem ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31.05.2010 - 11:54 
Bekenner
Bekenner

Also ich glaube schlichtweg an mich, an alles was um mich herum ist, an das sein.
Ich glaube an den Urklang und daran, dass gott wir selbst sind.

ich glaube NICHT an religion! (opium fürs volk...)

So simply I would like to thank you, for what you have given us.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31.05.2010 - 12:06 
Power-Raver
Power-Raver

Ich persönlich gehöre keiner Religion im eigentlichen Sinne an sondern ich glaube an die Natur. Ich glaube dass Götter und Heilige entstanden sind aufgrund gewisser Naturschauspiele. Das früher die Menschen, wenn sie etwas nicht erklären konnten, einen Platzhalter für das jeweilige Geschehnis "erfunden" haben um sich so die Mächte der Natur besser vorstellen zu können.

Imo sind wir aus der Natur entstanden und dazu werden wir auch wieder nach unserem Tod. Es ist ein gewaltiger Kreislauf in dem wir leben. Und - achtung jetzt wirds vielleicht etwas esoterisch - je mehr wir der Natur geben und auf sie achten umso mehr wird sie uns zurückgeben. Ob das jetzt tatsächlich so ist oder rein metaphorisch spielt keine Rolle.

Ich finde es wahnsinnig schön zu wissen ein Teil dieses Ganzen zu sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31.05.2010 - 13:59 
Power-Raver
Power-Raver

Bin christlich erzogen worden aber nie zu irgendwas gezwungen worden.
Mir standen die Tore der Religionen alle weit offen und letzendlich hab ich mich mit 15 dann entschieden.
Bin bekennender evangelischer Christ.

War for Peace is like Fuckin' for Virginity

Ungelesener BeitragVerfasst: 01.06.2010 - 20:01 
Fortgeschrittener Insider

Gehöre keiner Religion an und glaube auch eigentlich nicht direkt an eine.
Das einzige mit was ich mich identifizieren könnte, ist eine Mischung aus dem Animismus und dazu noch einer übergeordneten Kraft, die irgendwann das kleinste Teil, also Elektronen/Protonen/Neutronen, Atome halt, des Universmus geschaffen hat und danach alles seinen freien Lauf gelassen hat.
Und dazu noch halt, dass jeder Gegenstand, jedes Lebewesen, eine Seele hat bzw. ein inneren Kern hat.
Animismus halt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 01.06.2010 - 20:05 
ElektroPunk hat geschrieben:
Gehöre keiner Religion an und glaube auch eigentlich nicht direkt an eine.
Das einzige mit was ich mich identifizieren könnte, ist eine Mischung aus dem Animismus und dazu noch einer übergeordneten Kraft, die irgendwann das kleinste Teil, also Elektronen/Protonen/Neutronen, Atome halt, des Universmus geschaffen hat und danach alles seinen freien Lauf gelassen hat.
Und dazu noch halt, dass jeder Gegenstand, jedes Lebewesen, eine Seele hat bzw. ein inneren Kern hat.
Animismus halt.

Schau auf meinen Namen :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 01.06.2010 - 20:07 

hehe
ist mir noch garnicht aufgefallen :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 02.06.2010 - 05:36 
Power-Raver
Power-Raver

Ich glaube an das was ist, an das Gute und natürlich an MICH.. =)

Davidsternpillen....und der Rabbi antwortet als erstes :-p

https://soundcloud.com/jaydak/snowflake

Ungelesener BeitragVerfasst: 13.04.2011 - 20:12 
Inventar
Inventar

na guten abend,

jetzt werd ich euhc mal einblick in meinen glauben geben.

ich hab mich wirklich sehr mit der frage nach einem gott beschäftigt und bin dann nach einem interessanten gespräch mit einem priester drauf gekommen,dass meine art des glaubens sich sehr mit den lehren des Pantheismus deckt.
das göttliche ist überall und in allem :angelic-blueglow:
ich bin eins Körper, geist und seele/ überbewusstsein, bewusstsein, unterbewusstsein
ich bin verbunden mit allem und jedem (Mensch und natur)
ich erschaffe meine realität selbst - die instrumente der schöpfung sind Gedanke, Wort, Tat
dieser schöpfungsprozess muß Glaube oder inneres wissen enthalten
dieser ort des wissens ist ein ort unglaublicher dankbarkeit - eine dankbarkeit im vorraus
wenn mir ein aspekt meiner schöpfung nicht gefällt, dann segne und ändere ich ihn

ich hab immer die wahl zufall oder vorherbestimmung gibts nicht
meine wahl leitet sich ab aus den erfahrungen die ich gemacht habe
und dementsprechend fallen meine entscheidungen aus

das ist jetzt ein kleiner einblick in meine esotherische/spirituelle art das Glaubens
von diesem Glauben/wissen bringt mich auch kein argument ab - dass ist meine tiefe überzeugung

peace
butteblume

Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es!
Erich Kästner

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.04.2011 - 12:50 
Inventar
Inventar

ich denke dass alles eins ist und wir nur ziemlich beschränkt sind und uns enorm viel drauf einbilden zu sein, denken zu können oder anderes

ich denke auch dass jeder irgendwie pervers ist
weil sonst würden manche nicht machen was sie machen, oder? gibt so viele möglichkeiten mit sachen umzugehen, warum dann ausgerechnet so.

ich halte nicht sehr viel von menschen, wenn eine der wichtigsten eigenschaften ihre dummheit ist

my 2 cents

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.04.2011 - 14:23 
Bekenner
Bekenner

Ich glaube nicht, ich weiss aber ich bin nicht Religiös Versklavung der Menscheit .Akzeptiere jedoch jede Glaubensform solange sie nicht Schadet.

- Oh und Zufälle sind unmöglich .

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.04.2011 - 15:02 
Mich verurteilen meistens viele Menschen bei mir zu Hause
wenn so ein Thema auftritt.
Ich glaube an gar nichts. Ich denke dass das Leben null Sinn hat
und wir einfach nur ne Laune der Natur sind.

Die meisten Menschen haben nur alle einen so schwachen Geist dass
sie irgent was brauchen an dem sie sich festklammern können
sonst würden sie mit ihrem Leben wohl nicht zurechtkommen.

Ot.
Viell. komm ich auch nicht zurecht damit weil mir alles egal is was rund
um mich passiert. War schon immer so.
Hab einfach sehr selten viell. 5x im Jahr mal irgentwelche positiven Gefühle
Sonst wart ich eig. nur drauf das es zu Ende geht.
Und jetz hab ich eben mal rausgefunden dass ich durch Drogen
wieder was fühlen kann und das möcht ich ab und zu etwas geniessen.

Mfg

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.04.2011 - 15:34 
Inventar
Inventar

das forum hat wieder ne bisschen höhere schwingung, das gefällt mir :)

...der Verstand sieht, die Vernunft siegt,
der Geist fliegt, die Seele wiegt,
das Wesen steigt, spirituell befreit...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.04.2011 - 17:11 
Bekenner
Bekenner

ich glaube an mich und an meinen können.
ich brauch weder imaginäre freunde noch eine stütze fürs leben ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.04.2011 - 17:34 
Bekenner
Bekenner

VVV hat geschrieben:

Ot.
Viell. komm ich auch nicht zurecht damit weil mir alles egal is was rund
um mich passiert. War schon immer so.
Hab einfach sehr selten viell. 5x im Jahr mal irgentwelche positiven Gefühle
Sonst wart ich eig. nur drauf das es zu Ende geht.
Und jetz hab ich eben mal rausgefunden dass ich durch Drogen
wieder was fühlen kann und das möcht ich ab und zu etwas geniessen.

Mfg

:( :hug:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.04.2011 - 18:08 
Inventar
Inventar

Evolutionärer Humanismus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC