Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 - 08:50

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MDMA pro-soziale Droge!? [Heilmittel gegen soziale Phobie?]
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2009 - 10:17 
Newbie

Grüsse erst mal, da ich hier novice bin...

ich bin letzt auf ein video in youtube gestoßen, dass das thema MDMA mit dem jetzigen wissenschaftlichen Stand erklärte. Hierbei wurde angesprochen, dass MDMA
gezielt bei posttraumatischen Stressyndromen und Ängsten durch traumatische Erlebnisse eingesetzt werden könnte.
Genaueres: "im Stratium, wo der Stoff die Motorik flügelt und Euphorie auslöst..was das verschwinden von Ängsten erklärt." (zB Angst vor Anderen)
Hierbei geht es um den Stoff Dopamin für die euphorische stimmung.

Außerdem solle dies eine Langzeitwirkung haben und die Synapsen und dem serotonin wert beeinträchtigen.
Es wurde also gezielt darauf hingewiesen, dass man MDMA bei Ängsten einsetzen könnte. Nebenwirkungen mit eingeschlossen!

Ich leide seit meinem 12. Lebensjahr unter dem Angstzustand: "soziale Phobie". (schlechtes Selbstbild, negativer gedankenfluss, isolation, kontaktangst)
bevor ich 12 wurde gab es da 0 probleme...."0". ich kann mich daran erinnern, wo ca der ausgangspunkt lag und ich glaube dies könnte mit meinem ersten Vollsuff zu tun haben. Ein Zeltlager in dem wir von den betreuern (rotwein mit Cola bekamen). Wir natürlich ...als rein was reinpasst. Könnte dies ein Auslöser gewesen sein? eine beeinträchtigung so mancher gehirnfunktionen.....Ich bin fühle mich dennoch immernoch wie früher. Es quält mich keine lösung zu finden... selbstmitleid geht mir aufn sack...wie diese krankheit....ich kann es nicht annehmen! Das bin nicht ICH!

was haltet ihr nun von einer "therapie" mit mdma. Ich bin schon lange auf der suche nach einer lösung und habe inzwischen immer wieder fortschritte gemacht, ohne medis, ohne drogen, doch immer wieder falle ich weit zurück, da die grundgedanken immer da sind! Ich würde MDMA auch erst mal einamalig nehmen und analysiern was passiert. Eher sehr wenig davon einnehmen.

Außerdem...kann ich damit mal zu einem arzt gehen und danach fragen? was er davon hält bzw. wie komm ich an so etwas ran?

wie gesagt ich bin neu in dieser Sparte, hab ab und zu mal gras geraucht, was meine Ängste aber meist verschlimmerten!

freu mich auf antworten ;) PEACE:yo:

[Mod-Edit: Titel ergänzt, um Thema deutlicher zu machen.]

Betreff des Beitrags: Re: MDMA pro-soziale Droge!? [Heilmittel gegen soziale Phobie?]
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2009 - 13:40 
Inventar
Inventar

ich würd da nicht grade mdma empfehlen. und wenn n sehr geringen dosen. man muss sich seinen ängsten stellen oder mit ihnen leben. geh auf leute zu und rede mit ihnen. wenn die einen nicht abkönnen ist das nunmal so und damit mus man leben. da helfen dir auch keine medis, die dir die welt schön und bunt und toll machen! den ersten schritt musst du machen und nicht irgendeine substanz. sei einfach du selbst und wer net damit klarkommt kann dir am arsch vorbeigehen egal wie gern du was mit dem zu tun hättest. die leute haben es in dem fall einfach "nicht verdient" mit dir in einem guten verhältnis zu stehen. es gibt meines wissens nach, falls alles nicht hilft aber auch um einigeres "bedenkenlosere" medis die dir da weiterhelfen. kannst dich ja net 24/7 auf xtc setzen... wie stellst dir das denn vor? 2 wochen "happy life" und dann klapse wegen nem serotoninsyndrom?

mein tipp: eier zeigen und einfach machen. bei mir hats auch geholfen.

- Stanislaw Jerzy Lec

Betreff des Beitrags: Re: MDMA pro-soziale Droge!? [Heilmittel gegen soziale Phobie?]
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2009 - 13:54 
Veteran
Veteran

Mhhh... Ich wollt eigentlich nichts dazu sagen weil mir das Hintergrundwissen dazu ein wenig fehlt aber so wie Psylozüchter sehe ich das eigentlich nicht...

Mdma kann schon Impulse geben extrovertierter auf Leute zuzugehen und so, bei mir war das so.. Und das auch ohne das ich 24/7 drauf war, einfach weil die guten Erfahrungen die man auf mdma gemacht hat sich auch im Alltag auswirken.

Ich will aber trotzdem keine Empfehlung aussprechen sondern nur die Worte des Vorredners entschärfen.

Bist Du in Therpie wegen Deiner Probleme? Wenn ja würde ich sowas vorher unbedingt mit deinem Therapeuten besprechen, vorausgesetzt Du vertraust ihm soweit... Wenn nicht ist es wahrscheinlich eh der falsche.

Zur Frage: Wo bekommt man sowas her... Da wirst Du hier keine befriedigende Antwort drauf kriegen da Bezugsquellen hier streng untersagt sind. Generell ist es eher schwierig an einigermassen reines mdma zu kommen, für mich wenigstens und für viele andere hier wohl auch... Der Bekanntenkreis is wohl erstmal die erste Anlaufstelle wenn Du dort Leute mit Drogen- Hintergrund haben solltest.

Wichtig ist erstmal: Informier Dich über die Substanz, über die Risiken und Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten die Du vielleicht nimmst und so weiter und sofort.

Vielleicht kommt hier ja noch jemand vorbei der Erfahrungen hat was Angststörungen und mdma angeht. :o)

Achso... noch was. Das Wort Heilmittel würde ich auf keinen Fall unterschreiben. Es mag eine Stütze sein aber nur durch den Konsum von mdma wirst Du wohl keine "Heilung" erfahren.

Und noch was das ich vergessen hatte. herzlich willkommen im Forum. :wink:

mein frisch bereinigtes Gästebuch. :D Keine falsche Scheu. :-p http://www.graphicguestbook.com/henky-seins

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2009 - 14:44 
Inventar
Inventar

das problem liegt darin, dass man sich wenn man irgendwelche drogen nimmt um sein "natürliches verhalten" zu ändern oder angeeignete/angeborene schwächen zu verändern/unterdrücken die psychische abhängigkeit bei den meisten menschen nichtmehr weit weg ist. erst ist es nur auf events, dann ab und an mal wenn man mit seinen so gewonnenen "freunden" unterwegs ist und irgendwann ständig, weil man merkt, dass diese "freunde" den menschen, den man vorgibt zu sein nicht mögen. ganz übler teufelskreis, ich würds lassen. da würde ich mich eher mal nach einem psychologen umsehen, welcher (experimentell...) mit psychedelika arbeitet und den um rat bitten. dann musst du diese probleme nämlich mit dir allein klären und dich nicht auf die droge verlassen. ein problem lässt sich im regelfall nur lösen, wenn man die ursache findet und diese kennst du ja nicht. (oder zu mindest hast du nur vermutungen) es könnte auch tatswahrhaftig eine alkoholpsychose sein. kommt aberr eher bei alkoholikern vor.

versuchs auf keinen fall mit selbsttherapie! sowas kann man bei kleinen problemen machen aber auf keinen fall bei solchen problemen!!! (und vorallem nicht bei deiner psychischen verfassung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! da machste wahrscheinlich mehr mit kaputt als du hättest verbessern können.) gegen eine solche therapie ist aber bei leitung durch einen erfahrenen psychologen nichts zu sagen. die gefahr einer dauerhaften psychose sehe ich dan nicht wirklich.

ich würd dir auch allgemein von einer regelmäßigen medikamentösen behandlung abraten.

edit: herzlich willkommen auch von mir.

- Stanislaw Jerzy Lec

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2009 - 14:49 
Inventar
Inventar

also aus rein persönlicher erfahrung kann ich sagen, dass man zuerst glaubt, den stoff muss jeder kennen. die welt wäre so viel besser wenn jeder dieses gefühl kennen würde.

mit der zeit hat sich dann der gedanke eingestellt, dass es sich nur um eine droge handelt. jeder mdma film fährt gleich. ich bin nicht offener zu leuten, weil ich mdma kenne, im gegenteil eher. wenn ich grade kein bock auf reden habe red ich auch einfach nicht und da ich den redeschwall von mdma kenne und meinen normalzustande rede ich glaube ich sogar noch weniger...

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2009 - 16:51 
Veteran
Veteran

die dosis, die in einem therapeutischen zusammenhang gebraucht würde, wäre viel geringer, als die, um sich zu "berauschen"!

ausserdem würde meines wissen in solchen therapien nicht nur die substanz gegeben.. sondern die substanz wäre eine hilfe, für die eigentliche therapie, welche du als nichtprofessionelles individuum nicht durchführen kannst, da dir die kenntnisse nunmal fehlen!

selbsttherapien sind wohl der wunsch von uns allen.. aber leider schwer durchführbar.. :ooh:

suche dir eher einen offenen psychiater oder psychotherapeuten!
evt. könntest du ihn mal auf das thema ansprechen und er würde sich bereit erklären, etwas illegales mit dir zu machen?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2009 - 17:50 
Inventar
Inventar

Schoggibohne hat geschrieben:

evt. könntest du ihn mal auf das thema ansprechen und er würde sich bereit erklären, etwas illegales mit dir zu machen?!

oder mich rausschmeissen? ne negative reaktion wär mir viel zu doof, das würd ich nich riskieren^^

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2009 - 17:58 
Veteran
Veteran

Mucki hat geschrieben:
Schoggibohne hat geschrieben:

oder mich rausschmeissen? ne negative reaktion wär mir viel zu doof, das würd ich nich riskieren^^

ich sagte offen.. ich hab' auch schon von solchen gehört..
aber natürlich muss man zuerst herausfinden, ob es solche menschen sind.. dies geht imho nicht anders als durch das aufbauen von vertrauen..

edit: ausserdem gilt ja die schweigepflicht immer noch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2009 - 22:20 
Inventar
Inventar

Auch aus eigener erfahrung muss ich sagen das es nicht viel sinn hat, ausser man hat die nötige diziplin und fachwissen!

Fals du trotzdem unbedingt musst: Hab extrem respekt davor, den respekt bekommst du nämlich sonst erst mit viel qualen und unerwünschten nebenwirkungen(auf langzeit).

zudem finde ich könnte man soeine behandlung nur mit mdma pillen durchführen, ich wünsch dir alles gute dabei ;) (oder kristalle halt)

(weil auf mccp siehste aus wie nen zombie da würde keiner mit dir reden^^:P) <-ma bissl xtc runtermachen muss auch ma sein^^

bis denne

Ungelesener BeitragVerfasst: 04.06.2009 - 01:36 
Veteran
Veteran

Herzlich willkommen, dereineda! Bild

Neulich bin ich über einen Bericht im Netz gestolpert von jemandem, der MDMA auf Anraten seines (offensichtlich recht planlosen)Therapeuten genommen hat,
und es war keine gute Erfahrung:
http://www.depri.ch/f9/psycholog-hat-mir-mdma-vorgeschlagen-habs-genommen-29170/

Zwar ist das nur ein Bericht und die ganze Vorbereitung, das Setting usw. sind hundsmiserabel,
aber ich kann mir eh nicht vorstellen, wie eine Substanz, die die Speicher so massiv leer räumt,
eine echte psychische Hilfe z.B. bei Depressionen und Angstzuständen sein soll.

Ich wäre sehr vorsichtig damit, und das Tief, mit dem man meist für die Wirkung 'zahlen' muss,
können sich Leute, denen es eh schon scheiße geht, meistens auch nicht leisten.

Vielleicht ist es in ganz bestimmten Fällen gut brauchbar als eine Art "Reset"-Mittel für akut Traumatisierte oder so, das kann ich mir vorstellen,
aber ich glaube nicht, dass es ein tiefgehendes heilendes Potenzial hat, schon gar nicht bei Leuten, die schon lange psychische Probleme haben.
Es nimmt zu viel und gibt bzw. hinterlässt zu wenig.
Und ich finde es auch viel zu wenig "echt", um ein wirkliches Heilmittel sein zu können, die Wirkung ist zu aufgesetzt.
Das ist was für ab&zu, mit laaaangen Pausen dazwischen zum Auftanken, und zwar nur für psychisch stabile, ausgeglichene Leute - und selbst dann nicht unbegrenzt.
(Meine Meinung.)

Ungelesener BeitragVerfasst: 04.06.2009 - 08:41 
Newbie

vielen dank für die antworten!
Zum thema MDMA...wie ich gehört habe wäre dies eine einmalige sache, die hirnfunktionen auf sehr lange dauer verändern könne. Also das die Ängste schon für einige Zeit verschwinden und man mit sich arbeiten könne. Da frage ich mich aber auch wie es mit der depri phase ist, nach der einnahme....da gehts mir ja dann noch beschissener oder auch net?? xxD

Ich denke ihr habt recht. Ich muss weiter mehr "Eier" :schockiert: zeigen...warscheinlich geht da noch mehr..auch wenns echt hart ist....und das thema mdma werde ich einfach mal bei einem psychotherapeuten ansprechen! Mal sehn was er dazu meint, denn Medis habe ich mittlerweile satt.

Wie man von aussen hört seit ihr alles arschlöcher...süchtler und druffis..... echt eh diese krassen meinungsverschiednheiten...zum kotzen! :rocket: finde ihr ihr seid nett..=)

wweeäääähh....*schhllleiiimmmm*.....;) PEACE!

Ungelesener BeitragVerfasst: 04.06.2009 - 11:15 
Veteran
Veteran

dereineda hat geschrieben:
Wie man von aussen hört seit ihr alles arschlöcher...süchtler und druffis..... echt eh diese krassen meinungsverschiednheiten...zum kotzen! :rocket: finde ihr ihr seid nett..=)

wweeäääähh....*schhllleiiimmmm*.....;) PEACE!

ja die bösen "drogenkonsumenten" xD die sind halt eben doch nicht so böse.. :P

viel erfolg noch für deine zukunft!! bin sicher du wirst deine "probleme" in den griff bekommen! :hug:

Ungelesener BeitragVerfasst: 04.06.2009 - 13:21 
Inventar
Inventar

wieso etwas illegales? meines wissens gibt es durchaus legale pilotprojekte wo mit hilfe von psychoaktiven substanzen schon sehr gute erfolge erzielt werden. dazu muss man seinem psychologen aber auch vertrauen, sonst wird das nix. imho werden bei therapien mit lsd und psylocybin seeeehr hohe dosen eingesetzt. (man wird langsam herangeführt und bekommt am ende bis zu 900µg lsd.) aber "mal die klöten auspacken" und über den eigenen schatten springen finde ich ist immernoch die beste lösung! wenns nen paar male klappt wird das deinem selbstbewusstsein gaaanz sicher auf die sprünge helfen. und wenn nicht kann man immernoch mit medis arbeiten.

kannst dir meinen tipp hier ja mal durchlesen: http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?f=4&t=15145

ausserdem finde ich, dass das thema eher in den bereich gesundheit passt als ins ecstasyforum...

ps: schön dass du anderer meinung bist als die allgemeinheit! :ok:
nur weil wir drogen nehmen heisst es ja schließlich noch lange nicht, dass wir alle so aussehen: :tilt:

- Stanislaw Jerzy Lec

Ungelesener BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 14:54 
Bekenner
Bekenner

Bei mir war es so, dass ich früher sehr verklemmt war.
Introvertiert (viel zu viel Zeit vorm PC verbracht), angefangen zu saufen/kiffen usw.
Freunde hatte ich auch - aber ich konnte nie das präsentieren, was ich wirklich bin.
Natürlich ist das auch altersbedingt.
Mit der Zeit kam dann das Bewusstsein, dass ich was ändern sollte.

Tja, wo fängt man dann an?
Ich hab ne Konsumpause mit allem eingelegt.
Weniger am PC hocken, nicht mehr Kiffen, trinken nur noch in Maßen.
Schrittweise abgenommen und Sport getrieben
Bewusst den Kontakt zu Leuten gesucht (Smalltalks)

Wie man da rauskommt ist wohl individuell. Man muss aber JEDEN Tag dran arbeiten.
Wichtig ist, dass man sein Ziel kennt: offener werden
Und genau an der Stelle wird es interessant.
Einen wichtigen Impuls gab mir MDMA in Verbindung mit der Clubszene.

Hier vielleicht ein paar Dinge, die ich gelernt hab:
- Spaß haben ohne Hemmungen (tanzen)
- konsequent sein (notwendigerweise im Club etwas drängeln)
- Grenzen setzen (Tanzpausen, Trinken, Menge an Drogen usw.)
- Körpersignale ernst nehmen (die im Rausch z.T. komplett fehlen)
- Wasser, frische Luft und Ruhe neu schätzen gelernt

In erster Linie ist es wohl "eine Flucht aus der Realität".
Aber das hab ich nicht nur als Gefahr sondern auch als Chance gesehen.
Letzendlich ist das eine Frage des Umgangs und der Disziplin.
Man muss seinen Konsum ständig hinterfragen und sein Ziel im Auge behalten.
Es lohnt sich nicht dem Rausch hinzugeben, wenn man dadurch sein Leben aufgibt.
Andererseits darf man natürlich die Zeit genießen :D

Es ist schon ein überwältigendes Gefühl, vor allem bei den ersten Malen.
Man bewegt sich wie Wasser, vielleicht ist es bis dato das schönste Erlebnis in deinem Leben.
Wenn man ziemlich unterwegs eine Unterhaltung anfängt kann es auch sehr aufregend sein ^^
Aber bedenke, von der Natur war es niemals vorgesehen, dass man so einen Rausch erlebt. Es hat Konsequenzen.
Innerhalb von 3-4 Stunden werden (im Optimalfall) so viel Glücksgefühle ausgeschüttet, wie normal in einigen Tagen/Wochen.
Unterschätz es nicht.

Wie tiefgreifend die psychischen Veränderungen durch Drogen sind fängt man erst nach einigen Wochen und Monaten an zu begreifen.
Es hat definitiv Vor- und Nachteile. Dein Job ist es abzuwägen, ob es sich lohnt, die Risiken und unvermeidbaren Schäden
(Neurotoxizität MDMA, genau informieren!!) in Kauf zu nehmen. Ich hab mich dafür entschieden und bis heute nicht bereut.
Das ist individuell, durch einen dummen Zufall hätte es vielleicht auch ganz anders kommen können.
Besonders wenn man keinen festen Tagesablauf und feste Persönlichkeit hat find ich Drogen sehr gefährlich.

Bedenke, dass ein Großteil der Pillen heutzutage wenig oder gar kein MDMA enthalten sondern (billigere) Substanzen wie MCPP usw. enthalten.
Statt Euphorie und Intensivierung der Wahrnehmung kanns dann zu Schwitzen, Übelkeit und Angst kommen.
Wenn man da etwas sensibel ist kann das verdammt unangenehm werden, vor allem weil man eine ganz andere Wirkung erwartet.
Teile kaufen ist heutzutage wie Lotto spielen, es geht nur noch um Profit. Informier dich auch hier genau bevor du etwas wagst.
Ich hatte mal nach Amphetaminkonsum Herzrasen und dachte ernsthaft ich würde sterben, es kann richtig fies sein.
Generell ist drauf zu achten, dass du mindestens einen guten Freund dabei hast, der weiß was zu tun ist, wenn mal was schief geht.

Zur Beschaffung ganz kurz: Je aufdringlicher dir was angeboten wird, desto schlechter ist meist die Qualität.
Der Preis hat eigtl nix zu sagen. Am besten wendest du dich an einen Bekannten, der damit zu tun hat.
Mehr darf und will ich nicht dazu sagen, es ist eben nicht in unserer Gesellschaft erwünscht.

Ich möchte dir weder dazu raten noch strikt davon abraten.
Wichtig ist, dass du von alleine aus im Vorfeld Veränderungen vornimmst.
Erst wenn du sichtbare Erfolge wahrnimmst würde ich in Erwägung ziehen, mit MDMA nachzuhelfen.
Aber selbst dann genau abwägen, in wie weit es sich lohnt. Fachlichen Rat einholen ist ne gute Idee.
Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass der Durchschnittsarzt darauf gut zu sprechen ist.
Deine Messlatte für "Glück" wird sich unwiderruflich verändern, du wirst immer wissen, dass mehr geht.

Es gibt eben zu wenig wissenschaftliche Studien, weil noch sehr konserverative Meinungen zu dem Thema existieren.
Vielleicht ändert sich das im Laufe der Jahre. Ich bin überzeugt davon, dass es helfen kann. Aber es hinterlässt seine Spuren.

Ich hab mich bemüht ne Einführung zu geben.
Kannst gern zu allen Punkten nochmal nachfragen.
Das sind eben meine Erfahrungen aus einem Jahr Partyleben :angel:

PS: Ganz wichtig: rede anfangs NIEMALS über das Thema Drogen mit Leuten, die selbst nich involviert sind.
Wenn du den Drang verspürt darüber zu reden, mach es anonym übers Internet, da kann dir keiner was.
Von vielen Leuten (v.a. Dorfbewohner, ältere Leute, Leute aus guten Verhältnissen, viiiele Frauen) wird es oft abgelehnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 08.09.2009 - 19:01 
Newbie

Denke da gibts bessere Medis als XTC dagegen..
XTC stimmt zwar oft euphorisch und etwas enthemmend jedoch ist es dort auch immer wieder mal etwas eckig... Eine leichte psychedelische Prise ist ja auch immer dabei und wenn du da Angst hast, kannst du auch gut auf den schrägen kommen..

Alle Zeiten sind UTC