Hi!
Gehört hier nur begrenzt rein, aber nachdem ich annehme, dass einige andere leute nach einführung von Subuxone ähnliche Probleme haben/hatten, dacht ich mir das is hier am besten aufgehoben:
Erstmal die Basics:
Bin seit fast 20 Jahren opiat Konsument mit ner 12 jährigen abstinenz mittendrin. Bis vor eineinhalb jahren noch IV, seitdem nasal.
Nachdem ich mind 3-4 Monate des Jahres im nicht EU-Ausland verbringe ist ne legale Substi für mich nicht relevant.

Von Daher hab ich mir meine Substis immer aufm Blackmarket besorgt. Seit der einführung von Subuxone komm ich auch nicht mehr an subutex ran (metha tut mir physisch nicht gut ausserdem hab ich keinen bock auf den metha affen und ist auch beschissen zu transportieren).
Bisher (subutex zeiten) hatte ich das immer so gehandhabt dass ich mich auf ne geringe dosis DAM/H runterdosiert hab (so 0.2g pro tag) und dann 12-15 std. gewartet hab um auf subsu umzustellen, dazwischen ein paar rohpse um die entzugserscheinungen zu mildern.
Anfänglich brauchte ich dann immer 20-24mg als Tages dosis welche ich aber nach drei/vier tagen (die reichlich anstrengend/beschissen waren

) schon auf 8 mg runterdosieren konnte, danach immer weiter runter bis auf 0,2 -0,3 mg war eigentlich kein problem (immer nasal).
Nachdem ich dann bloss noch Subuxone bekommen konnte hab ich das gleiche schema mit den dingern versucht anzuwenden was diesen Herbst zweimal völlig in die Hose ging, d.h. nach spätestens einer woche wieder rückfall, auch sublingual (wg Naloxon) klappte das nicht. (hatte ein richtiges Ekelgefühl gegenüber dem geruch/Geschmack der Tabs

, welches jetzt auch völlig verflogen ist) .
Im verlauf dieses herbstes kam ich dann in den genuss seeehr guten Materials (knapp 40 % laut polizei-labor), hab mich dann wieder runterdosiert bis auf knapp 0,2 g und nachdem ich zu dem zeitpunkt mich an nem ort mit recht guter opiumversorgung befand dann auf ca ein halbes gramm rauch opium (oral) umgestellt, dass dann auch weiter runterdosiert und zum schluss auf Codein gewechselt (200 mg pro tag) , das hab ich dann zwei tage weitergemacht und dann direkt während ich noch auf Codis war sublingual auf Subuxone umgestellt

und siehe da :
keine entzugserscheinungen, der etwas stumpfe codeinturn wurde schlicht innerhalb der nächsten 90 min durch diesen ziemlich klaren buprenorphin flash ersetzt, keine entzugserscheinungen, keine depris , nix..... hab mich topfit gefühlt, am selben Abend noch schwere Schneise gezogen incl. Cocktailsaufen undso weiter (bei den vorigen umstellungen war ich kaum fähig mal zum Bäcker zu gehen).
hab dann eine woche weiter sublingual subuxone genommen und dann auf nasal umgestellt: kein problem, keine bad feelings, null, niente nothing...
nach drei wochen jetzt auf 3 mg und weiter am reduzieren.
Rückblickend war diese umstellung ein kinderspiel auch meine freundin, die das ebenso gemacht hat hatte keinerlei probleme, im gegenteil, nachdem sie recht histmatisch (allergisch) auf codein reagiert hatte war es sogar ne riesen erleichterung.
Gerade wenn ich mich an die umstellung direkt von H auf Subuxone erinnere, dann war das ein spaziergang im vergleich dazu...
scheint ja in medizinerkreisen auch bekannt zu sein, dass codein & buprenorphin kaum probleme nach sich zieht (zumindest in moderaten dosierungen), aber wär ja noch schöner wenn diese "drecks-Junkies" einfach so ohne zu leiden auf subuxone umstellen könnten, dann wäre ein kontrollierter drogen GEBRAUCH ja doch möglich und was nicht sein darf , kann auch nicht sein ! (ja ich weiss verschwörungtheoretiker ick hör dir trapsen aber den Glaube an den Hippokratischen Eid unserer Ärzteschaft hab ich leider schon lange verloren...)
OT: bin ich auch der meinung dass es wesentlich einfacher ist sich von sauberer/hochprozentiger Schore auf Subus umzustellen, abgesehen davon, dass mit diesem Material ich auch keinerlei Needle-Craving (Nadelgeilheit) verspürt hab weil das zeug eben auch nicht IV verabreicht richtig gut flasht, womit ich bei der gammeligen Strassenschore immer probleme hatte:
Entweder man nimmt nasal soviel, dass die streckstoffe eine unangenhme wirkung entfalten oder man knallt sich das zeug um überhaupt was zu merken...imho gehört diese ganze Yugo/albanier Mafia boykotiert bis sie´s auf die Kette kriegen wieder vernünftiges Material auf die Strasse zu bringen, was hilft es einem wenn das gramm bloss 20 euro kostet und dfür aber zu 95% aus Paracetamol und Coffein besteht, da kann ich mir auch ne Familienpackung ASS-ratiopharm in ner Flasche Cola auflösen und hab in etwa den gleichen turn
ach was war das anfang der 90er noch easy, solange man den richtigen Kurden/Türken an der Hand hatte war die Quali auch ok und heute:
unmengen von Material auf der piste, weltweit die höchste Heroin/opium Produktion die es je gegeben hat und trotzem zu 99,5% nur Müll unterwegs.... just my 2 cents...