Aktuelle Zeit: 19.06.2013 - 19:05

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Euer Glauben
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2008 - 14:31 
Junior Member
Junior Member

Hier wurde schon viel über verschiedene Religionen und Glaubensrichtungen gesprochen, doch noch keiner stellte duirekt die Frage welcher Religion ihr angehört.

Daher mein Frage: Welcher Religion glaubt ihr, warum und wie bewertet ihr andere Glaubensrichtungen?

Ich selber gehöre keiner Religion an, da ich mich mit keinem der jeweiligen Glauben identifizieren kann.
Ich bezeichne mich als Ignostiker, da mich diese Art des Glaubens anspricht und am ehsten auf meine Gedanken hinsichtlich Götter, Glaube usw. zutrifft.

Und nun ihr...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 03.06.2008 - 16:29 
Inventar
Inventar

ich glaube an vernunft, humanität und eine treibende kraft, einen sinn hinter allem.
da es in meinen augen keine religion gibt, die diese punkte wiederspruchsfrei vereint, möchte ich mich auch mit keiner identifizieren.

der kern jeder religion war die etablierung von idealen und normen, die die menschheit davon abhalten sollten, sich gegenseitig die köpfe einzuschlagen. nur viel zu oft wurden diese parabeln misbraucht und fehlinterpretiert, und verkehrten damit auf perverseste weise ihren eigentlich zweck.
sobald sich religion über die ethik stellt, fügt sie dem menschen nichts als schaden zu.
ich bin der meinung, dass wir als menschheit an einem punkt angelangt sind, an dem es gilt sich zu emanzipieren und eine selbstbegründung der ethik zu finden. denn wenn wirklich irgendetwas gott ist, dann ist das nicht ein geschriebenes wort oder irgendeine kunde von vergangenen persöhnlichkeiten, sondern die innere stimme, die diese menschen zu ihrem handeln bewegt hat, und die steckt in allen von uns.

Betreff des Beitrags: Re: Euer Glauben
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.06.2008 - 11:19 
Power-Raver
Power-Raver

Sarima hat geschrieben:
Ich bezeichne mich als Ignostiker

warum machst du dann so einen Thread auf? Als Agnostiker/Ignostiker ist es einem eigentlich egal ob jemand einen Glauben hat oder nicht da es sowieso keinen Unterschied macht und einem die Sinnlosigkeit einer Konversation über unterschiedliche Glaubensrichtungen bewusst ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.06.2008 - 11:52 
Junior Member
Junior Member

Da ich nicht nur über meine Einstellung nachdenke interessiere ich mich auch für die Meinungen anderer. Ich finde es interessant die Gründe für den Glauben an eine Religion (...) zu erfahren.
Wenn es dich nicht interesiert, musst du schließlich nicht hier lesen. :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.06.2008 - 13:13 
Veteran
Veteran

Ich bin weitgehend areligiös aufgewachsen. Vater ausgetretener Katholik, Mutter nicht praktizierende Jüdin. Bekam als Kind eine jüdische Kinderbibel (Altes Testament)

(Zen-)Buddhismus und Taoismus sind diejenigen (Lebens-)Philosophien denen ich mich am ehesten nahe fühle.
Das eher liberale Judentum zieht mich auch an, wohl aufgrund meines familiären Hintergrunds.

Am Katholizismus fasziniert(e) mich der Marienkult, der Weihrauch und die ganzen Heiligen und auch die Wallfahrtsorte bzw. die Standorte der Kirchen, die meist an vorchristlichen Kultplätzen gebaut wurden ... war erst letzthin wieder in Einsiedeln bei der schwarzen Madonna und hab den patriarchalischen Pomp einer Vesper durchgestanden, um nachher dieses Lied hier zu hören (von den Klosterbrüdern gesungen):
http://www.youtube.com/watch?v=iF0r70MA680

Allgemein halte ich Religion (oder Sinnfragen) für ein menschliches Grundbedürfnis, das sich tendenziell mit zunehmendem Alter stärker bemerkbar macht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.06.2008 - 19:34 
Sternesammler
Sternesammler

Mein Glaube, so steht es jedenfalls auf dem Papier, ist katholisch. Mein Vater gehört der reformierten Gemeinschaft an wie auch der grösste Teil unserer restlichen Familie und Verwandtschaft. Religion war/ist bei uns in der Familie kein grosses Thema. Ausser meinem Bruder geht niemand von uns regelmässig in die Kirche.

Ich glaube in erster Linie an die Energie die jeder von uns nützen kann und die sich überall finden lässt. Ob diese Energie schlussendlich für jemanden dann die Bezeichnung Gott, Buddha, Allah oder wie auch immer erhält, spielt für mich keine Rolle. Ich habe keine Bezeichnung für meinen persönlichen Glauben resp. es ist für mich, wie bereits erwähnt, einfach nur Energie ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.06.2008 - 21:41 
Bekenner
Bekenner

Also ich sage ganz ehrlich, wenn ich mich jetzt für eine Religion entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich den Buddhismus nehmen.

Soweit ich weiss ist es nämlich die einzige Religion, wegen der es noch keinen Krieg gab. Zumindest hab ich das mal so gehört

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.06.2008 - 21:57 
Inventar
Inventar

Ich bin katholisch nach eigener Interpretation.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.06.2008 - 16:50 
Inventar
Inventar

konfessionslos.

Ich kann nicht an etwas glauben, zum Beispiel an Gott, wenn mir das noch nie bewiesen wurde. Man betet zu "Gott", obwohl man mit 99 % zu nichts betet als zu sich selbst. Wer hat Gott schon mal gesehen? Wer hat mit Gott schon mal gesprochen? Kann mir irgendjemand sagen wie Gott aussieht??

Dasselbe mit Jesus Christus, er soll von einem Unbekannten (Gott) in den Bauch von Maria gelangt sein??? Also bitte, das ist sowas von irational. Da glaub ich noch eher an Ausserirdische Wesen die Muster in Kornfelder machen.

Christentum,Judentum,Islam,... alle glauben und töten sogar für irgendwas/irgendwer den sie weder kennen noch sehen noch riechen können. Halte ich nicht für sinnvoll.

Der Buddhismus ist schon was völlig anderes, die glauben an Figuren, skulpturen, dinge die man eher nachvollziehbar sind. Sie können den Buddha anbeten und gleihzeitig sehen... Ich halte auch sehr viel von den Theorien der Buddhisten, wie zum Beispiel die Wiedergeburt. Damit kann ich mal was anfangen, aber nicht mit gesetzten wie z.Bsp. du sollst nicht lügen, du sollst nicht stehlen, jeder auf erden hat solche Punkte schon missgangen und ist somit ein Sünder. Ist das das Ziel von Gott, jeder soll ein Sünder sein???
Der Buddhismus ist eine sehr friedliche Religion was mir auch sehr gut gefällt. Trotzdem würde ich, wenn ich nicht muss, nie einer Religion beitreten.

Grüsse

Die christliche Religion ist eine Parodie auf die Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur namens Christus an die Stelle der Sonne setzten
und ihm jetzt die Verehrung zukommen lassen, die ursprünglich der Sonne galt. (Thomas Paine 1737 - 1809)

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.06.2008 - 18:15 
Sternesammler
Sternesammler

also ich glaub nicht an "religionen"..ich glaub nicht an irgendeine person die mal vor 2000 jahren gelebt haben soll..und schon gar ned an seine geschichte die durch 2000 jahren"mündlich" immer weiter getragen wurde..
ich mein,,jeder kennt das spiel flaschenpost,und was für ein blödsinn nach 5 min dabei rauskommt,,,jeder kann sich denken was bei 2000 JAHREN passert^^

ich find ausserdem dass zB der christentum ne reine sekte ist,ich bin aber der meinung dass sekten nicht unbedingt negativ sein müssen..

ich glaub an einen höhere macht,an magie,an ubersinnliches,an ausserirdische..aber nicht an gott,götter,oder dergleichen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.06.2008 - 18:53 
Power-Raver
Power-Raver

Mecki84 hat geschrieben:
Also ich sage ganz ehrlich, wenn ich mich jetzt für eine Religion entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich den Buddhismus nehmen.

Soweit ich weiss ist es nämlich die einzige Religion, wegen der es noch keinen Krieg gab. Zumindest hab ich das mal so gehört

Gab's auch schon jedoch haben die Buddhisten nie einen Krieg angezettelt bzw. angefangen.

Mein Glaube?

Ich glaube das die Welt in der wir leben alles einen Sinn hat. Es gibt keine Sünden. Es gibt nicht gut oder falsch. Das wird uns nur durch den Vatikan und andere Religionen eingeredet das dies und dies falsch sei. Klar so etwas wie deinen Mitmenschen respektieren mach ich zwar aber nur um weil auch das einen Sinn hat. Das Wort RICHTIG und FLASCH exestieren für mich gar nicht. Auch Naturkatastrophen ihren Sinn sowie auch Kranheiten. Ich sags jetzt mal kurz gefasst:

Ich glaube an einen Sinn im Leben

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.07.2008 - 07:25 
Sternesammler
Sternesammler

ich bin evangelisch/refomiert aber ich bin nich gläubig gehe also nie in die kirche und intressiere mich eigentlich auch nicht besonders dafür! bin allerdings auch froh darüber das ich kein katholik bin! hätte auch kein probelm damit konfessionslos zu sein!

meine frau ist stolze katholikin wurde auch mehrheitlich katholisch erzogen bis sie 4 jahre alt war danach ging sie einfach in den religionsunterricht und ab und zu mal in die kirche. da sie nach der scheidung bei ihrem vater aufwuchs der evangelisch ist!
allerdings auch wenn sie nicht gläubig ist etc würde sie nie aus der kirche austreten da ihr das von ihrem urgrossvater eingetrichtert wurde das sei schlecht für ihre ursprüngliche heimat (war italiener) :conf:

peace ste

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.07.2008 - 18:33 
Insider
Insider

Music__Monk hat geschrieben:
Gab's auch schon jedoch haben die Buddhisten nie einen Krieg angezettelt bzw. angefangen.

klar haben buddhisten schon krieg geführt... gibt ja nicht nur buddhisten als mönche bzw in tibet..

ich glaube an alle religionen, denn jede ist wahr aber auch falsch.. für mich geht es nicht darum das zu tun was irgendwo steht, sondern ich schaffe meine religion durch persönliche erfahrungen.. bin davon überzeugt das wir sozusagen sklaven unserer gedanken sind und wenn wir es schaffen durch bestimmte techniken/hilfsmittel her über unser denken werden, sind wir der erleuchtung ein guten schritt näher gekommen..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.07.2008 - 14:45 
Inventar
Inventar

Ich glaube momentan an einen Gott, der aber weder christlich noch sonst irgendwas ist. Möchte mich da keiner Religion anschliessen aber wenn dann würd ich noch am ehnsten zum Buddhismus tendieren..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.07.2008 - 15:27 
Inventar
Inventar

http://de.wikipedia.org/wiki/Jediismus
Wenn schon eine Religion, dann diese :clown:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.07.2008 - 16:25 
Sternesammler
Sternesammler

Ich bin eigentlich konfessionslos, aber hatte als Kind schon immer den normalen christlichen (protestatischen) Religionsunterricht mitgemacht und irgendwie auch immer interessant gefunden.

Trotzallem hab ich mich geweigert, den Konfiermandenunterricht mit zumachen, aus dem einfachen Grund, dass ich nicht als Heuchler da stehen wollte, wenn ich nach einiger Zeit mein Glaubensbekenntnis abgebe und danach von den vielen Verwandten jede Menge Geld einkassiere, obwohl ich nicht daran glaube.

Das ist nämlich mein Problem mit Religionen. Sie sind in den meisten Fällen aufgezwungen worden, dadurch dass man oftmals schon in eine solche Gemeinschaft reingeboren wird. Eigentlich kann jeder Mensch seine Religion selbst wählen und ich sehe es auch nicht als schlimm an, dass es diese gibt. Sie waren halt erste Regelsätze für das gemeinsame Zusammenleben.

Allerdings hat gerade der Kontakt mit Psychedelika eigentlich sämtliches Gedankengut, was ich mir vorher darüber gemacht habe, über Bord geworfen. Gerade, wenn man schonmal einige Grenzerfahrungen mit Psychedelika erlebt hat, weiss man teilweise nicht so recht, ob nicht doch irgendeine höhere "göttliche" Macht existieren könnte.

Aber eigentlich hat Demoncleaner oben in seinem Posting meinen Standpunkt sehr gut getroffen.

Ein paar meiner Eigenkreationen: Chaos Theory

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.08.2008 - 07:04 
Inventar
Inventar

ich habe in diesem sinne keinen glauben, denn alleine wenn ich sagen würde ich "glaube an" würde ich die herkunft meiner existenz leugnen.

ich bin buddhist und das aus überzeugung, aber das ist kein glaube ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.08.2008 - 08:00 
Sternesammler
Sternesammler

Habe 19monate eine christlich stationäre therapie gemacht und konnte/musste mich sehr intensiv mit dem glauben an gott und jesus christus auseinandersetzen.
Mein vater war früher ein sehr brutaler, rechthaberischer mensch, seid 10 jahren ist er ein christ und zelebriert den absoluten inneren und äusseren wandel.
Die erfahrung die ich besonders mit christen machte sind nicht sehr angenehm. Auf der einen seite grenzt vieles schon an fanatismus und auf der anderen seite ist die christliche gemeinde genauso verlogen und hinterhältig wie viele andere grossen menschlichen gruppen, nur kommt es bei den christen krasser rüber, weil die einen tagtäglich über güte und liebe in grund und boden labbern.
In der bibel steht zwar das man/frau jesus nicht an den gläubigern messen darf, denn die haben ihn ja auch verraten, doch auch wenn die bibel eines der schönsten bücher ist das ich je gelesen habe so hat es sehr viele wiedersprüche drin und macht den glauben von rationalen menschen eher schwierig.

Ich finde es gut wenn menschen an was glauben, egal was.
Hauptsache es gibt ihnen sinn, halt und kraft.
Darum bin ich für die absolute glaubensfreiheit. Nur wenn es extrem wird, fanatastisch, tödlich und ungesund, dann habe ich mühe dies zu verstehen.
Doch ich gehöre zu den menschen die unglaublich froh darüber sind das sie nicht alles verstehen müssen. :turnsmile:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.08.2008 - 08:21 
Inventar
Inventar

hat mal einer zeitgeist geehn?

euch werden die augen aus dem kopf fallen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.08.2008 - 09:02 
Power-Raver
Power-Raver

Ich weiss garnicht, an was ich glauben soll, eine Religion wie Islam, Christentum etc nicht, aber was die Christen machen ist in meinen Augen "psychiatric rape" und ich könnte jeden Vollidioten erschlagen, der andere versucht zu "bekehren".

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.08.2008 - 09:06 
Inventar
Inventar

lena-1987 hat geschrieben:
also ich glaub nicht an "religionen"..ich glaub nicht an irgendeine person die mal vor 2000 jahren gelebt haben soll..und schon gar ned an seine geschichte die durch 2000 jahren"mündlich" immer weiter getragen wurde..

die geschichte wurde nicht 2000 mündlich weiter getragen, ist alles in der bibel schriftlich festgehalten.

ich selber bin atheist, d.h. nicht getauft und hatte auch keine komunion oder konfirmation. habe aber trotzdem meinen eigenen glauben, der sich nicht auf den koran oder die bibel oder was weiss ich stützt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.09.2008 - 13:08 
Fortgeschrittener Insider
Fortgeschrittener Insider

Ich glaube an ALLES.
Hört wohl am Anfang unmöglich an. Ich probier das mal so zu erklären:

Wenn irgendjemand etwas glaubt, ist das was er glaubt für ihn ganz klar Realität (auch wenn er sie selbst erschaffen hat). Jeder kann seine eigene Realität erschaffen. Auch jede Pflanze hat ihre Eigene Realität, genauso wie jedes Atom oder Quark. Die Wissenschaftler leben in ihrer Realität, die Christen wiederum in ihrer eigenen.

Die Meisten Menschen leben auch gleichzeitig in mehreren Realitäten (Beispiel Wissenschaft, Religion, Psychische Realität des Einzelnen, Familie, etc...).

Fügt man nun ALLES (Materie, jeden Gedanken und andere Energien) zu einem Ganzen, so erhält man das, was ich als Wahrheit, Natur oder Gott bezeichne. Gott ist ALLES und ALLES ist Gott.

Gott wiederum in seiner Essenz ist Liebe, Kraft und Bewusstsein. Wenn Du dich selbst als Liebe, Kraft und Bewusstsein wiedererkennst, kannst Du damit anfangen, ALLES als Liebe, Kraft und Bewusstsein zu erkennen, dich an allem zu erfreuen und somit das Paradies in dem wir Leben zu sehen.

UNUS MUNDUS

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.09.2008 - 13:27 
Veteran
Veteran

ich bin als agnostiker erzogen worden.
das war fuer meinen geist am gesuendesten.

eine im kindesalter eingepflanzte gottespsychose, blieb mir zum gluck erspart.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 05.09.2008 - 14:44 
Inventar
Inventar

ich glaube eigentlich nur das was ich sehe, und halte jede religion für eine sekte, die niemandem körperlichen oder ( verdammt wie soll ich das schreiben), die niemandem direkt schaden zufügt. es ist meistens freiwillig, man wird zu nix gezwungen. also ich glaube an nix. ich hoffe eher, wenn ich etwas erreichen will, wenn ich mir was wünsche. also ich bin hoffnstiiker<<<wenns das gibt. :mrgreen:

trotzdem war ich mal ein oder einanhalb jahre vorzeige ministrant :angel:

Betreff des Beitrags: Re: Euer Glauben
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.05.2010 - 18:50 
Newbie

Ich betrachte mich als Traditionalist nach evolianischem Vorbild. http://de.wikipedia.org/wiki/Traditiona ... osophie%29
Eine vollständige Erläuterung einer solcher Position würde jeglicher zeitliche Rahmen sprengen. Befasse mich momentan mit der hermetischen Tradition und Alchemie. Glaube an einer Seele, die durch verschiedenen Operationen zur Unsterblichkeit geführt werden kann. Sehr interessant finde ich hierbei die Analogien zwischen orientalischen und okzidentalichen Methoden und Symbole.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC