Aktuelle Zeit: 19.06.2013 - 01:52

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eve & Rave unbeliebt bei Beratern!
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2008 - 15:02 
Moderator
Moderator

Hallo allerseits.

In der Berufsschule, im Allgemeinbildenden Unterricht behandeln wir im Moment das Thema Drogen/Sucht. Meine Gruppe und ich wählten natürlich LSD als Thema aus, da mir dies natürlich sehr bekannt ist :roll: . Wir mussten ein Interview mit einer Fachperson durchführen und ich kam auf die Idee bei der Drogenberatungsstelle "Contact" nachzufragen (auch dieses Unternehmen ist mir bereits bekannt). Soweit sogut, wir hatten heute Nachmittag den Termin, mit einer doch sehr kompetenten jungen Dame.

Am Schluss des Interviews schweiften wir ein bisschen vom Thema ab und diskutierten über die heutige Drogenprävention und jetzt kommts: Ich fragte sie wie sie zu Eve & Rave steht, ich zitiere:

Zitat:
Eve & Rave empfinde ich als eher inkompetent, da der Verein die Drogen schönredet und die negativen Seiten nicht sehe. Ausserdem ist Eve & Rave wie Wikipedia. Jeder kann dazuschreiben was er will, und daher erscheinen mir die Informationen als unglaubwürdig.

:stampf:

Naja, ich beendete die Diskusion an diesem Punkt und verabschiedete mich mit einem noch unglaubwürdigerem Zwangslächeln.

Wie auch immer, dieses Gespräch wollte ich euch nicht vorenthalten.

lg Immortal

Bild

"auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen"

- Goethe

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2008 - 15:52 
Bekenner
Bekenner

Zitat:
da der Verein die Drogen schönredet und die negativen Seiten nicht sehe.

Ihre Aussage sollte wohl ehr lauten ...

Zitat:
da der Verein die Drogen nicht sofort blindwürtig verteufelt und dort Tipps von/für Konsumenten zur Verfügung gestellt werden, die Ihnen einen risikoärmeren Umgang mit selbigen erlauben.

Und by the way ... ich lasse mich tausend mal lieber von Leuten wie Zwilling, Pinte, Shark etc. über die Substanzen aufklären (weil Sie eben aus eigener Erfahrung sprechen können) als von irgendwelchen "Streetworkern" oder sonst irgendwelchen ABMlern, die irgend einen pädagogischen Humbug studiert haben, anschließend irgendwelche Seminare über Drogenprävention besucht haben und nun meinen Sie hätten die "absolute Wahrheit" gepachtet.

Sobald du beim Thema Drogen nicht sofort schreist "TEUFELSDROGE, TÖDLICH, TU ES NICHT!!!" ... verherrlichst du Sie entweder oder "siehst die negativen Seiten nicht". Typisches Schwarz-Weiß Denken, bloß keinen Spielraum für Grautöne ... in diesem Fall für bewussten und reflektiverten Umgang mit den Substanzen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=FQwQ4rSth4w

Zuletzt geändert von The_Screaming_Lord am 11.06.2008 - 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2008 - 15:56 
Zitat:
da der Verein die Drogen nicht sofort blindwürtig verteufelt und dort Tipps von/für Konsumenten zur Verfügung gestellt werden, die Ihnen einen risikoärmeren Umgang mit selbigen erlauben.

haha sowas in der art dachte ich mir auch :grenjump:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2008 - 15:56 
Power-Raver
Power-Raver

The_Screaming_Lord hat geschrieben:
Zitat:
da der Verein die Drogen schönredet und die negativen Seiten nicht sehe.

Ihre Aussage sollte wohl ehr lauten ...

Zitat:

Und by the way ... ich lasse mich tausend mal lieber von Leuten wie Zwilling, Pinte, Shark etc. über die Substanzen aufklären (weil Sie eben aus eigener Erfahrung sprechen können) als von irgendwelchen "Streetworkern" oder sonst irgendwelchen ABMlern, die irgend einen pädagogischen Humbug studiert haben, anschließend irgendwelche Seminare über Drogenprävention besucht haben und nun meinen Sie hätten die "absolute Wahrheit" gepachtet.

:ok: :bravo: :tiptop: :clap:

absolut!
es gibt nichts unsinnigeres, als leute, die über sachen reden, von denen sie keine persönliche ahnunh haben!

just smoke it! :ganja:
jolly

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2008 - 16:01 
Moderator
Moderator

Nagut, also ganz unwissend sind sie nicht, ich meine diese Beraterin hat mir eine ganze Menge über LSD erzählen können. Ich finde es halt nur eine Frechheit, Leute die Drogen konsumieren gleich als inkompetent und unglaubwürdig darzustellen.

Bild

- Goethe

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2008 - 16:06 
Bekenner
Bekenner

Ganz genau, dass ist es ja ... weil du Drogen konsumierst wirst du eben als Idiot abgestempelt (wahlweise eben inkompetent oder unseriös), dessen Aussagen man nicht glauben darf. Er redet die Drogen ja sowieso nur Schön, denn er ist ja süchtig.

Es mag sein, dass diese Frau über theorhetisches Wissen im Bezug auf LSD verfügt. Aber gerade bei psychoaktiven Substanzen wie LSD, Psilocybin, Meskalin ist das theoretisch Wissen im Gegensatz zu den selbsterlebten Erfahrungen eben verschwindend gering.

Jemand der LSD nie selbst konsumiert hat, kann Sich die Tragweite des Wirkungssprektrums nichteinmal ansatzweise vorstellen, weil er nie in seinem Leben etwas vergleichbares erlebt hat. Geschweige denn sich hätte vorstellen können das man soetwas überhaupt erleben KANN.

http://www.youtube.com/watch?v=FQwQ4rSth4w

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2008 - 16:11 
Site Admin
Site Admin

Hmm, ehrlich gesagt kenne ich Streetworker, welche auch scho selbst
Erfahrungen hatten, meistens "in den guten, alten Zeiten".
Contact hat meiner Meinung nach sehr viel mit Junkys und Drogenleichen
zu tun, wenn ich das jeden Tag sehen muss wären mir Drogenforums auch ned sympatisch ;)!
Aber meine Meinung ises überhaupt nicht, Eve & Rave ist sehr toll und
die richtige Anlaufstelle, auch um aufzuhören. Viele Leute konnten schon
einige schlechte Erfahrungen mit Drugs vermeiden, indem sie auf den verein gsetossen sind, ob Broschüren oder Forum.

Ein weiteres Lob an Eve & Rave :ok:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2008 - 16:13 
Moderator
Moderator

Jemand der LSD nie selbst konsumiert hat, kann Sich die Tragweite des Wirkungssprekrums nichteinmal ansatzweise vorstellen, weil er nie in seinem Leben etwas vergleichbares erlebt hat. Geschweige denn sich hätte vorstellen können das man soetwas überhaupt erleben KANN.

Fettes Word! :bravo:

Bild

- Goethe

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2008 - 08:39 
Inventar
Inventar

IMHO ist das auslegungssache und ich finde aussagen von solchen mitarbeitern auch en bissl kurzsichtig...

ich mein, wenn jemand wirkliche probleme mit drogenkonsum hat, dann kann ihm ein forum sicherlich nicht weiter helfen. da ist auch ein besuch am eve-rave stand wenig hilfreich... da sollte man schon professionelle hilfe in anspruch nehmen, die einen dann evtl an diverse institutionen weiter vermitteln können...

will man sich aber über drogen informieren und evtl gefahren & nebenwirkungen etc in erfahrung bringen, so ist man bei eve-rave sicherlich besser beraten als bei diversen streetworkern...

von dem her würd ich diese aussage nicht überbewerten... eve-rave hat einfach ein anderes aufgaben- und interessengebiet, als streetworker, die hauptsächlich mit "straßendrogen" zu tun haben...

mal schaun, ob wir der guten frau noch ein schreiben zukommen lassen ;)

... denn Jetzt ist Jetzt, und Jetzt ist Jetzt schon wieder vorbei!

Und eines ist klar - "eigentlich macht irgendwie den satz kaputt!"

... und außerdem frag ich mich "warum ist wieso anders!"?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2008 - 15:34 
Moderator
Moderator

DrSpaCe hat geschrieben:
mal schaun, ob wir der guten frau noch ein schreiben zukommen lassen ;)

am besten du schickst ihr gleich einen filz mit dazu, und bittest sie in ruhigen 10 stunden nochmals über ihre aussage nachzudenken ;)

Klar kann sich ein schwer abhängiger konsument durch eve & rave nur schlecht von seinen problemen lösen, für das -wie du schon erwähntest- seid ihr ja auch nicht direkt da, ich finde es einfach ein bisschen wahnsinnig, dass eine streetworkerin alle drogenkonsumenten in einen sack wirft und gleich als assozial/inkompetent abstempelt. sie sollte es eigentlich am besten wissen, dass man es mit drogen auch gut haben kann und nicht gleich auf die schiefe bahn gerät.

Bild

- Goethe

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2008 - 18:15 
Inventar
Inventar

@all
Bitte nicht in das selbe Muster fallen, das hier kritisiert wird (alle Drogensüchtige sind....) gilt auf für Streetworker!

Wer von euch weiss, was ein Streetworker wirklich weiss, und woher?
Ich kenn eine ganz Menge Leute aus dem Sozial -und Therapiebereich die Drogen nicht nur vom hören sagen kennen!
Also bitte differenzieren, das verlangt ihr ja von dieser Streetworkerin auch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12.06.2008 - 19:14 
Site Admin
Site Admin

:ok: Word!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.06.2008 - 15:12 
Moderator
Moderator

nea hat geschrieben:
@all
Bitte nicht in das selbe Muster fallen, das hier kritisiert wird (alle Drogensüchtige sind....) gilt auf für Streetworker!

Ich kenn eine ganz Menge Leute aus dem Sozial -und Therapiebereich die Drogen nicht nur vom hören sagen kennen!

mache ich /wir ja gar nicht. Ich finde es einfach nachdenklich dass diese Aussage von einer Streetworkerin stammt. Und wie ich oben bereits erwähnte, diese Beraterin war keinesfalls dumm, alles was sie über LSD erzählte (und das war eine ganze Menge) war richtig.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass eine so kurzsichtige Aussage unbedingt von einer Person stammen muss, die praktisch jeden Tag mit Drogen zu tun hat (während der Arbeit).

Bild

- Goethe

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.06.2008 - 18:37 
Veteran
Veteran

Ihre Aussage bezieht sich ja offenbar vor allem auf das Forum hier. Somit hat sie wohl den Sinn dieses Forums nicht ganz gecheckt - und dass es neben dem Forum auch noch einen Verein gibt, der z.B. real an Partys präsent ist, scheint ihr auch nicht bewusst zu sein ... d.h. sie macht sich ein Bild aufgrund lückenhafter Infos und so was kann einen natürlich schon ärgern.

Wie auch immer, seit es uns gibt, müssen wir mit Kritik leben und mit Menschen, die uns und unsere Arbeit ablehnen. Das ist schon OK und es muss auch gar nicht sein, dass alle uns lieb haben :teufel:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.06.2008 - 21:23 
Moderatorin
Moderatorin

-_immortal_- hat geschrieben:
nea hat geschrieben:
@all

mache ich /wir ja gar nicht. Ich finde es einfach nachdenklich dass diese Aussage von einer Streetworkerin stammt. Und wie ich oben bereits erwähnte, diese Beraterin war keinesfalls dumm, alles was sie über LSD erzählte (und das war eine ganze Menge) war richtig.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass eine so kurzsichtige Aussage unbedingt von einer Person stammen muss, die praktisch jeden Tag mit Drogen zu tun hat (während der Arbeit).

Nur weil sie ne Streetworkerin ist, heisst es ja nicht, dass die Weissheit mit Löffeln gefressen hat. Die gute hat ja auch recht auf ihre Privatmeinung. Obwohl ich ganz und gar nicht mit ihr übereinstimme...

Aber diese Privatmeinung auf die ganze Contact Beratungsstelle zu übertragen, finde ich nicht so fair. Ich war dort über längere Zeit in Beratung und meine Streetworkerin war extrem kompetend. Über das Forum diskutiert haben wir nicht aber als ich sie auf einige Dinge die hier geposted worde sind angesprochen habe, hatte sie auf jeden Fall kein Problem mit der Glaubwürkigkeit von Eve&Rave.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.06.2008 - 22:41 
Sternesammler
Sternesammler

Zitat:
dass es neben dem Forum auch noch einen Verein gibt, der z.B. real an Partys präsent ist, scheint ihr auch nicht bewusst zu sein ...

vielleicht sollte E&R das bei der Öffentlichkeitsarbeit mehr hervorheben.

übrigens apropos öffentlichkeitsarbeit plant E&R irgendwas für den November zu BtmG Revision und Hanfinitiative?

wäre doch eine gute gelegenheit um die positionen zu klären... nicht verherrlichen, nicht verteufeln, sondern erfahrung und vernunft als leitlinie nehmen.

und ich denke die profis haben oft n bischen mühe mit selbsthilfe, schliesslich verdienen sie ja ihr geld damit, dass es sie braucht...

Weise wortlose Passivität ist ein Gegengift zu törichter verbaler Aktivität und ein notwendiges Korrektiv für kluge verbale Aktivität (A. Huxley 1963).

lsd verursacht psychotische zustände - bei denjenigen, die es nicht nehmen (T. McKenna).

Betreff des Beitrags: Re:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.08.2009 - 20:42 
Inventar
Inventar

huxley hat geschrieben:
und ich denke die profis haben oft n bischen mühe mit selbsthilfe, schliesslich verdienen sie ja ihr geld damit, dass es sie braucht...

I lol´d :D

Ich glaube nicht,dass auch nur ein Drogenberater sich Gedanken drum macht,dass er arbeitslos wird ;) Die Welt erfindet ja ständig neue Süchte.Sei es die WoW-Sucht,oder die ganz simple Schokoladen-Sucht,oder die Liegestütz-Sucht,die werden nie arbeitslos ;) Ausserdem ist Drogenberater ungleich Eve&Rave.Du rennst ja auch nicht zum Lehrer,wenn du fragen willst,wie du am ungefährlichsten Spicken kannst ;)
Vielleicht sollte man den ganzen Namen Drogenberater nochmal überdenken =/

gruss,
Nilbone

dann hat sie ihn nicht verdient :D

Mucki hat geschrieben:
kp ich würds so oder so probieren aber ich bin auchn opfer...

Betreff des Beitrags: Re:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.08.2009 - 10:40 
Veteran
Veteran

Danke für die Blumen, möchte aber anmerken dass ich diesen "Humbug" auch studiere und nach Möglichkeit auch Seminare über Drogen(prävention) besuche. Im übrigen kenne ich einige Streetworker die selbst einen Drogenhintergrund haben. - Btw: Man braucht keinen Drogenhintergrund um tolerant und offen zu sein.

Betreff des Beitrags: Re: Eve & Rave unbeliebt bei Beratern!
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.08.2009 - 10:53 
Power-Raver
Power-Raver

Habe heute in der schule überdiesen thread nachgedacht und muss sagen dass Eve-Rave wohl eines der besten Drogenpräventions seiten/ stellen ist. Im Forum wird strickt gehandelt wenn es um regelverstösse geht und durch die sachliche Diskussion über alle möglichen Drogen habe ich schon sehr viel hier gelernt :goa: danke!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27.08.2009 - 11:04 
Site Admin
Site Admin

Kann das mit Streetwork/ADC nur bestätigen!
Beide Organisationen haben nicht weniger Ahnung als wir von Drogen, nur können sie nicht
dieselbe Prävention betreiben, da sie staatlich finanziert sind. Mfg

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 27.08.2009 - 12:03 
Inventar
Inventar

Also was die Frau da letztes Jahr zu dir gesagt hat, finde ich nicht in Ordnung, 90% meines Wissesn über Drogen stammen aus E&R und wikipedia, und bisher waren eig. noch keine falschen Informationen, hatte noch nirgendswo Unstimmigkeiten. Den Rest weiß man halt aus der Schule und nach ein bischen überlgen bildet sich automatisch ein Gesamtgefüge, was einem vor Augen führt wie Drogen wirken/funktionieren usw....

Ich kann euch nur sagen, die bei den Drogenberatungsstelllen haben keine Ahnung! Zumindestens ist das bei mir so. Verallgemeinern will ich das nicht. Aber ich muss es halt leider aus eigener Erfahrung sagen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27.08.2009 - 12:46 
Veteran
Veteran

Chyb hat geschrieben:
die bei den Drogenberatungsstelllen haben keine Ahnung!

Die Erfahrung musste ich (in Deutschland) leider auch machen. Waren dort mal mit der Schule und die haben echt keinen Plan von nichts, auch von Freunden die bei verschiedenen Stellen um Hilfe gesucht haben wurden inkompetent (Im Sinne von: "Alle Drogen sind schlecht - hör einfach auf dann wird alles gut") beraten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27.08.2009 - 12:48 
Inventar
Inventar

pinte hat geschrieben:
Chyb hat geschrieben:
die bei den Drogenberatungsstelllen haben keine Ahnung!

Die Erfahrung musste ich (in Deutschland) leider auch machen. Waren dort mal mit der Schule und die haben echt keinen Plan von nichts, auch von Freunden die bei verschiedenen Stellen um Hilfe gesucht haben wurden inkompetent (Im Sinne von: "Alle Drogen sind schlecht - hör einfach auf dann wird alles gut") beraten.

Ne das nicht mal das Problem, das Problem ist das die nichtmals alle gängigen Drogen kennen (Crystal war bspw. nich bekannt, zumindestens nicht gut....), das war eher mein Problem

Ungelesener BeitragVerfasst: 29.08.2009 - 10:25 
Bekenner
Bekenner

Zum Glück sind hier ja alle sooo viel differenzierter als "die pöhsen Berater"... :roll:

Man muss zwischen Forum und sonstigen Tätigkeiten von Eve&Rave" unterscheiden, klar. Dass es jedoch betr. Forum Bedenken oder kritische Haltungen gibt, ist für mich klar. Dazu einfach mal ein paar Punkt von mir.

- in einem Forum hat normalerweise der "recht", der am lautesten schreit, bzw. am häufigsten postet. Habe das hier leider selber erlebt. Viele sind nicht an einer fachlich fundierten Diskussion interessiert, sondern einfach an einem wie auch immer gearteten Austausch. Man muss als Infosuchender die einzelnen Forenmitglieder schon einigermassen kennen, um sich ein ungefähres Bild machen zu können.

- Es gibt in diesem Forum wohl einen reichhaltigen Fundus an Drogenerfahrungen. Nun ist das halt einfach etwas grundlegend anderes, als das, womit Leute arbeiten, die einen professionellen oder gar wissenschaftlichen Zugang zum Thema haben. Diesbezüglich verstehe ich die pöhse Beraterin, die hier gebasht wird, sehr gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29.08.2009 - 11:06 
Veteran
Veteran

Ist ja auch klar dass das Forum dazu dienen soll (unter Aufsicht der Moderation) Drogenusern und Interessierten sich auszutauschen. Dass dabei die Diskussionen mal in die eine und Mal in die andere Richtung gehen können ist ja eigentlich klar, und auch, dass es nicht immer reine wissenschaftliche Diskussionen sind bzw. bei "Laien" wie es Drogenuser (bzgl. Wissenschaftlichen Fakten) eben oft (zumindest wenn sie hier anfangen) sind, auch gar nicht sein können.

Zudem ist Eve&Rave halt im Unterschied zu "normalen" Drogen/Suchtberatung KEIN (teilweise, ggf.) Präventionsprojekt sondern hat eben eine akzeptierende Haltung, und damit ist E&R bei vielen selbsternannten Beratern eben schon unten durch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC