@mcblackriver
Man merkt deinem Posting an, dass du dich mit der Materie etwas befasst hast, ich bin aber ganz und gar nicht deiner Meinung.
IMO ist der Fliegenpilz eine der harmlosesten Rauschdrogen unserer Umgebung.
mcblackriver hat geschrieben:
Wollte nur erwähnen, dass der rote Fliegenpilz (amanita muscaria) ein sehr gefährlicher Pilz, genauer Knollenblätterpilz ist.
Worauf stützt sich deine Beahuptung er sei gefährlich?
Hast du Kentnis von Menschen die Geschädigt wurden?
"Knollenblätter" ist einfach der deutsche Gattungsname der Amanita und spielt auf den knolligen Fuss an. Blätterpilze sind alle Lamellenpilze.
Es gibt auch völlig ungiftige Speisepilze aus der Gattung der Knollenblätterpilzen, wie zum Beispiel den Perlpilz (A. rubescens) und andere.
Landläufig benützt man aber die Bezeichnung Knollenblätterpilze vor allem für die giftigen grünen und weissen Knollenblätterpilze (A. phalloides und A. virosa), weshalb ich die Bezeichnung Knollenblätterpilz hier etwas irreführend finde.
Zitat:
Wichtig ist, dass man weiss, das die "wirksamen" Inhaltsstoffe über 500% schwanken können. Das heisst, niedrig dosieren, nicht gleich nachwerfen(min. 2h warten), da man ja nicht weiss wie potent der Pilz ist. Abhängig ist die Potenz von vielen verschiedenen Faktoren.
Klar können Inhalststoffe schwanken, vor allem bei Pilzen, das ist aber bei fast allen Pflanzen ähnlich und in der Praxis bei A. m. kein allzugrosses Problem, da die Rauschbreite 5x Dosisschwankungen abdeckt, die grösste Gefahr ist also, ein zu starker Rausch zu erleben, bei unvorsichtiger Dosierung.
(Vergleich das mal mit den Partiedrogen!)
Zitat:
Die Ibotensäure ist für die halluzinogene Wirkung verantwortlich. Beim Entwässern decarboxyliert Ibotensäure und wird zu Muscimol (Pantherin), welches in typischen Vergiftungsfällen ausgeprägte anticholingere Wirkung besitzt (Tachykardie, Pupillenerweiterung, Mundtrockenheit).
Muscimol wirkt auch halluzinogen und hemmt die motorischen Funktionen bei Mensch und wers interessiert auch beim Tier.
Muscazon, wahrscheinlich kein nativer Inhaltsstoff, sondern ein photochemisches Abbauprodukt der Ibotensäure, ( das durch Lichteinstrahlung [photo=Licht] entsteht ) das allerdings auch halluzinogen wirkt!!
Muscarin, ein Atropinantagonist, ist stark giftig.
So viel ich weiss, ist der genaue Mechanismus der halluzinogenen Wirkung der Fliegenpilze nicht bekannt. Es wird lediglich vermutet, dass die eine oder andere Substanz eine Schlüsselrolle einnimmt. So viel ich weiss, ist es aber bisher nicht gelungen, mit isolierten Substanzen einen dem Fliegenpilzrausch ähnlichen Zusand hervorzurufen. Dies ganz im Gegensatz zu psylocinhaltigen Pilzen.
Es ist zudem für psychoaktive Pflanzen und Pilze nicht ungewöhnlich, dass die Rauschwirkung von einem komplexen Gemisch von wirksamen Inhaltssoffen hervorgerufen wird und oft unterliegen diese Zusamensetzungen verschiedenen Schwankungen (saisonal, regional etc)
Zudem stimmt etwas in deiner Aufstellung ganz und gar nicht:
Ich will mal jemanden sehen, der eine Fliegenpilzvergiftung hat und dabei unter Mundtrockenheit leidet.
Muscarin kann je nach Dosierung stark giftig sein, jedoch nicht wenn es in Form von Fliegenpilzen aufgenommen wird. Es sei den du isst 5kg Pilze.
(Und da es Atripinantagonsit ist können unerwünschte Symptome mit gleichtzeitig konsumierten Nachtschattendrogen kompensiert werden, aber das ist nun wirklich nicht mehr harmlos für Laien.)
Zitat:
Die Substanz ist auch in anderen Amanita Arten und auch in Risspilzen (incybe-Arten) und Trichterlingen (Clitocybe-Arten nachzuweisen. Letztere zwei Arten sind sehr gefährlich und können tödliche Vergiftungen herbeirufen.
Ausserdem kommt im Fliegenpilz Wasser vor, das im hochgiftigen Eisenhut auch nachgewiesen wurde, genau so wie in Krebsgeschwüren und im Meer..
Was interessiert mich, wo Muscarin nachgewiesen wurde?
Ausserdem gibt es auch harmlose Inocybe, aber lassen wir das mal.
Zitat:
Eins noch es gibt immer wieder Leute die Pilze nicht vertragen.
Stimmt!!!
Es kann vorkommen, dass Personen besonders sensibel auf A. m. reagieren.
Deshalb sollte man immer mit einer sehr kleinen Dosis beginnen.
Zitat:
Der Verzehr von höchstens 10 Pilze soll tödlich wirken
Woher weisst du das, obwohl noch nie jemand daran gestorben ist?!
Ausserdem kenne ich auch Leute, die mehr als 10 solche Dinger verdrückt haben und noch putzmunter sind..
Freu mich auf deine Antwort...
Der mit dem roten Hut mit dem weissen Punkt.