Aktuelle Zeit: 19.06.2013 - 22:11

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Piracetam
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.11.2009 - 16:19 
Inventar
Inventar

Hat jemand Erfahrungen mit dem Antidementivum "Piracetam" gemacht?

Man findet leider nur sehr wenig auf deutsch im Netz, weil es ja hier in D noch der Rezeptpflicht unterliegt. In den USA ist es schon lange frei erhältlich, da es offenbar keine Nebenwirkungen gibt. Es soll der beste Neuro-Enhancer sein, hört man aus Berichten.

Betreff des Beitrags: Re: Piracetam
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.11.2009 - 17:07 
Inventar
Inventar

http://www.netdoktor.de/Medikamente/Pir ... 10275.html
Dürfte für dich nicht uninteressant sein.

Falls deine Englisch Skills dafür ausreichen hast du hier nen kleinen Report von einem Konsumenten :
http://www.youtube.com/watch?v=DhWQdNue9S8 (falls nicht frag mich und ich übersetze es dir)

Interessant ist der Typ im Video was von http://de.wikipedia.org/wiki/CDP-Cholin erwähnt und die Kompi mit Piracetam wohl einen verstärkenden Effekt hat.
Positive Effekte sind (laut einigen Foren und Konsumenten) : Aufmerksamkeit , Leistungssteigerung, Intensivere Farben (youtube Video) und in nem Bodybuilding Forum wohl auch fürs Muskelaufbautraining nutzbar ( ob das jez stimmt weiß ich nicht).

Hast du vor es zu nehmen (als gesunder Mensch) oder hast du vor dich damit zu therapieren?

€dit: Gibt in dem Bereich noch Aniracetam ABER das ist wohl ca. doppelt so teuer und Wirkt auch in der richtung (nähere infos müsste ich selbts suchen).

Ich nehme mal an du willst es zum Lernen nutze?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.11.2009 - 12:57 
Inventar
Inventar

Ja, ich möchte es als gesunder Mensch zum Lernen nehmen. Einfach mal testen ob es was für mich ist, da ich jetzt 500 g hier rumliegen habe. Das Zeug heißt "PrimaForce" aus den USA.
Ich werde mit 6 g pro tag anfangen und dann je nachdem ob es Wirkung zeigt weiter machen oder die Dosis erhöhen.
...und danke für das Video! Der Kerl meint also, dass man Cholin dazu einnehmen soll, sonst bekommt man Kopfschmerzen?! Mich würde echt mal interessieren wie Piracetam wirkt. Scheint ja so zu sein, als ob man das nicht wirklich weiß.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.11.2009 - 14:02 
Inventar
Inventar

Hab selbst wie gesagt keine Erfahrungen damit aber wäre sehr gut wenn du nach deinem Konsum das ganze in nem kleinen Bericht für uns alle verfassen könntest (möglicherweise wirkt es ja wirklich so gut das man es zum lernen benutzen kann).

Jo der Kerl im Video meinte dazu Cholin und das ganze ist besser verträglich.

Lg Grim Reaper :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.12.2009 - 12:58 
Newbie

@theotherway: Hast du es probiert?
könntest du von deinen Erfahrungen berichten?

:D

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.12.2009 - 18:27 
Inventar
Inventar

Nun denn, seit 2 Wochen nehme ich jetzt 4 g Piracetam und dazu 300mg Cholin pro Tag. Erst nach einer Woche bemerkte ich, dass irgendetwas anders war als sonst. Man hat zunächst das Gefühl, kreativer oder mehr "da" zu sein, nicht wacher(!), aber irgendwie bewusster die Umgebung und Mitmenschen wahrzunehmen und einzuordnen. Für mich war das erst einmal schwierig, damit fertig zu werden. Plötzlich hatte ich Schwierigkeiten, mich selbst da wiederzufinden. Das hat sich dann so bemerkbar gemacht, dass ich apathisch da saß und mich total von der Umgebung isoliert habe. Das war allerdings keine psychische Störung oder so, in diesen Momenten habe ich einfach nur nachgedacht. Meine Perspektive hat sich schlagartig geändert, nicht zuletzt deshalb, weil ich besser darin geworden bin Geschehenes zu reflektieren.

So weit meine Erfahrungen mit Piracetam. Man hört ja immer wieder, dass eine pharmakologische Wirkung nicht nachweisbar sei. Tatsächlich gibt es aber viele Studien, die beweisen, dass es einen Einfluss auf den Sauerstofftransport im Gehirn und möglicherweise auch auf die Acetylcholinsynthese hat.
Ich zumindest, kann nur von subtilen Veränderungen sprechen. Ob die nun auf das Piracetam zurückzuführen sind, das kann ich nicht sagen.
Nebenwirkungen sind bislang keine aufgetreten, was ich als sehr positiv bewerte.

Eigentlich ist es ja ein Medikament, welches zur Behandlung von Demenz zugelassen ist. In den USA ist es unter Studenten verbreitet, da man dort kein Rezept dafür braucht.

Vielleicht erhöhe ich die Dosis demnächst von 4 auf 6 Gramm pro Tag. Ich werde natürlich hier weiter darüber berichten und wäre für alle Infos über Piracetam sehr dankbar!

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.12.2009 - 20:13 
Inventar
Inventar

Ergo ist deine Lernleistung auch gestiegen (also bei Schulstoff etc.) - erschließe ich mal so aus deiner aussage das du geschehenes besser reflektieren kannst?!
Fände das relevant, da man vor Klausurphasen ja doch etwas lernen sollte (wenn es mit Piracatam besser geht warum nicht / bei bislang 0 Nebenwirkungen).

Ungelesener BeitragVerfasst: 07.12.2009 - 16:07 
Inventar
Inventar

Grim Reaper hat geschrieben:
Ergo ist deine Lernleistung auch gestiegen (also bei Schulstoff etc.)

Das kann ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht beurteilen, da ich das noch nicht so lange nehme. Ich denke aber, dass es auf längere Sicht gesehen nur von Vorteil sein kann. Manche sagen, sie hätten ein verbessertes fotografisches Gedächtnis. Ich dagegen würde sagen, dass es sich positiv auf das emotionale Gedächtnis auswirkt.
Das muss wohl von Person zu Person unterschiedlich sein. Probier es einfach mal aus, es kostet ja (mit 20 Euro / 500 Gramm + Versand) nicht die Welt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 07.12.2009 - 16:18 
Inventar
Inventar

Erwäge das schon seit Anfang deines Threads - ich denk mal ich mach das zum lernen für 2. Halbjahr (dann seh ich den Vergleich^^).

Was ich mich frag ist, wenn ich das nehme und trotzdem am Wochenende andere Substanzen nehme ob das dann nen Problem darstelllt (oder ob man das ggf. am Wochenende unterbrechen kann/soll). Bin mir da gerade nicht sicher wie das alles passt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 07.12.2009 - 17:25 
Veteran
Veteran

nebenwirkungen müssen nicht gezwungenermassen unmittelbar bemerkbar sein. ich wäre somit vorsichtig mit aussagen wie "0 Nebenwirkungen"..

aussdem ein kleiner kritischer input:
ihr müsst euch auch fragen, ob ihr in der schule gut sein wollt, weil ihr eine leistung erbracht habt oder nur um eine schöne zahl auf dem blatt zu sehen?

ich gebs zu, dass ich ritalin fürs studium auch schon in erwägung gezogen habe. meine moralischen bedenken überwiegen jedoch.
ich bin zu ehrgeizig und zu stolz, um mir von einer substanz helfen zu lassen..
hab schon extrem mühe die hilfe meiner mitmenschen anzunehmen... da könnt ihr euch vorstellen wie es bei einer pille sein kann ^^

gruss :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 07.12.2009 - 17:38 
Inventar
Inventar

@ Schoggi : Deswegen hab ich geschrieben "bislang 0 Nebenwirkungen" und nicht " 0 Nebenwirkungen " :) klein aber fein der Unterschied :)
Die Wirkung an sich ist bei Piracetam erstmal sehr positiv obwohl man nicht genau weiß warum das so ist.

Zitat :
Der Wirkmechanismus von Piracetam ist nicht geklärt. Wahrscheinlich ist, dass Piracetam das Gehirn unter anderem durch eine bessere Durchblutung mit wichtigen Stoffen wie Sauerstoff und Glucose versorgt.

Was ich erstmal für gut befinden würde bessere Durchblutung = positiv.
Natürlich ist einem klar das ein positiver Effekt auch von einem negativen begleitet werden kann / meistens wird - in wieweit das jez der Fall ist, ist wie gesagt nicht so ganz bekannt.

theoneway wird uns aber sicherlich weiterhin über die Wirkungen/Nebenwirkungen auf dem Laufenden halten (ich wenn ich meine Zweifel bei Seite gelegt hab vill. auch man weiß es nicht).

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.12.2009 - 13:30 
Newbie

Hört sich erstmal sehr interessant, vorallem wenn es positive Effekte beim Lernen erbirngen kann.
Wie ist der genau Name unter dem es gehandelt wird ?

:D

Ungelesener BeitragVerfasst: 23.03.2010 - 19:41 
Newbie

Hi,

falls es noch jmd interessiert.
Ich habe Erfahrungen mit Piracetam gemacht.

Es ist komisch. Man muss wirklich ne Initialisierungsdosis nehmen 3x2400 die ersten 3 Tage - hab erst mit kleiner Dosis probiert aber hat nichts gebracht - dann ca 1800 - 3600 am Tag.

Nach dieser Initialisierung fallen einem Dinge leichter ein, die man schon vergessen geglaubt hat. Es ist wirklich so dass man sich manchmal über die Merk und Erinnerungsfähigkeit seines Hirns wundert.

Denke es hängt auch davon ab wie alt man ist - sodass es bei Jüngeren vielleicht nicht so hochgradig anschlägt wie bei Erwachsenen.

Es wirkt ebenfalls leicht Stimmungsaufhellend ist aber in keinster Weise wie eine Droge bemerkbar. Also alle die einen Schub erhoffen (kick) vergesst es.
Es ist tats. für jmd der ernsthaft vorhat zu lernen und es putscht nicht sondern hilft dem GEDAECHTNISS auf die Sprünge.
(keine Tunnelvision oder so).

Zu erwähnen ist das bei zuwenig Beigabe von Cholin tats. Kopfschmerzen auftreten, ansonsten ist das Medic absolut ohne Nebenwirkung bis auf eine und die gab mir wirklich manchmal Bedenken.
Das Blut wird während der Einnahme VERDAMMT flüssig, was Zahnarztbesuche ziemlich spassig macht da man das heraustreten seiner Augäpfel beim Versuch die irre Blutung zu stoppen ganz aus der Nähe betrachten kann.

Im Ernst, die Verdünnungseigenschaft des Mittels könnte in manchen Fällen echt bedenklich sein.

Desweiteren habe ich festgestellt das ein Gewöhnungseffekt eintritt so dass dass anfängliche wundern über die Erinnerungsfähigkeit nachlaesst (vielleicht steigen auch nur die Ansprüche an sich selbst), kann aber nicht behaupten das die Gedächtnisleistung nachlässt, hab aber wg. momentanen Lernstopps keine Vergleichsmglk.

Was auch komisch ist, ist das es in Relation zur Einnahmezeit - Essen usw. jedenfalls unterschiedlich anschlägt, hatte keine Zeit auszutüfteln wann es wie und warum so oder so anschlägt.

Was mich interessiert ist ob jmd Erfahrung mit Kombo Piracet. Ritalin, Moda hat.

Gruss
Ssstzzzzzzzzzz....

Ungelesener BeitragVerfasst: 07.02.2011 - 20:02 
Newbie

Hat jemand noch mehr Erfahrungen? Wie schnell beginnt man eine Effekt zu verspüren?

Ungelesener BeitragVerfasst: 02.07.2011 - 18:20 
Newbie

Hallo Leute,
Ich nehme nun seit 7 Tagen Piracetam.
Zuerst einmal, es ist kein Wundermitte, aber die Wirkung ist schon ziemlich positiv.
Es ist sein Geld Wert.
Die ersten Tage habe ich an mir keinerlei Veränderung festgestellt.
Aber so seit dem vierten Tag, empfinde ich die Welt viel klarer. Ich bin recht unbeholfen in meiner Wortwahl und meiner Grammatik, und dadurch meide ich auch längere Konversationen. Seit einigen Tagen, bin ich ziemlich gesprächig und eloquent. Mir fallen Wörter ein und bringe diese in den richtigen Kontext. Ich denke einfach schneller.
Auch bei dem Verfassen von Texten hab ich eigentlich immer ziemlich viele Probleme. Ich lese Texte zehnmal durch bis sie mir gefallen und korriegiere auch ziemlich viel Nachträglich (Trotzdem finden sich sehr viele Grammatik und Rechtschreibfehler).
Ob ich besser lernen kann, wird sich demnächst zeigen.
Konzentrierter bin ich nicht wirklich, glaube ich zumindest.
Das schlafen ist auch ein Traum (man Beachte dieses Wortspiel).
Ich schlafe endlich richtig durch und bin morgens auch nach 6 Stunden schlaf, sehr erholt und fit.
Nun zu meiner Dosis:
Täglich morgens, mittags und abends eine Tablette á 1200mg dazu eine Tablette Lecithin plus.
Momentan ist es für mich empfehlenswert, ob es was bringt kann ich nächste Woche nach den ganzen Klausuren berichten.
Fände es ganz nett, wenn noch ein paar mehr Leute ihre Erfahrung posten könnten. (oder mir per Mail schicken).
LG
Marie

Ungelesener BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 07:46 
Newbie

Sollte man nicht immer zuerst aufladen? Also 6g Piracetam am Tag nehmen?
Wie sieht die Dosierung danach aus?

3,6g? Irgendwie bereiten mir die Piracetam etwas Magenschmerzen? Kann man das Zeug klein machen und sich das rektal geben?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2011 - 13:22 
Newbie

Hallo,
Ich nehme jetzt nur noch zwischen 2,4 und 3,6 über den Tag verteilt.
Die Wirkung setzt erst nach einer längeren Periode ein, man erinnert sich an mehr, wirkt sicherer in Dingen die man macht (Selbstbewusstsein wird dadurch gepusht) und man kann unheimlich gut reden (eloquenter).
Ich weiß nicht ob man das Rektal nehmen kann, probiere es aus (Falsch kann man da ja nix machen).

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.08.2011 - 13:25 
Newbie

Doch man kann es zwar rektal nehmen (habe ne Liste von einer Apotheke aus der Schweiz, in der alle Medis eingetragen sind, die man rektal nehmen kann), jedoch nehme ich die so selten mittlerweile, dass ich die auch "normal" nehmen kann.

Macht mich ziemlich depressiv in hoher Dosierung und schlägt auf den Magen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28.10.2011 - 22:28 
Inventar
Inventar

Das hört sich eigentlich echt verlockend an, fast schon wie der perfekte Neuroenhancer. Ich wäre allerdings vorsichtig damit, auch wenn sich erstmal keine Nebenwirkungen zeigen. Alles hat seinen Preis...

Hab ich eben mal auf die Schnelle gefunden....

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe ... nt-10.html

Zitat:
Welche Nebenwirkungen kann Piracetam
haben?

Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Piracetam. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Nebenwirkungen in Art und Häufigkeit je nach Arzneiform eines Medikaments (beispielsweise Tablette, Spritze, Salbe) unterschiedlich sein können.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Antriebssteigerung, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Depressionen, Angststörungen, Aggressivität, Übelkeit, Brechreiz, Bauchschmerzen, Durchfall, Gewichtszunahme.

Seltene Nebenwirkungen:
Schwindel, Schwäche, Blutdrucksenkung, Blutdrucksteigerung, gesteigerte Lust (Libido).

Sehr seltene und vereinzelt auftretende Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Verwirrtheitszustände, Wahnvorstellungen, Schläfrigkeit, allergische Reaktionen wie anaphylaktischer Schock, Nesselsucht, Hautrötungen, Hitzegefühl, Juckreiz, Schweißausbrüche.

Besonderheiten:
Nach Gabe von Piracetam in die Venen können Schmerzen an der Injektionsstelle, entzündliche Venenverstopfungen, Fieber und eine Blutdrucksenkung auftreten.

Das is' nicht mein Weg, Life is one big Road!
Und wenn Du am Ende bist, bist Du nicht am Ziel, sondern tot!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29.10.2011 - 01:05 
Sternesammler
Sternesammler

Ckarl hat geschrieben:
...

Ja gut aber das sind im Vergleich z.B. zu Antibiotika oder auch nur Aspirin ja echt verhältnismäßig harmlose (und wenige) NW von denen einige ja sogar recht positiv sind, und viele der negativen NW können eh bei jeden Upper / Enhancer auftreten.

Glaube schon dass Piracetam ein relativ sicheres Medikament ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29.10.2011 - 09:33 
Inventar
Inventar

Von Aspirin nimmst du auch nicht 6 Gramm am Tag...

Das is' nicht mein Weg, Life is one big Road!
Und wenn Du am Ende bist, bist Du nicht am Ziel, sondern tot!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26.03.2012 - 14:34 
Newbie

Das mit der Cholin-Quelle interessiert mich. Ich habe auch irgendwo mal gehört, daß man Piracetam immer mit einer Cholinquelle nehmen sollte, weil man sonst wohl Kopfschmerzen kriegen könnte.
Warum das allerdings so ist, das weiß ich nicht. Ich konnte auch leider nichts dazu finden.
Ich konnte leider auch nicht finden, wieviel Cholin man zu welcher Menge Piracetam einnehmen sollte.
Cholinbitartrat ist wohl das Günstigste, wie ich gesehen habe und angeblich soll das in Verbindung mit Piracetam auch nicht schlechter sein als das andere, schweineteure Zeug.
Aber wenn jemand mal erklären könnte, warum das cholin so wichtig sein soll und wie es wirkt, dann wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt: Dosisangaben wären auch gut.
Gibt es wissenschaftliche Studien dazu?
Piracetam gibt es ja auch als Medikament. Also habe ich mir mal einen Beipackzettel runtergeladen. Da steht nichts davon drin, daß man es zusammen mit einer Cholinquelle nehmen sollte...

Irgendwelche Infos dazu? Danke.

Alle Zeiten sind UTC