larry k hat geschrieben:
Ich habe einige Milligramm Amitritylin hier rumliegen - verschrieben bekommen von meinem Neurologen, allerdings nutze ich das Zeug nicht.
Warum hat er es dir denn verschrieben und warum nimmst du es nicht?
Zitat:
Für mich sind Antidepressiva eigentlich nicht unbedingt das, was ich zu allem anderen auch noch brauche. Allerdings habe ich nen Post gelesen, in dem es hiess, dass man Highdose (Was ist High-Dose? 90-150mg?) besser als auf Flunitrazepam schlafen kann und das hat in mir Interesse geweckt.
90-150mg sind sehr hohe Dosen, wenn du von einer einmaligen Applikation sprichst. Normalerweise bewegen sich die Dosierungen zwischen 75-150mg bei mehrfacher Einnahme über den Tag.
Flunitrazepam und Amitriptylin sind in ihren Wirkmechanismen so verschieden, dass es meines Erachtens sinnlos ist, sie nur in ihrer sedierenden Komponente zu vergleichen. Ja, Amitriptylin ist stark sedierend, aber es hat darüberhinaus noch weitere Wirkungen (peripher anticholinerg, Sympathikotonushemmung), die das gesamte Empfinden mitbestimmen und so ein ganz eigenes, spezifisches Wirkprofil erzeugt wird, welches nicht so linear mit einem Benzodiazepin vergleichbar ist.
Zitat:
Darf/Kann man Antidepressiva (Amitriptylin) z.B. nach dem Feiern nehmen (Mephedron, Amphetamin, MDMA etc.) ?
Davon ist abzuraten, da z.B. ein Serotonin-Syndrom droht. Nimmst du Amitriptylin vorher, wird sich die Wirkung derartiger Drogen abmindern.
Zitat:
Welche Risiken hat die einmalige Einnahme dieser Substanz?
Keine lebensbedrohlichen. Wenn du angeborene Herzprobleme hast, könnte sich vielleicht eine kritische Situation ergeben, aber sonst liest sich die Nebenwirkungsliste eher prickelnd. Lästige Nebenwirkungen sind ein eventueller Glaukomanfall und in hohen Dosen eine konvulsive Wirkung.
Zitat:
Wozu könnte man sie gebrauchen, wenn man sie nicht täglich nutzen will? (Runterkommen, schlafen, aufheitern der Stimmung?)
Ein Antidepressivum ist keine Spaßtablette, sondern ein Pharmakon (u.a.) zur Therapie von Depression - die Sedierung lässt sich mit einem Benzo viel angenehmer und effizienter erreichen und die Stimmungsaufhellung tritt erst nach mehrtägiger/-wöchiger Behandlung mit dem Medikament ein. Ein Missbrauch ist also eigentlich ausgeschlossen. Dein Drang zum Konsum unsinniger Substanzen spricht aber Bände.

Zitat:
Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Substanzen?
MAO-Hemmer, Antihistaminika, Neuroleptika, alle Stoffe, die über CYP2D6 verstoffwechselt werden und alle serotonergen Substanzen.
Zitat:
Was sollte man unbedingt vermeiden, wenn man das Antidepressiva nimmt?
Lass die Finger von serotonergen Substanzen.