Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 - 17:02

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ritalin oder Modafinil?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.10.2008 - 05:57 
Bekenner
Bekenner

Hallo Leute,

habe zwar grad schon bei google gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden. Vielleicht liegts aber auch an der Uhrzeit dass ich nix finde :gutenmorgen:

Kann mir jemand den Unterschied beider Substanzen nennen? Ritalin kenne ich aber Modafinil nicht... wie wirkt das? Welche Dosis braucht man da? Wie lange wirkt es? Eignet es sich zum lernen?

Danke!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.10.2008 - 06:08 
Veteran
Veteran

schöner bericht über den erstkonsum von modafinil.

100 Milligramm Arbeitswut
http://www.zeit.de/2003/35/M-Modafinil

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.10.2008 - 06:14 
Sternesammler
Sternesammler

Modafinil ist ein Psychostimulans, das gegen Narkolepsie (krankhafte Tagesmüdigkeit) eingesetzt wird. Sollte sich schon zum Arbeiten eignen, selber probiert habe ich es allerdings nicht.

Gruss

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.10.2008 - 06:18 
Bekenner
Bekenner

Hallo ihr beiden,

Danke für Eure Antworten.
Der Bericht ist echt spitze, habe in stressigen Situationen immer Ritalin oder lowdose <=10mg vom 2c-d genommen. Modafinil scheint ja echt länger zu wirken als Ritalin, ist wohl nen Versuch wert :D

grüße

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.10.2008 - 13:47 
Bekenner
Bekenner

Da ich heute morgen 1 1/2 Tabletten Modafinil genommen habe, kann ich wohl was dazu sagen :mrgreen:

Ritalin wird bei ADS Patienten angewendet und ähnelt dem Amphetamin.

Modafinil wird bei Narkolepsie und bei dem Schichtarbeitersyndrom angewendet. Es ist ein Psychostimulans, wirkt aber nicht wie Ritalin.

Ein großer Unterschied ist, das Modafinil nicht aufputscht wie Ritalin es tut. Modafinil wirkt etwa nach 1-2std. Nach ca. 1std. (bei mir) flimmern die Augen leicht und man bekommt einen leichten "Wach-Schub"
Die Gedankengänge sind schnell und präzise. Ich empfand schwierige Aufgaben als einfacher, bzw. konnte sie schneller lösen. Ansonsten fühle ich mich einfach nur normal wach.

Nebenwirkungen (bei mir)

-Kopfschmerzen

-Leichte Sprachprobleme (aber nur eingebildete im Kopf)

-Lispeln (auch nur eingebildet im Kopf)

-Das Gähnen fällt schwer

-Abschottung (psychisch) wenn ich mich zulange auf eine Sache konzentriere

Die Nebenwirkungen sind natürlich zahlreich. Aber wie mit jedem Medikament, sind Nebenwirkungen von Person zu Person verschieden.

Die normale Dosis liegt bei 2-4 Tabletten am Tag (200-400mg)
Ich persönlich nehme nur 1-1 1/2 Tabletten.

Modafinil wirkt 10-12std.

Ich denke schon das es sich zum lernen eignet. Man kann sich halt gut auf eine Sache konzentrieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.10.2008 - 15:38 
Da Modafinil ja als achso herrlich angepriesenes ersatz Mittel für Methylphenidat und konsorten gilt, muss man jedoch hinweisen das Modafinil noch immer eine Dirty Drug ist.

Der Wirkmechanismus ist bei weitem noch nicht bekannt, man vermutet das es wahrscheinlich Gabaerg, Glutamaterg und Noradrenerg wirkt. Man weiß trotzdem nicht genau wie/wo/warum (kürzlicher Berichta auf 3SAT).

Ich hab leider nie Methylphenidat ausprobiert deswegen kann ich dir dazu nichts sagen. Jedoch ist weitreichend bekannt das es kurz wirkt.

Modafinil hab ich jedoch getestet. Ich spürte erst ab einer dosis von 300mg eine erhöhte Vigilanz. Auf 200mg konnte ich noch immer schlafen (auch wenn es ein eher reudiger Schlaf war, wenn man das so ausdrücken kann). Zum lernen hatte ich es nie verwendet nur gegen meine Tagesmüdigkeit.

Btw fürs lernen reicht neben Koffein auch Ginko Biloba und Traubenzucker.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.10.2008 - 16:23 
Sternesammler
Sternesammler

Was die Erforschung der Stimulanzmedikamente angeht, ist bei jeder Substanz noch einiges unerforscht, auch weil das Gehirn noch nicht gänzlich ergründet wurde. Deswegen können die Ärzte nur aufgrund von Vermutungen einen Medikamentenfahrplan alá try&error fahren. Jedes neue Medikament, hier Stimulanzmedi, bringt aber für alle Patienten Hoffnung, bei denen die Responderrate bei anderen Stoffen unbefriedigend war. Bei schlimmen Fällen, nimmt man das eben in Kauf zur Versuchsperson für neue Medikamente zu werden, ein Risiko welches gerechtfertigt ist, da sonst ein Leben gänzlich ohne Medis sowieso nicht zumutbar ist.

Soweit ich weiß, ist Methylphenidat die bisher besterforschte Stimulanz. Das war auch die einzige, bei der ich das genaue Verhältnis von D:NA und D:Serotonin in Abhängigkeit der Plasmakonzentrationen gefunden habe (Einschließlich einer genauen Erklärung ab welcher Dosis der Wirkstoff in die Synaptische Zelle eingreift und den Molekülausstoß verursacht). Echt schade, dass ich diesen Bericht nicht gespeichert habe, wenn ich ihn nochmal finde, poste ich den hier rein.

MfG

PS: Ich kenn's Moda noch nicht. Solange ich ein guter Ritalin-Responder bin will ichs auch nicht ausprobieren. Höchstens augmentiere ich gelegentlich mit Amphetamin, das war's aber auch schon.

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17.10.2008 - 21:29 
Veteran
Veteran

hier ist der bericht...... ich finde alles..

nano Hirndoping

<object width="425" height="344"><embed src="http://www.youtube.com/v/WV8O9IAqNc0&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.10.2008 - 02:33 
Bekenner
Bekenner

Wird im Bericht nicht mehr über Dopamin gesprochen?! Modafinil wird ja glaube ich nur ganz kurz erwähnt.

Also Ritalin wäre mir persönlich zu gefährlich, weil es ja wie Amphetamin wirken soll. Diesen Zustand könnte ich im Dienst nicht gebrauchen und mir natürlich auch nicht erlauben. Bei mir ist halt auch der Unterschied, das ich Modafinil nur ca. 20 mal im Jahr benutze. Brauche es ja nur für den Frühdienst.

Bei Modafinil sehe ich Probleme was die Psyche betrifft, sprich Depressionen, Psychosen usw. Weil man schon merkt das es auf den Kopf geht. Leute die Narkolepsie haben vetragen es vielleicht anders. Liebe grüße

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.10.2008 - 12:43 
Ich habe eigentlich auch einen anderen Beitrag gemeint, trotzdem find ich Beitrag über Levo-Dopa bzw. Hirndoping auf eine art auch sehr interessant. Danke Karies!

Bei dem Beitrag den ich gemeint hab gings eher um Manager die sich pushen mit Modafinil und Anti-Depressiva.

Zitat:
Bei Modafinil sehe ich Probleme was die Psyche betrifft, sprich Depressionen, Psychosen usw. Weil man schon merkt das es auf den Kopf geht.

Könntest du das vielleicht ein bisschen näher erklären ? :)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.10.2008 - 13:17 
Sternesammler
Sternesammler

Zum Videobericht - zwei Aussagen, die ich so nicht in Ordnung finde:

"Mehr Dopamin, mehr Leistung"

"Die Nebenwirkung von Cafe sind bekannt, die der Lernpillen nocht nicht"

Besonders die erste Aussage finde ich sehr riskant. Das klingt ja fast so, dass man sich bedenkenlos Dopamin hochregulieren kann. Zu erwähnen wäre noch was bei einem zu hohen Dopaminspiegel passieren kann: Psychotische Zustände, Schizophrenien, etc...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.10.2008 - 15:25 
Bekenner
Bekenner

Könntest du das vielleicht ein bisschen näher erklären ? :)[/quote]

Ich sehe z.B. Probleme bei Leuten die Schizophren sind oder eine Depression haben. Davor wird in der Packungsbeilage auch eh gewarnt. Die Gedanken sind einfach klarer und so kann es schnell passieren das man sich einen Kopf macht. Gerade bei Schizophrenen würde das die Schizophrenie noch verstärken bzw. fördern. Ich will damit nicht sagen das man auf Modafinil den Sinn des Lebens erkennt, aber man merkt schon das die Gedanken "freier" sind.

Zu Dopamin:
Ich stimme Jimmy_54 auf jedenfall zu. Mal ne Frage. Wenn man Dopamin (bzw. Levodopa) nimmt, ist es dann vergleichbar als wenn man auf Koks ist? Bei Koks wird ja auch viel Dopamin ausgeschüttet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.10.2008 - 16:01 
Sternesammler
Sternesammler

Ich weiß jetzt nicht was du genau mit "die Gedanken sind klarer" meinst. Wenn ich Ritalin o.ä. nehme sind meine Gedanken tatsächlich klarer. In der Hinsicht, dass ich verstärkt ein roten Faden in meinen Gedankengängen habe, es mir die Tiefgründigkeit meiner Gedanken extrem dämpft und verlangsamt, sodass ich besser "funktioniere". Es nimmt mir also die Sinne und das ist so gewollt, weil ich ein Hypo-/Hyperaktives Syndrom habe und somit teils paradoxe Wirkungsweise von Stimulanzien erfahre.

Bei Schizophrenie liegt ja im gewissen Maße eine übermäßig "krankhafte" Wahrnehmung vor, die durchaus mit Stimulanzien verstärkt werden kann, sofern man nicht zur Gruppe von AD(H)S ähnlichen Menschen gehört und diesen kognitiven Boost erhält.

Btw die erwähnten Depressionen sind hier dopaminerger Art (also nicht serotonerg wie's bei der Standarddepression ist), die nach Substanzkonsum im niedrigen Dopaminlevel und dem damit verbundenen schlechtem Selbstwergefühl zu erklären sind.

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18.10.2008 - 16:15 
@ Giger

Achso, ich habe gedacht bei dir sind diese NW aufgetreten.

Btw. Kokain schüttet kein dopamin aus sondern wieaufnahmehemmt es, ob man von Levodopa drauf wird....ist möglich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.10.2008 - 10:37 
Bekenner
Bekenner

Ersguterjunge hat geschrieben:
@ Giger

Achso, ich habe gedacht bei dir sind diese NW aufgetreten.

Btw. Kokain schüttet kein dopamin aus sondern wieaufnahmehemmt es, ob man von Levodopa drauf wird....ist möglich.

Meine Nebenwirkungen habe ich ja etwas weiter oben schon erwähnt. Nein, Gott sei Dank bekomme ich durch Modafinil keine Psychosen, Depressionen usw. Ich gehe aber stark davon aus das Leute die zu solchen Symptomen neigen, bei Modafinil aufpassen sollen.

Ach so. Ich dachte es sei ungefähr der gleiche Effekt. Aber lasse mich ja gerne belehren, danke ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.10.2008 - 13:41 
Sternesammler
Sternesammler

Kokain schüttet Dopaminmoleküle aus und hemmt deren Wiederaufnahme. Woher soll denn bitteschön ansonsten der Flash herkommen?!? Denn da wäre Koks nicht viel stärker als Bupropion (welcher nur Wiederaufnahme hemmt) und das kann man wirklich nicht vergleichen (also nach meinen Erfahrungen)

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.10.2008 - 18:36 
Der Körper schüttet ständig Dopamin aus und andere Neurotransmitter, ohne dem wären wir nicht Lebensfähig. Dopamin macht nicht nur "glücklich" es ist auch für die Funktion von verschiedenen Organen zuständig.

Dopamin = Wiederaufnahmehemmung von Noradrenalin, Dopamin, Serotonin
Bupropion = Hauptsächlich Dopamin, geringfügig Noradrenalin und Serotonin...wenn mans schnupft (was extrem weh tut, wenn man es schafft die tabletten zu retardieren...gibt auch nen netten flash, etwas subtil dennoch vorhanden).

Bupropion ist ausserdem noch immer ein Anti-Depressivum das erst bei längerer Anwendung ganz wirkt, die wirkung vom schnupfen hat man erst wenn man das bupropion länger nimmt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.10.2008 - 22:24 
Sternesammler
Sternesammler

Ersguterjunge hat geschrieben:
Der Körper schüttet ständig Dopamin aus und andere Neurotransmitter, ohne dem wären wir nicht Lebensfähig. Dopamin macht nicht nur "glücklich" es ist auch für die Funktion von verschiedenen Organen zuständig.

Dopamin = Wiederaufnahmehemmung von Noradrenalin, Dopamin, Serotonin
Bupropion = Hauptsächlich Dopamin, geringfügig Noradrenalin und Serotonin...wenn mans schnupft (was extrem weh tut, wenn man es schafft die tabletten zu retardieren...gibt auch nen netten flash, etwas subtil dennoch vorhanden).

Bupropion ist ausserdem noch immer ein Anti-Depressivum das erst bei längerer Anwendung ganz wirkt, die wirkung vom schnupfen hat man erst wenn man das bupropion länger nimmt.

ähm ich bin mir sicher, dass du dich da etwas verschrieben hast.

Ja Dopamin wird ständig freigesetzt und wieder aufgenommen. Beim Schmieren eines Butterbrötchens, Sex, Sport, ja sogar beim Kacken wenn du's Ei endlich rausgedrückt hast. Nur machen Butterbrötchen und Kacken nicht so süchtig wie Kokain, weil es da ein sehr viel höheren Dopaminausschuss hat und es gleichzeitig für die Wirkdauer die Wiederaufnahme hemmt. Und je nach Applikationsform variiert auch die Intensität der Ausschüttung. Ne grobe Zahl an die ich mich erinnere ist, dass Crack rauchen 300-fache Intensivität von Dopaminausstoß hat als Koks nasal (i.v. weiß ich grad nicht). Nach ner neuen Studie verursacht allein der Gedanke und die Vorbereitung des Konsums höhere Hirnaktivität verbunden mit erhöhtem Dopaminausstoß (Also VOR DEM KONSUM). Wenn Koks kein D-Kick verursachen würde, wäre es praktisch genauso flashreich ne Line Mehl zu schnüffeln (ohne anschließenden Rausch).

Also ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, nur dann bitte auch mit Quellenangaben.

MfG!

btw: Ritalin (welches dem Koks subjektiv sehr ähnlich ist) hat zwei wissenschaftlich erwiesene Arten wie's im Hirn funzt. Bei geringen Dosen hemmt es einfach nur die Wiederaufnahme von Neurotransmittern, u.a. Dopamin. Ab einer gewissen Dosis (welche sich etwa im Mittelfeld therapeutischer Dosen befindet) erfolgt eine Art "Fließrichtungsumkehr" und ein Teil dringt zusätzlich in die präsynaptische Nervenzelle ein und kickt dort die müden Dopaminmoleküle aus dem Nest - Also Ausschüttung. Wenn du willst kann ich mich auf die mühsame Suche nach dem Bericht machen, der ist irgendwo im scholar google.

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.10.2008 - 13:24 
Zitat:
Ja Dopamin wird ständig freigesetzt und wieder aufgenommen. Beim Schmieren eines Butterbrötchens, Sex, Sport, ja sogar beim Kacken wenn du's Ei endlich rausgedrückt hast. Nur machen Butterbrötchen und Kacken nicht so süchtig wie Kokain, weil es da ein sehr viel höheren Dopaminausschuss hat und es gleichzeitig für die Wirkdauer die Wiederaufnahme hemmt.

Ähmm....das Dopamin das ausgeschüttet wurde auf grund von Sex und Sport wird sehr schnell durch MAO-A "zerstört". Ich finde Sex macht sehr wohl süchtig.

Also kannst du Sex und Sport nicht mit einem Kokain-Rausch vergleichen.

Vielleicht hast du dich verlesen, Kokain wiederaufnahmehemmt im Präsynaptischen Spalt das Dopamin das es nicht zurück in die Vestikel kann(teilweiße). Zwischen MPH und Kokain ist eine verschiedene Affinität zu den Rezeptoren (schlecht ausgedrückt) und somit die Wiederaufnahmehemmung völlig Anders. Das MPH ab einer gewissen dosis in die Präsynaptische Zelle dringt und die Vestikel stimuliert geb ich dir völlig Recht.

Berufen mich hier mal auf wiki (keine besondere Quelle aber trotzdem)

Zitat:
Kokain ist ein Wiederaufnahmehemmer (Reuptake-Inhibitor) an Dopamin-, Noradrenalin- und Serotonin-Nervenzellen. Es verhindert den Transport und somit die Wiederaufnahme dieser Neurotransmitter in die präsynaptische Zelle, was eine Erhöhung der Transmitterkonzentration im synaptischen Spalt und damit ein erhöhtes Signalaufkommen am Rezeptor zur Folge hat und unter anderem zu einer Erhöhung des Sympathikotonus führt.

Dennoch AMPHETAMIN-Ähnliche Substanzen kannst du einfach nicht mit Kokain vergleichen.

Bildjpg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25.10.2008 - 22:48 
Newbie
Newbie

Ok, ich habe mir nicht alles durchgelesen.... Aber Modafinil is 'ne wirklich gute Alternative zumal es in der BRD kein BTM mehr is. Aber wenn jemand Fragen zum Thema Ritalin--> Methylphenidat hat, dann fragt mich! Ich denke, dass es keinen "besseren" Informanten gibt.... *Proll* aber egtl war das ernst gemeint.

mfg. und: Modafinil läuft --> gehört zur Gruppe der Amphetamine

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25.10.2008 - 23:10 
Zitat:
mfg. und: Modafinil läuft --> gehört zur Gruppe der Amphetamine

Völliger Schwachsinn. Modafinil gehört nicht zu der gruppe der Amphetamine, geschweige denn besitzt Modafinil eine PEA-Struktur.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.10.2008 - 23:20 
Bekenner
Bekenner

@Neo Bechstein:
Man muss mit "Wissen" nicht prahlen. Und über Modafinil solltest du dich wohl erstmal etwas informieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.10.2008 - 04:51 
Newbie
Newbie

Hallo,dann gebe ich jetzt mal auch meinen Senf ab. Ich habe Modafinil auch über kurze Zeit ausprobiert, es war während der Prüfungsphase in der Uni. Meine Erfahrungen waren eher negativ. Modafinil ist eine Psychostimulanz, es ist schon richtig das es die Müdigkeit bekämft aber von einer gesteigerten Gehirnleistungsfähigkeit bzw besseren Auffassungsgabe habe ich nix gemerkt. Man wird durch den Wirkstoff wie künstlich am Wachsein gehalten, wie mega starker Kaffee, aber ohne die Nebenwirkungen von Unruhe, Zappeln usw.

Negativ war zudem, wobei ja Nebenwirkungen bei jedem anders sind. Ich hatte ziemliche Depressionen bekommen, habe mich in einer sogenanten Ich Welt befunden, war am grübbeln, rummeckern, leicht reizbar. Gruß an meine Freundin die es miterleben durfte :)

Mein Fazit war das es nicht den erwünschten Effekt gebracht hat. Schlauer wird man nicht. Ritalin war mir zu Riskant aus dem Inet zu bestellen wegen deutschen BTM. Modafinil ist da raus und kann von Hausarzt verschrieben werden. Ich war bei zirka 4 Ärzten bevor es einer verschrieben hat.

grüße

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.10.2008 - 07:53 
Muss da jetzt auch mal wieder was dazu schreiben, weil ich jetzt eben Ritalin nehme.

Ritalin kann ich eindeutig nicht zum dauerlernen empfehlen, während der wirkung ist man total konzentriert, merkfähig und sogar lernwillig. Jedoch verbleibt dieser Zustand nicht sehr lange und der Rebound ist wirklich heftig. Bei mir dauert die wirkung max. 2 Stunden mit "Nachwirkung" insgesamt 3-5 stunden.

Aber während der Nachwirkung fühl ich mich schon relativ ausgelaucht, müde und bekomme Hunger.

Modafinil ist auch nur zum wachbleiben gedacht.
Ritalin zum konzentrieren, der Rebound jedoch eine Katastrophe.

Hirndoping schön und gut, jedoch geht beides sehr stark auf die Substanz, da wir hier doch von sehr starken Psychopharmaka bzw. Psychostimulanzien reden.

Jeder soll das machen was für ihn am besten ist, aber du solltest lieber bei Ginko & Koffein bleiben.

Lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.10.2008 - 10:19 
Bekenner
Bekenner

Hi,

was ist ein Rebound?

thx

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC