Ahh die sind gekauft, wäre froh wenn du imer mal wieder was in diesen Thread über die Samenentwicklung schreiben würdest, vielleicht auch mal mit Foto, mach ich auch bald, aber jetzt sieht man noch nichts. Ich würde eben gerne ein wenig vergleichen, welche besser kommen, gekaufte, oder selber gezüchtete. Habe auch mal welche ausm Headshop gekauft, die gingen aber wie weiter oben auch schon beschrieben, ein als sie etwa 1cm. gross waren.
Dann hab ich mal welche von meinen eigenen gesäät, allerdings hab ich sie dann an einen zu sonnigen Ort gestellt und sie sind ausgetrocknet, wenn ich nicht so blöd gewesen wäre, hätten die sicher überlebt, waren bei ihrer verbrennung etwas grösser als die gekauften, die dann ohne irgendwelche Gründe eingegangen sind. Na ja, jetzt hab ich einen guten Platz, mit nicht zu viel Sonne, die Samen sind vom letzen Jahr und sitzen, zusammengetrocknet noch in ihrem Mutterkaktus, werde sie dann mit der Pinzette rausfischen.
Essen werde ich meine kleinen auch nie, auch nicht meine alten, die sind mir viel zu schade für. Ich hab einfach freude am Kaktus selbst, hab auch noch andere Kakteen, ich finde die Pflanze hat was faszinierendes und wenn sie dann mal Blühen, vorallem einige Opuntien und Notokakteen haben so schöne grosse Blüten. Daher ist es mir egal ob sie nun Wirkstoffe bilden oder nicht, hauptsache sie wachsen und sind glücklich und gesund

.