Zitat:
[23:07] Patrick: mir ist grade was richtig seltsames aufgefallen
[23:08] Patrick: die ld50 von ghb beträgt 4,5g/kg - die von alkohol 3,45g/kg (beides im Experiment mit Mäusen)
[23:08] Patrick: und das obwohl die wirksame dosis von GHB bei 2-5g liegt
[23:09] Patrick: das heißt eigentlich, dass dieses ganze "blabla überdosis atemdepression" gelaber nur panikmache ist
Klar - es können Unfälle durch eine Komadosis (3-10g) zustandekommen aber ich kenn viele die ins KH gekommen sind und allen hat man erzählt "du hast ein riesen Glück gehabt, handbreit vom Tod usw"
Selbst bei GBL ist es eigentlich fast unmöglich eine LD50 (1,48g/kg bei Mäusen) aufzunehmen, wenn man die Werte überträgt kommt man auf 98ml (Dichte ist bei der Umrechnung berücksichtigt) für eine 75 kg Person. Natürlich ist das nur die LD50 - bei ungünstigen Umständen kann man schon viel früher draufgehen. Trotzdem muss man irgendeinen Vergleichswert bemühen und die LD50 im vgl. zu Alkohol scheint mir ein guter Ansatz weil jeder sich ungefähr vorstellen kann wieviel Alkohol man ungefähr trinken muss um abzukratzen.
So langsam gehen mir diese krassen Übertreibungen/Desinformation schon auf den Sack.
Ich nehme schon lange kein GBL mehr, dachte nur es interessiert hier vielleicht den Einen oder Anderen. Wer jetzt "Verharmlosung" schreit, dem kann ich nur sagen: Das sind nunmal die Zahlen, ich verharmlose überhaupt nichts. Es ist natürlich nach wie vor große Vorsicht bei der Dosierung geboten, man kann nicht einfach alles als Panikmache abtun.
Für Mischkonsum gibt es wie immer keine Richtwerte und keine Garantien. Ich weiß nur, dass die überwältigende Mehrheit aller Todesfälle durch Mischkonsum mit Alkohol oder Heroin zustandekommen.