Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 - 02:33

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebensgefahr? Wirklich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.06.2011 - 21:29 
Power-Raver
Power-Raver

Zitat:
[23:07] Patrick: mir ist grade was richtig seltsames aufgefallen
[23:08] Patrick: die ld50 von ghb beträgt 4,5g/kg - die von alkohol 3,45g/kg (beides im Experiment mit Mäusen)
[23:08] Patrick: und das obwohl die wirksame dosis von GHB bei 2-5g liegt
[23:09] Patrick: das heißt eigentlich, dass dieses ganze "blabla überdosis atemdepression" gelaber nur panikmache ist

Klar - es können Unfälle durch eine Komadosis (3-10g) zustandekommen aber ich kenn viele die ins KH gekommen sind und allen hat man erzählt "du hast ein riesen Glück gehabt, handbreit vom Tod usw"
Selbst bei GBL ist es eigentlich fast unmöglich eine LD50 (1,48g/kg bei Mäusen) aufzunehmen, wenn man die Werte überträgt kommt man auf 98ml (Dichte ist bei der Umrechnung berücksichtigt) für eine 75 kg Person. Natürlich ist das nur die LD50 - bei ungünstigen Umständen kann man schon viel früher draufgehen. Trotzdem muss man irgendeinen Vergleichswert bemühen und die LD50 im vgl. zu Alkohol scheint mir ein guter Ansatz weil jeder sich ungefähr vorstellen kann wieviel Alkohol man ungefähr trinken muss um abzukratzen.

So langsam gehen mir diese krassen Übertreibungen/Desinformation schon auf den Sack.

Ich nehme schon lange kein GBL mehr, dachte nur es interessiert hier vielleicht den Einen oder Anderen. Wer jetzt "Verharmlosung" schreit, dem kann ich nur sagen: Das sind nunmal die Zahlen, ich verharmlose überhaupt nichts. Es ist natürlich nach wie vor große Vorsicht bei der Dosierung geboten, man kann nicht einfach alles als Panikmache abtun.

Für Mischkonsum gibt es wie immer keine Richtwerte und keine Garantien. Ich weiß nur, dass die überwältigende Mehrheit aller Todesfälle durch Mischkonsum mit Alkohol oder Heroin zustandekommen.

Betreff des Beitrags: Re: Lebensgefahr? Wirklich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.06.2011 - 22:02 
Junior Member
Junior Member

Das Thema gab es schon öfter hier, siehe http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?f=68&t=16798

Ungelesener BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 08:51 
Ich geb dir einerseits Recht, denn alle die nur eine leichte überdosis haben und deswegen schlafen, werden ins KH gefahren, wenn man sie irgendwo rumliegen siegt.

Da sie in diesem Moment unaufwachbar sind, geht man wahrscheinlich vom Schlimmsten aus. Wenn sie dann irgendwann von selbst wach werden, wird ihnen erzählt dass sie fast gestorben sind...Das stimmt wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen, denn wenn nur Monokonsum vorliegt und es nur eine kleine überdosis war dann schlafen die Leute einfach nur fest. Meistens kommen die überdosen durch zu frühes Nachlegen zustande, und in dem Fall war es dann 1 bis höchstens 2ml zuviel, und ich glaube auch nicht dass das lebensgefährlich ist.

Trotzdem sollte man die Gefahr nicht verharmlosen, denn im Ausgang wird auch oft Alkohol oder andere Drogen dazu konsumiert. Man sollte deshalb bei jeder leblosen Person immer und sofort den Notarzt rufen. Besser der Krankenwagen kommt einmal umsonst, anstatt einmal zu wenig....

Wie gefährlich der durch GBl Monokonsum eingeleiteten Schlaf ist, kann ich nicht einschätzen. Es wird ja öfters von Sauerstoffmangel während des GBL Komas geredet, aber die Narkoleptiker nehmen es ja auch in relativ hohen Dosen zum Schlafen.

Wie gefährlich so ein GBL-Schläfchen im Endeffekt ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich stimme dir zu dass des öfteren wahrscheinlich übertrieben wird.

Aber was erwartest du von Krankenhauspersonal das sich wahrscheinlich nicht mit gbl/ghb auskennt

Ungelesener BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 09:00 
Sternesammler
Sternesammler

earthworm hat geschrieben:
Ich geb dir einerseits Recht, denn alle die nur eine leichte überdosis haben und deswegen schlafen, werden ins KH gefahren, wenn man sie irgendwo rumliegen siegt.

Da sie in diesem Moment unaufwachbar sind, geht man wahrscheinlich vom Schlimmsten aus. Wenn sie dann irgendwann von selbst wach werden, wird ihnen erzählt dass sie fast gestorben sind...Das stimmt wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen, denn wenn nur Monokonsum vorliegt und es nur eine kleine überdosis war dann schlafen die Leute einfach nur fest. Meistens kommen die überdosen durch zu frühes Nachlegen zustande, und in dem Fall war es dann 1 bis höchstens 2ml zuviel, und ich glaube auch nicht dass das lebensgefährlich ist.

Trotzdem sollte man die Gefahr nicht verharmlosen, denn im Ausgang wird auch oft Alkohol oder andere Drogen dazu konsumiert. Man sollte deshalb bei jeder leblosen Person immer und sofort den Notarzt rufen. Besser der Krankenwagen kommt einmal umsonst, anstatt einmal zu wenig....

Wie gefährlich der durch GBl Monokonsum eingeleiteten Schlaf ist, kann ich nicht einschätzen. Es wird ja öfters von Sauerstoffmangel während des GBL Komas geredet, aber die Narkoleptiker nehmen es ja auch in relativ hohen Dosen zum Schlafen.

Wie gefährlich so ein GBL-Schläfchen im Endeffekt ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich stimme dir zu dass des öfteren wahrscheinlich übertrieben wird.

Aber was erwartest du von Krankenhauspersonal das sich wahrscheinlich nicht mit gbl/ghb auskennt

Ich glaub das mit dem Sauerstoffmangel wird dann wohl auch erst in höheren Dosen auftreten . Am gefährlichsten halte ich den Zustand zwischen "guten-rausch" und wegpennen . Da kann man ab und an ma gerne 2 stunden hilflos durch die gegend torkeln . Und so ein ICE is gefährlicher als nen Komanickerchen ;)

"Solange ich mir ein Tütchen über die Eichel meines Penis schieben darf schwimm ich jederzeit durch einen See aus GBL, warum auch nicht. Ist nix dabei und nix zu befürchten solange ich nicht zuviel schlucke."

gbl ist mein geschmacksverstärker !

Ungelesener BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 09:18 
Ich habe mir jetzt mal den LD50/100 durchgelesen....

Ich will die Gefahr definitiv nicht verharmlosen und ich bin auch der Meinung dass höhere überdosierungen sehr gefährlich werden können.

Bei meinem letzten Beitrag habe ich bloss von sehr geringen überdosen und Monokonsum geredet. Also wenn man zum Beispiel etwas zu früh nachlegt und deswegen einschläft.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass man ab 5ml bei 0 Toleranz sterben kann. Also wenn jemand zum Beispiel versehentlich einen Schluck von der GBL-Flasche nimmt, dann glaube ich schon dass das sehr gefährlich ist und potentiell tödlich endet...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20.06.2011 - 09:25 
Zitat:
Am gefährlichsten halte ich den Zustand zwischen "guten-rausch" und wegpennen . Da kann man ab und an ma gerne 2 stunden hilflos durch die gegend torkeln . Und so ein ICE is gefährlicher als nen Komanickerchen

Da gebe ich dir absolut recht. Es sind bestimmt schon sehr viele Unfälle auf das Konto von GBL/GHB gegangen

Alle Zeiten sind UTC