Hi,
das Alter spielt meiner Meinung nach weniger eine Rolle. Ich bin auch 18, fast 19 und habe letzten Donnerstag meine erste LSD Erfahrung gemacht. Natürlich hab ich mich vorher darüber informiert und jetzt - nach dem Trip - bin ich der Meinung, dass es wirklich zum großen Teil darauf ankommt, ob du dich geistig dafür bereit fühlst.
Du beschreibst, dass du Angst hast hängenzubleiben - das ist schonmal ein ganz schlechter Start, da du dir eventuell darüber auch auf dem Trip Gedanken machst.
Wichtig ist, dass du akzeptierst, dass das LSD dir neue Einsichten gewähren wird und du diese Einsichten dann vermutlich auch (zumindestens zum Teil) nach dem Rausch noch haben wirst. Im Grunde ist das nichts anderes als "hängenbleiben". Hängenzubleiben ist nicht immer negativ und LSD-Konsum wird
definitiv Auswirkungen auf deinen nüchternen Zustand haben; so war es zumindestens bei mir.
Eigentlich wollte ich erst am Freitag mit einem Freund zusammen das erste mal Trippen; Donnerstag ging es mir allerdings so verdammt gut, dass ich wusste: Ich muss das heute machen! Also bin ich los zum Kühlschrank und hab mir einen dieser schönen Papierfetzen auf die Zunge gelegt (angeblich 150µg und ich denke das hat auch super gepasst).
Einen Tripsitter hatte ich übrigens keinen (ich habe allerdings auch oft gelesen, dass es vielen lieber ist alleine zu trippen, von daher hatte ich auch davor keine Angst, wobei meine engsten Freunde bescheidwussten und ich sie binnen weniger Minuten erreicht hätte).
Manche mögen das als fahrlässig bezeichnen (zweifelsohne war ein Risiko vorhanden!), aber in den letzten 2-3 Jahren habe ich mich dermaßen gut selbst kennengelernt und absolutes Vertrauen in meine Fähigkeiten, dass mir klar war, dass nichts schief gehen kann. Dass das stimmt hab ich dann 60 Minuten später gemerkt, als die Wirkung langsam angeflutet ist.
Letztendlich bin ich so gut damit klargekommen, dass ich mir noch eine zweite dieser Pappen reingehauen habe (kurz danach ist die erste richtig eingeschlagen, ich weiß gar nicht ob ich die zweite überhaupt noch gemerkt habe; aber ich war mir vorher schon klar, dass ich eigentlich einen sehr tiefgreifenden und stark psychedelischen Trip haben möchte, dennoch wollte ich nicht direkt mit 2 Pappen einsteigen).
Anschließend hatte ich sehr lange einen höchst euphorischen Trip mit der geballten Kraft die diese Droge besitzt. Die ersten zwei Stunden oder so waren vollkommen chaotisch und fernab jeglichen Zeit- und Raumempfindens - unbeschreiblich das ganze. Danach ist es so langsam abgeklungen und ich wurde extrem klar im Kopf. Die Wirkung wurde dann wirklich ganz ganz langsam über die nächsten Stunden immer schwächer und das war für mich - meiner Meinung nach - die beste Entscheidung den ersten Trip alleine und zu Hause zu machen.
Ich hatte während des gesamten Trips keine Panik und keine schlechten Gefühle und an den Tagen danach war ich allem gegenüber vollkommen positiv gestimmt. Das hält bis heute noch an und ich glaube, das geht auch so schnell nicht wieder weg. Alles was ich nun anfasse klappt einfach super und ohne Probleme, weil ich es genießen kann. Ich liebe seitdem mich und die Menschen um mich herum viel mehr und bin ständig gut gelaunt. Am Tag danach hab ich mich mit nem Mädel, das ich vorher nicht wirklich kannte, getroffen und es hat einfach alles gepasst - war ein sehr schöner Abend und wir stehen nun in sehr engem Kontakt.
Der Trip hat mein Selbstbewusstsein nochmal enorm aufgewertet und in der Hinsicht bin ich auch irgendwie "hängengeblieben" - was ich dir nun mit dieser langen Geschichte sagen will: "Hängenzubleiben" ist nicht immer negativ.
Lass das LSD seine Wirkung in dir entfalten und versuche nicht dagegen anzukämpfen - du wirst dich selbst viel besser kennenlernen und dich eventuell auch etwas ändern, aber das bedeutet nichts schlechtes! Veränderungen sind Grundvoraussetzung für Existenz und Existenz ist Grundvoraussetzung zum Leben, also hab keine Angst davor.
Bereite dich vor, aber nimm das LSD erst dann, wenn du dich dafür bereit fühlst (das wird einfach irgendwann kommen). Wichtig ist: Hab keine Angst davor, sondern nur Respekt. Tripsitter ist sicherlich nicht verkehrt, aber - wie man in meinem Fall sieht - auch nicht
unbedingt notwendig. Du musst dir selbst vertrauen können, das ist am allerwichtigsten! Auf LSD kannst du dich nicht selbst belügen und Probleme damit zu unterdrücken geht definitiv nicht.
So, war schon fast ein kleiner Tripbericht von mir aber ich hoffe, ich konnte dir - und eventuell noch anderen - dadurch etwas helfen

Gamal
Edit:
dergoldeneschnatz hat geschrieben:
"ich bin seit einiger Zeit ziemlich unzufrieden mit mir und meinem Leben..."
nimm kein LSD..
Das hab ich voll überlesen.. Ja, das ist wohl die beschissenste Voraussetzung dafür - wenn du das geregelt hast kannst du nochmal drüber nachdenken, ist auch meine Meinung.