@ready: die Fragen sind nicht beantwortet! Auch die Ausgangsfrage wurde nicht beantwortet, meines Erachtens nach. Aber kann man ja noch machen!
...vielen Dank für den Link @Sinnestäuschung. Ich werde zwar nicht die Begriffe nachschlagen, denn ich bin und will ja kein Chemiker werden, aber es stehen Antworten drin, dich ich auch als Nicht-Chemiker verstehen kann. Auch ist es nicht notwendig, diese Begriffe zu verstehen, um einige Fragen diesbezüglich beantworten zu können.
Aber auch in diesem Buch sind einpaar Formulierungen problematisch, nenne ich zum Schluß... aber erstmal paar Antworten:
Meine Frage war zunächst diese:
Könnte es sein, dass es da Unklarheiten gibt darüber AB WANN man nun genau "Kokain" als "Konsumkokain" bezeichnet? Ich bin doch etwas verwirrt....heheeeee...wie könnte es auch anders sein. Ich meine, man kann doch nicht sagen, Kokain ist in der Pflanze drin, wenn es nicht drin ist.OK, also folgendes steht drin: S.291ff
Zitat:
Das in den Cocablättern zu 0.5-1.5% enthaltene Cocain wird mit einem Lösungsmittel extrahiert. Um das wasserlösliche Cocain-HCl in eine lipophilere Form zu bringen, wird zunächst eine anorganische Base zugesetzt
(z.B. Ca(OH)2).
Also hier steckt drin, dass Cocain enthalten ist, und das es extrahiert werden kann, aber es geht ja weiter:
Zitat:
Das natürliche (-)-Cocain und seine drei /R-Diastereomere werden als /R-Cocain, /R-Pseudococain, R-Allococain und /R-Allopseudococain bezeichnet.
Joa, wird jetze langsam komplexer....ojeoje....heir steht im Grunde genommen drin,
dass es ein natürliches Cocain gibt, und dass dieses (-)-Cocain genannt wird. AHA! und das bestätigt er dann später mit einem satz, das ist DER ausschlaggebende Satz:
Zitat:
Nur das (-)-Cocain ( = (/R)-Cocain) kommt natürlich vor.
Schau einer an! Eine KLARE ANTWORT!!!
Das würde jetzt folgendes bedeuten: WENN das Cocain, was ich kaufen und konsumieren will, (-)-Cocain wäre, wäre es ein "natürliches Cocain", aber es geht ja weiter! Hier:
Jetzt nennt erklärt er aber in seinem Buch auch, dass dieses (-)-Cocain auch Synthetisch hergestellt werden kann, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nämlich hier:
Zitat:
In einer sechsstufigen Synthese mit Racemattrennung kann (-)-Cocain relativ einfach hergestellt werden (siehe Kapitel 10, Reaktionsschema 44)
Ja nu habe ich TATSÄCHLICH mir das Reaktionschema angeschaut, konnte aber nicht erkennen, welches die beiden AUsgangsprodukte sind. Also noch ein Detail:
Es wird durch eine Synthese hergestellt: Synthese (aus Wikipedia, ich musste es nachschlagen):
Zitat:
In der Chemie bezeichnet die Synthese (von griechisch synthesis ‚Zusammenstellung‘) den Vorgang, mit welchem aus Elementen eine Verbindung oder aus einfach gebauten Verbindungen ein komplizierter zusammengesetzter neuer Stoff hergestellt – manchmal auch: dargestellt – wird. Als Darstellung wird die beispielhafte Herstellung einer Verbindung im Labormaßstab, aber auch die Herstellung eines Elements in reiner Form bezeichnet.
und das noch dazu:
Zitat:
Die bei einer chemischen Synthese eingesetzten Rohstoffe bezeichnet man häufig auch als Reagenzien oder Edukte, das Ergebnis als Produkt.
So...nun folgende Frage:
Sind denn die Reagenzien oder Edukte, die ich benötigen würde, um (-)-Cocain zu Synthetisieren in der Coca-Pflanze enthalten? Könnte ich (-)-Cocain ohne der Pflanze Erythroxylum coca herstellen/synthetisieren? Diese Frage wäre zu beantworten, wenn wir wissen wollen, ob es ein "natürliches" und ein "synthetsches" Konsum-Cocain gibt! Sonst kann diese Frage NICHT beantwortet werden (so habe ich das jetzt verstanden)! "Synthetisch" wäre demnach das Konsum-Cocain, aus dem synthetischem (-)-Cocain hergestellt wurde, und "natürlich" wäre rhein Theoretisch ja nur das (-)-Cocain, denn jede Weiterverarbeitung ändernt ja dieses in Konsum-Cocain, und macht es quasi "unnatürlich".Mit Konsum-Cocain meine ich jetzt das Cocain, wie Hänfli schon richtig sagt, was ich auf der Strasse kaufen würde, und was als Cocain bezeichnet wird. ICh meine doch, unabhängig davon, ob (-)-Cocain aus der Pflanze etrahiert wurde, oder synthetisch hergestellt wurde, die Weiterverarbeitung zum Konsum-Cocain ist selbige in beiden Fällen, und "ermöglicht" erst das entstehen von Kosnum-Cocain, und dieses wäre demnach nur synthetisch und nicht "natürlich".
Mir ist beim lesen aufgefallen, dass die Chemiker also, um zu vereinfachen und abzukürzen bei den Texten und erklärungen das (-)-Cocain mit dem Konsum-Cocain gleichsetzen, was aber durchaus zu Verwirrung führt. Also wenn der Andreas Alamuth schreibt, Cocain sei in der Erythroxylum coca enthalten, MEINT er eigentlich (-)-Cocain!!! DAS IST WICHTIG, weil sonst denken die Leser, die keine Chemiker sind, das wäre das selbe, was es aber nun nicht ist!
Mich würde aber auch interessieren, ob die Wirkung vom (-)-Cocain, wenn man das einnehmen könnte auch die des Cocain ist...ich meine, das wäre spannend. Weil das Coca-Blätter-kauen hat ja eine Wirkung, die wahrscheinlich vom (-)-Cocain herrührt....was ist das spannend wieder....heheeee
PS: Nu hätte ich nie gedacht, das ich mich mal mit sowas beschäftigen würde, Cocain interessiert mich soviel wie einen Raumfahrer die Tiefsee!

Aber wenn ich mal in Südamerika sein sollte, und da ja das Cocablätter-kauen nicht verboten ist, da will man ja doch wissen, wenn man diese Probiert, was konsumiert man dann?! Daher finde ich den Thread sehr gut, in vielerlei Hinsicht!!!
Grüsse,
NTP