Hallo sunaina,
ich hab das Dokument jetzt nur mal überflogen, eventuel steige ich später etwas tiefer ein, je nach den wie ich Zeit finde.
So wie ich das nach dem ersten Einblick sagen kann, sind die Ziele dieses Vorschlages/Projektes auf jeden Fall löblich.
Auch denke ich mal das das in dem Dokument beschriebene Utopia für die meißten Konsumenten die hier im Forum aktiv sind, ein wares El Dorado wäre.
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, soll eine Verstaatlichung des Drogenmarktes unter anderem bewirken...
-Dadurch das die Kosten für verdeckten Anbau/Synthese, Schmuggel usw. entfallen und viel effizienter gearbeitet werden kann, sinken die Preise für Drogen. Ein Teil dieser Preisminderung soll nicht an den Konsumenten weitergegeben werden, aus dieser "Drogensteuer" das Geld für das ganze Unterfangen fließen. Das Ganze würde die Beschaffungskriminalität verringern.
-Parallel dazu soll massiv in die sachliche Aufklärung investiert werden.
DFG.pdf hat geschrieben:
Ziel der Präventionsarbeit ist nicht mehr die Abstinenz, sondern Drogenmündigkeit als Schutz vor Abhängigkeit und Schäden [sein].
-Die konstante und hohe Qualität der Drogen verringert die Anzahl an ungewollten Überdosen und gesundheitlichen Problemen durch Streckmittel oder Beimengung von anderen Drogen. Beispielsweise das Zugeben von geringen Mengen Meth zu normalem Amphetamin.
Alles gute Ideen, nur glaube ich nicht daran das sich sowas je durchsetzen wird. Den Menschen die das absegnen müssen ist es schei* egal wie gut das ganze durchdacht ist, ob es sich rechnet oder nach logischen Gesichtspunkten schlicht richtig ist.
Wir werden regiert von Leuten, denen es meißt nicht darum geht das die Meinung der Massen umgesetzt wird, sondern denen geht es einfach um maximale Kontrolle.
Ein mündiger Bürger, informiert, wissbegierig, motiviert und mit dem Willen seine Meinung zu vertreten ist glaube ich so ziemlich das schlimmste, was sich eine Regierung vorstellen kann^^
Und wenn wir bei Drogenmündigkeit schon anfangen uns selber Gedanken zu machen, wie soll das dann erst bei Sachen wie einer ethisch-moralischen Neuorientierung der Regierung abgehen?
Das geben die werten Damen und Herren sich nicht, warum sich auch Stress machen wenn man einfach den Deckel draufhalten kann?
Ps: Ich hoffe du kommst nicht auf die Idee das Konzept auf eigene Faust umzusetzen, dann wäre der Thread quasi Werbung für deinen Laden und ich müsste ihn sperren

mfg ava
komm schon, wer wäre ich wenn ich so etwas verlangen würde? jeder mensch hat das recht sich zu verschallern