Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 - 05:28

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzept Drogenfachgeschäft!
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 08:35 
Newbie

http://www.drogenfachgeschaeft.de/konzept/DFG.pdf

Alter Vorschlag, aber immernoch nicht umgesetzt. Dabei ist es doch eine geniale Idee, oder wie seht ihr das?

Betreff des Beitrags: Re: Konzept Drogenfachgeschäft!
Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 09:48 
Power-Raver
Power-Raver

Hat zwar alles seine Vor und Nachteile, aber im großen und Ganzen wäre es wahrscheinlich nicht so schlecht einige zu legalisieren. Damit würden einige Probleme und Gefährdungen "ausgeschaltet" werden bzw. minimiert (durch Altersbeschränkung, keine Gefahr durch gestreckten/ schlechten Stoff).
Aber ich bin mir sicher, dass so etwas nicht passieren wird. Drogen sind für mich, etwas erweiterndes und würde bewirken, dass Menschen weiter denken und sich nicht mehr so leicht von der Regierung etc lenken lassen.

Als Ventil für meinen kreativen Schaffensdrang erfand ich den fiktiven Charakter "Fee", mit dem ich virtuell Dinge auslebe, die ich in meinem wahren Leben niemals in Erwägung ziehen würde. Alle hier verfassten Texte beruhen nicht auf realen Tatsachen, sie wurden allein von meiner Fantasie kreiert .

Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 09:58 
Moderator
Moderator

Hallo sunaina,

ich hab das Dokument jetzt nur mal überflogen, eventuel steige ich später etwas tiefer ein, je nach den wie ich Zeit finde.
So wie ich das nach dem ersten Einblick sagen kann, sind die Ziele dieses Vorschlages/Projektes auf jeden Fall löblich.
Auch denke ich mal das das in dem Dokument beschriebene Utopia für die meißten Konsumenten die hier im Forum aktiv sind, ein wares El Dorado wäre.
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, soll eine Verstaatlichung des Drogenmarktes unter anderem bewirken...

-Dadurch das die Kosten für verdeckten Anbau/Synthese, Schmuggel usw. entfallen und viel effizienter gearbeitet werden kann, sinken die Preise für Drogen. Ein Teil dieser Preisminderung soll nicht an den Konsumenten weitergegeben werden, aus dieser "Drogensteuer" das Geld für das ganze Unterfangen fließen. Das Ganze würde die Beschaffungskriminalität verringern.

-Parallel dazu soll massiv in die sachliche Aufklärung investiert werden.
DFG.pdf hat geschrieben:
Ziel der Präventionsarbeit ist nicht mehr die Abstinenz, sondern Drogenmündigkeit als Schutz vor Abhängigkeit und Schäden [sein].

-Die konstante und hohe Qualität der Drogen verringert die Anzahl an ungewollten Überdosen und gesundheitlichen Problemen durch Streckmittel oder Beimengung von anderen Drogen. Beispielsweise das Zugeben von geringen Mengen Meth zu normalem Amphetamin.

Alles gute Ideen, nur glaube ich nicht daran das sich sowas je durchsetzen wird. Den Menschen die das absegnen müssen ist es schei* egal wie gut das ganze durchdacht ist, ob es sich rechnet oder nach logischen Gesichtspunkten schlicht richtig ist.

Wir werden regiert von Leuten, denen es meißt nicht darum geht das die Meinung der Massen umgesetzt wird, sondern denen geht es einfach um maximale Kontrolle.
Ein mündiger Bürger, informiert, wissbegierig, motiviert und mit dem Willen seine Meinung zu vertreten ist glaube ich so ziemlich das schlimmste, was sich eine Regierung vorstellen kann^^
Und wenn wir bei Drogenmündigkeit schon anfangen uns selber Gedanken zu machen, wie soll das dann erst bei Sachen wie einer ethisch-moralischen Neuorientierung der Regierung abgehen?
Das geben die werten Damen und Herren sich nicht, warum sich auch Stress machen wenn man einfach den Deckel draufhalten kann?

Ps: Ich hoffe du kommst nicht auf die Idee das Konzept auf eigene Faust umzusetzen, dann wäre der Thread quasi Werbung für deinen Laden und ich müsste ihn sperren ;-)

mfg ava

komm schon, wer wäre ich wenn ich so etwas verlangen würde? jeder mensch hat das recht sich zu verschallern :lehrer: :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 10:01 
Power-Raver
Power-Raver

Bei der aktuellen (Schatten-)regierung weltweit werden wir es nicht erleben, dass "harte" Drogen legalisiert und zum Konsum freigegeben werden - egal was für Konzepte man hat. Nichtsdestotrotz interessant, bin mal gerade rübergeflogen, lese es später auch nochmal genauer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 10:08 
Harte Drogen haha ja klar was glaubt ihr was Alkohol ist

Sorry

Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 10:10 
Power-Raver
Power-Raver

Autsch hehe, Fehler meinerseits ;) Das war jetzt "hart" im Sinne von psychedelisch. Wodurch Menschen sich vielleicht mal paar mehr Gedanken zu der Welt machen würden, in der wir leben..

Natürlich IST Alkohol eine harte Droge - und erlaubt.

Kam falsch rüber ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 10:43 
Moderator
Moderator

Zitat:
Das war jetzt "hart" im Sinne von psychedelisch

Mit psychedelischen Drogen sind eigentlich die gemeint, bei denen eine stark veränderte Gedankenwelt, CEV's und OEV's zum normalen Wirkspektrum gehören. Also Assoziativa wie Pilze (Tryptamine im allg), Lsd, 2C-X und Dissoziative wie Ketamin, Mxe, Dxm.

Eine Droge pauschal als "hart" oder "weich" zu bezeichnen vereinfacht das Schubladendenken aber zielführend im Sinne einer Drogenmündigkeit ist was anderes.
Gerade bei Psychedelika sehe ich das beste Verhältnis von Gefahr zu Nutztenpotential, eine objektive und ausführliche Aufklärung natürlich vorausgesetzt.

mfg ava

komm schon, wer wäre ich wenn ich so etwas verlangen würde? jeder mensch hat das recht sich zu verschallern :lehrer: :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 11:23 
Newbie

Nein, ich versuche es natürlich nicht für meinen eigenen Laden umzusetzen xD

Ich verstehe nur nicht, wieso es nicht nach diesem Prinzip gemacht wird. Also das worauf ihr angespielt habt bezüglich der "nicht kontrollierbaren Bürger" das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Ich sehe in dem Konzept nur positives für den Staat. Immerhin hätten sie horrende Geldsummen mehr und haben ja gerade MIT diesem Konzept die Kontrolle über die Bürger (Verringerung des Schwarzmarktes, Kontrollierbare Mengenabgabe an Bürger etc.)

Außerdem schafft es eine neue "Ausbildungsmöglichkeit" ( Wenn man das so nennt xD) also demnach auch Arbeitsplätze

Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 12:05 
Inventar
Inventar

Ich finde die Idee im "Großen und Ganzen" sehr gut, auch wenn ich an manchen Stellen des Textes schmunzeln bzw. mir auch mal an den Kopf greifen musste. Was ich jedoch dabei vermisse, ist ein Konzept zur Kontrolle von Konsummenge- und Häufigkeit - der maßvolle und kontrollierte Umgang mit Substanzen ist ja schließlich einer der Grundgedanken des "Safer Use".

Im Rahmen eigener Gedanken zu dem Thema, habe ich mich auch schon gefragt, ob es tatsächlich sinnvoll ist wirklich ALLE Drogen zu legalisieren. Braucht man z.b wirklich frei verfügbares Crack?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 18:09 
Inventar
Inventar

Ckarl hat geschrieben:
Braucht man z.b wirklich frei verfügbares Crack?

Wo ist das Problem? Macht man halt anstatt ner Kippenpause ne kleine Crackpipepause :D
Ne mal ernsthaft, es wäre m.M. sinnvoll, weil es sich die Leute sonst halt woanders besorgen würden und dann haben wir das Problem mit Streckmitteln (Obwohl Tabak ja auch übel gestreckt wird und die Drogenfirmen sicher auch alles mit Zucker strecken würden :( )und Beschaffungskriminalität.

Aber mal etwas abseits vom Thema (aber nicht wirklich ot): Es ist doch absurd, dass die nette Frau Merkel das Verbot von cannabis, damit rechtfertigt, dass es im Vergleich zu Zigaretten viel stärker abhängig macht :spinn:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 19:07 
Inventar
Inventar

Es wäre sowieso absurd, das ganze der Privatwirtschaft zu überlassen, dann würde nämlich vermutlich einiges von dem eintreffen, wovor die Prohibitionsbefürworter so eine riesen Angst haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 19:50 
Newbie

sunaina hat geschrieben:
Außerdem schafft es eine neue "Ausbildungsmöglichkeit" ( Wenn man das so nennt xD) also demnach auch Arbeitsplätze

Yeah, ich lern' Meth-Laborantin ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 11.06.2012 - 19:53 
Bekenner
Bekenner

Hehe, habe ja von so was in der Art schon länger geträumt, gibt aber da noch so ein, zwei Punkte die unklar sind. Beispielsweise die genauen Zutatenangaben ab Stufe ii, wie soll das bei Cannabis gehen? Jede Pflanze (und somit auch das damit hergestellte Hasch/Weed) hat ja dutzende von Inhalts- und Wirkstoffen in jeweils anderer Zusammensetzung! Sind ja - wie alle Lebewesen - Individuen.
Und wie wird das mit dem Privatanbau zum Eigenbedarf gehandhabt? Koka, Mohn, Hanf und andere Pflanzen kann man ja bequem zu Hause anbauen, wenn man die Kosten nicht scheut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.06.2012 - 14:36 
Fortgeschrittener Insider

drogen bleiben halt einfach drogen egal was man mit ihnen macht, aber lass dich nicht abschrecken, steh für die idee ein wenn du sie gut findest

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.06.2012 - 15:40 

"Drüber hinaus kann es Cafés in denen zusätzlich Kokain
verkauft wird geben, Diskotheken mit angegliedertem Partydrogenverkauf oder alternative Treffpunkte in denen gemeinsam mit Cannabis und
Pilzen Bewusstseinserweiterungen zelebriert werden."

- Es darf den Konsum nicht fördern. Cafés sind zum Kaffe trinken da. Kokain macht sehr schnell abhängig und wer Kaffe mag, wird auch Kokain mögen.

-> Wer Wein verkauft, wird auch in Zukunft nur Wein verkaufen. Wer ein Kaffe führt, wird kein Kokain anbieten. In Clubs wird Alkohol verkauft. In speziellen Drogenfachgeschäften, wird alles verkauft, und für jeden Suchtmittelbereich gibt es eine Drogenfachausgebildete welche Spezialistin auf dem Gebiet ist.

Die Idee finde ich an sich aber sehr gut. Politisch ist da aber viel zu bewegen! Möglich ist es allemals.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16.07.2012 - 08:17 
Newbie

Das problem mit verunreinigungen etc haben nicht nur wir Drogen-konsumenten sondern auch Steroid konsumierende Sportler, Da frag ich mich wieso man sich nicht zusammen tut.

Gemeinsam sind wir Stärker

mfg Koroksan

Alle Zeiten sind UTC