Es liegt an den folgenden Gründen:
1. Die meisten Leute, die ich kenne, die von sich sagen, sie hätten niemals Drogen probiert (nie einen einzigen Zug eines Joints inhaliert) und sie würden auch nie saufen, haben, obwohl jung (um die 30) fett krasse Falten in Gesicht (um die Augen besonders). Diese Leute sind immer lieb und nett und so aber sie haben halt auch voll den Stock im Arsch, sind niemals richtig entspannt und... altern schneller, weil grosse Vernunft irgendwie mit Besorgnis einhergeht, was einem die Jugend raubt...
2. Vielleicht ist es Zufall. Aber ich habe 2 Schwestern, die je 2 Jahre älter bzw. 2 Jahre jünger sind als ich (Sandwich-Kind haha...). Ich habe als Einzige von uns mit 15 zu rauchen angefangen, dann öfters mit Freunden gesoffen und gekifft. Meine Schwestern sind heute beide einige cm grösser als ich, haben mehr auf den Rippen und grössere Brüste... wodurch sie beide älter aussehen als ich.
3. Menschen, die Drogen nehmen, träumen oft gerne, "spielen" gerne, haben ein Verhältnis zu ihrer kindlichen Seite. Ist man stoned oder high, fasziniert alles mehr als im nüchtenen Zustand, ähnlich wie Kinder, die die Welt ganz neu entdecken. In gewisser Hinsicht erhalten wir uns durch den Drogenkonsum unsere Jugendlichkeit........
Wenn man es allerdings übertreibt, oder seit Jahren schwerstheroinabhängig ist und zur Abgabestelle geht, ist man nicht mehr jung und fasziniert sondern eher alt und gequält. Ist doch klar. Zuviel von etwas "Gutem" schlägt IMMER ins Gegenteil über. Schmiert man sich zu viel Jugendlichkeitscrème ins Gesicht, ist es wohl ebenfalls belastend für die Haut und sie altert schneller. Kenne genug Tussi-Beispiele...
Kommt 4. noch dazu, dass Drogen-Ablehner wohl eher "klassische" Karrieren machen, zu Anzugtypen und Kostümfrauchen werden, sich schminken, "Verantwortung übernehmen" (obschon bekifft und barfuss auf ner Wiese zu spazieren in meinen Augen sehr viel vernünftiger ist, als 9 Stunden am Tag in nem muffigen Büro von surrenden Geräten, nicht öffnbaren Fenstern sowie seelenlosen Zombies umgeben bspw. seine Kraft dafür aufzuwenden, irgendeinen reichen, faulen Sack, der eh schon 10 Villen und 20 Jachten hat, noch reichen zu machen und gleichzeitig einige ahnungslose Konsumenten zu verscheissern) und "erwachsen werden", "arbeiten" (schuften), wohingegen easy Leute eher in vielleicht sozialere Jobs gehen, wo man auch mit Jeans und Kapuzenpulli arbeiten gehen kann, wodurch man gleich jünger aussieht.
Und 5. nimmt man ja oft Drogen, weil man davon so super lachen kann, und lachen hält jung.
Aber man kann es nicht per se verallgemeinern, da stimme ich zu..........
Ich bin froh drum, dass ich noch so jung aussehe.