YO......nu vielleicht ist der Begriff "Fahrlässig" einwenig extrem, aber ich neige dazu manchmal etwas extremer zu formulieren wegen verständniss.
@Sanctophobia:
Zitat:
ich finde es etwas irrational, hier die argumentation auf sachen wie herzklappenfehler aufzubauen. mit dem hintergrund darfst du nie wieder jemandem nen snickers anbieten, weil er an der allergischen reaktion eingehn könnte.
Na du sagst es: er KÖNNTE aber er MUSS NICHT daran eingehen!
Ich habe ja nu oben auch nicht geschrieben, dass dan ja demnach nichts mehr ginge... ich habe doch selber Freunde, wo ich mir gedanken mache, was geht mit dem und was nicht...etc...ich wollte einfach mal auch diese Komponente etwas erwähnt haben, weil das eben auch ein problem sein kann, und weil es auch Leute gibt, die von sich aber auch wissen, wie sie körperlich aufgestellt sind. aber deswegen auch net sagen "ich verzichte auf alles".. Aber du kannst auch net die "Partyleichen" ignorieren, quasi, weil keiner von denen hat doch gedacht, der haut sich heute was tötliches rein...im gegenteil, die wollten Feiern und Spass haben, und aus irgendeinen (wie du schon sagst, verunreinigungen oder halt unwissen) kommt dann sowas, aber sowas kann auch kommen, wenn mit dem zeugs und der Dosis alles vernünftig ist und halt der körper nicht fit ist...und wie soll denn jemand auch immer wissen, ob das zeugs rhein ist oder nicht...das ist doch ein riesiges problem für sich...aber off topic...
Ich meinte einfach, dass man das nennen kann, zumindest mache ich das, wenn ich mit jemanden unterwegs bin, und manchmal kommt dann doch was, wo ich hätte nicht wissen können. Na das Beispiel mit dem Kokain zum Beispiel, wo mein Ex das Herzflattern bekommen hatte...ich weiß jetzt, dass bei Kokain-Überkonsum (naja, halt ständiges ziehen an einem Abend nacheinander, in kombination mit Kiff) das Herz und die Fittness da sein sollte, weil es ja eben bei ihm vorkam, dass er sehr starkes herzflattern bekam. Er trieb kaum Sport, und war zwar muskulös, aber auch etwas größer/stämmiger, und bestimmte mischungen vertragen manche Leute mit manchen konditionen einfach schlechter! Es war ja auch nicht so, dass ich dem was gegeben hatte, das war ja alles seins und komplett seine Verantwortung, aber ey, stell dir mal vor, der wäre einfach abgeklappt! EINFACH SO! Und ich stehe dann da, muss Polizei und den ganzen Scheiß...Notarzt...und die Bude voller zeugs...verstehst du die krassheit dieser Situation??? Da hätte er mich in was reingezogen, EINFACH SO....und wenn ich ihn das gegeben hätte, wäre ich quasi verantwortlich gewesen...
Was würdest du in einer solchen Situation machen? Würde mich mal interessieren...
Und das ist ja nicht das einzige mal, wo sowas war. Auzf der Fusion bin ich mal mit 4 Leutz umhergezogen, die Alkohol mit ketamin oder irgendwas noch da (weiß nicht mehr was!) mix-konsumierten, DEN GANZEN TAG! So und aber der eine Typ, wo wir da nen Moment saßen (und es war eigentlich super geil mit denen, haben voll gefeiert, ich war auf NSG-Pilz-Restrausch vom Abend, und hatte noch Alk getrunken) der kippte plötzlich zur Seite, und reagierte nicht mehr, auf gar nix. Sein Gesicht wie versteinert, und Sabber lief aus dem mund. Die beiden Mädels schüttelten an ihm herum, und der andere Typ schaute zu und wusste nicht, was los war (waren Engländer)...naja, da gibts ja ein Rettungszelt in der Fusion, erst nach 15 minuten oder sowas ist der wieder gezwinkert mit dem Auge, und wieder irgendwie bewegte er sich dann wieder. DAS war mal ein Schock! Also ich wäre definitiv zum Rettungszelt gerannt, aber ich wurde noch abgehalten von den anderren, die kannten sich ja eher aus bei sowas...
So ein Risiko isthalt auch immer da, und damit muss man sich auch mal auseinandersetzen, was ja nun nicht bedeuten muss, dass nichts mehr geht, aber vielleicht auch mal nachfragen, ob der Freund auch mal ne runde rennt, oder bissle aktiv ist, oder nicht.
Hier mal ein Anderer Fall aber mit Pilzen: Freund von Freund mit seiner Freundin Pilze genommen, und sich irgendwann hingelegt, als sie anfingen zu wirken, und extrem Angst bekommen, dass er sterben wird, und dass er nicht mehr Atmen können wird, dass einfach alles aussetzt....schlimm....und seine Freundin gebeten, den Notarzt zu rufen. (Ne ganz ganz blöde idee, aber naja, wer weiß, wie schockiert sie da erstmal war...ich kann es ja nicht beurteilen), und aber Rettungswagen gekommen, konnten nichts machen, nur ihn halt beobachten, hatten ihn mitgenommen. Nu kommt später raus, dass der Typ seid er aus der Schule raus ist, GAR KEIN Sport mehr treibt. bedeutet, dass ihn noch nie jemand seiner Freunde hat rennen sehen, also er GEHT immer, langsames oder schnelleres gehen, aber nie rennen, sodass sein herz sich seid ca. 6-8 Jahren eine bestimmte Geschwindigkeit ÜBERHAUPT NICHT mehr gegeben hatte, aber nu plötzlich auf Pilze schlug sein herz schneller, als er es gewohnt war, und dann noch im Rauschzustand, der hatte einfach nur Angst, dass das herz das nicht mitmacht...heftig ist das. Ich hatte mein Freund einwenig weiter ausgefragt, weil ich da immer sehr neugierig bin, und er sagte, dass er halbes jahr später wieder Pilze versuchte, aber halt weniger, und wieder so das Gefühl anfing, und der dann aber loslief, und ist durch die Stadt gelaufen, nachts, wie ein angestochener...

...und dann gings, aber gefallen hatte es ihm nicht der Trip. ich meine doch, der körper kann meistens viel mehr ab, als man selber denkt, aber in so manchen Situationen, da hab ich einfach keine lust drauf! Deshalb habe ich mir angewöhnt, die leute etwas mehr auszufragen, und sie mit mehreres zu konfrontieren, bevor ich plötzlich für jenand anderen dann den krankenwagen rufen muss, und dann selbst mit Krankenhausleute oder polizisten betrippt reden muss, wo ich nu echt kein bock habe drauif...und stelle man sich vor, die Polizei kommt auch noch bei sowas...boah...definitiv KEIN BOCK DRAUF!
Wie gesagt, diese Komponente gänzlich nicht berücksichtigen ist halt.....Problematisch, und nichts weiter hab ich gemeint! Ich bin ja FÜR Forschung in dem Bereich, das ist mal fakt!
Aber ich habe noch eine Frage @Sanctophobia:
Zitat:
ich bin der meinung, dass jeder mal alles probiern sollte, aber auch, dass halluzinogene/disoziativa auf keinen fall einstiegsdrogen sein sollten
Also das verstehe ich nicht ganz, meinst du wirklich alles ausprobieren sollte? Warum sollte jemand denn Heroin ausprobieren? WAS bringt Heroin denn einem menschen wirklich wichtiges? Das verstehe ich nicht, ich bin der meinung, dass es völlig unnötig ist, alles auszuprobieren! heroin zum beispiel würde ich niemals irgendjemand zum ausprobieren emopfehlen, weil ich da denke, das braucht der mensch NICHT! Da kann er nichts mitnehmen von, das ist halt meine Erfahrung und Beobachtung. und ob nun Kocain jeder kennen MUSS, der sich für andere zustände interessiert, wage ich auch zu bezweifeln. Ich hatte unglaublich oft die möglichkeit, das zu testen, aber ich habe einfach immer abgelehnt und nein gesagt! Ich wüsste auch nicht, was mir kokain beibringen könnte, warum SOLLTE denn jeder alles probieren? Ich meine Warum? Ich selbst fühle mich nicht in der lage zu beurteilen, ob jeder alles testen sollte, ich weiß aber genau, dass manches definitiv NICHT jeder testen sollte!
Also ich hatte als erstes Stechapfelsamen, und dann kamen die Pilze, und ich muss sagen, WEIL ich eben damit angefangen habe, hat sich meine Wahrnehmung auf anderes fixiert, und meine "Drogensozialisation" mich von vieles ferngehalten. Wenn man als erstes Pilze nimmt (meine Erfahrung), und erst dannach kifft, ist der Kiff-Rausch im vergleich zum Pilzrausch einfach mal net so super! Deshalb sagte ich dann für mich "dat ist nix auf dauer, viel zu stressig". Und so gehts weiter, also ich MDMA probierte (war nicht so stark), bemerkte ich ebenfalls, dass das mit pilzen nicht mithalten kann (etwas lapidar ausgedrückt), weil einfach das "Ganzheitliche" fehlte...zu "Flach" quasi, brachte zu wenig Wissen mit...bissle langweilig halt. Und beim LSD hatte ich das Gefühl, dass mich irgendwas "zwingt" zu lächeln, obwohl es nichts zum lachen gab, und die optiks waren auch nicht so heftig. Ich denke, WEIL ich mit Pilzen angefangen habe, konnte mich das andere auch nicht raushauen. Auch beim Heroin-rauchen, ich habe nicht mal den Hauch eines Grundes gefunden, warum ich heroin nochmal nehmen sollte, uind eigentlich hätte ich darauf verzichtet können, die Erfahrung brachte mir nix! Und ehrlich gesagt, kenne ich auch keinen einzigen menschen, der mir sagen würde, es sei gut, Heroin probiert zu haben, im gegenteil, meist kommt immer das "hätte ich blos nicht"... Naja, vielleicht kennst du andere Leute... Ich denke, wenn man sich Stress vom hals halten will (langfristigen Sucht-Stress), sollte man mit Pilzen oder Psychoaktiva anfangen. Das ist meine Meinung...
Grüsse,
NTP