DeepBlue81 hat geschrieben:
Der chat war schon ne coole Sache... Vielleicht kennt sich ja irgendwer n bischen aus und kann nen irc- Server erstellen? Dann haben wir eben erstmal nen "inoffiziellen" eve&rave- chat.
Gleich nen ganzen Server? Eigentlich gibt es gerade genug Server(Verbünde) die man mit-benutzen könnte.Ich z.B. würde den Server
irc://irc.euirc.net/ vorschlagen.Dort sind auch sämtliche Channels von anderen "Namhaften" Seiten vertreten.Man müsste nur noch einen Channel erstellen diversse Rechte verteilen und das ganze natürlich registrieren damit nix mehr verändert werden kann.
Und ja ich kenn mich damit aus und würde mich auch darum kümmern.Wobei IRC echt nicht sooo schwer und kompliziert ist wie manchen denken mögen.Man muss eigentlich nur Mirc(Windows) oder sonst nen IRC Client installieren (gibt gerade genug Freeware in diesem Bereich) dann den jeweiligen Nick registrieren (geht auch ohne registrieren - ist so aber "besser") und danach nen Link vom Forum aus verlinken - und das wars dann auch schon.das ganze hat den Vorteil dam man auch prima nebenbei in anderen Chans abhängen kann und die Möglichkeit zum privaten Chat (ohne die "Öffentlichkeit") besteht via "Query" auch.
Diverse Rechte (Op/HalfOP(ProtOP usw...) müssten halt auch noch vergeben werden damit klar ist wer was zu melden hat und im Ernstfall auch kicken und bannen kann.Der IRC hat echt viele viele angenehme "Features" wie z.b DCC zu Transfer verschiedenen Daten (kann auch verboten werden) und ist das mit Abstand "beste" "Chat"-Protokoll das ich kenne.
Wenn ich was in diese Richtung unternehmen soll, einfach sagen und ich kümmer mich dann drum...Allerdings wäre es mir dann schon wichtg das ich das "OK" von DEA bekomm wenn ich den Chan in Verbindung mit E&R bringen soll/darf.
Das schöne daran ist echt das es keinen eigenen Traffic verursacht (weil ja andere Server-Verbünde) und absolut gratis ist.Natürlich kann man auch seinen eigenen Server dazu fähig machen (was sich aber erst bei mehreren Tausenden Usern/Channels lohnen dürfte)
Hach da kommen alte Gefühle wieder hoch als Modems noch Akkustikkoppler hiessen und wir für scheiss viel Geld mit dem Amiga500 via IRC Gechattet hatten - was heute mit dem PC und DSL viel schneller und vor allem billiger geht.
Zu IRC
->
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chatund dem EuIRC.Net
->
http://www.euirc.net/de/M.f.G. Bl00d
M.f.G. Bl00d