another Regel-Logik Problematik

Forum- und Moderatorstuff, Webmasterzeugs.
earthworm

Re: another Regel-Logik Problematik

Beitragvon earthworm » 16.11.2011 - 12:39

4. Keine Fragen bezüglich Anleitung zur Herstellung illegaler Substanzen
5. Keine Anleitungen zur Herstellung von illegalen Substanzen

Also irgendwie überlappen sich beide Regeln.
Regel 5 kann ich verstehen, aber was genau bedeutet Regel 4.
Regel 5 verbietet das posten von Syntheseanleitungen und Regel 4 verbietet Fragen zu Syntheseanleitungen, oder wie?
Das ist zwar jetzt nicht weiter schlimm, aber da wird der Hase imo zweimal abgeschossen, einmal von links einmal von rechts.

Trotzdem finde ich, dass die Regeln nicht besonders klar sind, denn fällt die Koks-hcl -> Koks-Base-Reaktion wirklich unter diese beiden Regeln? Schliesslich ist das Kokain die illegale Substanz und die produziert man ja nicht neu, sondern man macht sie nur basisch. Man stellt also keine illegale Substanz her, nach meinem Verständnis.

Solltet ihr das anders sehen, kommts imo wieder zu einem Logikbruch, denn hier wurde schon oft gepostet wie man Heroin auf dem Löffel aufkocht zum Ballern. Bei Strassenheroin handelt es sich meistens um Base. Diese Base ist wasserunlöslich und wird mit Hilfe von Ascorbinsäure löslich gemacht. Rein chemisch betrachtet ist das genau das gleiche wie beim Koks bloss in anderer Richtung. Wollt ihr jetzt behaupten, dass dies auch unter "Herstellung illegaler Substanzen" fällt?

Ihr seht, die Sache ist kompliziert und es bedarf definitiv mehr Klarheit!

Benutzeravatar
Hänfli
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2716
Registriert: 15.06.2008 - 10:04
Geschlecht: keine angabe
Wohnort: Hogwarts

Re: another Regel-Logik Problematik

Beitragvon Hänfli » 16.11.2011 - 16:14

Also,wir besprechen das ganze jetzt und schauen was wir verbessern können. aber wie gesagt, lasst uns bitte Zeit :color: .

earthworm

Re: another Regel-Logik Problematik

Beitragvon earthworm » 16.11.2011 - 16:20

Also,wir besprechen das ganze jetzt und schauen was wir verbessern können. aber wie gesagt, lasst uns bitte Zeit :color: .

Is ok. Ist ja klar, dass sowas Zeit braucht! Ich will auch niemanden drängen, das ist nicht mein Anliegen.
Ich wollte bloss die Lücken oder Unklarheiten der Regeln hier festhalten, damit ihr wisst wo´s meiner Ansicht nach juckt...

Benutzeravatar
Gurkenpudding
Insider
Insider
Beiträge: 189
Registriert: 04.11.2010 - 21:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: AB
Kontaktdaten:

Re: another Regel-Logik Problematik

Beitragvon Gurkenpudding » 16.11.2011 - 22:09

maybe offtopic:
führt hier jetzt der "schom mal was selber hergestellt"-Thread OHNe Herstellungsanleitung weiter oder ist der endgültig closed?

LG

Benutzeravatar
poiZEN
Legende
Legende
Beiträge: 10384
Registriert: 22.07.2008 - 12:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Planet der Affen

Re: another Regel-Logik Problematik

Beitragvon poiZEN » 17.11.2011 - 14:39

der bleibt erstmal dicht, bis wir uns mit den Regeln einig sind;
aber für die Forenregeln stellen wir jetzt eine Arbeitsgruppe zusammen, die sich dieser schwierigen Problematik annimmt und ein neues Regelwerk entwickelt, welches kohärenter ist.
lg
poiZi

Benutzeravatar
Gurkenpudding
Insider
Insider
Beiträge: 189
Registriert: 04.11.2010 - 21:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: AB
Kontaktdaten:

Re: another Regel-Logik Problematik

Beitragvon Gurkenpudding » 17.11.2011 - 21:57

Alzkla, danke!

LG

Benutzeravatar
poiZEN
Legende
Legende
Beiträge: 10384
Registriert: 22.07.2008 - 12:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Planet der Affen

Re: another Regel-Logik Problematik

Beitragvon poiZEN » 17.11.2011 - 23:22

so, ich mach hier mal zu ... und dafür mal n neues Ding auf ...

Benutzeravatar
bluemechind
Admin
Admin
Beiträge: 8564
Registriert: 03.07.2007 - 14:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich

Re: another Regel-Logik Problematik

Beitragvon bluemechind » 18.11.2011 - 13:11



Zurück zu „Das Forum / die Webpage betreffend“