Ja...das sehe ich auch so @poiZEN...

und das interessante aber ist, dass die meisten von diesen Bottons im Entstehensprozess oder als jemand auf die Idee kam, definitiv NICHT dazu gedacht waren, eine Bewertung vorzunehmen. Es gab ja bei Fazebook erst nur ein "I like", und nicht ein 1+. Es gibt woanders, auf Blogger hab ich das gesehen (glaub ich), eine Bewertungsmöglichkeit mit +1 oder so (find ich furchtbar!)...aber das hatte man nicht gemacht bei Fazebook. Dann aber entwickelte es sich zu einer Bewertung, und als es dann paar genervte gab, die die Anzahl der "I likes" bezüglich des Inhalts gänzlich nicht nachvollziehen konnten, kamen sie auf die "I dont like" -Idee und dann noch später kam wiederum von denen, die das ganze völlig idiotisch fanden das "shut the fuck up", was eigntlich meinen soll, "diese Funktionen sind doof" sich aber, wenn es eingesetzt wird wieder zu einem "Halt die Fresse"-Zeichen mutiert, und missbraucht wird zum andere Dizzen.
Der "MIssbrauch" solcher Bottons zur Bewertung ergibt sich aber aus der Massennutzung dieser, ich sehe solche Bottons bei der Größe des Forums als Problematisch. Sie drängen einem auch ein Gruppenverhalten auf ("Gruppenmeinungen" implizieren immer auch "Spaltungen" und führen zu Diskripanzen, die so aber kaum entstehen würden, oder nur, wenn jemand TATSÄCHLICH ein Problem mit einem Kommentar oder ähnliches hat, und dass das eben durch einen Text erklären muss...das ist dan ber was anderes) , was der eine oder andere zwar steuern kann, aber eben nicht alle, und manche bemerken es nicht...
Hab neulich im TV was zu Mobbing im Internet gesehen, und tatsächlich werden viele bei Facebook gemobbt (mobben sich gegenseitig), unter anderem auch mithilfe solcher Bottons....interessant war das...ist etwas off-topic...
Manchmal ist es auch gut, die Dinge einfach zu belassen, in dem Fall neige ich eher dazu, den Botton abzulehnen.
Grüsse,
NTP