Hmm..... ich möchte mal zusammenfassen, was ich verstanden habe, wo das problem sein könnte...
@Sinnestäuschung, kannst mich ja berichtigen... ich habe paar schwierigkeiten wir zu folgen aber erstmal das:
Du sagst folgendes (wie gesagt, zusammengefasst):
WENN für eine Handlung etc. KEINE Regel gibt, warum werde ich dann Sanktioniert wenn ich diese handlung ausübe?
Also wenn es keine Regeln gibt bezüglich Sexismus (was auch immer das bedeutet, dazu ist ja der Sexismus-Thread da), WARUM darf mich ein MOD wegen Sexismus sanktionieren???
Und darüber soll es quasi hier gehen. Du behauptest, WEIL die Blood sanktionierte OHNE eine Regelbasis wäre er ein "schlechter mod" in deinen Augen. UND das begründest du damit, indem zu sagst, "er hält sich nicht an die Regeln", die du hier zitiert hast.
OK....ist natürlich klar, dass du da in den punkt richtig liegst!!! JAAAAA.... er hat dich OHNE Basisregelung quasi Sanktioniert. WENN die TOTALE und EINZIGE Aufgabe eines Mods wäre, sich ausschließlich nach den Regeln zu verhalten, EGAL was komme, DANN hättest du auch recht was das "schlechter mod" angeht...(meine meinung lass ich jetze raus!!!)
Nun aber gegenfrage, weil ich glaube, das ist etwas, was IMMEr WIEDER dann passieren kann, wenn eben NOCH NICHT ALLES mit Richtlinien und Regeln verpackt wurde, und das wird IMMER sein, dass eben NICHT ALLES verpackt wurde!!! NORMAL!!!:
Bl00d hat etwas bemerkt oder ist eben Nuschis Bemerkung nachgegangen, und hat dich Sanktioniert, WEIL er festgestellt hat, dass da was "verkehrt" gelaufen ist/formuliert wurde, jemand verletzt wurde, GEWALTANDROHUNG gegenüber eine FRAU, Sexismus, etc...
Wäre es dir denn lieber gewesen, dass er das ÜBERSEHEN hätte, weil es keine Regel dafür gibt? Hätte er also lieber NICHTS sagen sollen, und erstmal nen hohen Rat einberufen sollen, BIS es diese Regelung dann gibt, und er dannach ja nun auch nicht Rückwirkend Sanktionieren kann quasi.....also hätte er denn warten sollen? Nuschis "verletztheit" lieber ignorieren sollen? Und die anderen stillen mitleser, die sich da vielleicht auch angesprochen fühlen ebenfalls ignorieren sollen? Nur weil es dafür keine (warum auch immer jetze) Regelung gibt?
Was denkst du, WIE hätte er reagieren sollen???Und 2)Du hast völlig richtig eine Debatte angestoßen, das befürworte ich gänzlich! Die Sexismusdebatte ist ne komplexe angelegenheit und bedarf definitiv Diskussion, auch unter den mods und es bedarf auch meiner meinung nach ne Regelung. Aber das hast du ja angestoßen, und das KONNTEST du tun. Es wurde durch niemanden unterbunden! Im gegenteil, es wurde durch Bl00ds Handlung (dich zu sanktionieren) erst das ERKENNEN einer Mangelung möglich!!! Niemand hat dich doch daran gehindert, den Sexismusthread aufzuachen! Im gegenteil, des läuft, auch wenn es halt schleppend ist, aber ey...wir haben alle auch ein real-live!!!! Somit ist aber DURCH DICH da was passiert!!!
Jetzt also die Frage: Willst du wegen des " Moderator-Regel-verstoßes" Bl00d hier in den Prange stellen und willst du, dass er dafür abgestraft wird? Meinst du, es ist angebracht, dass er abgestraft wird weil er eingegriffen hat wegen einer Äußerung, von der du selbst weißt, dass sie nicht korrekt war und du diese ja eben nur als provokation EXTRA nanntest? Er hat auf deine provokation reagiert....und jetzt soll er sich dafür rechtfertigen, weil er naja...eben acuh nach seinem Gefühl gehandelt hat? Ich persönlich erwarte ja durchaus ein spontanes eingreifen von einem mod, eben auch etwas "nach gefühl", und da sehe ich das auch angemessen. Hmm.....ich weiß nicht, ob das in dem Fall wirklich sein muss! ich bin prinzipiell durchaus der meinung, dass auch Mods sich an die Regeln halten MÜSSEN, aber wenn da einer Schreit, dann kannst du ihn nicht schreien lassen, und erstmal das bedienerhandbuch rausholen, um dann a-z anzurufen, ob du jetze handeln darfst oder nicht,... Wenn einer Schreit, kannst du auch nicht denjenigen erstmal zum Schreigrund lange und ausführlich befragen, das "Opfer" quasi zuerst hinterfragen, und den "Täter" dann danebenstehend abfeiernd.....das ist eben auch nicht richtig! Schau mal, ein anderer hätte, wenn ein mod nicht eingrift, vielleicht gleich ne hinterher gescheppert (verbal meine ich), während der Mod die Regeln durchblättert....na was denn DAS für ein zustand? Erstmal muss man klarmachen, wo die Grenze ist und dafür sorgen, dass eben KEINE hinterher gescheppert kommt! ich möchte wirklich wissen, wie du die Situation gelöst hättest, wenn du ein mod wärst. Das meine ich völlig ernst! Vielleicht hast du wirklich eine bessere variante, wir können doch alle nur davon profitieren, wenn du da eine hast!!!
DAS ist nicht die Art, wie das läuft! Zunächst hilfst du, und schaffst nen Abstand! und wenn es um Gewaltandrohungen geht, da bekommen manche Angst, ka kann man auch erstmal reagieren, und dann kann man sich erklären, und dann kann man auch etwas formulieren... Das ist so ne Art "Notfall" oder sowas, wo man erstmal reagiert, und dann rechtfertigt/erklärt/klärt. Manchmal ist es angebracht, und manchmal nicht, aber da kann man auch mal schauen, ist es HIER angebracht gewesen, oder nicht? ich denke, hier ist es angebraacht gewesen.
Kannst du es nicht erstmal dabei belassen, dass es diesmal angebracht war? Ich meine, was genau möchtest du? Möchtest du eine moderator-notfall-Verhalten-Regel? WANN und WIE darf ein moderator handeln, wenn die Regeln NICHT gebrochen wurden aber etwas trotzdem schiev läuft? Möchtest du das? Ich meine, wenn du damit im Grundsatz ein problem hast, dann kann man ja darüber reden. Das verstehe ich schon. Aber halt auch etwas struktirierter.
Also folgende Frage an dich:
Du kritisierst sein Verhalten, WAS hättest du an seiner Stelle getan? ich möchte wirklich gerne wissen, was du getan hättest. Ich werde in den anderen Thread eine Frage stellen, es wäre gut, wenn hier und dort konstruktivität als Ziel wäre, und sich das ganze nicht in eine endlos-diskussion mit hohen" Rate mal was ich meine"-Anteil deinerseits entwickelt! Das würde mich freuen, und das sehe ich auch für andere so.

*schpock-zeichen-zeig*
Grüsse,
NTP