Aktuelle Zeit: 19.06.2013 - 04:01

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solidarismus - natürliche wirt. Erlösung des Menschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.10.2011 - 11:42 
Bekenner
Bekenner

Der Solidarismus ist eine wirtschaftliche Utopie aus der Feder von Rusolf Diesel.
Bei diesem System wird eine Megagenossenschaft, genannt Volkskasse, eingerichtet, welche Kredite für die Gründung von solidaristischen Betrieben, genannt Bienenstöcke, aus einem Stammfonds vergibt. Die Mitglieder dieser Volkskasse, genannt Brüder, entrichten regelmäßig einen Betrag in den Stammfonds der Volkskasse. Für den Fall eines Bankrotts behält die Volkskasse das Eigentumsrecht am Betrieb. Ein Teil der Erträge der Bienenstöcke wandern in den Anteilfonds, aus welchem Renten usw. bezahlt werden. Im Sparkassenfonds verwaltet die Volkskasse die Ersparnisse der Brüder.

Die Betriebe, genannt Bienenstöcke, sind nicht nur volkseigene Unternehmen, sondern beherbergen auch soziale Einrichtungen für die Arbeiter, genannt Bienen, und die übrigen Brüder, z.B. Kindergärten, Schulen, falls diese nicht schon vorhanden sind, Bibliotheken, Krankenstationen und Ausbildungsstellen für Lehrlinge sowie einen Gesellschaftsraum. Ferner beliefern sich die Bienenstöcke gegensetig mit ihren Erzeugnissen. Diese Erzeugnisse werden zum Selbstkostenpreis an die Bienen verkauft.

Eine Schwäche hat das System jedoch: Anders als im Kapitalismus gibt es keinen automatischen Druck zur Produktverbesserung.

Ich für meinen Teil halte dieses Sytem für eine durchaus ernstzunehmende Alternative zum Kapitalismus, da es, anders als der Kommunismus, auf Freiwilligkeit basiert und ohne Zwang auskommt.

In seinem Buch bespricht Diesel diese Utopie im Allgemeinen, wie auch ihre Organisation, sowie ihre zu erwartenden Auswirkungen.
Außerdem beweist er seine Durchführbarkeit und zählt Nutznießer auf. bei Amazon kaufen
Mich nimmt es Wunder, was ihr dazu sagt?

Es ist eine Forderung der Natur, daß der Mensch mitunter betäubt werde, ohne zu schlafen. Daher der Genuß im Tabakrauchen, Branntweintrinken, Opiaten.
Johann Wolfgang von Goethe

Betreff des Beitrags: Re: Solidarismus - natürliche wirt. Erlösung des Menschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 02.10.2011 - 17:08 
Inventar
Inventar

Also ich hab nur deine Zusammenfassung gelesen und kenne das Buch nicht.
Das grösste Manco ist die einfache Ausnutzbarkeit eines solchen Systems, wodurch diverse Sicherheitsmechanismen und wieder Bürokratisches "Gerüst" dazukommt. Des weiteren wird es den Fortschritt im allgemeinen eher hemmen, Menschen sind mit Abstand am produktivsten und erfindungsreichsten unter Stress. Schaut euch als Beispiel die Entwicklungs-sprünge wärend des 1. und 2. WW. und was das techneologische Wettrüsten zwischen den USA und Russland gebracht hat.

Wenn ein solches System aber einen "Konkurrenten" hätte, wie bsp. eine andere Rasse, wäre dieses Problem sicher teilweise gelöst. Allerdings müsste die Politik dieses Systems eher aktiv/agressiv und nicht passiv/reaktiv ausgelegt sein (womit sich Menschen tendenziell ehere schwer tun).
Das sind so in etwa meine Gedanken. :hüpf:

edit:/ Zudem wird sich durch die Unterteilung in "aktive" (Menschen die was tun / einen Job bekommen) und passiven (Menschen die zu faul sind oder ungewollt sind) eine Spaltung der Bevölkerung ergeben. Diese würde zu diversen Problemen führen.

Alle Zeiten sind UTC