Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 - 14:01

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2313 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 93  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DER KRATOM SAMMELTHREAD (Achtung: Kratom=Opioid!)
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.06.2005 - 15:42 
xxxx hat ja jetzt eine neue site online gestellt auf der "Kratom" geradezu als die neue Freizeitdroge Europas gepriesen wird.

Die Beschreibung und auch die Rezensionen auf xxxxx hören sich eigentlich ziemlich gut an aber ich würde gerne von jemanden der schonmal Kratom konsumiert hat, eine etwas genauere Beschreibung der Wirkung(sweise) erfahren.
xxxx zur Wirkungsweise
Zitat:
Die Effekt von Kratom ist innerhalb von 5 bis 10 Minuten spürbar und dauern ein paar Stunden an. Kratom hat stimulierende und beruhigende Qualitäten, wie Coca-Blätter zu kauen und gleichzeitig Opium zu rauchen. Dies ist eine besondere Empfindung: Du kannsteinen relaxten und traumähnlichen Zustand bekommen, und doch den Sinn für Aktivitäten behalten. Laut einiger Quellen ist Kratom in kleineren Mengen stimulierend und in grösseren Mengen entspannend.
Die angenehmsten Effekte sind traumähnliche Gefühle und Gefühle der Euphorie. Sehr hohe Dosierungen können Langzeitschlaf verursachen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.06.2005 - 15:46 
AcidAl hat geschrieben:
Erst hat man voll den Bewegungsdrang, dann fühlt man sich ähnlich wie

auf Codein aber nicht ganz so euphorisch.

Bin bezüglich "Kratom" sehr neugierig und werde es wahrscheinlich früher oder später sowieso mal testen, aber könntest du deine Beschreibung vielleicht noch etwas spezifizieren :) ?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.06.2005 - 16:16 
Inventar
Inventar

Ich finde die Beschreibung von xxxx ist sehr gut.

Es macht dich benommner als Pep , es dämpft aber nicht so stark wie Opiate.

Du bekommst ein leichtes Krippeln und jucken. Zu Beginn bist du sehr sehr

wach und aufgedreht man muss sich bewegen. Dann wirst du eher träge

und benommen, irgendwie "schwammig". Bei zuviel hat man einen ganz

leichten Kater. Es wirkt aber wircklich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.06.2005 - 17:45 
Inventar
Inventar

also ich finds ziemlich nett. nach dem zugegebenermaßen eckligen runterwürgen, hatte ich etwa ne halbe stunde lang einen hoch-stimulanten flash, danach stellte sich ein wachgefühl ein, was aber durchaus andersartig, als beim amphetamin war, aber ziemlich lange anhielt. begleitet wurde das ganze von nem drückenden kopf, was aber nicht weiter störte.

frag mich ob man auch so ein gutes ergebnis erzielt, wenn man tee kocht.

Capable of all thats, imagine the unconceivable.
Just let the light touch you and let the words spill through
Just let them pass right through, bringing out our hope and reason.

Before we pine away.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.06.2005 - 17:57 
Inventar
Inventar

Ich find den Tee sogat besser: wirken tut er und es ist nicht so ekelig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.06.2005 - 15:23 
Inventar
Inventar

Also hierbei bin Ich mir jetzt 100% sicher das es legal ist, ausser do wohnst in

Thailand.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19.06.2005 - 15:20 
Fortgeschrittener Insider

ich finde das kratom irgendwie völlig überbewertet. also, wenn ich es nebenan auf dem feld sammeln könnte, wäre es für einen gelegentlichen turn ok. aber nicht zu dem preis, zu dem es jetzt im internet gehandelt wird: so beeindruckend war das kraut nun auch nicht. die aussage "wie koka und opium gleichzeitig" dürfte wohl kaum einem tripreport entnommen sein, sondern ist wohl eher unverschämt übertriebener werbeslogan der vermarkter. ich fühlte mich auf kratom weder wie auf koks noch auf opium, wobei ich beide drogen durchaus kenne. ich hatte es in einem anderen posting schon beschrieben: als bei mir die plättende wirkung des kratom einsetzte, war es in etwa wie 5 mg diazepam, von der entspannenden komponente her. die vorherige, beim wirkungseintritt zu vernehmende weckende komponente war keineswegs koka-ähnlich, es fehlten die euphorie, die klarheit der gedanken und die energie. ich empfand allenthalben ein ganz leichtes verplantsein, das aber auch höchstens 30 - 45 minuten anhielt und mich bis zuletzt darauf warten ließ, das nun noch etwas eintritt - was aber nicht der fall war.
kann sein, daß kratom auf empfindliche personen, die zudem keine erfahrung mit stärkeren substanzen haben, besser wirkt. wer aber desöfteren schon härteres zeug genommen hat, dürfte vom kratom eher enttäuscht werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24.06.2005 - 16:18 

Zitat:
dass du hier kein ausgedehnten opiumrausch zu erwarten hast, sollte allerdings klar sein.

das war mir, kannste glauben, auch vorher schon klar.

Zitat:
ich habe schon reichlich kokainerfahrung und bin trotzdem nicht enttäuscht.
denke die wirkung ist sehr vom konsumenten abhängig, wenn du eher ne affinität für dopamine drogen hast, dann wirds sicher sehr angenehm wirken.

ich habe reichlich erfahrung mit amphetamin, mdma und zeitweise auch mit kokain gemacht, darf auf inzwischen 20 jahre drogenerfahrung zurückblicken. ich fand kratom halt eher langweilig. kann ja sein, daß es auf andere leute, wie in diesem fall dich zb, anders wirkt. ich wollte auch nur zum ausdruck bringen, daß die vollmundigen versprechungen bezüglich der wirkung, die da auf den vertreiber-webseiten teils explizit und teils eher implizit gemacht werden, einfach oft gar nicht zutreffen.
zu mir genommen habe ich kratom als tee, wobei ich die blätter 3x aufgegossen hatte, insgesamt über ca 2 stunden habe ziehen lassen und die flüssigkeit dann etwas reduziert. ich sage ja auch nicht, daß es nicht wirkt. ich finde nur, daß das preis/leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt, wenn ich für einen kratom-rausch ungefähr 10,- € hinlegen soll. für eine halbe diazepam tablette zahle ich nämlich 50 cent.
der zunächst weckende moment ist, ich wiederhole mich, überhaupt nicht spektakulär bei diesem zeug.
was ich mir ganz gut vorstellen kann, ist der einsatz von kratom als mittel zur linderung opiatentzugsbedingter symptome, aber als turnstoff, den ich mir extra im netz bestelle und mich auf ein kratomwochenende freue, taugt es mir halt nicht. ist aber nur meine meinung und meine erfahrung mit dem kraut.
ich habe nun noch etwas weniger als die hälfte der damals bestellten blätter, werde beizeiten und zur gelegenheit das kratom auch sicherlich erneut konsumieren. sollte ich mit geringerer dosierung bzw langsamerem, über den tag verteilten konsum andere erfahrungen machen, bin ich gerne bereit mein urteil erneut zu fällen und auch kund zu tun :)

Zitat:
besser als die anderen kräuter die mir bis jetzt untergekommen sind (kanna, guarana, damiana, ephedra ect.)

ich mag ephedrin überhaupt nicht, kann aber sagen, daß das in D in den apotheken erhältliche, standardisierte ephedra kraut wesentlich wirksamer ist, was die weckende wirkung angeht. damiana mag ich als tee ganz gerne, wobei ich die wirkung als sehr subtil empfinde. naja, wenigstens schmeckt mir damiana als tee sehr gut, was ich vom kratom nicht behaupten kann.

Betreff des Beitrags: FAQ: Kratom
Ungelesener BeitragVerfasst: 16.07.2005 - 21:55 
Inventar
Inventar

ok, das wird zwar kein frage/antwort-topic, aber ich wollte mal einige wissenswerte dinge zum thema nieder schreiben. hoffe ich werde noch ergänzt bzw. zu noch unklaren dingen befragt.

Substanz:

unter kratom versteht man die blätter eines im südostasiatischen raum vorkommenden baumes. diese blätter werden vor ort frisch verzehrt, da sie in diesem zustand wohl am potentesten sind. exportiert werden die getrockneten blätter, welche in drei verschieden potenten graden unterschieden werden: commerical, premium und super premium. desweiteren gibt es noch eine art harz gepresst aus den standartblättern. trotz der kategorisierung sollen größere qualitätsunterschiede vorkommen.

Wirkung:

die pflanze beinhaltet ca. 40 verschiedene alkaloide, die wohl relevantesten sind mitragynin und das potentere 7-hydroxy-mitragynin, die meisten anderen sind vermutlich auch psychoaktiv. mitragynin und 7-hydroxy-mitragynin sind opioid-agonisten, welche sich an die mu- und delta-opioid-rezeptoren binden.

die wirkung ist etwas dosisabhängig: bei geringeren mengen leicht stimulant, sehr gesellschaftsfähig und leicht empathogen, ohne aber einen großartigen flash zu erzeugen,- bei großen mengen stark entspannen, allerdings nicht unbedingt ermüdend.
(ich hatte heute einen kleinen unfall mit dem mini-bike von einem kumpel und hab anscheinend meine schulter verletzt, nach dem ich vorhin kratom konsumiert habe, wurden auch seine schmerzstillenden qualitäten offenbart.)
die wirkung würde ich als zweiphasig beschreiben: die ersten 1 bis 1 1/2 stunden kennzeichnet eine starke phase, welche weckend ist, leichte euphorie und einen sanften anstieg der wirkung bietet.
wenn diese steigung aufhört kommt die entspannende komponente stärker zum tragen. mit ihr beginnt auch ein leichtes kopfdrücken. bei geringeren dosen ist man jetzt ziemlich wach, motiviert und aufnahmefähig, bei höheren dosen tendiert man bequemer zu werden und fängt an zu dösen. das ganze hält jetzt noch circa 4-6 stunden an (geschätzt, da noch nie wirklich drauf geachtet). irgendwann fühlt man dann eine art sanftes fallen; was da fällt ist die wirkung, was allerdings ein angenehmes gefühl ist.
träume sind nach dem konsum immer sehr intensiv und klar. am nächsten tag gehts einem sehr gut und man nimmt noch etwas von der innern ruhe mit.

allerdings habe ich genau hier schon eine sehr gegenteilige erfahrung gemacht. ich habe einmal eine wesentlich höhere menge 5 stunden nach der ersten dosis nachgelegt. diese hat weder den erwünschten erfolg gebracht und was noch viel schlimmer ist, den kompletten nächsten tag versaut.
ich hatte im kopf ein gefühl von unterdruck, keine klassischen kopfschmerzen, auch nicht als stechen zu beschreiben, aber ein wirklich elendiges gefühl. hatte zwar schon schlimme migräne, aber würde das als böser beschreiben. habe dann den ganzen tag immer für ein paar stunden geratz und konnte sonst wirklich gar nichts machen. mein schlimmster hänger seit jahren...die nachwirkungen von durchzächten mdma und speed wochenenden waren dagegen ein witz.
merke: -nachlegen ist zu vermeiden -zwischen den konsum mehrere tage halten

Dosis

commerical:

Threshold 3-7 grams
Light 5-10 grams
Common 10-20 grams
Strong 20-50 grams

premium:

Threshold 2-4 grams
Light 3-5 grams
Common 4-10 grams
Strong 8-15 grams

super premium:

Threshold 1-2 grams
Light 2-4 grams
Common 3-5 grams
Strong 4-8 grams

es gibt verschieden potente harze und pulvrige extrakte.
das 15fach extrakt sollte (soferns denn wirklich welches ist) in etwa doppelt so potent sein, wie die super premium blätter.

qualitätsunterschiede gradintern min. +-25%.

Konsumformen:

die frischen blätter scheinen von den einheimischen gekaut zu werden. dies ist mit den getrockneten blättern nicht zu epfehlen, da es ziemlich eklig wird. nach den ersten bissen erinnert der geschmack zwar an coca-blätter, aber mit jeder kieferbewegung wird das ganze bitterer. das auszuhalten bei über 2g im mund ist masochismus. noch eine verblüffende ähnlichkeit zu cocablättern ist der mund-betäubende effekt.
eine weitaus bessere form ist das teekochen, man mahle die blätter so fein wir möglich, wenn nicht schon ein pulver vorliegt. dann koche man sie für 15min bei geringer hitze aus. man kann die blätter nach dieser prozedur noch ein zweites mal auskochen, was allerdings nicht mehr allzu viel bringt.
bei hoher intensität schmeck das entstandene gesöff auch nicht besonders,
wenn man allerding ne dünne mischung macht, ists schon fast lecker.
man kann die blätter auch essen, was den vorteil hat, dass man auch alle alkaloide aufnimmt. es scheinen nämlich nicht alle komponenten gleich gut wasserlöslich zu sein. die ganze sache wird dadurch nicht wesentlich kräftiger, aber der stimulierende part wird definitiv verstärkt. dummerweise ist das ganze ne ziemlich eklige angelegenheit, selbst in jogurt oder ähnlichem eingerührt ists kaum runter zu würgen.

Mischkonsum:

habe es schon öfters mit alkohol gemischt, was anfangs ein leicht komisches, nennens wirs schwammiges, gefühl provoziert. ab einer gewissen menge gewinnt der alkohol allerdings die oberhand und das gefühl verschwindet. allerdings merkt man durchaus noch wenn das kratom stunden später aufhört zu wirken; also anscheinend eine leicht symbiotische wirkung.
kiffen verstärk die wirkung kurzzeitig, macht das ganze aber auch wesentlich vernebelter.

gelesen habe ich, dass man maohemmer vermeiden soll, da die pflanze wohl auch noch stoffe enthält, die ohne mao ungesund werden könnten.
auch gelesen habe ich, dass speed, coca, mdma zu vermeiden sind, wohl wahrscheinlich wegen dem up/down-effekt

Fazit:

meiner meinung nach eine schöne, wohlige droge. nichts für jemanden der nur auf nen möglichst harten flash aus ist, aber für leute die gerne mal entspannen, aber trotzdem gesellschaftsfähig bleiben bzw. nicht den halben tag unfähig zu allem auf der couch liegen wollen. leider ist der ganze spaß auch recht teuer, da man selbst bei einer verhältnismäßig günstigen quelle für den jeweils gewünschten effekt zwischen 3-6 euro berappen muss.

Before we pine away.

Zuletzt geändert von DemonCleaner am 24.11.2008 - 08:49, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.07.2005 - 07:05 

noch ein link...

http://www.drugs-forum.co.uk/kratom.html

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.09.2005 - 01:22 
Inventar
Inventar

noch ein kleiner tipp zum teekochen:
macht eins zwei spritzer zitronensäure in das wasser, so lösen sich die inhaltsstoffe deutlich schneller/besser. man erkennt dass der tee fertig ist, wenn von dem pulver so gut wie nichts mehr an der oberfläche schwimmt und sich der größte teil am boden abgesetzt hat. und nicht vergessen gelegentlich umzurühren.

Before we pine away.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2005 - 01:51 
Inventar
Inventar

so hab jetzt auch meine nicht mehr verträgliche dosis ausgelotet.
bei 10g superpremium bekam ich plötzlich nen starken zitteranfall, schwindel (laufen war kaum noch möglich) und ein übelkeitsgefühl war auch recht present.
das ganze ging so 1 1/2 stunden bis es sich wieder einpendelte... also als angenehm würde ich die erfahrung nicht titulieren.

Before we pine away.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.01.2006 - 20:42 
Newbie
Newbie

@ersatzteil

Meiner Meinung nach hast du es nicht richtig zubereitet... Ein Teeaufguß reicht nicht. Du musst die Blätter mind. 2 Mal in Wasser kochen, dabei aber aufpassen, dass die Hitze nicht zu stark aufdrehst, da ansonsten die Wirkstoffe zerstört werden. Am besten man kauft sich das Superpremium Pulver und isst es einfach. So kann nichts schief gehen.

Ich persönlich bin von Kratom begeistert, doch leider musste mein Körper eine so hohe Toleranz dagegen aufbauen :((

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2006 - 09:21 
Inventar
Inventar

die wirkung ist mit sicherheit sehr viel näher am opium, als am speed.
auch logisch wenn man bedenkt dass die inhaltsstoffe primär opioid-agonisten sind.

ot: warum schreibst du eigentlich immer fett gedruckt und in dieser größe? hälts du deine meinung für so viel informativer und bedeutender, als die unserer anderen user, oder wie kommst du dazu?

Before we pine away.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2006 - 10:43 
Inventar
Inventar

DemonCleaner hat geschrieben:
ot: warum schreibst du eigentlich immer fett gedruckt und in dieser größe? hälts du deine meinung für so viel informativer und bedeutender, als die unserer anderen user, oder wie kommst du dazu?

Hoi,

ich hab mich doch echt schon zurückgehalten (s.o.)! Vergleich das mal mit meinen ersten posts! :farbig: :farbig: :farbig:
Ich wurde freundlich auf die Forumsregeln hingewiesen, in denen irgentwas steht von wegen;
"Option der Schriftgröße und Farbänderung zurückhaltend gebrauchen"! :huch:
Seit dem ist mein Leben weinger bunt aber die anderen Forumianer nicht mehr so genervt!!! :cool:
Und mit bedeutender oder informativer als andere hat das schon mal gar nix zu tun.....
es hat mir einfach Spass gemacht!!
:todlach:
Es wird einem aber auch alles verhagelt! :motz:

die wirkung ist mit sicherheit sehr viel näher am opium, als am speed. auch logisch wenn man bedenkt dass die inhaltsstoffe primär opioid-agonisten sind

Nicht zu bestreiten ist aber, dass Kratom in kleineren Dosen wach hällt und erst in höheren Dosen die "opiumähnliche" Wirkung zu tragen kommt.... :yep:
(Quelle: nicht nur einschlageige Online-Smartshops, sondern eigen Erfahrung)
Hast dus denn schon mal genommen oder basiert deine Aussage nur auf Analyse der chemischen Struktur?? :hut:

greetz
der nun nicht mehr ganz so bunte pSychO

"Did you see where they went?"
"Who?"
"The black guys who did this!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2006 - 11:33 
Inventar
Inventar

hoi, na lässt sich jetzt doch wesentlich besser lesen...danke sehr :voila:
und ein bisschen bunt ist ja auch ganz ok

Zitat:
Hast dus denn schon mal genommen oder basiert deine Aussage nur auf Analyse der chemischen Struktur??

guck mal ein topic höher, und dann guck mal wer dieses topic verfasst hat.

ich glaube viele leute haben einfach ein falsches bild von opioiden. mittlere dosen von den meisten substanzen dieser art verhindern (zumindest während ihrer primären wirkphase) eher schlaf und fördern ihn nicht. deswegen würde ich aber das ganze noch lange nicht als speedige wirkung beschreiben.

Before we pine away.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 06.01.2006 - 19:14 
Newbie
Newbie

und du musst aufpassen, dass du nicht die schwarzen Verfärbungen an den Wangen bekommst! Kann bei übermäßigem Konsum nämlich passieren!! :huch:

Also keine Angst, so etwas ist mir noch nicht aufgefallen! Ich habe es aber auch nicht soo oft konsumiert, normalerweise 1 Mal pro Wochenende, allerhöchstens 2 Mal, aber dann längere Pause gemacht... Und trotzdem bildet man schnell eine Toleranz, so eine Gemeinheit.

Ich finde übrigens die Aussage, dass Kratom opiumähnlich wirken soll, überhaupt nicht übertrieben (wobei ich zugegeben noch nie Opium probiert habe), aber es finden sich genug Tripberichte auf erowid, die die Kratomwirkung einem starken Codeinrausch gleichsetzen. Ein paar mal ist es mir gelungen, beim Teekochen mit K. eine starke Euphorie zu erleben, allerdings war es immer dem Zufall überlassen, ob der Tee gelingt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 07.01.2006 - 19:22 
Inventar
Inventar

ich glaube viele leute haben einfach ein falsches bild von opioiden. mittlere dosen von den meisten substanzen dieser art verhindern (zumindest während ihrer primären wirkphase) eher schlaf und fördern ihn nicht. deswegen würde ich aber das ganze noch lange nicht als speedige wirkung beschreiben.

Hi,

ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss dir widersprechen!! :nein:
Kleine bis mittlere Dosen vom Homemade-Opium (Mohnkapseln) wirken auf mich jeden Falls auch schon schlaffördernd :schlaf: . Selbst nach nem aufkratzenden Pilztrip wirk ein Gramm in Wasser aufgelöst auf mich schon sehr downig. :schlaf:
Natürlich ist das ne sehr subjektive Sache, die ganz klar von Toleranz und Konsumverhalten abhängt aber den pushenden Aspekt :rupf: vom Kratom (den ich gerade verspüre) kann ich beim Opium in keiner Facette erkennen!! :nope:

greetz
trIPPIN' PSycho

"Did you see where they went?"
"Who?"
"The black guys who did this!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.01.2006 - 17:20 
Inventar
Inventar

Ich vetrette die Meinung, dass Opiate bei durchschnittlicher Dosierung

durchaus anregend wirken und partytauglich sind. wenn Ich Opium

genommen habe ist es mir nicht möglich einzuschlafen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26.01.2007 - 15:24 
Junior Member
Junior Member

Hab bisher keine Probleme damit gehabt (zum Glück) :P nur ab und an ein kleines Ekelgefühl wenn ich an den Geschmack denke xD

und was macht so ein.... opioid...dings... ? Hab keine Erfahrung in Sachen Opiaten...und bin irgendwie auch nicht scharf drauf... obwohl die wahrscheinlich besser schmecken xD :grenjump:

Bin kein :alcohol:
Bin kein :smoking:
Dafür aber :rauchjump: :ganja: (leider) umso mehr

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31.01.2008 - 07:49 
Junior Member
Junior Member

Hallo

Ich hab da mal ne ausführliche darstellung von Christian Rätsch
Hoffentlich ist das nicht zu viel zu lesen
:voila:

Mitragyna speciosa Kratom

Familie
Rubiaceae (Rötegewächse)

Formen und Unterarten
Keine

Synonyme
Mitragyna religiosa nom nud.
Mitragyne speciosa (KORTH.) [Falschschreibung]
Volkstümliche Namen
Biak, Biak-Biak, Gra-tom, Katawn, Kraton, Kutum, Mabog, Mambog, Mitragyne

Geschichtliches
Bereits im 19. Jahrhundert wurde berichtet, daß Kratom in Malaysia als Opiumsubstitut und zur Heilung der »Opiumsucht«
verwendet wurde (BECKETT et al. 1965b: 241, TYLER 1966: 285, WRAY 1907a und 1907b). Um 1920 begann die
phytochemische Erforschung der Pflanze (FIELD 1921). Kurz darauf wurde der Hauptwirkstoff pharmakologisch untersucht
(GREWAL 1932a und 1932b).

Verbreitung
Der Baum ist in Thailand sowie von der nördlichen Malaiischen Halbinsel bis Borneo und Neuguinea heimisch (MACMILLAN
1991: 4160.

Anbau
Der Baum wächst in sumpfigen Gebieten. Über die Vermehrung ist nichts bekannt.

Aussehen
Der tropische Baum oder Strauch wird oft nur 3 bis 4 Meter hoch, manchmal aber auch bis zu 12 bis 16 Meter; er hat einen
geraden Stamm mit gegabelten, schräg nach oben stehenden Ästen. Die ovalen, grünen Blätter sind sehr großflächig (8 bis 12 cm
lang), laufen aber spitz zu. Die tiefgelben Blüten stehen in kugelförmigen Gruppen, die langgestielt aus den Blattachseln wachsen.
Die Samen sind geflügelt (EMBODEN 1979: 1840.
Kratom kann leicht mit anderen Arten der Gattung Mitragyna verwechselt werden, z.B. mit Mitragyna brunonis (WALL. ex G.
DON) CRAIB aus Afrika.

Droge
Blätter (Kratom)

Zubereitung und Dosierung
Die getrockneten Blätter werden geraucht, gekaut oder zu dem kratom bzw. niambog genannten Extrakt verarbeitet (WRAY
1907a). Sie werden auch pulverisiert und, mit heißem Wasser aufgebrüht, als Tee getrunken; als Dosis werden 8,8 g genannt
(MACMILLAN 1991: 4161. Eine weitere Zubereitung besteht darin, daß die getrockneten Blätter pulverisiert und in Wasser
gekocht werden, bis ein Sirup entsteht, der gut haltbar ist. Davon gelten 0,38 g als Dosis. Der Sirup kann auch mit den fein
zerhackten Blättern der Palaspalme (Lificuala paliidosn) vermischt und zu Pillen gedreht werden. Dieses Produkt ist in Malaysia
unter dem Namen macht bekannt und wird in langen Bambuspfeifen geraucht (MACMILLAN 1991: 4160.
Die frischen Blätter werden auch zusammen mit Betelnüssen (Areca catechu) gekaut (SCHOLZ und EINER 1983: 75*). Dabei
wird oft Salz zugefügt, um Verstopfung vorzubeugen. Gewöhnlich werden 3- bis 10mal pro Tag jeweils ein Mundvoll Blätter
gekaut (SUWANLERT 1975).
Der Hauptwirkstoff Mitragynin ist offensichtlich gut verträglich und zeigt auch in hohen Dosierungen kaum toxische Effekte. Im
Tierversuch äußerten sich bei Mäusen sogar bei Extremdosierungen von bis zu 920 mg/kg Körpergewicht keine toxischen
Wirkungen (JANSEN und PRAST 1988: 117).
Rituelle Verwendung
Kratom wird in Thailand vor allem als Opiumsubstitut benutzt. Möglicherweise hat sich ein ähnlicher ritueller Gebrauch wie um
das Opiumrauchen (siehe Papaver somniferum) entwickelt. Leider ist dieser Bereich ethnographisch nicht erforscht.

Medizinische Anwendung
Kratom wird in der thailändischen Medizin gegen Durchfall eingesetzt (OTT 1993: 4130. Es wird von den Tuk-Tuk-Fahrern in
Bangkok als Amphetaminersatz konsumiert (SCHULRES 1995: 52*). In Malaysia werden die Blätter als Wurmmittel
volksmedizinisch genutzt (SAID et al. 1991).
In Westafrika wird die verwandte Art Mitragyna stipulosa (DC.) O. KUNTZE volksmedizinisch als Lokalanästhetikum
verwendet. Die Rinde wird mit Palmwein (vgl. auch Cocos nucifera) gegen Vergiftungen und als Diuretikum getrunken
(AYENSU 1978: 222* ).

Inhaltsstoffe

In der Pflanze sind mehrere Indolalkaloide anwesend: Mitragynin, Ajmalicin, Corynanthedin, Isomitraphyllin, Mitraphyllin,
Mitraversin, Paynanthein, Speciogynin, Speciofolin, Speciophyllin, Stipulatin (= Rotundifolin), Rhynchophyllin, Mitragynalin,
Corynantheidinalin, Mitragynalinsäure und Corynantheidinalinsäure (BECKET et al. 1965a und 1965b, HOUGHTON et al. 1991,
TYLER 1966: 286*).
Der Hauptwirkstoff Mitragynin (66% des Gesamtalkaloidgemischs) ist vor allem in den Blättern enthalten. In den jungen Blättern
thailändischer Pflanzen kommt 7a-Hydroxy-7H-Mitragynin (1,6% des Gesamtalkaloidgemischs) vor (PONGLUx et al. 1994). In
den getrockneten Blättern sind insgesamt etwa 0,5% Alkaloide anwesend (BECKETT et al. 1965b: 242). In frischen Blättern
wurde ein neues Indolalkaloid, das 3-Dehydromitragynin, entdeckt (HOUGHTON und SAID 1986).
Mitragynin ist chemisch verwandt mit Psilocybin und anderen Mutterkornalkaloiden (D. Mc KENNA 1995: 102*), z.B.
Alstovenin (vgl. Alstonia scholaris). Mitraphyllin und Isomitraphyllin gehören zum Typ des Yohimbins (PONGLUx et al. 1994).
In den frischen Blättern kommt zudem (-)-Epicatechin vor. In den getrockneten Blättern sind mehrere Flavonoide anwesend. In
beiden, den getrockneten und den frischen Blättern, konnte Ursolsäure nachgewiesen werden (SAID et al. 1991).
In Holz und Rinde ist das Alkaloid Mitraspecin enthalten (BECKETT et al. 1965b).
Einige dieser Alkaloide kommen auch in anderen Arten (z.B. Mitragyna parvifolia) vor (JANSEN und PRAST 1988: 115,
SHELLARD 1974 und 1983).

Wirkung
Die Wirkung von Kratom ist nach Selbstversuchen, den Beschreibungen in der Literatur und den pharmakologischen
Eigenschaften der Wirkstoffe zugleich stimulierend wie Coca (Erythroxylum coca) und dämpfend wie Opium (siehe Papaver
somniferum), also geradezu paradox (PONGLUx et al. 1994). Es hat einen Effekt, als würde man zugleich Coca kauen und Opium
rauchen (JANSEN und PRAST 1988). Beim Kauen der frischen Blätter setzt die stimulierende Wirkung bereits nach 5 bis 10
Minuten ein (SUWANLERT 1975).
Das reine Alkaloid Mitragynin hat folgende Haupteffekte: »a) Steigerung der Erregbarkeit des cranio-sacralen und des
sympathischen Teiles des autonomen Nervensystems, b) Steigerung der Erregbarkeit der Medulla und der motorischen Zentren
des ZNS.« (SCHOLZ und EIGNER 1983: 75*) Es handelt sich also in der Tat um einen paradoxen Wirkstoff (vgl. GREWAL
1932a und 1932b, JANSEN und PRAST 1988). Die Wirkung von Mitragynin wurde sogar mit der des Codeins verglichen
(MACKo et al. 1972).
Die angebliche Kratomsucht soll ein kulturelles Phänomen Thailands darstellen (JANSEN und PRAST 1988: 117).
Marktformen und Vorschriften
In Thailand ist die Pflanze, die zwar nicht »süchtig« macht, aber das Verhalten verändert, verboten worden (D. MCKENNA 1995:
102, SAID et al. 1991, SCHULRES 1995: 52*). Ansonsten liegen keine Vorschriften vor; leider auch keine Marktformen.

viel spaß damit
gruß somniferum

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.08.2008 - 11:47 
Inventar
Inventar

ja ich weiss, so ein gute nacht kiff ist halt leider schon unersetzbar. ausser (und jetzt gibts wieder kontroversen) Bananenschale, auch wenn hunderttausend leute sagen das es nicht funzt. ich wusst nicht wie das flasht, wir haben es zu dritt geraucht und verabschiedeten uns nach 5 minuten (so um 9 uhr abends etwas alle noch vollwach zuvor) da alle totmüde wurden. das half mir ein bisschen als ich von 100 auf null gieng mit kiffen^

Round One: :alien:

...der Verstand sieht, die Vernunft siegt,
der Geist fliegt, die Seele wiegt,
das Wesen steigt, spirituell befreit...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28.08.2008 - 12:03 
Newbie
Newbie

@vishnu:

nein, keine bananenschalen, zu heftig. hätte viel zu große angst vor einer bösen suchtverlagerng.

(WTF?!?!?!?!)

Betreff des Beitrags: Übellkeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.09.2008 - 17:26 
Veteran
Veteran

Was kann man gegen die Übelkeit :kotz: unternehmen, wenn man sich einen Tee macht?
Und woher kommt die Übelkeit von den Blättern und Ästen oder von den Gerbstoffen in den Blättern?

Meine Idee ist nämlich das Kratom entweder zu extrahieren, oder die Blätter in Kapseln um zufüllen.

Wie steht es mit der Aufnahme über die Mundschleimhaut aus, das sollte doch eigentlich super klappen? Wenn das nämlich besser ist als das Kratom zu schlucken, dann könnte man gutes Extrakt unter die Zunge legen.

gruß fenriz

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20.09.2008 - 12:08 
Veteran
Veteran

Ich bin eigentlich sehr begeistert von der Kratomwirkung und wollte mir bald mal 100 Gramm kaufen.

Meine Frage ist wie wird mir nicht schlecht, soll ich das auskochen oder besser in dicke Pillen füllen?

Dachte so an eine Dosisierung von 13-17 Gramm (ohne Toleranz) , soll mal richtig intensiv werden. :turnsmile:

da es ja an den mu- und delta-opioid-rezeptoren wirkt, würde ich gerne wissen welche opiate bzw. opiode da noch wirken.
gibt es mit jedem opioid eine kreuztolleranz oder nur mit einigen?[/quote]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2313 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 93  Nächste

Alle Zeiten sind UTC