Hi.
Ich versuche mal einen Notfallplan zu erstellen, bin aber müde^^
Wenn Person ansprechbar:
1.In stabile Seitenlage bringen, dafür sorgen, dass Erbrochenes nicht in die Lunge gerät (Kopf überstrecken, aus dem Mundraum entfernen etc.)
2.Würgreiz nicht künstlich herbeiführen -> Unnötige Gefahr durch Erstickungstot.
3.Sollte eine akute Gefahr ausgehen, den Notarzt informieren. Auch wenn Person noch ansprechbar ist.
Wenn Person nicht mehr ansprechbar:
1. Atmung und Herzschlag kontrollieren.
-> Wenn nicht vorhanden, sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen anfangen (Herzmassage, Beatmung). Sollte noch jemand vorhanden sein, dann muss dieser umgehend einen Notruf absetzen. Ansonsten selber.
-> Wenn Atmung und Herzschlag vorhanden, auch in stabile Seitenlage bringen und dafür sorgen, dass er bei Erbrechen nicht erstickt. Auch hier einen Notruf absetzen.
Generell gilt:
-Bei akuten Notfällen immer einen Notruf absetzen! Eine anwesende Person bitten dies zu tun, ansonsten selber. Der Arzt hat Schweigepflicht, und zudem ist Alkohol eine legale Droge.
-Die betroffene Person niemals alleine lassen.
So, ich würde diesen Notfallplan gerne vervollständigen. Dafür brauch ich eure Hilfe. Vorallem, weil ich nicht Bescheid weiß, was zuerst eintritt(Herzstillstand, Atemstillstand). Ja...ich weiß, darf nicht so sein, ich bin allerdings auch noch 16 Jahre jung und mein Erste Hilfe Kurs steht bald an. Entweder ihr hilft mir und ich editiere es dann rein, oder ich warte den Kurs ab, und werde es dann eintragen. Also, Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Mfg
Ps: Ihr habt denke ich alles richtig gemacht. Von einem Antidot bzw Gegenmittel, dass bei Alkohol wirkt, habe ich noch nie etwas gehört.