Aktuelle Zeit: 19.06.2013 - 13:53

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheiß Alkohol! Möchte reduzieren!
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.01.2011 - 23:54 
Newbie

Hallo, Leute

Ich habe ein Problem mit Alkohol, ich trinke zwar nicht täglich was auch nicht das Problem ist. Das Problem mit dem Alkohol ist, dass wenn ich trinke zu viel trinke und nicht aufhören kann. Nächsten Tag bin ich dann immer total fertig und sage mir du musst endlich aufhören damit u.s.w. das übliche halt ! Aber spätestens nächstes Wochenende oder maximal übernächstes Wochenende sind die Vorsätze dann wieder passe und ich geb mir wieder die Kante. Ich schaff es einfach nicht Alkohol aus meinem Leben zu bekommen.

Ich habe ca. mit 14 - 15 Jahren angefangen zu trinken und zu diesem Zeitpunkt schon viel und halt auch an den Wochenenden bis heute kann ich Alkohol in der Woche immer ganz gut sein lassen, wobei es mit der Zeit auch immer schwieriger wurde und wird. Fast gleichzeitig mit dem Alkohol kamm dann auch Kiffen, was mit 17 Jahren täglich wurde. Mit 19 Jahren habe ich Kiffen mehr oder wenniger in den Griff bekommen und nur noch an den Wochenenden gekifft. Zum Glück habe ich kiffen irgend wie lassen können und habe seit 1 Jahr nicht mehr gekifft. Wobei, dass nicht ganz richtig ist vor 2 Wochen habe ich paar mal an einem Joint gezoggen und mich dann sehr drüber geärgert aber kiffen ist eigentlich nicht das Problem. Mit 19 kamm dann allerdings noch XTC und Speed dazu was bis heute sehr unregelmässig ist aber immer wieder vorkommt und das eigentlich immer wenn ich trinke und dann irgend welche Leute treffe die was dabei haben oder ich suche ein Dealer auf der Party. Aber der Grund ist immer Alkohol ich glaube, dass ich noch nie nüchtern Speed gezoggen habe. Jedenfalls habe ich schon oft versucht mich von dem Zeug fern zu halten in dem ich mit anderen Leuten was gemacht habe u.s.w. was aber nich dauerhaft funktioniert hat. Ich komme durch Alkohol immer wieder zurück zu dem Zeug, es ist einfach nur scheiße! Ich habe schon mit Ärtzten dadrüber geredet, welche mir aber nur Entzüge u.s.w. angeboten haben. Ein Entzug ist aber nicht das, was ich brauche... Genau genommen bin ich von keiner Substanz richtig abhängig, dass es nicht mehr ohne geht oder so ... Ich muss irgend wie selbst mein Leben ordnen.

Momentan habe ich seit 4 Monaten keine chemischen Drogen genommen, was aber wenniger mit meinem starken Willen zusammenhäng sondern viel mehr bin ich gerade in Mexiko meinen Zivildienst leisten. Einer der Gründe zu diesem Jahr hier im Ausland war auch mein Drogen konsum, ich dachte ich würde wenniger nehmen wenn ich aus meinem Umfeld raus komme. Was bis auf Alkohol geklappt hat aber langsam fängt es an, dass ich hier ähnliche Leute kennenlerne wie in Deutschland und ich befürchte, dass ich sehr bald ähnliche connections zum Koka habe wie in Deutschland zu Pep. Ich habe auf jeden Fall Angst jetzt noch Koks in meinen Suffcocktail zu mischen und alles noch mehr zu verkacken als es schon ist.

Dazu kommt noch, dass ich in einer Familie wohne die alle viel Alkohol trinken. Also der Vater ist Alkoholiker, trinkt täglich und auf Partys schießt er sich ganz ab. Meine Gastgeschwister sind mehr oder wenniger auch am trinken oder haben ähnliche Probleme wie ich. Durch die Beziehungen zu ihnen kommen auch die Möglichkeit zu vielen Drogen.

Vieleicht noch wichtig zu sagen, dass ich seit mehreren Jahren viel Kraftsport betreibe und auch sonnst in der Schule u.s.w. immer recht erfolgreich war ... Was auch wieder so ein Punkt ist, ein zwei Tagen nach dem trinken sag ich mir dann immer Sachen wie eigentlich ist doch alles gut u.s.w. und trink nächstes Wochenende wieder ... Mir ist klar, dass ich mich selbst belüge mit sowas. Aber ich komme einfach nicht aus dem Kreis des Alkohols raus ... echt beschissen!
Ich weiß eigentlich auch nicht wieso ich trinke. Ich trinke nicht wegen Problemen mehr aus Spass oder vieleicht bin ich etwas introvertiert und mit Alkohol ist es leicht mit Leuten zu sprechen und sie kennenzulernen.

Ich hoffe ihr könnt meine Situation nachvollziehen und mir irgend wie helfen... vieleicht war es schon mal ein erster Schritt diesen ganzen Scheiß aufzuschreiben keine Ahnung ...

Betreff des Beitrags: Re: Scheiß Alkohol!
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.01.2011 - 00:05 
Inventar
Inventar

Hi :wink: Du hast wenigstens schonmal erkannt, dass Du ein Alkoholproblem hast! Weglaufen (Mexiko) hat nix geholfen anscheinend.. ..kannst Du Dir die Frage beantworten warum Du Alkohol trinkst? Es ist an der Zeit für Dich die Ursache zu bekämpfen, dann ist es einfacher davon loszukommen :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Scheiß Alkohol!
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.01.2011 - 02:51 
Sternesammler
Sternesammler

Also normalerweise wachsen sich solche Phasen doch aus, in denen man halt mal n paar Monate lang mehr schluckt als n 7er auf der Überholspur..
Wenn du nicht weggehen würdest (zum saufen), würdest du dann alleine vor dem PC auch dich betrinken?
Wenn du jetzt nein sagen kannst sehe ich bei dir noch kein Problem.
Dass du 2 Jahre lang exzessiv gekifft hast, spricht allerdings doch für eine Suchtveranlagung.. Kiffen ist nicht sooo harmlos wie es immer geredet wird. Ich machs auch gerne, halte es aber nicht für ungefährlicher als Alk oder sogar Opioide. Für mich begründet sich der Unterschied nur darin, dass man nicht körperlich abhängig wird.

Betreff des Beitrags: Re: Scheiß Alkohol! Möchte reduzieren!
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.01.2011 - 11:59 
Veteran
Veteran

Es gibt echt viele Leute, die vom Kiffen zum Saufen gekommen sind.
Bei vielen Menschen sind es Zukunftsängste, nicht etwa neurologische Ursachen, die die Menschen zum saufen verleiten. Eine Ablenkung von psychischem Druck kann durch verschiedene Dinge erreicht werden und saufen, bzw. Drogen konsumieren fällt auch darunter.

Wenn man sich mit Alkohol abschießen muss, dann ist das mehr als bedenklich. Die Gefahr sieht man meistens nicht, weil es immer mehr Menschen machen und das ganze als "normal" angesehen wird.

Vielleicht solltest du schonmal im Voraus planen, was du machst, wenn du wieder zuhause bist bzw. wie du dich bei welcher Situation zu verhalten hast. Nützt ja nichts wenn du mit dem Trinken aufhörst und dann wieder Drogen nimmst bzw. umgekehrt. Es senkt die Hemmschwelle und dann trinkst du mit größter Wahrscheinlichkeit so oder so.

lg, fenris

Ungelesener BeitragVerfasst: 09.01.2011 - 13:40 
Veteran
Veteran

Also ich bin (auch) Alkoholiker, und habe noch keinen Weg gefunden meinen Alkoholkonsum so runterzufahren wie ich es gerne hätte. Was mir aber ein bisschen geholfen hat: keine Kurzen/Shots trinken und die Flasche/Glas nach jedem Schluck abstellen bzw nicht in der Hand zuhalten.

Übrigens, bei www.drugcom.de können Alkis an ner Studie teilnehmen und erhalten dafür Amzongutscheine im Wert von 20 EUR.

Ungelesener BeitragVerfasst: 09.01.2011 - 15:51 
Inventar
Inventar

Projektor hat geschrieben:
Also ich bin (auch) Alkoholiker, und habe noch keinen Weg gefunden meinen Alkoholkonsum so runterzufahren wie ich es gerne hätte.

echt?
was machst du denn sonst so, um das in den griff zu bekommen? wieviele
tage im monat bist du nüchtern?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10.01.2011 - 01:06 
Newbie

Vielen Dank für eure Antworten ein super Forum ist das hier!

Tantrance hat geschrieben:
Hi :wink: Du hast wenigstens schonmal erkannt, dass Du ein Alkoholproblem hast! Weglaufen (Mexiko) hat nix geholfen anscheinend.. ..kannst Du Dir die Frage beantworten warum Du Alkohol trinkst? Es ist an der Zeit für Dich die Ursache zu bekämpfen, dann ist es einfacher davon loszukommen :wink:

Ich glaube der Hauptgrund warum ich trinke ist die enthemmende Wirkung von Alkohol. Ich kann nicht Leute ansprechen oder viel Tanzen auf Partys ohne Alkohol. Mit Alkohol ist es einfacher etwas zu erleben man hat diese verrückte Energie in sich spricht Leute/Frauen an und hat unterdem Strich mehr Spass bis zu einem Punkt an dem man zu betrunken wird. Da kommt bei mir oft Pep ins Spiel um diese Energie aufrecht zu erhalten zieh ich dann Nasen oder auch um die Wirkung zu verstärken. Dazu kommt, dass man sich fast immer rechtfertigen muss wenn man nichts trinkt. Momentan ist es sogar noch schwerer um Alkohol rum zu kommen denn hier im Haus wird regelmässig getrunken und ich muss immer irgend ne Ausrede finden damit mir kein Bier in die Hand gedrückt wird. Zu dem bin ich schon bei einem Punkt angekommen an dem ich nach einer Woche oder zwei Wochen mehr oder wenniger Verlangen nach Alkohol habe.

foreseeable.crash hat geschrieben:
... würdest du dann alleine vor dem PC auch dich betrinken?

Also ich habe öfter mal Bier alleine zu Hause getrunken oder vor der Party zum anheitern aber das hab ich länger nicht mehr gemacht und werd es auch nicht mehr tun. Mich stört an meinem Konsum mehr der Exzess auf einer Party der mich dann zu chemischen Zeug bring oder auch Problemen mit Polizei u.s.w.. Also ich verliere beim trinken schnell die Kontrolle über mich und werd nur noch vom Alkohol gesteuert. Der nächste Tag ist dann immer ein erwachen ich fülle mich total schlecht Physisch und Psychisch. Entweder weil ich mir wieder irgend welche chemischen Sachen gegeben habe oder weil ich mich total daneben benommen hab. Wobei ich dort mehr Kontrolle über mich habe es gab Zeiten da bin ich einfach nur los mit Freunden hab gesoffen und Stress gemacht... super schlecht was ich für ein Idiot war!

Dass du 2 Jahre lang exzessiv gekifft hast, spricht allerdings doch für eine Suchtveranlagung

Das kann gut sein! Ich habe jeden Falls alles was ich genommen habe mehrmals bis häufig konsumiert sei es Tabak, Kaffe sogar war ich früher dick und habe einfach gegessen und gegessen. Aber ich habe auch einen starken Willen und bin dünn b.z.w. sportlich geworden hab Rauchen und Kiffen hinter mir gelassen. Aber Alkohol ist echt ne harte Nummer ich fülle mich im Nachhinein oft manipuliert und ausgetrickst von dem Zeug und momentan bin ich sehr hilflos gegen die Droge. Aber auch Pep hat sich irgend wie stark in meinem Gedächnis eingebaggert ich denke manchmal an das Pulver und hab den Duft in der Nase u.s.w. ... Vieleicht weil diese beiden Drogen kurzfristig mich zu etwas verändern was mir ganz gut gefällt!?

fenris hat geschrieben:
Es gibt echt viele Leute, die vom Kiffen zum Saufen gekommen sind.
Bei vielen Menschen sind es Zukunftsängste, nicht etwa neurologische Ursachen, die die Menschen zum saufen verleiten. Eine Ablenkung von psychischem Druck kann durch verschiedene Dinge erreicht werden und saufen, bzw. Drogen konsumieren fällt auch darunter.

Das Stimmt habe ich auch oft beobachtet in meinem Freundeskreis und auch bei mir - es ist eine Suchtverlagerung! So gesehen hat Kiffen schon was von Einstiegsdrogen bei bestimmten Personen, wie z.b. bei mir! Man verliert auf jeden Fall die Hemmungen was illegales zutun und aus meiner Sicht war der Weg zu Pep und Pillen dann auch nicht mehr weit und wenn man einmal die Chemotür aufgestoßen hat ist es warscheinlich nicht mehr möglich sie wie vorher zu schliessen man kann sie bis zum Spalt anlehnen aber man hat immer die Gefahr, dass sie wieder aufgestoßen wird...

Was auch sicher auf mich zu trifft ist, dass man mit Alkohol gut sein Alltagsstress los wird z.b. Freitag einfach paar Mischen auf die stressige Woche kipppen und den Scheiß vergessen ab in Club und Frauen klar machen. Aber ich glaube trotzdem, dass ich keine realen Probleme weg trinke eigentlich läuft halt alles gut wie ich schon gesagt hab. Momentan ist mein einziges Problem eigentlich Saufen.

Projektor hat geschrieben:
Also ich bin (auch) Alkoholiker, und habe noch keinen Weg gefunden meinen Alkoholkonsum so runterzufahren wie ich es gerne hätte. Was mir aber ein bisschen geholfen hat: keine Kurzen/Shots trinken und die Flasche/Glas nach jedem Schluck abstellen bzw nicht in der Hand zuhalten.

Mein Artzt hat mir gesagt, wenn man ein Problem mit Alkohol hat muss man es aus seinem Leben bekommen, weil es nicht in den Griff zu bekommen ist auf lange Sicht. Allerding hat er mir das gesagt und er kenn mich und meine Familie sehr gut vieleicht wars halt spezieler auf mich bezogen.

Also ich war gestern zu einer Party eingeladen auf der es Alkohol und Koks gab, bin aber durch mehr oder wenniger Zufall nicht hingegangen und habe es mir dann mit einer Freundin in einem Hotelzimmer gemütlich gemacht ;D

Aber trotzdem eigentlich war ich kurz davor hinzugehen auch wenn ich mir fest vorgenommen hatte kein Koks zu probieren was aber aus jetziger Sicht Schwachsinn war, weil ich hätte es nach paar Mischen gezoggen und es wär auch sicher nicht bei einer Line geblieben! Morgen werd ich mich in einem Fitness Studio anmelden und mich wieder bischen dem natural Bodybulding widmen, was hier leider in letzter Zeit bischen flach gefallen ist! Der Plan steht den nächsten Monat nix zu trinken und 4 - 5 mal die Woche zu trainieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10.01.2011 - 07:46 
Inventar
Inventar

heineken hat geschrieben:
Aber trotzdem eigentlich war ich kurz davor hinzugehen auch wenn ich mir fest vorgenommen hatte kein Koks zu probieren was aber aus jetziger Sicht Schwachsinn war, weil ich hätte es nach paar Mischen gezoggen und es wär auch sicher nicht bei einer Line geblieben! Morgen werd ich mich in einem Fitness Studio anmelden und mich wieder bischen dem natural Bodybulding widmen, was hier leider in letzter Zeit bischen flach gefallen ist! Der Plan steht den nächsten Monat nix zu trinken und 4 - 5 mal die Woche zu trainieren.

sehr guter plan. wobei 4-5x pro woche etwas viel ist, es sei denn du hast schon training?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10.01.2011 - 20:45 
Sternesammler
Sternesammler

... würdest du dann alleine vor dem PC auch dich betrinken?

Also ich habe öfter mal Bier alleine zu Hause getrunken oder vor der Party zum anheitern aber das hab ich länger nicht mehr gemacht und werd es auch nicht mehr tun. Mich stört an meinem Konsum mehr der Exzess auf einer Party der mich dann zu chemischen Zeug bring oder auch Problemen mit Polizei u.s.w.. Also ich verliere beim trinken schnell die Kontrolle über mich und werd nur noch vom Alkohol gesteuert. Der nächste Tag ist dann immer ein erwachen ich fülle mich total schlecht Physisch und Psychisch. Entweder weil ich mir wieder irgend welche chemischen Sachen gegeben habe oder weil ich mich total daneben benommen hab. Wobei ich dort mehr Kontrolle über mich habe es gab Zeiten da bin ich einfach nur los mit Freunden hab gesoffen und Stress gemacht... super schlecht was ich für ein Idiot war!

Dass du 2 Jahre lang exzessiv gekifft hast, spricht allerdings doch für eine Suchtveranlagung

Das kann gut sein! Ich habe jeden Falls alles was ich genommen habe mehrmals bis häufig konsumiert sei es Tabak, Kaffe sogar war ich früher dick und habe einfach gegessen und gegessen. Aber ich habe auch einen starken Willen und bin dünn b.z.w. sportlich geworden hab Rauchen und Kiffen hinter mir gelassen. Aber Alkohol ist echt ne harte Nummer ich fülle mich im Nachhinein oft manipuliert und ausgetrickst von dem Zeug und momentan bin ich sehr hilflos gegen die Droge. Aber auch Pep hat sich irgend wie stark in meinem Gedächnis eingebaggert ich denke manchmal an das Pulver und hab den Duft in der Nase u.s.w. ... Vieleicht weil diese beiden Drogen kurzfristig mich zu etwas verändern was mir ganz gut gefällt!?

soo ich bin mal egoistisch und geh nur darauf ein was du auf mich bezogen hast, vom rest versteh ich auch nix ;)
ich kann dir nur sagen, dass ich mich in dir wieder erkenne. Auch ich trinke oft zuhause alleine vorm weggehn, so ne flasche wein oder n paar bier. aber maximal 2 mal im monat. ich habe exzessive suffphasen, dann wieder phasen wo ich garnix trink. Ich hatte wegen meinem alk-konsum auch schon stress mit der polizei, glücklicherweise nur n paar sozis.
hab mich n paar mal geprügelt im suff, lauter sachen auf die ich nicht stolz bin. Die schlimmsten abstürze warn auf alk+benzos. nicht rauchen nicht kiffen fällt MIR viel schwerer als nicht saufen, von daher solltest du deswegen schonmal stolz auf dich sein ! klar alk ist schon was ganz nettes, aber ist dir der körperliche abfuck am nächsten tag echt der rausch wert?
ich kann garnicht so viel trinken, weil ich den meisten schnaps eklig finde, trink eigentlich fast nur guten wein / champagner / guten sekt, dafür kauf ich mir des zeug halt im supermarkt, so ists auch nicht sehr viel teurer als wenn ich in bars cocktails sauf und für mich bezahlbar. ( nicht dass ich noch für n dekadenten schnösel gehalten werde, der sich immer mit Champagner abschießt :D). Kannst du es nicht i-wie schaffen dich vorm alk zu ekeln? ich glaube das würde helfen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.01.2011 - 06:52 
Newbie

col0r hat geschrieben:
sehr guter plan. wobei 4-5x pro woche etwas viel ist, es sei denn du hast schon training?

Ja, hab schon paar Jahre auf dem Buckel was das betrifft aber du hast recht 4 mal ist schon zimmlich das limit auf dauer... sonnst muss man mit Bole und so weiter machen.

soo ich bin mal egoistisch und geh nur darauf ein was du auf mich bezogen hast, vom rest versteh ich auch nix ;)
ich kann dir nur sagen, dass ich mich in dir wieder erkenne. Auch ich trinke oft zuhause alleine vorm weggehn, so ne flasche wein oder n paar bier. aber maximal 2 mal im monat. ich habe exzessive suffphasen, dann wieder phasen wo ich garnix trink. Ich hatte wegen meinem alk-konsum auch schon stress mit der polizei, glücklicherweise nur n paar sozis.
hab mich n paar mal geprügelt im suff, lauter sachen auf die ich nicht stolz bin. Die schlimmsten abstürze warn auf alk+benzos. nicht rauchen nicht kiffen fällt MIR viel schwerer als nicht saufen, von daher solltest du deswegen schonmal stolz auf dich sein ! klar alk ist schon was ganz nettes, aber ist dir der körperliche abfuck am nächsten tag echt der rausch wert?
ich kann garnicht so viel trinken, weil ich den meisten schnaps eklig finde, trink eigentlich fast nur guten wein / champagner / guten sekt, dafür kauf ich mir des zeug halt im supermarkt, so ists auch nicht sehr viel teurer als wenn ich in bars cocktails sauf und für mich bezahlbar. ( nicht dass ich noch für n dekadenten schnösel gehalten werde, der sich immer mit Champagner abschießt :D). Kannst du es nicht i-wie schaffen dich vorm alk zu ekeln? ich glaube das würde helfen !

Zu trinken bevor man überhaupt einen Schritt vor die Tür gesetzt hat is auch schon der erste up Fuck, weil es doch eigentlich nur ein Zugestäntnis an sich ist, dass man mehr Alk braucht als man in Bars/Clubs trinken kann. Bei mir ist es jedenfalls oft so :( und da, bei meinem Alkoholkonsum nicht geklotzt sondern gekläckert wurde/wird ist es öfter ne halbe bis ganze Flasche vorher gewesen (ne ganze ehr mit nem Freund/in zusammen aber trotzdem viel finde ich!).

foreseeable.crash: die Weintrinker schienen mir immer so harmlos was macht man den so nach 1-2 Flaschen Wein damit es Sozis gibt? :yo: Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Wein umzusteigen, weil ich von Bier einfach nur müde werde und von Alk aggressiv und asozial...

Also zu meiner Woche ich bin seit Montag wieder ordentlich am trainieren und habe eigentlich kein Gedanken an Alkohol verschwendet - vieleicht flüchtige Oo aber zu keinem Moment mit dem Gedanken gespielt mir Bier oder so zu hollen. Ich muss sagen ich fühle mich wie ausgeweckselt ich ernähre mich gut und füll mich einfach nur Fit, was sich auch auf mein ganzes Umfeld niederschlägt ich bin nur am Witze machen und durchs Büro tanzen ;D Also alles in allem wirklich gut! Allerdings habe ich öfter daran gedacht ob ich es wirklich durchziehen kann nicht mehr zu trinken und jedesmal wenn ich daran denke hab ich ein scheiß Gefühl im Bauch, weil ich mich an all die schönen Momente die es so gab mit Alkohol erinnere. Mein Gehirn ist warscheinlich schon so gefickt vom Alk, dass es sich ein weiteres Leben ohne den Kramm nicht vorstellen kann dazu kommt, dass oft Alk auch gleich heißt Pillen und Pulva. Das ist irgend wie eine Emotion in meinem Kopf. Dabei würde es glaub ich viele meiner Probleme lösen und wie ich in der letzten Woche gemerkt hab bin ich einfach besser drauf ohne Alk - ich glaube ich brauch den Müll nicht mehr !?

Problem ist nur mein Gastbruder hat mich gestern auf ein Rave eingeladen und sein Kollege meinte auch gleich: "schön Teile und Koka" ... Ich hab gesagt ich kann nicht wegen trainieren u.s.w. aber das wurde nur mit ja ja wir reden Freitag abgetan... Die Jungs kennen mich zu gut und ich hab scheiße Angst, dass das kommende Wochenende mit Alk, Pulver und Pillen gepflastert wird ... ihr denk euch sicher ja dann mach es hallt nicht aber irgend wie ist es nicht so einfach in solchen Sachen schaltet mein Verstand manchmal ab und sieht nur den vorrübergehenden Spass!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.01.2011 - 07:52 
Inventar
Inventar

Hey Heineken :)

Um mal die Ursache dessen zu erforschen, warum Du ein "Problem" damit hast:
Also so wie ich das sehe, hast Du kein Problem mit Alkohol,
das kannst Du an Deinem Gastvater sicher gut erkennen, denn er hat wahrscheinlich eher ein "echtes" Problem damit.

Ich glaube Du hast ein Kontrollproblem (nicht auf den Alk bezogen, sondern auf Deine Selbstkontrolle)
Einerseits bist Du total diszipliniert ( :respect: ) aber andererseits ist dieser Kontrollwahn zu viel !
Du trinkst, um Dich zu lockern - Dich von Deiner übernatürlichen Selbstkontrolle zu lösen,
und weil´s so schön ist, sich so wunderbar leicht anfühlt, übertreibst Du es und verlierst die Kontrolle über Deine Kontrolle ( :spinn: )
Am nächsten Tag schämst Du Dich, dass Du Dich hast gehen lassen,
dabei fühlst Du Dich doch eigentlich viel wohler, wenn Du Dich nicht so (zu) sehr kontrollierst.

Du brauchst Urlaub von Dir selbst !
...von Deinem übergroßen, überstrengen Kontrollwahn ! (...den Dein Unterbewusstsein eigentlich lockern möchte !)
Wenn Du Dir alles verbieten willst, nimmst Du Dir die Lebensfreude.

Natürlich bringt Sport auch Spaß und lockert Dich auf und bringt auch mehr Selbstwertgefühl.

Vielleicht denkst Du unterschwellig, dass Du mehr wert bist, wenn Du Dich voll kontrollierst,
aber damit unterdrückst Du Dich selbst auch !
Und diese Selbstunterdrückung sagt Dir wiederum, dass Du eigentlich minderwertig bist,
was natürlich völliger Quatsch ist, denn auch Du hast einen Lebensberechtigungsschein !!! :hug:

Leg´doch Deinen Kontrollwahn mal beiseite und gönn Dir Spaß & Freiheit !

Seitdem ich Mutter bin (8J.) gehe ich nicht mehr aus, trinke & rauche nicht und lebe komplett abstinent !
Glaub mir, das ist auch nicht der Brüller !
Dadurch bin ich nicht mehr wert oder so´n Quatsch -
mir fehlt es, mal ein anderes Körpergefühl zu haben, als immer nur nüchtern zu sein !!!!!

Also, gönn Dir mal Urlaub vom Kontrollwahn und lass Dich gehen,
Dein Unterbewusstsein braucht es - um sich zu entfalten,
dann kannst Du ein natürliches Selbstwertgefühl entwickeln !
vlt übertreibst Du es dann auch nicht mehr so mit der Konsummenge !

Und übrigens: Kokain ist gefährlich wenn man kein stabiles Selbstwertgefühl hat !!!
Andererseits - wenn man stabil ist, bringt einem Koks nix !
ABER - Koks gibt Dir auch kein echtes gewachsenes Selbstwertgefühl, sondern nur den Geschmack davon. :(

Deine Seele will aber echt sein, also : :prost:
gönn Dir die Freiheit auch mal was zu trinken ! ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 15.01.2011 - 07:04 
Newbie

Sista hat geschrieben:
Hey Heineken :)

Um mal die Ursache dessen zu erforschen, warum Du ein "Problem" damit hast:
Also so wie ich das sehe, hast Du kein Problem mit Alkohol,
das kannst Du an Deinem Gastvater sicher gut erkennen, denn er hat wahrscheinlich eher ein "echtes" Problem damit.

Ich glaube Du hast ein Kontrollproblem (nicht auf den Alk bezogen, sondern auf Deine Selbstkontrolle)
Einerseits bist Du total diszipliniert ( :respect: ) aber andererseits ist dieser Kontrollwahn zu viel !
Du trinkst, um Dich zu lockern - Dich von Deiner übernatürlichen Selbstkontrolle zu lösen,
und weil´s so schön ist, sich so wunderbar leicht anfühlt, übertreibst Du es und verlierst die Kontrolle über Deine Kontrolle ( :spinn: )
Am nächsten Tag schämst Du Dich, dass Du Dich hast gehen lassen,
dabei fühlst Du Dich doch eigentlich viel wohler, wenn Du Dich nicht so (zu) sehr kontrollierst.

Du brauchst Urlaub von Dir selbst !
...von Deinem übergroßen, überstrengen Kontrollwahn ! (...den Dein Unterbewusstsein eigentlich lockern möchte !)
Wenn Du Dir alles verbieten willst, nimmst Du Dir die Lebensfreude.

Natürlich bringt Sport auch Spaß und lockert Dich auf und bringt auch mehr Selbstwertgefühl.

Vielleicht denkst Du unterschwellig, dass Du mehr wert bist, wenn Du Dich voll kontrollierst,
aber damit unterdrückst Du Dich selbst auch !
Und diese Selbstunterdrückung sagt Dir wiederum, dass Du eigentlich minderwertig bist,
was natürlich völliger Quatsch ist, denn auch Du hast einen Lebensberechtigungsschein !!! :hug:

Hey, Sista warscheinlich hast du ins schwarze getroffen mit dem Beitag! In all dem was ich zitiert habe finde ich mich wieder und kann es leider nicht abstreiten, dafür vielen Dank!

Ich weiß nicht, ob du es so meintest aber ich kann nicht weitermachen wie bisher. So wie ich mich momentan fühle werde ich es nicht schaffen mich mit Alkohol zu kontrollieren und das muss ich, denn ich habe schon Dinge betrunken getan die einfach mich und andere gefährden (ich rede von wirklich schlimmen Dingen). Ich glaube ich muss meine Selbstkontrolle im normalen Leben (nüchtern) runterschrauben damit ich überhaupt nicht erst trinken muss.

Einige werden das vieleicht nicht bestätigen können aber bei mir war es bis jetzt bei eigentlich allen Drogen so, dass die ersten 10-20 male immer der Hammer waren. Bis dann nach einiger Zeit irgend wie immer wenniger Glücksgefühle kammen und die Nebenwirkungen sich zeigten und stärker wurden ... so habe ich es bis jetzt eigentlich immer erlebt. Diesen Punkt glaube ich momentan auch beim Alkohol erreicht zu haben, die Tage nach ner Sauftour werden immer heftiger die Sauftouren an sich so wie so u.s.w..
Das Problem an der Sache ist, dass das mein klarer Verstand sagt aber tiefer in mir kann ich den Alkohol irgend wie nicht los lassen (schwer zu beschreiben dieses Gefühl).

Jedenfalls bin ich heute zu Hause geblieben war trainieren und hab mir danach ein Film und haufen von Fleisch reingetan jetzt lieg ich im Bett und schreib das hier noch kurz und geh gleich pennen also eigentlich alles gut momentan, wobei ich schon dran denke was die anderen wohl grad erleben u.s.w. aber wenn ich dann bischen weiter denke fühle ich mich doch ganz wohl grade ...

Ich will es einfach lassen mit Alk ich brauch das nicht um offen und lustig zu sein !

Ungelesener BeitragVerfasst: 15.01.2011 - 07:53 
Inventar
Inventar

Moinsen heineken,
wenn ich deine Beiträge lese dann klingt das für mich nach einer psychischen Abhängigkeit. Dein Gehirn hat sich dran gewöhnt, das dir unter Alkoholeinfluss einige Dinge leichter fallen als nüchtern. Wie du schon beschrieben hast, Mädels aufreißen und tanzen. Noch kannst du die Kurve kriegen, denn dir ist bewusst das es so nicht weitergehen kann. Das ist schon mal ein Anfang, weiter so. Sei dir selbst gegenüber ehrlich, höre auf dein Gewissen. Zur Zeit längst du dich ab, aber ich denke dein Problem wirst du langfristig so nicht lösen können. Dein Gehirn muss sich erstmal wieder neu "programmieren", es muss lernen in diesen bestimmten Situationen ohne Alkohol zurecht zu kommen. Du bist auf dem richtigen Weg, versuche dir Strategien zurecht zu legen um den Griff zum Alkohol zu vermeiden. Ich kann dir nur empfehlen, wenn du dafür stark genug bist, geh einfach mal zu einer Party wo Alkohol und Drogen konsumiert werden. Versuche die Zeit über nichts zu trinken und beobachte einfach mal das Verhalten derer die alkoholisiert sind und/ oder unter Drogeneinfluss stehen. Im besten Fall kann das für dich abschreckend wirken. Ich habe auch einige Jahre, während meiner Ausbildung, gesoffen. Das hat schon an Schultagen in der Mittagspause mit ein paar Bierchen angefangen, so waren wir nachmittags in der Schule regelmäßig breit. Seitdem ich aber auf der Arbeit immer mehr Verantwortung trage, habe ich meinen Konsum immer weiter eingeschränkt. Im Dezember letzten Jahres habe ich einen harten Opioidentzug hinter mich gebracht. Sylvester hatte ich zwar einen Rückfall, aber seitdem bin ich clean.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen! Halte durch!

Lieben Gruß
eM-Key

We know it, both!

Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur um nicht zu weinen.

I may be bad, but I’m perfectly good at it!

http://www.chillout-chat.net/

Und ja, ich weiß, dass ich total verwöhnt bin!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18.01.2011 - 22:48 
Sternesammler
Sternesammler

foreseeable.crash: die Weintrinker schienen mir immer so harmlos was macht man den so nach 1-2 Flaschen Wein damit es Sozis gibt? :yo: Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Wein umzusteigen, weil ich von Bier einfach nur müde werde und von Alk aggressiv und asozial...

macht bei mir keinen unterschied was ich sauf. full bin ich immer n asi. deswegen mach ichs im moment auch nicht^^

Ungelesener BeitragVerfasst: 19.01.2011 - 16:56 
Veteran
Veteran

Das mit der abschreckenden Wirkung kann echt krass sein.

Auf Pilzen oder Holzrosen merkt man erstmal wie bescheuert es ist, wenn die Umgebung ohne Grund exzessiv säuft, das kann man je nach Situation als richtig abstoßend empfinden, soll jetzt aber kein Aufruf dazu sein. Nüchtern betrachtet merkt man auch, dass es nicht so gut ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.01.2011 - 18:11 
Sternesammler
Sternesammler

fenris hat geschrieben:
Das mit der abschreckenden Wirkung kann echt krass sein.

Auf Pilzen oder Holzrosen merkt man erstmal wie bescheuert es ist, wenn die Umgebung ohne Grund exzessiv säuft, das kann man je nach Situation als richtig abstoßend empfinden, soll jetzt aber kein Aufruf dazu sein. Nüchtern betrachtet merkt man auch, dass es nicht so gut ist.

breit merkt mans mMn auch. Wenn ich was geraucht hab und dann in die Stadt geh nerven mich alle die betrunken sind. zmd. wenn man nicht mega breit ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.01.2011 - 18:31 
Inventar
Inventar

Ich hab meinen leichten Hang zum maßlosen Trinken dadurch geheilt,dass ich ein paar Tage mit einem charakterlosen Arschloch gechillt habe,was auch seit viel zu langer Zeit alkoholkrank ist.DAS hat MIR mehr geholfen als alles andere.
So wie der will ich nämlich niemals werden....und ich geb dem Alk an seiner Entwicklung einen großen Anteil.
Jeder muss da wohl seinen eigenen Weg finden..(ich wollte gerade anstatt "finden" "trinken" schreiben...was hat das wohl zu bedeuten? :keineahnung: Egal,ich bin stoned,ich darf das :silly: )

"'Pain sure brings out the best in people, doesn't it?"
-Bob Dylan

"Do what thou wilt shall be the whole of the Law.
-Aleister Crowley

Ungelesener BeitragVerfasst: 06.02.2011 - 23:34 
Bekenner
Bekenner

Ich denke du solltest, wenn du trinkst "aus Langeweile" oder Gewohnheit,
versuchen jeden Suff zu genießen und bewusst zu erleben
und dich mit ihm guter Musik oder Lebensgefühl nähern, dass du dich gern an die Zeiten erinnerst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 07.02.2011 - 02:52 
Veteran
Veteran

Allerdings habe ich öfter daran gedacht ob ich es wirklich durchziehen kann nicht mehr zu trinken und jedesmal wenn ich daran denke hab ich ein scheiß Gefühl im Bauch, weil ich mich an all die schönen Momente die es so gab mit Alkohol erinnere.

Genau deshalb kann so ein gefühlter Abschied so ähnlich sein wie eine Beziehung zu beenden oder "einen Freund zu verlieren"
- das hat mal ein befreundeter Arzt zum kolumbianischen Schriftsteller Gabriel Garcia Márquez gesagt,
als der von seiner jahrzehntelangen exzessiven Zigarettensucht weg wollte.
Für ihn hat das Nachdenken über genau diese kleine Bemerkung den Knoten gelöst und er hat aufhören können,
weil er endlich den Mechanismus verstand, mit dem er sich an die Raucherei gekettet hatte.

Aber bei Substanzen, die psychisch so viel mit uns machen, ist es mit dem einfachen Weglassen nicht getan!
Der Rat hier ist schon gut,
eM-Key hat geschrieben:
Zur Zeit längst du dich ab, aber ich denke dein Problem wirst du langfristig so nicht lösen können. Dein Gehirn muss sich erstmal wieder neu "programmieren", es muss lernen in diesen bestimmten Situationen ohne Alkohol zurecht zu kommen. Du bist auf dem richtigen Weg, versuche dir Strategien zurecht zu legen um den Griff zum Alkohol zu vermeiden.

aber zum 'Umprogrammieren' gehört noch was ganz Wichtiges:
Du musst die entstehenden Löcher mit neuer Erde füllen, das heißt
Du brauchst haufensweise schöne Momente, die Du ohne die Krücken erlebst, verstehst Du?
Nur dann kann Schönes auch an Nüchtern gekoppelt werden und aus Nüchtern wird GUT
- statt nur "hm naja, vernünftiger so, aber es fehlt was".
Also eine positive Umprogrammierung, ein aktives Re-setting.

Wenn bei Dir Lockerheit, Enthemmung, Tanzen, Ansprechen von Leuten usw. bisher so stark an den Alk gekoppelt sind,
musst Du genau das gezielt & konsequent angehen ohne Krücke,
mit allen Mitteln, die's überhaupt gibt.
Sonst wird Dir all das ständig fehlen und der Rückfall wäre vorprogrammiert,
denn Du willst ja nicht ewig unlocker sein usw.
Und Du kannst Dich auch nicht für immer 'ablenken'!

Also: wie macht man sich locker und frei ohne Alk etc.?
Indem man es übt, immer wieder.
Ganz praktisch, einen kleinen Schritt nach dem anderen, auch x Mal wieder von vorn oder mal auf ganz andere Art…
Genau wie mit absolut allem sonst im Leben, was erstmal schwierig ist.

Es gibt viele gute Hilfen dabei. Du könntest das evtl. mit psychologischer Hilfe angehen.
Ist immer so ne Sache, ein guter Therapeut ist Glückssache,
aber es kann wirklich sehr gut sein, wenn man den Richtigen findet.

Aber selber kannst Du eh das Meiste tun.
So gut, wie Du hier über Dich selbst schreibst und so differenziert, wie Du Dich und Dein Problem siehst,
solltest Du die besten Chancen haben, das auf die Reihe zu kriegen!
Z.B. per Buchkauf kann man sich die besten Leute ins Haus holen, die einem live nie helfen könnten;
so kannst Du über die Thematik lesen und alleine an Dir arbeiten, um Dich locker und frei zu machen.
Und zum praktischen Üben an der Front ;) wird Dir selber genug einfallen.
Super wär's, nicht allein damit zu sein, vielleicht gibt es weitere Kandidaten..?

Vielleicht ist diese Abhängigkeit eine große Chance für Dich, für Deine ganze Entwicklung,
denn sie zeigt Dir genau, wo Du noch nicht auf eigenen Füßen stehst -
und Du bist so intelligent, dass Du das auch genau erkennst.

Dass wir Krücken brauchen, um uns gut zu fühlen, ist eine Illusion.
Die Krücken selber verhindern nur, dass wir es eigenständig lernen.

Fang mit dem Üben der Eigenständigkeit gleich in Deiner Gastfamilie an und im Freundeskreis.
Es ist der HAMMER, wenn Du da nicht einfach sagen kannst,
dass Du nichts trinken/nehmen willst oder davon weg möchtest:
Problem ist nur mein Gastbruder hat mich gestern auf ein Rave eingeladen und sein Kollege meinte auch gleich: "schön Teile und Koka" ... Ich hab gesagt ich kann nicht wegen trainieren u.s.w. aber das wurde nur mit ja ja wir reden Freitag abgetan... Die Jungs kennen mich zu gut und ich hab scheiße Angst, dass das kommende Wochenende mit Alk, Pulver und Pillen gepflastert wird …

Das ist auch ein Abhängigkeit, eine sehr üble sogar!
Solange Du Ausreden erfinden musst und nicht offen zu Dir stehen kannst,
egal wem gegenüber,
kannst Du nicht wirklich weiterkommen.
Mein bester Tipp dafür ist, dass alles (!!) von den anderen ruckzuck angenommen wird,
wenn man es mit der größten Selbstverständlichkeit rüberbringt.
Kein Zaudern, Stammeln, Entschuldigen usw., sondern die ruhige selbstverständliche "So ist es und basta"-Nummer.
Da wird vielleicht kurz blöd geguckt, aber schnell ist Ruhe.

Und schau auch, wo sonst Leere in Dir ist, die so oft abgefüllt werden will…
Ganz sicher gibt's Sachen, die Du eigentlich gerne erleben/machen/lernen würdest,
auf die Du nur noch nie gekommen bist.
Talente, Anlagen, Bedürfnisse, die Du vielleicht noch gar nicht kennst.

un abrazo y: ¡ fuerza, amigo !

:color:

Ungelesener BeitragVerfasst: 09.02.2011 - 06:49 
Newbie

Erstmal Danke für alle eure Antworten!

eM-Key hat geschrieben:
Zur Zeit längst du dich ab, aber ich denke dein Problem wirst du langfristig so nicht lösen können. Dein Gehirn muss sich erstmal wieder neu "programmieren", es muss lernen in diesen bestimmten Situationen ohne Alkohol zurecht zu kommen.

Du hast definitiv Recht, dass ich mich momentan ablenke aber es funktioniert sehr gut. Ich glaube auch, dass es die erste Zeit wichtig ist erstmal das Zeug aus seinem Kopf zu bekommen. Jetzt sollte ich mich sicher wie du sagst an die Wurzel wagen um auf Dauer das Problem aus meinem Leben zu schaffen. Deswegen finde ich es auch wichtig, dass man sich erstmal fragt - was sind die Dinge die mir Spass machen was könnte mich von Alkohol weg bringen. Ich habe wieder angefangen mich mit Musik zu beschäftigen und viel Sport gemacht, dazu ein Buch gelesen. Alle diese Sachen haben mir gezeigt, wie viel mehr meine Leben eigentlich ist als mich durch die Woche zu kämpfen um mich dann am Wochenende wegzuschießen. Dazu kommt wenn man sein Wochenende nicht so hart verfeiert ist man viel relaxter in der Woche - man hat einfach mehr Energie. Ich muss auch sagen das meine Wochenenden viel mehr Inhalt haben seit dem ich nicht Freitag anfange zu Saufen. Aber das ist nur die Basis wie du gesagt hast man muss zurück auf Party und ohne Alk sein Spass haben, dass ist für mich jetzt glaub ich eine schwere Aufgabe ...

hermanita hat geschrieben:
aber zum 'Umprogrammieren' gehört noch was ganz Wichtiges:
Du musst die entstehenden Löcher mit neuer Erde füllen, das heißt
Du brauchst haufensweise schöne Momente, die Du ohne die Krücken erlebst, verstehst Du?

Ich versteh dich zu 100%!!

Also: wie macht man sich locker und frei ohne Alk etc.?
Indem man es übt, immer wieder.

Guter Tipp!
Ja, man muss einfach dran bleiben und es schaffen die Finger vom Alk zu lassen auf den Partys , der Rest kommt dann sicher !

Problem ist nur mein Gastbruder hat mich gestern auf ein Rave eingeladen und sein Kollege meinte auch gleich: "schön Teile und Koka" ... Ich hab gesagt ich kann nicht wegen trainieren u.s.w. aber das wurde nur mit ja ja wir reden Freitag abgetan... Die Jungs kennen mich zu gut und ich hab scheiße Angst, dass das kommende Wochenende mit Alk, Pulver und Pillen gepflastert wird …

Das ist auch ein Abhängigkeit, eine sehr üble sogar!
Solange Du Ausreden erfinden musst und nicht offen zu Dir stehen kannst,
egal wem gegenüber,
kannst Du nicht wirklich weiterkommen.

Ist schon schwach manchmal aber bis jetzt bin ich ganz gut damit durchgekommen, weil die Leute hier sind zwar gute Freunde die mir auch etwas bedeuten, aber es ist nicht mein jahrelanger Freundeskreis deswegen möchte ich ehrlich gesagt auch garnicht, dass sie so tiefen Einblick in mich haben. Ich mache etwas mehr mein Ding hier, die Leute sind in einer andren Phase ihres Drogenkonsums und verstehen schwer, es ist etwas wie warum is doch alles gut paar Nasen am Wochenende u.s.w. wayn ich brauch mich vor ihnen nicht erklären...

Und schau auch, wo sonst Leere in Dir ist, die so oft abgefüllt werden will…
Ganz sicher gibt's Sachen, die Du eigentlich gerne erleben/machen/lernen würdest,
auf die Du nur noch nie gekommen bist.
Talente, Anlagen, Bedürfnisse, die Du vielleicht noch gar nicht kennst.

Ein sehr sehr positiver Punkt, einige werden sicher sagen jetzt übertreibt er aber ich muss sagen ohne Alk hab ich das Gefühl, dass mir alle Türen aufstehen ich muss nur durchgehen ... früher habe ich mich oft gefragt, wo ist der Schlüssel für diese scheiß Tür - ach egal Alktür steht offen gehen wir doch da durch ;D

Gruß an alle !

Alle Zeiten sind UTC