Sooo liebe Community
Diese Frage hat mich lange Zeit beschäftigt, da ich leider auch unter diesem Phänomen leide.^^
Bis ich einen Fachmann befragte.
Ich bekomme immer Rote-backen, Rote Augen und manchmal sogar ganz leichten Ausschlag, wenn ich Alkohol trinke (Bier nicht so stark aber bei Rotwein... wow xD).
Da ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat, sondern es sogar leute gibt in meinem Freundeskreis gibt mit diesem Problem, dachte ich mir ich postes mal hier hinein.
Es ist auch eine Art Partygag, wenn man es im Vollsuff erklären will aber es einem niemand glaubt.
Medizin betrachtetIn unserer armen Leber haben wir Enzyme, welche den Alkohol abbauen/umwandeln. Insgesammt sind dies 2. Einer das sogennante "Alkoholdehydrogenase" Enzym welches den Alkohol zunächst in einen toxischen Stoff umwandelt (Acetaldehyd) dieser wird dann von dem 2ten Enzym (Acetaldehyddehydrogenase) in den Stoff Acetat umgewandelt / abgebaut.
Jedoch ist bei jenen das 2te Enzym schwach ausgebildet. Somit ensteht eine Art Allergischce Reaktion auf den Körper, da sich dieser toxischer Stoff im Körper verbreitet. Bei manchen kann dies sogar durch die allseits bekannte rote Nase zeigen. ^^
GeschichtlichesFrau(man) frage sich bestimmt wiso haben manche dieses Enzym und andere nicht?!
Ganz einfach:
Unsere Guten alten Mönche im Mittelalter haben uns mit dem Verbreiten und Herstellen von Bier in Europa beschärt. D.h. das die Europäer ca. 800-1000 Jahre Zeit hatten dieses Enzym zu entwickeln, sprich auszubessern. Da der Alkoholkosum eine solch Akzeptanz und Toleranz in der Gesellschaft bis heute hat, konnte sich dieses Enzym über jede Genaration verbessern und von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Leider hatten die Asiaten das Problem, keine Bierbrauende Mönche hatten (dafür haben die andere geile sachen entdeckt

)
deshalb blieb die entwicklung dieses Enzymes aus. Deshalb gibt es viele Asiatien welche dieses Problem haben. Jedoch durch die allgemeine Globaliesierung und das Mischgebumse, gibt es immer wie mehr Menschen welche dieses Problem haben oder nicht.
Ausserdem steckt hinter dem klischee mit der roten Nase demnach doch ein wenig wahrheit
Was hilft?Vitamin C und guud essen vorm saufen, viele Kohlehydrate und alles was die Leber beim Arbeiten Energie spendet.
Natürlich ist nicht zu vergessen das ich dank diesem Problem sehr wenig saufen muss um einen Vollrausch zu bekommen. Ist gut fürs Porte-monnaie.

Grüsse
G
PS: Jaaa es war mir langweilig x)