Nenee, ich meinte schon 99,98% Ich meine, ich hatte das schon vor längerer Zeit im Merck Katalog so stehen sehen. Ich kann mich noch erinnern dass ich dachte, "Sieh an. Guter Stoff". Nun, ich habe gerade im Merk Katalog nachgesehen. Es gibt ihn tatsächlich nur noch in 99,80% und er heisst nicht "reinst", sondern "absolut". Aber ich meine immer noch, ich hätte ihn schon irgendwo mit 99.98& gesehen. Na, vielleicht werde ich auch langsam alt und meine Erinnerung läßt mich im Stich.
96% ist nur die Konzentration, in der der Stoff am Ende aus der Tröte einer Destille rinnt. Ich meine, stellt man Alkohol nicht über den Gär- und Destillationsprozess dar, sondern auf chemischem Wege, erreicht man höhere Konzentrationen.
Und es ist doch tatsächlich wahr. Je reiner, je konzentrierter der Alkohol, desto weniger Geschmack hat er. Heute heisst es, Alkohol würde "brennend" schmecken, aber ich habe den Geschmack reinen Alkohols auch schon in einem Fachbuch als "geschmacklos" beschrieben gesehen. Außerdem ist ja wohl "brennend" kein Geschmack, sondern mehr ein Zustand.
Kaufst Du richtig guten Vodka, vorzüglich einen der mit sehr reinem Wasser vermischt wurde, wie etwa Wasser von Eisbergen oder uraltem Gletschereis und er wurde zuvor mehrmals fachmännisch destilliert, hat er nach meiner Zunge tatsächlich keinen Geschmack. Nimmt man den höchstprozentigen Ethanol zur Synthese, schmeckt der auch nach nichts. Ähnlich wie schlechter, billiger Pfeffer, der auch nach nichts mehr schmeckt, außer dass er im Mune brennt.
Ach, Du trinkst gar keinen hochprozentigen Alkohol? Nur so Alkolimonade? Dann musst Du doch wirklich mal den richtig hochprozentigen versuchen. Mal sehen ob Du nicht auch findetst, dass er nach nichts schmeckt ausser das er im Munde brennt. Kommst Du mal in die Niederlande, gucke Dich in den ausländisch anmutenden kleinen Obst und Gemüseläden um. Dort findest Du manchmal 96%tigen Surinamischen Rum. Das ist das original Destillat. Sieht aus wie Wasser. Wenn Du den schluckst, kommt nur ein Bischen davon im Magen an, weil der Rest unterwegs verdunstet und über die Schleimhäute aufgenommen oder ein- oder ausgeatmet wird. Reiner Geist.

Das ist Stoff!
^°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°<<
Dir hatte ich in einem anderen Thread auf Deine Annahme, ob das nun bedeute dass Alkohol schon nach einer Verwendung "süchtig" mache, etwas orakelhaft geantwortet und damit geendet dass ich sagte, manche Dinge sind so einfach aber doch so schwer zu erklären wie Quantenphysik basierte Raumfahrttechnik, nicht wahr?
Lass mich dazu noch sagen: Lese ich von "psychischer Abhängigkeit", oder "psychischen Entwöhnungssymptomen", geht mir leicht der Hut hoch, weil es die meiner Meinung nach gar nicht gibt. Da aber jeder glaubt es gäbe sie, laufe ich damit stets gegen eine Wand schreiender Leute. Aber wer Physe und Psyche teilt, anstatt den Organismus in seiner Gesamtheit zu belassen, der begibt sich damit schon zu Beginn auf einen Holzweg, auf dem er bald erschöpft zusammenbrechen wird. Einfach bildlich beschrieben würde ich sagen, was man "psychische Entwöhnungssymptome" nennt, ist nichts weiter als die schmerzhaft bewegte Oberfläche des Bewusstseins, angetrieben durch unterliegende physische Vorgänge. Und ich glaube auch nicht das es "Sucht" gibt. Ich halte es einfach und gehe davon aus das es körperliche Gewöhnung gibt, die bei gesunden Menschen ebenso problemlos wieder rückgängig gemacht werden kann wie sie gewöhnt wurden. Bei nicht gesunden Menschen verhält es sich komplizierter, aber auch hier hat es meiner Meinung nach nichts mit "Sucht" zu tun. Es gibt einen schon etwas älteren Vogel namens Carlitos Amsel vom Holunderstrauch, der darauf in seinem dritten und vierten Buch ein wenig eingeht. Die beiden Bücher heissen "Leben wie die Nacht" und "Rum & Morphium". Sie sind bestiommt hier irgendwo kostenlos als als PDF Dateien im Umlauf. Sie sind auch im LdT und in anderen Foren zu finden. Es sind sicher schon tausende davon im Umlauf. Wenn Du interessiert bist, kannst Dich ja mal danach umsehen. Viel Erfolg.
Ich wünsche Dir eine bilderreiche Nacht: CAvH