Alkoholsucht ist der reinste Dreck. Wenn man sich seine Sucht noch aussuchen kann und nur funktionieren muss, dann bitte keine Sachen die toxisch sind. Soll nicht heißen, dass andere Sachen ungefährlich sind.
Die GHB und Benzofraktion ist zwar auch schon übel drauf, das wär mir persönlich noch 100mal lieber, wenn ich damit meine GABA-Rezeptoren massieren "müsste", als nachher so kaputt zu sein, dass selbst ein Entzug keine Lebensqualität mehr bringen würde.
hanfy hat geschrieben:
Abhängig nach alk bist du nur, wenn du ohne ihn nicht mehr leben kannst. Kannst du ohne ? Dann beweis es dir selbst und mache eine lange Pause !!!
Einen Monat sollte man immer mal wieder machen. Man sollte nicht nur sich sondern auch sein Umfeld wahrnehmen. Man kann auch schon durch WE-Exzesstrinken abhängig werden. 1-2 Tage in der Woche viel trinken reichen schon um gierig zu werden.
Und weil das so geduldet ist passt man auch nicht auf's Umfeld auf. Ist wie ein Frosch im Glas wo man langsam die Temperatur erhöht. Bei einer langen Pause merkt man erstmal wie nötig man es eventuell selber hat bzw. das Umfeld, das andere Leute zum Trinken drängt um das eigene Verhalten zu normalisieren.
In Russland werden 3/4 der Männer nur 58 Jahre alt. Alkoholiker ist dort niemand. Solange man nicht aus der Flasche trinkt, mindestens zu dritt ist und 'nen Trinkspruch aufsagt ist noch alles OK. Soviel zum Thema Kontrolle.
Hier in Europa ist das nicht anders, man muss immer aufpassen. Nur weil was in der Gesellschaft als normal gilt ist es noch lange nicht "gut".
Wer eine Flasche Wein am Abend trinkt gilt ebenfalls nicht als Alki, das nennt man kultiviert. Bei der gleichen Menge Alk in Bier, würde man als Assi gelten. Und wegen ein bisschen Schnapps würden die Leute Verdächtigungen haben.
Immer das eigene Konsummuster prüfen. Aber nach gesundheitlichen Erkenntnissen, nicht nach dem Konsum des Freundeskreises.