Alkohol macht die Birne hohl, Birne hohl mehr platz für Alkohol.
Jetzt mal im Ernst, ich habe als Jugendlicher eine Zeit lang auch mal am WE gesoffen,
aber letzendlich hat es mir nichts gebracht. Ab und zu war es lustig und die Zeit war auch
eine gute Erfahrung, das brauche ich aber nicht jedes WE. Diese ganze "stylische" Alkoholwerbung
finde ich einfach nur eine Schande. Und saufende Jugendliche, die von Mutter und Vatter durchgefüttert werden, aber noch nie gearbeitet haben, die sind das Problem der Zukunft.
Ich bin kein Moralapostel was Drogen angeht, aber die Art und Weise wie Alkoholismus verherrlicht wird, das ist schlimm. Von einem Kumpel von mir ist der Onkel nur 48 geworden, wegen seinem Alkoholkonsum. Und von meiner Cousine der Onkel ( nicht aus meiner Familie) hatte 2 Tage lang Schmerzen ehe seine Leber und restlichen Organe versagt haben.
Alle sagen immer wie schlimm der Alkohol ist und früher hatten die Trinker bei uns in der Kleinstadt auch Kneipenverbot und denen wurde auch im Geschäft nichts verkauft.
Gerissene Männer haben den Trinkern dann zum erhöhten Preis doch den Alkohol verkauft.
2 Nachbarn haben soviel gesoffen ( damals gab es noch kein Flaschenpfand), dass nach deren Auszug auf dem Feld fünf ganze Schuttcontainer mit Bierflaschen zusammen kamen.
Frauen und Kinder wurden geschlagen, Leute überfahren etc. .
Ich habe mir geschworen niemals zu trinken und selbst wenn ich danach verlangen würde, dann würde ich eher was anderes nehmen als mir und meiner Umwelt damit so zu schaden.
edit:
Alkohol sollte nicht überall erhältlich sein. Die Kneipenkultur sollte sich mal wieder zum Guten verändern. Für Schnapps sollte es extra Lizenzen geben, die teuer sind. Im Supermarkt sollte es nur in einem abgetrennten Bereich Schnapps geben. Außerdem sollten Vereine darüber Buchführen, wieviel Alkohol sie kaufen. Klingt jetzt erstmal alles ein bisschen böse, ich kenne aber Vereine wo die Menschen entzügig werden wenn sie mit dem Trinken aufhören. Alkohol kann man nicht verbieten oder zu teuer machen, aber man kann dafür sorgen, dass man Exzesse verhindert. Autoschlüssel sollten generell RFID-Chips haben und wenn man in die Kneipe reinkommt, sollte man den Schlüssel abgeben müssen, wenn man die Kneipe wieder verlässt bekommt man den Schlüssel wieder. Eine Trinkkultur mit Wein, Bier und irgendwo auch Schnapps, halte ich für sinnvoller als das Thema zu ignorieren und mit bescheuerten Kamagnien anzukommen. Trinken muss wieder gesellschaftsfähig werden, aber so dass es am wenigsten Schaden anrichtet.
In Russland trinkt man generell zuviel und es ist akzeptiert, 3/4 der Erwachsenen Männer werden gerade einmal 58 Jahre alt. Das soll nicht heißen, dass in anderen Ländern wenig getrunken wird.
In den USA herrschen zu strenge Gesetze, die kaum eingehalten werden und unter der Hand wird gesoffen wie verrückt.
Frankreich ist für seine Weinkultur bekannt, durch Winzervereine wurde der Mythos, des sehr gesunden Weines geschaffen und die Leute tranken noch viel mehr.
Eigentlich bin ich dafür, dass es eine geringe Steuer auf Alkohol jeglicher Art gibt.
Der Verkauf sollte aber nur in Kneipen erfolgen. Oder man sollte in Großgeschäften ( die extra Lizenzen haben) bestimmte Mengen Alkohol kaufen dürfen.
Was haltet ihr davon?