Dieser Wiki-Artikel ist ganz interessant und beleuchtet das Thema Schönheitsideale aus historischer und kultuturelle Sicht.
Besonders interesasnt fand ich:
Zitat:
Insbesondere weibliche Attraktivität wurde und wird in den meisten Gesellschaften mit einem wohlgerundeten Körper und insbesondere mit vollen Hüften in Verbindung gebracht. Eine ethnographische Studie ergab, dass in knapp der Hälfte der untersuchten 62 Kulturen dicke Frauen als attraktiv gelten, bei einem Drittel werden mittlere Gewichtsklassen und nur bei 20 Prozent dünne Figuren bevorzugt
In unserer westlichen, durch die Werbung geprägten, Zivilisation setzt sich (leider) immer mehr das Schönheitsideal des 90-60-90 Top-Models durch.
Ich muss zwar auch gestehen, dass ich schlanke (nicht dünne) Frauen attraktiver finde als korpulente, aber es macht mir schon ein bisschen Angst, dass so viele Mädchen/Frauen denken, sie müssten diesen Idealen entsprechen.
Die negativen Aspekte dieser Entwicklung liegen klar auf der Hand!
Ich halte überhaupt nichts von diesem Schönheitswahn und finde, dass er mehr Schaden anrichtet als alles andere. Zudem ist es doch völlig klar, dass die meisten wohl nie diesen Idealen entsprechen werden. Es gibt nur ein paar % die wirklich den Ansprüchen eines Top-Models gerecht werden und ausgerechnet diese paar % nehmen sich so viele als Vorbild. Da ist doch wirklich vorprogrammiert, dass man enttäuscht wird. Schon alleine aus genetischen Gründen.
Die Werbung suggeriert einem dieses Bild, die Realität sieht allerdings anders aus.
Für mich liegt der Fehler schon im Grundgedanken, Schönheit über ein Ideal zu definieren. Schönheit darf aber keinem Ideal entsprechen, Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ist individuell so verschieden wie die Menschen selbst.
Schönheit ist Kunst.
Außerdem macht mMn nach erst der Charakter einen Menschen wirklich schön , nicht sein Äußeres.
Sicherlich gibt es auch Faktoren, die überindividuell Schönheit definieren. Bestes Beispiel hierfür ist der goldene Schnitt!
Die meisten Menschen, unabhängig vom Bildungsgrad, Alter oder Kultur, finden das Verhältniss des goldenen Schnitts als besonders ästhetisch. Ich hab zwar keine Erklärung dafür, aber dies wurde schon zig mal wissenschaftlich nachgewiesen.
Dennoch ...
Mädels und Jungs, lebt eure eigene Individualität und passt euch nicht irgendwelchen dämlichen Idealen an. Das wichtigste ist, dass ihr euch selber gefallt und nicht irgendeinem anderen.
Ich werd mir diesen Sommer wieder die Achselhaare färben. Nicht wiel ich auffallen will, nicht wiel ich zwanghaft anders sein will, nicht um zu provozieren, nein, einfach weil es mir gefällt. Ich geh auch manchmal im Bademantel in den Supermarkt (und das schon, bevor ich "The big Lebowski" gesehen habe

)
Scheiß doch drauf was andere über euch denken!
Ride your own wave

)