Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 - 15:22

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bindungsängste !!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 14:12 
Newbie

Hallöööle zusammn :wink:

sooo wollte mal wissn, obs nur mir so geht oder ob auch noch andere da draussn so denken bzw. fühlen wie ich :turnsmiley:

manchmal gibt es stunden da sehne ich mich extreem nach ner beziehung........ das geht aber dann recht schnell wieder vorbei......und dann wenn ich mal jemanden kennenlerne und sich auch was ernstes ergeben könnte, geniesse ich die ersten 2 wochen dann extrem......aber danack fuckt mich des echt nur noch an, weil ich mich extrem eingeschränkt in meiner freiheit fühle.......... habe dann das gefühl das ich nicht mehr party machn kann..... und irgendwas verpasse....alle 5 min rechenschaft ablegen muss was ich mache wo ich bin usw usw.... tönt jetzt vielleicht bisschn dooof aber wollte einfach mal wissen ob sonst wer noch so fühlt.....?! :teufel:

cheeers
:prost:
n.von afterhours :afro: :afro:

Betreff des Beitrags: Re: Bindungsängste !!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 17:01 
Moderator
Moderator

Der Text hätte von mir kommen können. Zumindest hab ich keinen Bock auf Bindung. Oder besser gesagt: Keinen Bock auf die negativen Aspekte des Gebundenseins. Auf der anderen Seite will ich aber die Vorzüge einer Beziehung genießen und vermisse sie nicht selten. Ich schätze, wir haben es hier mit zwei grundsätzlich gegensätzlichen Triebkräften zu tun, die wir irgendwie miteinander in Einklang bringen müssen: Trieb zur Vereinigung vs. Trieb zur Trennung. Irgendwie muss man halt einen Mittelweg finden, mit dem alle Beteiligten gut leben können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 17:05 
Newbie

aaah da bin ich ja beruhigt dass es nich nur mir soo geht :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 17:05 
Inventar
Inventar

dope as usual hat geschrieben:
Der Text hätte von mir kommen können. Zumindest hab ich keinen Bock auf Bindung. Oder besser gesagt: Keinen Bock auf die negativen Aspekte des Gebundenseins. Auf der anderen Seite will ich aber die Vorzüge einer Beziehung genießen und vermisse sie nicht selten. Ich schätze, wir haben es hier mit zwei grundsätzlich gegensätzlichen Triebkräften zu tun, die wir irgendwie miteinander in Einklang bringen müssen: Trieb zur Vereinigung vs. Trieb zur Trennung. Irgendwie muss man halt einen Mittelweg finden, mit dem alle Beteiligten gut leben können.

Sehr schön, kann ich genauso unterschreiben.

Verlustängste beiderseits spielen sicherlich auch eine Rolle. Ich bin überzeugt, sobald man diese und jegliche Eifersucht überwunden hat, fühlt man sich in einer Beziehung auch nicht wirklich "eingeschränkt".

Glücklicherweise bin ich das..."

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 17:16 
Sri Ganesaya hat geschrieben:
Verlustängste beiderseits spielen sicherlich auch eine Rolle. Ich bin überzeugt, sobald man diese und jegliche Eifersucht überwunden hat, fühlt man sich in einer Beziehung auch nicht wirklich "eingeschränkt".

100% WORD! :? Aber irgendwie habe ich mich verändert, früher war ich voll eifersüchtig und ne richtige Klette deswegen, und heutzutage kann ich kaum noch eifersüchtig sein :conf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 17:25 
Newbie

eifersucht das ewige streitthema zwischen mann und frau......... ich sage mir dann immer das wenn ich auf den richtigen mann treffe auch nicht eifersüchtig sein werde :yes:
aber bisher bin ich halt immer an solche rangelaufen die mir auch grund zur eifersucht gaben............ naja vielleicht denke ich ja genau darum so ¨über das thema........... :doh:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 17:33 
Moderator
Moderator

Ich glaube, dass sowohl das frei sein wollen sowie die Suche nach Geborgenheit Bestandteil des genetischen Codes sind.
Das frei sein soll einem ermöglichen sein Samen(und somit seine Gene) möglichst breit zu streuen und die Suche nach Geborgenheit dient dazu,
dass Mann sein Samen bei einer Frau lässt, die sich gut um den Nachwuchst kümmert (während Mann weiter seine Gene verbreitet...).

Ob das der wahre Ursprung der ambivalenten Gefühle ist oder ob doch mehr das was ein Mensch erlebt hat dazu führt :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 17:38 
Inventar
Inventar

ich denke eifersucht ist eine eigenschaft die kaum jemand wirklich überwinden kann..
ist ja auch normal - man hat angst zu verlieren was einem das wichtigste ist..
und diese beiderseitigen verlustängste führen oftmals zu gegenseitiger einengung -und die wiederrum zu dem gefürchteten verlust den man auf diese art ja eigentlich vermeiden wollte :silly:

komme aus der schwarzen szene in der einengung oder allein eifersucht sehr verpönt ist..
wenn überhaupt schon ne beziehung,dann ne "offene"..
funktioniert auch nicht,alle paare die trotz starker gefühle füreinander diesen weg wählten trennten sich trotzdem nach gewisser zeit,weil die die ganze zeit unterdrückte eifersucht sich aufstaute und irgendwann gewaltig entlud..

einen mittelweg zwischen einengung und absolut frei laufen lassen zu finden ist schwierig und es bräuchte einen 100% kompatiblen partner um es überhaupt möglich zu machen..

das man sich in einer beziehung nach freiheit sehnt und kaum ist man allein nach nähe ist ein sehr weit verbreitetes phänomen..

die vorstellung einer romantischen liebe bis das der tod einen scheidet ist imho nur durch gemeinsamen suizid umsetztbar,denn auch die größte liebe erkaltet in der regel nach einer gewissen zeit auch wenn man sich das frisch verliebt absolut nicht vorstellen kann..

es sei denn man liebt eine person die man niemals haben kann - unerfüllte liebe hält oft länger als erfüllte - traurigerweise..

das schlauste wäre wohl eine liebe/beziehung so lange zu genießen wie man sie als erfüllend empfindet und rechtzeitig den absprung zu schaffen wenn dem nicht mehr so ist bevor man die achtung voreinander verliert..

aber das ist gar nicht mal so einfach und so werden länger währende beziehungen schnell zu zweckgemeinschaften und werden nur aus gewohnheit und angst vorm allein sein weitergeführt..

beziehungen sind echt ne kompizierte sache.. :think:

merke: wenn etwas zu schön aussieht, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 17:39 
Newbie

LE_LOTUS_BLEU hat geschrieben:
Ich glaube, dass sowohl das frei sein wollen sowie die Suche nach Geborgenheit Bestandteil des genetischen Codes sind.
Das frei sein soll einem ermöglichen sein Samen(und somit seine Gene) möglichst breit zu streuen und die Suche nach Geborgenheit dient dazu,
dass Mann sein Samen bei einer Frau lässt, die sich gut um den Nachwuchst kümmert (während Mann weiter seine Gene verbreitet...).

Ob das der wahre Ursprung der ambivalenten Gefühle ist oder ob doch mehr das was ein Mensch erlebt hat dazu führt :keineahnung:

spezieller text........ bringt einem voll zum nachdenkn :conf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 17:50 
Moderator
Moderator

Thanatari hat geschrieben:
ich denke eifersucht ist eine eigenschaft die kaum jemand wirklich überwinden kann..

Eifersucht ist eine Emotion, die auf der Grundlage des Ego basiert und entsteht. Wer sein Ego/emotionales Selbst überwindet, ist befreit von Eifersucht. Allerdings wird sich dieser Mensch auch nicht mehr verlieben (in einem emotionalen Sinn).

-----------

Meine Frage ist: Was für einen Sinn macht eine Bindung überhaupt? Sie kann ja allemal nur für einen begrenzten Zeitraum bestehen. Der einzige Sinn, der mir einfällt, wäre gemeinsames Wachstum und das gegenseitige Lernen voneinander, solange dies möglich ist. Für die Erziehung des Nachwuchses braucht es rein theoretisch schon keine Bindung der Eltern mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 17:56 
Newbie

WORD !!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 18:00 
Eifersucht ist eine Emotion, die auf der Grundlage des Ego basiert und entsteht. Wer sein Ego/emotionales Selbst überwindet, ist befreit von Eifersucht.

Gut gesagt!! :prost:

Allerdings wird sich dieser Mensch auch nicht mehr verlieben (in einem emotionalen Sinn).

Kann man schon, indem man das emotionale Selbst, welches man losgelassen hat, wieder auffängt :prost:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 18:19 
Moderator
Moderator

BearTheBurdenOfTime hat geschrieben:
Allerdings wird sich dieser Mensch auch nicht mehr verlieben (in einem emotionalen Sinn).

Kann man schon, indem man das emotionale Selbst, welches man losgelassen hat, wieder auffängt :prost:

Mit dem Verlieben meinte ich in diesem Zusammenhang, dass man sich in einer anderen Person verliert und sich emotional abhängig macht. Klar kann man dann immer noch Liebe geben und Mitgefühl empfinden, aber nicht auf der Basis eines emotionalen Impulses, sondern auf Basis einer tieferen Grundlage, die nicht allein auf den Beziehungspartner beschränkt ist. Ich sehe keinen Grund, sich erneut den Illusionen des emotionalen Selbst zu unterwerfen, wenn man dessen Komplexität durchschaut und überlebt hat. Ich glaube, diesen Schritt kann man nicht rückgängig machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 18:32 
Inventar
Inventar

Nia von Afterhours hat geschrieben:
...aber danack fuckt mich des echt nur noch an, weil ich mich extrem eingeschränkt in meiner freiheit fühle.......... habe dann das gefühl das ich nicht mehr party machn kann..... und irgendwas verpasse....

Was verstehst Du denn unter "Party" und warum sollte Dein Partner damit Probleme haben?

Zitat:
alle 5 min rechenschaft ablegen muss was ich mache wo ich bin usw usw....

Naja, das liegt dann an Dir. Zum Rechenschaftablegen gehören immer 2 ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 18:41 
Newbie

col0r hat geschrieben:
...aber danack fuckt mich des echt nur noch an, weil ich mich extrem eingeschränkt in meiner freiheit fühle.......... habe dann das gefühl das ich nicht mehr party machn kann..... und irgendwas verpasse....

Was verstehst Du denn unter "Party" und warum sollte Dein Partner damit Probleme haben?

joooaaah party machn halt............. gehe gerne raus und lerne neue leute kennen............... viele haben da halt n problem........ da sich in meinem freundeskreis mehr männer wie frauend befindn....... ich hab da überhaupt keine bestimmtn absichtn mit männern...........kann halt einfach mit frauen rein freundschaftlich nich viel anfangn..........ist bei mir seit klein auf schon so :D

Zitat:
alle 5 min rechenschaft ablegen muss was ich mache wo ich bin usw usw....

Naja, das liegt dann an Dir. Zum Rechenschaftablegen gehören immer 2 ;)

:teufel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 20:04 
Inventar
Inventar

joooaaah party machn halt............. gehe gerne raus und lerne neue leute kennen............... viele haben da halt n problem........ da sich in meinem freundeskreis mehr männer wie frauend befindn....... ich hab da überhaupt keine bestimmtn absichtn mit männern...........kann halt einfach mit frauen rein freundschaftlich nich viel anfangn..........ist bei mir seit klein auf schon so :D

Nun, dann geht es darum dies behutsam zu klären und einen Vertrauensvorschuss zu bekommen ;)
Männer reagieren sehr empfindlich auf sexuelle Untreue, das sollte Dir stets bewusst sein. Willst
Du Dich auf Deinen Partner verlassen, muss auf Dich auch Verlass sein.

Wie alt bist Du eigentlich?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14.09.2011 - 20:46 
Inventar
Inventar

Hallöööle zusammn :wink:

sooo wollte mal wissn, obs nur mir so geht oder ob auch noch andere da draussn so denken bzw. fühlen wie ich :turnsmiley:

manchmal gibt es stunden da sehne ich mich extreem nach ner beziehung........ das geht aber dann recht schnell wieder vorbei......und dann wenn ich mal jemanden kennenlerne und sich auch was ernstes ergeben könnte, geniesse ich die ersten 2 wochen dann extrem......aber danack fuckt mich des echt nur noch an, weil ich mich extrem eingeschränkt in meiner freiheit fühle.......... habe dann das gefühl das ich nicht mehr party machn kann..... und irgendwas verpasse....alle 5 min rechenschaft ablegen muss was ich mache wo ich bin usw usw.... tönt jetzt vielleicht bisschn dooof aber wollte einfach mal wissen ob sonst wer noch so fühlt.....?! :teufel:

cheeers
:prost:
n.von afterhours :afro: :afro:

geht mir genauso, aber bin auch bisschen richtung borderline - da ist das wohl "normal".

um allg. die "schädliche" Wirkung näher zu bringen !?

tod durch sterben.

Special_k hat geschrieben:
Viel ärgerlicher wäre eine bestehende Opioidtoleranz. Dann muss sich der Anästhesist was einfallen lassen. Aber auch das ist zu überleben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15.09.2011 - 06:14 
Inventar
Inventar

hm, wieso "auch"?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15.09.2011 - 09:52 
Inventar
Inventar

Borderline ist eine psychologische Grundlage, die jeder Mensch in sich trägt. Das Problem ist die Ausprägung ;) Wir sind eigentlich alle gleich und denken auch fast immer gleich, jeder Mensch hat Angst vor solchen 'einengenden' Bindungen, so lange bis er vor Liebe verblendet ist. Da ist nichts, was man ändern muss oder für was man sich rechtfertigen muss.

Wenn ihr den oder die richtige findet, mit dem ihr auf einer Wellenlänge kommunizieren könnt, wird euch auch das erfüllen. Die Person wäre euch auch sicher ähnlich genug, dass es gar keine Rolle spielen würde, wie man eingeschränkt ist oder nicht.

Das was mir so Spaß an Bindungen macht, sind diese Machtspiele und der Einfluss des anderen oder von einem selbst.

Aber vielleicht liege ich auch falsch ich bin erst 17 und hatte noch nicht so viele Erfahrungen, dafür aber ein paar intensive, finde ich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15.09.2011 - 15:11 
Newbie

col0r hat geschrieben:

Wie alt bist Du eigentlich?

bin 23 ^^

Ungelesener BeitragVerfasst: 15.09.2011 - 15:22 
Inventar
Inventar

Naja, das ist auch noch ein potentiell wildes Alter. Ich bin froh, dass meine
Freundin aus dem Alter raus ist, weil es einfach anstrengt wenn eine
Frau nicht weiß was sie will oder alles ausprobieren möchte.
In dem Sinne wird sich das wahrscheinlich mit steigendem Alter und der
dazugehörgen Reife auswachsen ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 15.09.2011 - 15:53 
Power-Raver
Power-Raver

Ich bin froh, dass das Alter bei mir erst angefangen hat.
Außerdem finde ich es sehr vereinbar zu Wissen was man will und trotzdem weiter Neugierig und auf eine Art und Weise unberechenbar zu sein.

:scatter:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15.09.2011 - 18:23 
Inventar
Inventar

Rauschkind hat geschrieben:
Ich bin froh, dass das Alter bei mir erst angefangen hat.
Außerdem finde ich es sehr vereinbar zu Wissen was man will und trotzdem weiter Neugierig und auf eine Art und Weise unberechenbar zu sein.

:scatter:

WORD!! :daum:

merke: wenn etwas zu schön aussieht, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16.09.2011 - 04:53 
Bekenner
Bekenner

extrem......aber danack fuckt mich des echt nur noch an, weil ich mich extrem eingeschränkt in meiner freiheit fühle.......... habe dann das gefühl das ich nicht mehr party machn kann..... und irgendwas verpasse....all

oh ja des is normal ich hab mich da schon lang mit abgefunden feiern und beziehung passt net zam...:-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.11.2011 - 14:39 
Inventar
Inventar

col0r hat geschrieben:
Naja, das ist auch noch ein potentiell wildes Alter. Ich bin froh, dass meine
Freundin aus dem Alter raus ist, weil es einfach anstrengt wenn eine
Frau nicht weiß was sie will oder alles ausprobieren möchte.
In dem Sinne wird sich das wahrscheinlich mit steigendem Alter und der
dazugehörgen Reife auswachsen ;)

Hoffentlich hast du Recht!

Bin seit 5 Jahren single und finde es recht schön, vielleicht weil aufreißen einfach Spaß macht :D

Hatte nur eine richtige Beziehung (ging 2 Jahre) - der Rest war nach 1 Monat gelaufen!
Muss allerdings dazu sagen, dass die Drogen mich und meinen Ex zusammen gehalten haben.

BIN I BUMZUR ODA BIN I BURZUM?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC