Zitat:
Jung sagt nicht, dass es dann keine Zweierbeziehungen mehr gäbe. Er spricht von einer "bewussten Hingabe an das Du" und lässt dabei offen, ob dies in einer rein sexuellen, einer platonischen Beziehung, einer echten Liebesbeziehung oder einer einfachen Freundschaft geschieht. Man geht solche Beziehungen dann einfach mit einer gesunden -d. h. die Eigenart nicht mehr gefährdenden- Distanz ein.
Er sagt auch nicht, dass es wider die Natur ist, eine Partnerschaft einzugehen. Wie kann es gegen die Natur sein, wenn das Bedürfnis nach Paarbildung unserer eigenen Natur entspringt? Es ist Teil unserer Natur, uns im Rahmen der Bewusstseinsentwicklung auch mal zu verlieben. Ob das auf Projektion basiert oder sonst was, ist dabei unerheblich, denn es macht evolutionär gesehen Sinn, dass Mann und Frau zusammenfinden. Jedoch kann sich das Bedürfnis nach einer Partnerschaft im Verlauf des Lebens verändern und abschwächen. Eine mögliche Erklärung dafür hat Jung mit der Bewusstmachung der gegengeschlechtlichen Seelenanteile geliefert.
Ich glaube, dass es möglich ist, einen geistigen Entwicklungsstand zu erreichen, in dem das projizierte Verliebtsein auf ein Einzelobjekt einer Art universellem Verliebtsein Platz macht. Man kann es sich wie einen offenen Bewusstseinsraum in grenzenloser Glückseligkeit vorstellen. Das, was man als Verliebtsein kennt, ist dann einfach in allem präsent und nicht mehr auf Objekte begrenzt. Ich glaube aber nicht, dass dieser Zustand von so vielen Menschen gleichzeitig erreicht wird, dass die Paarbildung ernsthaft darunter leidet. Die Bewusstwerdung der gegengeschlechtlichen Seelenanteile sollte laut Jung ohnehin erst im zweiten Lebensabschnitt (50+) erfolgen.
Okay. Wow. Erstmal Kompliment, du schreibst echt toll, gut verständlich und auf unaufdringliche Weise klug
Stimmt, also...nun dauert es aber noch ne Weile, bis ich 50plus bin. Aber..ganz im Ernst, irgendwie BIN ich wohl bereits in dem Zustand, den er beschreibt. Oder zumindest nah dran...denn: genau das ist mein Dilemma: ich verliebe mich selten in eine spezifische Person, und diese "Liebe für alle" empfinde ich auch schon seit geraumer Zeit. Liegt wohl auch daran, dass ich mich selber ziemlich gut kenne und es solche 'unbekannten Wesenszüge' für mich bei mir nicht mehr gibt.
Es ist ja auch lächerlich, zu glauben, dass man in der winzig kurzen Zeitspanne, in der man hier auf Erden ist, in dem winzig kleinen Raum, den man auf ihr einnimmt, einen Partner trifft, der einem alles zu geben vermag, was man auf Lebzeiten begehrt und braucht. Das kann nicht sein! Und ich finde es auch schade, das anzustreben, auch wenn man möglicherweise lange damit glücklich ist. Denn damit grenzt man sich irgendwie ja auch ab zu andern Menschen und verpasst möglicherweise sehr viel andere Liebe...so seh ich das jedenfalls; eine Zweierbeziehung kann sicher sicher sicher etwas Wunderbares & auch erfüllendes sein...aber auf Dauer ist sie mehr oder weniger eine Disziplin zur Eigenverwaltung, man kann sich nicht mehr treiben und verführen lassen, und das gehört doch zum Leben auch dazu! Ich jedenfalls hätte auch keine Lust, den Menschen, den ich liebe, einzuschränken oder ihm zu sagen: "Hey, ich liebe dich zwar über alles, aber du darfst nur mich lieben, ich bin die einzige für dich." Das ist doch irgendwie gar keine Liebe, wenn man dem andern nicht alle Freiheit der Welt gönnt...
Ach, das ist alles so kompliziert..ich sage das so einfach und bin ja dennoch nicht wirklich 'erlöst', da ich ja sehr wohl an einem bestimmten Menschen hänge. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum. Wegen seinen unbekannten Seiten? Aber welche? Die gibt es nicht.Ich liebe ihn ja genau wegen dem, was er ist..und nicht, was er nicht ist. Aber ganz ehrlich, auch wenn ich ALLES von ihm durchschaut hätte - die Liebe ist ein Wunder, und ich weiss nicht, ob der ganze magische Kram aufhören würde, wenn ich ihn 'durchschaut' hätte. Dass man sein Gesicht sieht, wenn man die Augen schliesst oder kurz in Gedanken abschweift..dass man beim Gedanken an ihn ein Kribbeln bekommt..dass man bei seiner Stimme weinen möchte, weil sie einen so stark beeinflussen kann (sorry sorry, Ober-Schnulzenalarm!!!

)...
ich meine, ich bin euch allen wirklich unendlich dankbar für eure Beiträge..vor allem grade dope_as_usual, echt, ich bin sehr froh über diesen Beitrag, das mit Jung, sehr hilfreich/interessant...aber schlussendlich stehe ich immer noch vor meinem Problem, dass ich mich irgendwie nicht entscheiden kann: soll ich versuchen, ihn von mir zu überzeugen, oder soll ich mich von ihm distanzieren?
Ich habe die Liebe gefunden, überall. Aber ich möchte sie so gerne weitergeben...