Aktuelle Zeit: 21.08.2014 - 00:22

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Not Made For Love
BeitragVerfasst: 07.08.2011 - 00:54 
Moderatorin
Moderatorin

bin von diesem thread wirklich angetan und frage mich gerade warum ich die interessantesten beiträge immer hinter threadtiteln finde von denen ich auf den ersen blick glaube sie hätten für mich nichts interessantes zu bieten..
:respect:
da die wirklich tiefsinnigen bereiche bereits wunderschön durchleuchtet wurden kann ich nur folgenden gedankengang dazu beitragen:
als der liebe gott den baum der erkenntnis (hier wieder erkenntnis=offenbarung=appokalypse^^) pflanzte muß er gerade ziemlich sauer auf adam und eva gewesen sein..
sie lebten in so schöner eintracht und nächstenliebe bis der gegengeschlechtliche part eine entscheidende rolle zu spielen begann..

ich persönlich kann animals und ODudes problem gut nachvollziehen,mir ist es auch mein gesamtes leben so gegangen das sich typen für die ich mich nicht interessierte zumass in mich verliebten,selten aber die für die ich mich ernstlich erwärmte..
irgendwas scheint bei den meisten menschen im gehirn klick zu machen sobald sich einer nicht für sie interessiert..
vielleicht hat es etwas von jagttrieb die eine "leicht zu erlegende" (weil selbst verliebte) beute uninteressanter macht als die,der man hinterherhetzten muss zu tun,vielleicht die bestätigung einer inneren abneigung sich selbst gegenüber die eine uninterssiertes gegenüber erstrebenswerter macht ,vielleicht ist es auch so wie jung sagt (was zu einem guten teil schlüssig scheint,ich bis zur letzten konsequenz des nicht mehr verliebtsein könnens aber nicht unbedingt erfahren will) aber das hier angesprochene problem ist wohl eins der am weitesten verbreitesten..

jedenfalls bei mir ist es so das ich männer mit denen ich perfekt harmoniere generell ziemlich unsexy finde..
ich habe schon oft gedacht wie schön und unkompliziert das leben doch sein könnte,könnte man gezielt auswählen in wen man sich verliebt..
aber das ist wohl leider nicht möglich..

BeitragVerfasst: 09.08.2011 - 21:27 
Insider
Insider

Ja das liegt wohl auch daran dass "Interesse zu haben" bedeutet dass man Verständnis und ne Antwort erwartet und das schreckt wohl viele ab denn dann kann man nicht mehr unbeschwert einfach handeln und reden wie einem der Schnabel gewachsen ist (worauf sich ja meistens das gute Verhältnis begründet) sondern man muss überlegen ob man nicht vll Hoffnungen weckt, oder Gefühle verletzt (wisst ihr wie ich mein? bin grad unsicher ob ich mich verständlich ausdrücke :tilt: bin etwas breit :D)

@ODude: ja ich kanns irgendwie so gut verstehen.... mein Mitbewohner macht gerade genau den selben Mist durch.. und ich habs ja auch vor nicht allzu langer Zeit (hast ja schon meinen Thread gefunden). Kann dir nur raten klammer dich net an eine Beziehung die an grundlegendem Entgegenkommen und Verständnis hapert und wertschätze dein Wohlergehen mehr

Ich weiß ist schwer aber das ist so meine Erfahrung und Lehre die ich aus all den gescheiterten Beziehungsversuchen gezogen hab.

@Aminal: update, büdde :D wie stehts um die Beziehung mit deiner Flamme?

BeitragVerfasst: 09.08.2011 - 23:40 
Fortgeschrittener Insider

Hihi. ;)

Zitat:
Mir ist gerade klargeworden das meine letzten beiden Beziehungen immer in die Brüche gingen als ich angefangen hab zu zeigen das mir ne Frau wichtig ist...

Scheisse...das Gefühl kann ich irgendwie nachvollziehen. Bist du vielleicht unbewusst zum 'Klammeräffchen' geworden? Das würde für mich zumindest erklären, wieso sich ein andrer zurückzieht, wenn man in einer Beziehung seine Gefühle zeigt...

@Thanatari
Der Threadtitel ist halt ein Songtitel meiner Lieblingsband, mir gefällt er :ok:

Na ja, für mich ist das etwas zu simpel, dieses "was ich nicht kriegen kann, will ich"-Prinzip. Das lernt man ja heutzutage praktisch schon im Kindergarten..angeblich soll man sich rar machen, um sich begehrt zu machen usw. Aber ganz so einfach ist es nicht...jedenfalls nicht bei mir :? ich finde Männer, die mich uninteressant finden, überhaupt nicht anziehend. Im Gegenteil. Ich hasse sie.
Aber dafür mag ich auch keine Männer, die mir jeden Wunsch von den Augen ablesen...so richtig nette Kerle. Aber wenn sie mich NICHT gut finden, dann kann ich sie auch nicht gut finden. :naughty:

Zitat:
@Aminal: update, büdde wie stehts um die Beziehung mit deiner Flamme?

:mrgreen:
na ja...ach, seufz, menno!
Bin da noch nicht wirklich weiter-
also,...irgendwie...scheisse, mann. Am WE hab ich ihn 2x gesehen. Er war total lieb zu mir. Zeigte mir Songs, die mir gefallen könnten, baute mir Joints, grinste mich an und ab und zu schaute er mich an & wenn ich ihn dann auch ansah, guckte er weg. Super. Wieso macht man sowas? Regt mich doch auf! :stampf:

BeitragVerfasst: 10.08.2011 - 00:33 
Insider
Insider

Haha, das klingt nicht schlecht und so als ob alles in Ordnung wäre :color:

Das mit dem Wegkucken hat mich bei meinem letzten Beziehungsversuch übrigens auch tierisch gestört

BeitragVerfasst: 10.08.2011 - 07:53 

Jaja, aber er hat ja eine Freundin, und das bin nicht ich ^^

Ich hab ihm mal meine Gefühle gestanden und er so:"Ja, ich mag dich auch und du bist schön, aber ich hab ne Freundin.."
Ich so: "Wieso hast du mich dann geküsst?"
Und er: "iCH WEISS nicht."
(ehm, tja, ich finde immer Männer, die nicht wissen, was sie wollen!!)
Ich: "okay."
Und dann hat er trotzdem weiter mit mir geflirtet ab und zu...nun ja..ich weiss jetz halt nicht. Ich wär schon die bessere Frau für ihn ( :D ) aber..er hat halt sie, und ich mag nicht etwas zerstören, glaube ich, und ob ich beziehungsreif wäre, weiss ich auch nicht..

ahh ja genau, ich hab ihn noch gefragt, ob er sie liebt. Und er meinte: "Sie ist nett, ich will sie nicht enttäuschen."
Suuper! xD

so, genug geklöönt, ich hoffe, jemand gibt mir noch nen grandiosen Tipp wie ich mich endlich mal in den Griff kriege :D

BeitragVerfasst: 10.08.2011 - 20:55 
Insider
Insider

Uh. Dass er ne Freundin hat verkompliziert die Geschichte natürlich ein wenig ^^ sonst hätte ich ja gesagt einfach abwarten. Wenn du "seine Frau" bist wird er das schon von alleine merken und auf dich zukommen

Das wäre aber auch so mein Tipp wenn sich jemand aus ner Beziehung ausspannen lässt weil er gerade unzufrieden ist kann er im Prinzip in Zukunft auch immer wieder so Spirenzchen machen sobald es mal ein bisschen schlechter läuft.

Also du siehst ein tollen Tipp hab ich net aber vll hilfts wenn du ihm mal ein wenig verdeulichst dass du was für ihn empfindest. Eventuell ist ihm das ja noch gar nicht so richtig klar und dann kann er auch net darüber nachdenken ob er mit dir nicht besser beraten wäre. Dass er mit dir flirtet und Küsschen gibt wäre für mich übrigens ein no-go, gerade da er ein potenzieller Beziehungskandidat ist. Wer in einer Beziehung ist sollte seinem Partner schon treu bleiben

Naja. Ich glaube es ist aber am Besten wenn du dir jegliche Hoffnungen aus dem Kopf schlägst, Leute aus Beziehungen raus und in eine andere Beziehung reinzukriegen is immer sau schwierig und man muss viel "Arbeit" investieren die sich am Ende dann vll doch nicht auszahlt (du weißt ja auch gar nicht wie er ist wenn ihr euch 2 Jahre kennt vll wird er dann ein faules Arsch dass sich ein Scheißdreck um dich kümmert, wer weiß, Männer sind komisch)

edit: achso ich hab gerade gesehen du hast ihm ja schon deine Gefühle gestanden. Naja dann würde ich erst recht sagen, schlag ihn dir aus dem Kopf. Du machst dich nur unglücklich wenn du hoffst dass er sich auf einmal doch für dich entscheidet

BeitragVerfasst: 11.08.2011 - 04:18 

Zitat:
edit: achso ich hab gerade gesehen du hast ihm ja schon deine Gefühle gestanden. Naja dann würde ich erst recht sagen, schlag ihn dir aus dem Kopf. Du machst dich nur unglücklich wenn du hoffst dass er sich auf einmal doch für dich entscheidet

:mrgreen:

...

:obscene-drinkingdrunk:

BeitragVerfasst: 13.08.2011 - 05:44 
Insider
Insider

Ach es gibt noch so viel andere hübsche und nette Kerle und dieser Typ ist doch nix für dich wenn er dich trotz deiner Liebenswürdigkeit einfach links liegen lässt

BeitragVerfasst: 14.08.2011 - 15:13 

Zitat:
Ach es gibt noch so viel andere hübsche und nette Kerle und dieser Typ ist doch nix für dich wenn er dich trotz deiner Liebenswürdigkeit einfach links liegen lässt

:violin: :romance-smileyheart: :kiss: :violin:

Ja...
mit dem Verstand ist das auch alles klar so zu sehen. Aber du kennst das ja, jeder kennt das, nehm ich an. Liebe eben. Wenn dann die eine Person vor einem steht, sind alle guten Vorsätze fürn Arsch. Und man macht sich wieder selber fertig, weil man sich nicht im Griff hat.

Aber lustig: ich habe einen hübschen netten Kerl kennen gelernt, 2x bei ihm übernachtet (kein Sex! :mrgreen: ) & dann erfahren, dass der AUCH ne Freundin hat. Was ist denn nur mit euch allen los?

Dann will ich ja gar keine Beziehung haben, wenn Männer eh immer untreu werden. So was. :naughty: :D

BeitragVerfasst: 20.09.2011 - 15:15 
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Hab noch eine Ergänzung, die vielleicht ein wenig mehr Licht in die Sache bringt.

Aminal hat geschrieben:
Dabei geht es eigentlich nur darum, dass ich glücklich bin. Und das bin ich eigentlich auch. Aber jetzt wird's halt wieder primitiv: man möchte von andern glücklich gemacht werden.

Das Verlangen bzw. die Überzeugung, von anderen glücklich gemacht zu werden, ist tatsächlich primitiv. Es hat sich auf der primitiven Ebene der Personlichkeit festgesetzt, als wir noch nicht in der Lage waren, zwischen der Mutter und uns selbst zu unterscheiden. Als Säugling nimmt man das Zusammensein mit der Mutter als Einheit/Verschmelzen wahr. Diese Einheit erfährt man als Liebe. Wird diese "Einheit" unterbrochen, verschwindet die Präsenz von Liebe. In diesem primitiven Stadium setzen wir die Trennung von der Mutter mit dem Verlust von Liebe gleich. Das ist der Grund, warum wir ein Leben lang nach einem Partner suchen, mit dem wir wieder eine Einheit bilden können, damit die Liebe zurückkehrt. Aber das ist ein Irrtum, denn die wahre Quelle der Liebe war und ist in uns selbst.

Hierzu ein Zitat:
Zitat:
Jeder verliert den Aspekt verschmelzender Liebe von Essenz durch den Verlust oder die Frustration der symbiotischen Einheit mit der Mutter oder dem Menschen, der die Funktion der Mutter hat. Bei jedem Menschen bleibt ein Loch zurück. Jeder füllt dieses Loch, indem er Teile der Persönlichkeit entwickelt, entweder durch falsches Verschmelzen oder Versuche, den Zustand des Verschmelzens anders zu erreichen. Bei Variationen geht es immer um das gleiche Thema.

Wir können sehen, daß das Thema der verschmelzenden Liebe eines der wichtigsten unbewußten Motive ist, das Erwachsene dazu bewegt, Liebesbeziehungen einzugehen. Auch ist es der Grund für viele Schwierigkeiten in Beziehungen. Tiefenpsychologen wissen, daß Menschen ihre Mütter in ihren Partnern sehen. Das ist natürlich so, weil man das tiefe Gefühl hat und glaubt, die Unvollständigkeit werde aufgehoben und die Sehnsucht gestillt, wenn man die befriedigende symbiotische Beziehung mit der Mutter wiedergewinnt, jetzt auf einen Partner des anderen Geschlechts verschoben. Das ist wahrscheinlich der Ursprung der Vorstellung, der gegengeschlechtliche Partner sei unsere "besse Hälfte" oder unsere Ergänzung.

Was man wirklich braucht und was einem fehlt, ist Teil der Essenz, die verschmelzende Liebe, und nicht der Partner oder die Beziehung mit ihm oder ihr. Man glaubt, was fehlt, sei die andere Hälfte oder die Liebesbeziehung, weil es das war, was das Kind zur Zeit des ursprünglichen Verlustes verstehen konnte. Der Erwachsene weiß sowenig wie das Kind, daß ihm ein Teil seiner selbst fehlt. Die Suche nach Erfüllung richtet sich also nach außen, obwohl eben das einzige, was wirklich hilft, die Wiedergewinnung des verlorenen Aspektes von Essenz ist, der verschmelzenden Liebe. Deshalb sind Liebesbeziehungen nicht wirklich befriedigend, wenn die Partner nicht diesen Aspekt ihrer Essenz erfahren können. Der Partner oder die Beziehung können nur ein kümmerlicher Ersatz für die verschmelzende Liebe sein. Und normalerweise gibt man dem Partner die Schuld an der Enttäuschung, obwohl sie nicht viel mit dem Partner zu tun hat. Wir lehnen Liebesbeziehungen oder das Bedürfnis nach ihnen nicht ab. Wir versuchen Verständnis für eine ihrer Dynamiken zu vermitteln, die gewöhnlich viel Verwirrung und Konflikt in einer solchen Beziehung verursacht, wenn man sie nicht versteht und löst.

Quelle: A. H. Almaas - Essenz

BeitragVerfasst: 20.09.2011 - 21:33 

Hm. Okay. Ich muss ehrlich sagen, dass ich damit nicht so viel anfangen kann im Moment.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich in hypothetischen 'Partnern' meine Mutter sehe, wird mir schlecht. Die Frau würde ich mir nie im Leben als Partnerin wünschen. Auch wenn das vielleicht nur unterbewusst ablaufen soll...aber ich glaube nicht an eine Geburt bzw ein Leben in Bauch der Mutter im herkömmlichen Sinne, deshalb macht für mich die Theorie keinen Sinn, dass man aufgrund dieser Zeitspanne dieser Art von Trauma ausgesetzt sein soll...

der Mensch ist einfach kompliziert, komplex, die Vorstellung, dass es 2 Menschen geben soll, die sich unter den 6 Milliarden Menschen auf der Erde einfach supergut verstehen und deshalb ne Beziehung handeln können, finde ich, milde ausgedrückt, witzig ;) Ich meine, klar ist es MÖGLICH. Mit Disziplin und ein bisschen Selbstbetrug geht das schon. Aber wenn Verschmelzung im Falle deines Zitates Sex bedeutet, stimme ich doch mehr mit dem überein :D

Inzwischen häufen sich bei mir die Fälle, wo Männer mich enttäuschen. Ich glaube, ich werde lesbisch.

BeitragVerfasst: 22.09.2011 - 09:19 
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Aminal hat geschrieben:
aber ich glaube nicht an eine Geburt bzw ein Leben in Bauch der Mutter im herkömmlichen Sinne, deshalb macht für mich die Theorie keinen Sinn, dass man aufgrund dieser Zeitspanne dieser Art von Trauma ausgesetzt sein soll...

Das hier gemeinte Trauma bzw. der Verlust der essenziellen Liebe entsteht nicht im Bauch bzw. durch das Verlassenmüssen des Bauches (Stanislav Grof hat hier die Theorie der perinatalen Matrizen entwickelt), sondern während der ersten zwei bis ca. 10 Monate nach der Geburt.

Aminal hat geschrieben:
Wenn ich mir vorstelle, dass ich in hypothetischen 'Partnern' meine Mutter sehe, wird mir schlecht. Die Frau würde ich mir nie im Leben als Partnerin wünschen. Auch wenn das vielleicht nur unterbewusst ablaufen soll...

Du siehst in potenziellen Partnern nicht Deine Mutter persönlich, sondern (positive) Erfahrungen verschmelzender Liebe, die Du während des genannten Zeitraumes als Säugling gemacht hast. Diese Erfahrungen müssen nicht notwendigerweise auf die Person Deiner Mutter beschränkt sein, denn eine Verschmelzung kann in diesem Alter mit der gesamten Umwelt geschehen, weil es noch nicht das Gefühl eines abgetrennten Ichs gibt.

Wie dem auch sei. Ich will da jetzt nicht zu detailliert drauf rumreiten. Fand die Erkenntnis dieser Theorie halt passend, weil sie einige Fragen zu erklären imstande ist: Warum suchen wir Liebesbeziehungen? Warum kommt es häufig zu einer Enttäuschung? Warum geben wir dem Partner die Schuld dafür, wenn wir uns nicht "in Liebe" fühlen? Warum verfolgen wir trotz der erlebten Enttäuschungen wiederholt dasselbe Vorhaben, um Erfüllung durch einen Partner zu finden?

Aminal hat geschrieben:
Aber wenn Verschmelzung im Falle deines Zitates Sex bedeutet, stimme ich doch mehr mit dem überein :D

Nein, ich denke, das ist nicht oder allenfalls an der äußersten Oberfläche damit gemeint. Die verschmelzende Liebe ist eine erfüllende Präsenz. Dieses Gefühl der Verschmelzung hat man zwar bei einem Orgasmus auch kurzzeitig, aber es ist lange nicht so beglückend und befriedigend, wie in die Präsenz essenzieller Liebe eingetaucht zu sein. Sex dürfte im Sinn dieser Theorie ein Versuch sein, die verschmelzende Liebe zu erreichen.

P. s.:
Aminal hat geschrieben:
Inzwischen häufen sich bei mir die Fälle, wo Männer mich enttäuschen. Ich glaube, ich werde lesbisch.

Lesbisch zu werden wäre auch nur eine Variation desselben Musters. ;)

BeitragVerfasst: 22.09.2011 - 15:34 

Aber....Einspruch! :rock:

Das Problem ist ja, und das macht meine Angelegenheit bzw. mein ganzes Leben so verworren und komplex: ich fühle die Liebe! Ja, ich, Buddhistin und bekennende Nächstenlieberin, bin ein absolutes Vorbild an wandelnder Einfühlsamkeit und Herzenfreude für alles und jeden, der mir über den Weg läuft. :turnsmiley:
Deshalb WILL ich ja auch keine Liebesbeziehung. Das würde diese ungemein starke Liebe, die in mir drin ist, irgendwie sinnlos einschränken. Es wäre nicht gesund. Aber: wenn ich mich immer wieder auf 'Affären' einlasse, dann leide ich. Nicht weil ICH zu wenig liebe, sondern weil die Leute, mit denen ich diese Stelldicheins (wtf! :D ) eingehe, überhaupt keine Ahnung von diesem ganzen komplexen Liebesdings haben. Die sind genauso egoistisch und verklemmt und engstirnig wie die ganzen Idioten, die glauben, das einzig Wahre sei eine erfüllte Partnerschaft. Und DAS tut weh. Wenn ich mit Menschen zusammen wäre, die so sind wie ich - voller allumfassender, altruistischer Liebe - dann wäre das alles ja vielleicht gar kein Problem. Aber dadurch, dass die an ihren Konzepten hängen und mich dazu benutzen, sich ein bisschen verwegen zu fühlen, fühle ich mich ausgenutzt und scheisse...

Hm. Verstehst du das irgendwie?? Und was soll man da machen...wo findet man heutzutage schon so coole Leute wie dich oder mich, die das alles besser wissen :afro: :D :respect:

BeitragVerfasst: 23.09.2011 - 18:53 
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Alles besser wissen... :D Sehr gut!

Man hat's nicht leicht als Besserwisser. Aber als Unwissende/r ist es auch nicht besser. ;)

Was soll man da machen? Keine Ahnung, jedenfalls bist Du sicherlich nicht die Einzige mit diesem Dilemma. Vielleicht aufhören zu suchen. Dann wirst Du weniger enttäuscht.

BeitragVerfasst: 20.10.2011 - 06:12 
Newbie
Newbie

Clovenhoof hat geschrieben:
Aminal hat geschrieben:

Also, du solltest vll entspannter mit dir umgehen und nicht so hohe Erwartungen an dich stellen. Wie du schon sagtest es ist nicht gesund ;) und man muss einander in einer Beziehung ja erstmal kennen lernen bevor man weiß wie man mit bestimmten Äußerungen umgehen muss und welche Gefühle bei seinem Partner dahinter stecken wenn er z.B. sagt "die Arbeit war heute scheiße" - braucht er dann ein bisschen Zuwendung nach einem harten Tag, oder will er vll einfach nur ein Gespräch anfangen und weiß nichts Besseres zu sagen?

good point! bin total einverstanden! :respect:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC