Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 25.05.2013 - 23:59

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trip mit 600mg Dextromethorphan
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.11.2005 - 15:25 
Fortgeschrittener Insider

Hi,

als erstes möchte ich sagen das dies mein erster Dxm trip war und ich aus irgendeinem grunde die ganze packung aufgegessen habe, obwohl ich nur wie überall beschrieben die 2mg/pro KG dosis nehmen wollte.

Zu meiner Person bin 1,84 groß bin 66 kg schwer und hab bis jetzt noch keine psychedeliche Droge wie Lsd,Mushrooms etc. konsumiert.

Es fing gestern um 19:15 an als ich 4 dieser kleinen Rathiopharm Hustenstiller geschluckt hab.

19:30 weitere 2 konsumiert da ich doch das 2 plataeu erreichen wollte und nicht nur das erste.

20:15 immer noch keine wirkung also 2 weitere geschluckt

20:45 weis nicht ob das die wirkung war naja ein weiteres geschluckt

21:00 immer noch keine wirkung dan eine kleine kapsel auf gemacht und es nasal probiert

21:15 fings an erst bisschen schwindelig aber angehnemes schwindelgefühl und eine klarheit bzw. die farben waren viel schöner und heller etc.

21:30 ich hatte wohl das 2 plataeu erreicht meine beine wurden leichter und meine ganzen bewegungen vielen mir viel leichter ich hatte richtiges spass am gehen weil es mehr wie ein schweben war

21:45 ich bin nach hause gegangen und hab auf dem weg eine geraucht diese zigarette hat mich nochmals erleichtert doch mir viel es ziemlich schwer zu sprechen

22:00 ich lag in meinem bett hab was fern geguckt bzw. ich hab auf den angeschalteten fernseher geguckt aber nicht realiesiert was drin stand

22:30 oder später fing alles an ich hab mir paranoia geschoben ob vieleicht meine eltern kommen würden oder gleich die polizei bei mir ins zimmer kommt doch diese angst hielt zum glück für nur sehr kurz an

22:45 hab ich 2 oder 4 weiter geschluckt ich weis nicht genau die uhrzeit auf jedenfall waren um 23:15 nur noch 6 übrig

dan fings an gegen 00:00 uhr ich hatte ganze zeit die augen geschlossen und ich dachte ich müsste sterben und hab ganze zeit gehofft das ich sterben werde mein geist bzw. meine seele hat sich ganze zeit versucht vom körper zu lösen dan bin ich kurz aufgewacht und hab mich aufrecht in mein bett gesetzt und die letzten 6 pillen gegessen in einem zeit abstandt von allen 5 minuten, weil ich glaube das ich mich so langsam bewegt hab das es so lange gedauert hat naja wieder hingelegt und dan ich weis nicht wie lange ich so mit geschlossenen augen lag hab ich bemerkt das meine Seele sich von meinem Körper gelöst hat und ich war frei frei von allem und jeden dieses war kein gutes aber auch kein schlechtes gefühl ich spürte einfach gar nix mehr nicht meinen körper nicht wer ich bin oder was ich bin ich war einfach weg

dan gegen 06:30 bin ich aufgewacht und hatte tierische kopfschmerzen der trip war wohl vorbei naja aber trotzdem nicht ausgeschlafen dan wieder hingelegt und bis 16:00 uhr heute gepennt und dan an den pc gesetzt den bericht geschrieben

Im Großen und ganzen hats mir gefallen auch wenn ich die ganze zeit denke das ich jetzt im moment als geist rumlaufe

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.11.2005 - 15:43 
Inventar
Inventar

wow nice bericht :)

gabs sonst nichts dazwischen als du im bett gelgene hast ?

ˆ\_ghost_/
O-------o

:kuckuck: ich komme wan ich will und wo ich will! :kuckuck:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.11.2005 - 16:38 

naja ich weis es nicht mehr genau ich hab auch irgendwie 4 tabletten ohne meines wissen geschluckt vieleicht irgendwie nen filmriss oder so :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.11.2005 - 18:42 
Bekenner
Bekenner

Verstehe nicht ganz, wieso du noch mehr reingefuttert hast, obwohl du dich eigentlich dabei nicht wohl gefühlt hast. Sowas finde ich mehr als nur fahrläsig. Kommt noch dazu, dass du alleine zuhause warst und niemand wissen konnte, was du intus hattest. Also auf diese Aktion wäre ich alles andere als Stolz. :banghead:

..::Karlson::..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.11.2005 - 19:25 

Ja das problem war ja das ich ab 22:00 uhr nicht so wirklich klar im kopf war was ich da gemacht hab die letzteren sechs die ich ca. 12 uhr konsumierte hab ich nur genommen weil ich fest davon der überzeugung war das wenn ich die noch nehme dan in reich gottes eintretten werde ich wollte eigentlich maximal 4-8 nehmen aber ich bin halt generell ein mensch der mit drogen nicht umgehen kann und den drang hat zu übertreiben

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.11.2005 - 20:45 
Newbie
Newbie

sorry, aber warum dröhnst du dich mit irgendwelchen Medis voll....
Die Wirkung hat ja bei dir erst nach einer ziemlich hoher Dosis angesetzt und was du da beschreibst scheint mir zudem nicht besonders Spassig gewesen zu sein, naja ist ja nicht mein Problem und zudem hab ich hier schon 10x dümmere Sachen gelesen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.11.2005 - 21:07 
Veteran
Veteran

wie folgender bericht aus einem andern forum zeigt, können hochdosierte DXM-trips auch mal im spital enden
http://www.land-der-traeume.de/trip_les ... 79402571cb
:alien:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29.11.2005 - 22:58 
Inventar
Inventar

ufff.. heavy geschichte !

ˆ\_ghost_/
O-------o

:kuckuck: ich komme wan ich will und wo ich will! :kuckuck:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.11.2005 - 12:33 

Den Bericht hab ich auch gestern gelesen, naja glück hatte ich nicht weil ich glaub das ich unsterblich bin :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.11.2005 - 20:17 
Sternesammler
Sternesammler

also bin ja auch ein bekennender dxm fan. und finde es immer etwas schade wenn dxm als irgend ein medi abgestempelt wird. soweit ich weis, wird canabis, opiate, amphetamin und co auch als medikament eingesetzt.
dxm eben, weil es solch eine hervorragende nebenwikrung hat und das hustenzentrum blockt...

guter bericht =)

und jo bei dxm kanns als mal vorkommen, dases seine 2 stunden dauert, bisses wirkt.
und mach dir keiene sorgen, wennde dir jetzt noch wie´n geist vorkommst :) bei dxm ist es normal das man 1-2 tage danach noch einen afterglow hat.
manchmal fand ich den dxm afterglow (wenn ich am nächsten tag auf partys ging) fast schöner als der eigentliche trip ^^ =)

und anfangs wenn man nicht weis was einem erwartet, kann es bestimmt ängstlich sein, wenn sich die seele versucht vom körper zu lösen =)

und es wird auch gesagt, das nikotin die dxm wirkung noch leicht bosstet, ka könnte schon sein, bin aber schon seit einiger zeit nichtraucher. daher ka wies wirklich ist. aber ich glaube schon das da villeicht was dran ist.

ich finde dxm ist eine fabelhafte droge, und n guter dxm trip steht in meinen augen nem guten pilz nicht in vielen sachen nach. ist eher nicht zu vergelichen die 2 sachen und weil ich mit pilzen emotional verbunden bin (ok mit dex auch, aber pilze kamen eben zuerst, und haben nach dem moto wer zu erst kommt malt zu erst ...) würd ich sagen das ich pilze noch lieber mag. aber wer weiss, ist eben ne ganz andere geschichte, die sich doch so ähnlich ist. wie ying und yan die zusammen die perfecte form bilden =)

aber anfangs habs ich damit leicht übertrieben. idealer high end non plus zustand. schwere los, fabelhaftes feeling, kein schmerzempfinden und so weiter... habs dann öfter mal auf partys genommen, und musste dann schon sagen dasses mir irgendwann dann doch zu viel wurde und wohl schon ne psychische sucht zu sehen war...

noch was zu dem tripbericht mitm krankenhaus.
ja ist halt dumm verlaufen die typischen felher mit nicht informiert, überdosis zum falscher ort und co waren alle dabei...

das das im krankenhaus endet kann eben schon passieren ... auf dex muss man eben auf die schuhe achten, die man trägt, weil das fast alles von einem verrät... meine man sollte villeicht eher in ruigeren gefilden dxm vertilgen.

und alleine is villeicht auch nicht so gut, achte immer das jemand noch dabei ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30.11.2005 - 23:52 
Veteran
Veteran

Mein Problem mit DXM ist nicht dass es ein Medi ist, sondern der krasse, ewig lange Hangover.

Gruss
:hut:

Bild Bild Bild

Bild

Bild

Ich bin auch ein Mad Hatter
:tanz: Viel Glück zum Nichtgeburtstag!
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.12.2005 - 14:09 
Inventar
Inventar

WORD!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 01.12.2005 - 19:27 
Sternesammler
Sternesammler

Mad Hatter hat geschrieben:
Mein Problem mit DXM ist nicht dass es ein Medi ist, sondern der krasse, ewig lange Hangover.

jo das kann sein, aber wie gesagt manche leute mögen dass =)

aber es gibt eben, und ich kenne auch viele, leute die es als scheiss medi bezeichnen weil eben der flash etwas abgefreakt ist

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 04.12.2005 - 19:28 

mein Freund hat auch letztens Dxm probiert und ihm war es viel zu krass er will es jetzt nie wieder nehmen :roll:

Betreff des Beitrags: Erwähnte Freund von WiSel
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.12.2005 - 19:53 
Insider
Insider

Vorwort:Also für mich war es das erste mal DXM.Hatte Trippberichte vorher gelesen wie so ablaufen kann.Ich habe auch Informationen von meinem Freund erhalten wie das Gefühl usw. war.Also beschloss ich auch mir eine Packung Ratiopharm Hustenstiller zu kaufen.Also bewegte ich mich zur apotheke und bat die Apothekerin mir eine Packung Ratipharm Hustenstiller(RH) zu verkaufen leider hatten sie diese nicht vorrätig so musste ich 2 tagen warten.Freitag morgen abgeholt zur schule nach hause gekommen nun fängt es an.

Wie ich gelesen habe soll ich am anfang nur eine first plateau dosis nehmen die tat ich auch und nahm 6kapseln VOR dem Mittagessen nach unten zu meiner Oma und was gefuttert.Ich dachte auf leerem Magen wirkt es vllt besser.Nach dem Essen dachte ich mir 4 kannste noch nehmen.Es war nun ca 14 uhr.ich schrieb direkt meinen freund icq an ob er vorbeikommen könnte gefragt getan in der zeit hatte ich nun schon 12kapseln intus.Es war ca 15uhr als er eintraf.Er spielte Resident Evil ich nahm 2 weitere nach 15minuten.Er sagte zu mir nehm alle dies war ca 16:30 ich nahm alle ich hatte die ganze zeit ein leichtes gefühl seit 2 uhr.Ich spielte die ganze zeit need for speed most wanted.ES war ein tolles gefühl.17UHR.Wirkung haut mich vom stuhl weg.Ich legte mich auf meinem stuhl hörte Trance und guckte bei meinem freund ps2 spielen zu.Ich bemerkte dieses atemberaubende gefühl frei zu sein ohne sorgen es kam mir alles zu unecht vor aber es kam noch vieeell krasser.Nun dachte ich boah hoffentlich bemerken es meine Eltern nicht das ich voll drupp bin.Die Zeit verging wie im Flug.Um ca 17:30 kam nun mein vater nach hause ich versuchte normal mit ihm zu reden das er nix bemerkt.Doch wie mein Freund sagte laberte ich voll schnell,mein vater verschwind allerdings nach 30sekunden wieder ich weiter hingelegt.Doch plötzlich spürrte ich eine kälte ich empfand es nicht schön aber auch nicht schlecht also.Ich stand auf wie von einem Roboter gesteuert ging ich zu meinem bett ich machte dabei die Augen zu und sah mich aus der dritten person auf mein bett zubewegen.Dies dauerte ca 3 sekunden an.Nun war ich am third plateau angelangt das wie beschrieben sehr unangenehm sein kann.Nun kam meine mutter nach hause mit der ich auch total schnell redete.Als mein freund um ca. 19uhr nach hause gehen wollte,wollte ich auf meinem tod miit ihm nach hause gehn.Ich rucksack mitgenommen wo nix drinne war(war zu dicht etwas reinzutun).Ich zu meinem Vater:pappamammappamammapa PAPA darf ich bei Marc pennen er so ja ok ich runter alles voll am hin und herwackeln es WAR WIRKLICH EIN GEILES GEFÜHL JACKE an und tschüss bis morgen gesagt.Als ich draussen war spührte ich keine kälte.ich denke es kommt von der betäubung vom hustenstiller ähnlich wie bei kokain wo man auch kein schmerz empfindet.Ab nun an kann ich mich nur noch an bilder erinnern ich starrte auf der strasse nur an die laternen die so klar waren.ich fühlte mich sehr wohl zu diesem zeitpunkt nun sind wir einkaufen gegangen alle Leute schienen mich anzustarren.Wir mussten meinem rucksack neben den schliessfächern abstellen da wir kein kleingeld bei uns hatten.Ich wie eine Klette an meinen freund dran geklebt und durchs einkaufszentrum geflogen ich habe keinen fussaufsetzter gespührt nun zu kasse mir kam das wie 3 sekunden vor aber es waren 5 minuten.Ich spührte ab nun an ein gefühl ich sehe gleich schwarz ich sagte mindestens 10 mal zu meinem freund wenn ich umkippe ruf einen krankenwagen es fing an ein horrottrip zu werden.Es war ca 19:30uhr.Als wir zum schliessfach gingen guckte ich nach meinen rucksack der wurde natürlich geklaut es wurde voll zum horror ich wieder raus und frische luftgeschnappt.Wir gingen zur videothek die in der nähe liegt wir liehen uns ein spiel aus.Ich dachte die ganze zeit ist das traum oder wirklichkeit und was ist mit meinen eltern haben die es bemerkt naja aber ich dachte die ganze zeit es sei nur ein traum habe es mir sozusagen versucht einzureden.Es kam mir eine ewigkeit vor in der videothek nun gingen wir nach hause zu meinem freund es war ca 20uhr.Als ich bei ihm eine stunde ca saß fing solangsam an die wirkung weg zugehen.Mir gingen 1000000 sachen durch den kopf was habe ich getan usw ich hatte an manchen stellen voll den filmriss.ich kann gar nich beschreiben wie krass das manchmal war nunja ca 22uhr ging dann die wirkung weg und dieser druck und das schallen aus dn ohren auch wie abgeschafft ich trank und aß ein bisschen nach einer halben stunde bin ich eingepennt auf seiner couch.nunja man kann gar nicht beschriben wie kras das war 8stunden high.Man muss es einfach selbst ausprobieren.Ich persönliche würde es vllt wieder machen im nachhinein fand ich den tripp ganz ok werde aber beim nächsten mal weniger nehmen.Achso am näächsten tag fühlte ich immer noch schwindelkeit(afterglow) und ein leichtes kopfbrummen.nunja meine eltern haben nix bemerkt von alle dem:D

DXM IST EINFACH EINE GEILE DROGE probiert sie aus nur nehmt nicht zuviel es kann wirklich in einen richtigen horrortripp enden und mischt es nicht mit anderen substanzen das kann sehr böse enden..

SEE YA

PS:Hoffentlich gefällt euch der trippbericht;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.12.2005 - 20:03 

:grenjump: :grenjump: :grenjump: :grenjump: :grenjump: :grenjump: :grenjump:

"Ich stand auf wie von einem Roboter gesteuert ging ich zu meinem bett ich machte dabei die Augen zu und sah mich aus der dritten person auf mein bett zubewegen"

Ich würd ganz klar sagen eine Nah-Tod-Erfahrung :ok:

über Cannabis Sativa.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.12.2005 - 20:04 
Insider
Insider

lol du warst ja auch dabeixD

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.12.2005 - 20:05 

Laber? xD

über Cannabis Sativa.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.12.2005 - 20:07 
Insider
Insider

schon wieder vergessen wa digga:D
genau wie ich am anfang bei deinem tripp dabei war wo wir saw2 geguckt haben und du durch mein zimmer gewandert bist wo wir dxm nasal gezogen haben ds sehr schmerzhaft war..........

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 08.12.2005 - 22:37 
Veteran
Veteran

Hmm, also solange man sich selbst noch rumlaufen sieht würde ich nicht von Nahtod-Erlebnis sondern Out-of-Body-Experience reden.

Gruss
:hut:

Bild Bild Bild

Bild

Bild

Ich bin auch ein Mad Hatter
:tanz: Viel Glück zum Nichtgeburtstag!
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.12.2005 - 13:03 

aso wusst ich nicht :oops:
Und wie unterscheidet man dan Nah-tod-erlebnis von out-of-body-experience?

über Cannabis Sativa.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.12.2005 - 18:29 
Sternesammler
Sternesammler

man hört immer mehr das die leute mit viel zu hohen dxm dosen anfangen ... schade :(

bei mir reichen schon 6 stück um gut drauf zu sein, hohes 1.platou. is ne geile sache. 4 reichen schon für n chilliges feeling. und von 10 bin ich richtig krass unterwegs, obere mitte 2. platou.

viele leute die nicht daran glauben, das schon ne geringe dosis wirkt, werden villeicht nie die wirungen der unteren platopus kennenlernen, was cih schade finde. denn die gehören auch zu der 4in1 drug :)

ansonsten coole sache das dxm.

nah-tod is denke ich wenn man auf n licht drauf fliegt oder so. vergisst das man nen körper hat, oder dass auch weis... ka aber ich denke man weiss dann, das es eine nah tod erfahrung war. aber ich bin nciht so der typ fürs sterben, daher ka.

auserkörperliche erfahrung erklärt eigentlich schon der name.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 09.12.2005 - 18:37 
Inventar
Inventar

smelicea hat geschrieben:
man hört immer mehr das die leute mit viel zu hohen dxm dosen anfangen ... schade :(

.

Ich hab das Zeug noch nie probiert genauso wenig wie Ich mir je Matrix

anschauen werde. Wirkt das Zeug denn in niederen Dosen angenehm?

Wie schauts mit Nachwirkungen aus? Hab die SuMa benutzt aber ist alles

irdendwie widersprüchlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10.12.2005 - 09:12 

Was? Du hast noch nie Matrix gesehn? :motz: :motz: :motz:

Ich find Dxm in niedrigen Dosen ganz ehrlich gesagt nicht gut man hat so ein gefühl wie als ob man gesoffen und gekifft hätte nur viel angenehmer man kann sich besser kontrolieren und man hat nicht so ein drückendes gefühl im Kopf.

Nebenwirkungen - ich hab keine :D

http://www.drogenring.org/dxm/
die dxm faq :goa:

über Cannabis Sativa.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13.12.2005 - 20:20 
Sternesammler
Sternesammler

why u dont like tha matrix?

naja dxm scheint sich auch sehr wiedersprüchlich zu sein. n kollege braucht wenn wir zu 3. nehmen ~3-4 kapseln mehr um auf die selbe wirkung wie wir zu kommen.

und obs in niedrigen dosen angenehm wirkt? ich fands bissher in hohen, 14-17 kapseln auch angenehm :)

ich kann ja mal schrieben wie es bei mir is, und wie ich für was dosiere.
also spüren tue ich was ab 4 kapseln (kaspel je 30 mg dxm-hbr) dann hab ich für n paar stunden so n chilliges feeling aber noch nicht in die andere welt rein getaucht.

bei 5 kapseln auch chillig und noch gut kontrolierbar mit ner gewissen zeit schon in ner leicht verschobene welt. bewusstsein kommt erweitert vor in der welt, aber noch kontrolierbar.

6 kapseln gehts schon rein in die wirre welt des 1 platous, man scheint schon gut verstrichen, und hat nichtmehr so viel kontakt zur ausenwelt. die ganze zeit i tiefer in der verstrichenen welt, die man villeicht aus 5 kapseln kennt.

7kapseln wieder viel klarer als mit 6 kapseln (6 kapseln kommen mir stärker vor als 7,zb.). jodoch auf ne andere art weiter weg. hier kams schon des öfteren vor, das ich zb. nicht richtgi wusste ob leute mich hören können oder nicht... geistig usw aber irgendwie klarer als mit 6 kapseln. und man ist wieder nichtmehr so tief in der dex welt des 2. platous. fangen bei mir auch otische veränderungen mit offenen augen an. zb wenn ich durch ein dunkeles naturstück spziere.

so gehts dann bis 10 kapseln. damit war ich früher als auf partys (heute meist nurnoch mit 6) 10 ist schon voll dabei im 2. platou. villeicht kann mans mit 6 zum 1. platpu vergleichen. nur eben alles etwas umgemodelt. man is wieder voll drin in der dex welt des 2. platous.

die next höhere dosierung war dann mit 14 stk. am strand. is dann aber ne andere geschichte.

dazu sind noch 3 sachen zu sagen.
1. das thc die wirkung extrem verändert und verstärkt, ist dann ne ganz andere wirkung finde ich.
da hatte ich shconmal mit 5 kapseln richtig krasse trips. und es ist auch häufig so, das man in verbindung mit thc dann voll im moment lebt. dh. man hat keine richtigen gedanken an die zukunft, und auch keine an die vergangenheit, es kommt einem so vor als wäre man dort geboren, wo man sich gerade aufhält, so zu sagen ^^. zeitempfinden ist echt krass. naja ist auch auf allen trips krass, und bei dxm solo auch.

2. das man schon n eckliges und vergiftetes gefühl bekommen kann. meist wir es mir schlecht, wenn ich nen LEEREN! magen habe. ich mache es desshalb oft so das ich nachdem ich die kapseln geschluckt habe, was warmes esse. und wenn ich n eckliges köpergefühl hatte kam das fast immer davon, das ich ncihts richtiges gegessen hatte. aber es hat glaube ich bisher immer n joint geholfen wenn ich das ecklige gefühl hatte.

3. die wirkung poteziert sich, wenn man es an mehreren tagen hinternander nimmt. d.h. man nimmt am ersten tag 7 kapseln und am 2. tag nochmal dann kommt es zwar nicht so wie 14 aber schon ziemlich krass. habe dazu auch mal ne theorie aufgestellt. und zwar, das man durch die potenzierung der wirkung zwar nicht auf n höheres platou kommt, aber das platou auf dem man sich befindet (bei mir meist 2.) sich so weit verstärken kann, dass wenn man mit ner einzeldosierung soviel nehmen könnte, um auf so ne starken trip zu kommen, schon auf einem höheren platou landen würde, und daher den gewünschten effekt nciht erreichen kann.

naja wollte cih schon immer mal schriebn, hoffe es war halbwegs verständlich :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC