Binz Binz Binz Binz Binz BIIIIIIIIINNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!! bleibt!
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 - 16:41

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Substanzklassen Verbot auch für Deutschland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14.01.2012 - 09:27 
Inventar
Inventar

Hallo leute!

Wie es aussieht wird es auch in Deutschland zu einem Substanzklassen verbot kommen?
Weis da wer was genaueres?

Komme zwar aus Österreich würd mich aber trotzdem interessieren.

Zitat:
Die Bundesregierung will das Betäubungsmittelgesetz ändern, um ganze Stoffgruppen auf einmal verbieten zu können. Hintergrund ist die starke Zunahme synthetischer Drogen in den vergangenen Jahren, die zunächst legal als scheinbar harmlose Kräutermischungen oder Badesalze auf den Markt gebracht werden.

Die Drogenbeauftragte der Regierung, Mechthild Dyckmans (FDP), sprach von einem «Katz-und-Maus-Spiel». Denn bisher müssen neu aufgetauchte Substanzen in aufwendigen Verfahren jeweils einzeln verboten werden. Verbotene Stoffe kommen jedoch oft schnell in eicht abgewandelter Form und damit legal wieder auf den Markt. Ein Gutachten im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums schlägt nun vor, Verbote für ganze Stoffgruppen zu ermöglichen, statt wie bisher chemisch definierte Substanzen einzeln zu verbieten. Damit die medizinische Forschung die Substanzen weiter nutzen kann, soll nur der absichtliche Missbrauch unter Strafe gestellt werden.

Allein in diesem Jahr seien fast 40 neue chemische Drogen in Deutschland auf den Markt gekommen, die noch nicht unter Verbote fielen, sagte Dyckmans. «Diese Substanzen bergen unkalkulierbare gesundheitliche Risiken». Ihren Angaben zufolge sind synthetische Drogen nach Cannabis die am häufigsten konsumierten illegalen Stoffe. Demnach haben etwa 400 000 Volljährige neue synthetische Substanzen wie Spice schon einmal probiert. Es drohen Suchtgefahr oder schwere Kreislaufprobleme. (db)

11.10.2011 l PZ

Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... bot&type=0

Betreff des Beitrags: Re: Substanzklassen Verbot auch für Deutschland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27.01.2012 - 15:01 
Inventar
Inventar

So einfach wie in anderen Ländern wie UK, Schweiz und Österreich ist es in Deutschland nicht. Normalerweise muß jeder Stoff einzel Verboten werden.
Aber unmöglich ist das auch nicht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.02.2012 - 13:22 
Veteran
Veteran

Ich bin der Meinung, dass es sehr schwierig wird, weil wir ein Analogverbot im Grundgesetz haben, deswegen kann nicht einfach
willkürlich alles veboten werden.

Tricks wird es sicherlich geben. Ich verteufle die RCs nicht, bei Pflanzen die seit tausenden Jahren genutzt werden gibt es meiner Meinung nach jedenfalls weniger Gründe für Verbote, weil man die Folgen in etwa abschätzen kann und es regulieren kann. Bei RCs bin ich etwas skeptisch. Der Konsument sollte keinesfalls bestraft werden. Jedenfalls wenn es im Land verkauft wird als RM, finde ich das äußerst fragwürdig, dass die Polizei nichts machen kann.

Einige Kräuter und deren Extrakte und Wirkstoffe sollte es legal geben.
Bei RCs bin ich skeptisch, wenn es darüber keinerlei Studien gibt,
durch ein gewisses Monitoring sollte man Daten erheben.

Die Regierung sollte nicht festlegen dürfen was ein Genussmittel ist und was nicht. Wenn Menschen etwas konsumieren, was es schon seit mehr als 200 Jahren in einem Kulturkreis gibt, dann sollte die Regierung es nicht pauschal verbieten können. Genießen tun die Bürger und nicht der Staat. Es gab mal eine Zeit wo Leute für Kaffee umgebracht worden sind,
deswegen sollte die Regierungen in diesen Belangen möglichst aus den Leben der Menschen verschwinden, solange diese keinen Schaden bei Dritten oder erheblichen Schaden bei Krankenkassen anrichten.

Das war mein Senf dazu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 05.02.2012 - 19:50 
Inventar
Inventar

fenris hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass es sehr schwierig wird, weil wir ein Analogverbot im Grundgesetz haben, deswegen kann nicht einfach
willkürlich alles veboten werden.

Tricks wird es sicherlich geben. Ich verteufle die RCs nicht, bei Pflanzen die seit tausenden Jahren genutzt werden gibt es meiner Meinung nach jedenfalls weniger Gründe für Verbote, weil man die Folgen in etwa abschätzen kann und es regulieren kann. Bei RCs bin ich etwas skeptisch. Der Konsument sollte keinesfalls bestraft werden. Jedenfalls wenn es im Land verkauft wird als RM, finde ich das äußerst fragwürdig, dass die Polizei nichts machen kann.

Einige Kräuter und deren Extrakte und Wirkstoffe sollte es legal geben.
Bei RCs bin ich skeptisch, wenn es darüber keinerlei Studien gibt,
durch ein gewisses Monitoring sollte man Daten erheben.

Die Regierung sollte nicht festlegen dürfen was ein Genussmittel ist und was nicht. Wenn Menschen etwas konsumieren, was es schon seit mehr als 200 Jahren in einem Kulturkreis gibt, dann sollte die Regierung es nicht pauschal verbieten können. Genießen tun die Bürger und nicht der Staat. Es gab mal eine Zeit wo Leute für Kaffee umgebracht worden sind,
deswegen sollte die Regierungen in diesen Belangen möglichst aus den Leben der Menschen verschwinden, solange diese keinen Schaden bei Dritten oder erheblichen Schaden bei Krankenkassen anrichten.

Das war mein Senf dazu.

Du hast vollkommen recht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20.04.2012 - 13:30 
Newbie

Hier das Gutachten zur Möglichkeit eines Substanzklassen Verbotes in Deutschland:
http://www.drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/DrogenundSucht/Illegale_Drogen/Heroin_andere/Downloads/Endfassung_Gutachten_zur_Machbarkeit_der_Einfuehrung_einer_generischen_Klausel_im_BtMG.pdf

Ich habe es erst überflogen, aber ich denke es wird auf jeden Fall eine Gesetzesänderung kommen.

EDIT: Link gefixt

Zuletzt geändert von ESoma am 20.04.2012 - 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20.04.2012 - 13:53 
Inventar
Inventar

der link geht nicht so ganz,man landet auf der hauptseite,konnte über RCs auf die schnelle nix finden.. :keineahnung:

merke: wenn etwas zu schön aussieht, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.04.2012 - 07:09 
Inventar
Inventar

Das dauert einfach schon alles viel zu lange ohne irgendwelche einzelnen Verbote. Irgendwas sind die sicherlich am austüfteln!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.04.2012 - 07:20 
Power-Raver
Power-Raver

tja, dann muss man halt wieder Alkohol trinken. ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.04.2012 - 14:51 
Power-Raver
Power-Raver

Vll gibts dann ja auch so ne Art "Preban-Schlussverkauf" bei denen dann das Zeugs Spottbillig wird und man kann sich schon mal n Jahresvorrat oder mehr zulegen ;-)

Egal was die Leute sagen , ich bin Optimist/
ich versuche zu denken obwohl mein Kopf mich fickt/
ich versuche zu gehen auch wenn die Füße gelähmt sind/
versuche zu sehn obwohl die Augen getrübt sind vom Leben/

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.04.2012 - 21:03 
Moderator
Moderator

na und?
zum kaufen ist doch niemand zu blöd.
dann wird eben mal wieder was illegal.
sry, aber wen interessieren denn schon die dämlichen Gesetze wenn man Drogen konsumieren will? Dann wird eben das und das mal wieder schwerer zu beschaffen sein oder aus dem focus verschwinden, dafür kommen neue Stoffe.
Der Kopf einer Hydra, für jeden den die Affen abhauen, wachsen 7 neue ...

nur schade das dadurch so viele Steuergelder verprasst werden.

Bild (leider,leider lahm)

Staunen ist der Beginn der Erkenntnis...
C’est la vie

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.04.2012 - 21:54 
Inventar
Inventar

wäre aber um sowas wie z.b. mxe wirklich ärgerlich. zumal ich mir net vorstellen kann, dass man das dann schwarz gross bekäme weils einfach net massentauglich genug ist

um allg. die "schädliche" Wirkung näher zu bringen !?

tod durch sterben.

Special_k hat geschrieben:
Viel ärgerlicher wäre eine bestehende Opioidtoleranz. Dann muss sich der Anästhesist was einfallen lassen. Aber auch das ist zu überleben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.04.2012 - 22:01 
Inventar
Inventar

Sanctophobia hat geschrieben:
wäre aber um sowas wie z.b. mxe wirklich ärgerlich. zumal ich mir net vorstellen kann, dass man das dann schwarz gross bekäme weils einfach net massentauglich genug ist

dANN bestell ick mir vorher noch nen Kilo von :teufel:

maybe forever lost in a K-Hole

Jeder von uns ist nur ein Pixel und nur zusammen gibts 'n Bild !!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.04.2012 - 22:28 
Inventar
Inventar

sofern ich wieder n job hab wenns soweit is - ich auch ^^

tod durch sterben.

Viel ärgerlicher wäre eine bestehende Opioidtoleranz. Dann muss sich der Anästhesist was einfallen lassen. Aber auch das ist zu überleben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.04.2012 - 22:42 
poiZEN hat geschrieben:
na und?
sry, aber wen interessieren denn schon die dämlichen Gesetze wenn man Drogen konsumieren will? Dann wird eben das und das mal wieder schwerer zu beschaffen sein oder aus dem focus verschwinden, dafür kommen neue Stoffe.

WORD!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21.04.2012 - 22:59 
Inventar
Inventar

Sanctophobia hat geschrieben:
sofern ich wieder n job hab wenns soweit is - ich auch ^^

:prost: :D

maybe forever lost in a K-Hole

Jeder von uns ist nur ein Pixel und nur zusammen gibts 'n Bild !!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.04.2012 - 03:38 
Inventar
Inventar

in dem Gutachten werden ja mehrere schon heute greifende Gesetze genannt .....
Ich bin der Meinung das das zögern Deutschlands zu nem eindeutigen Gesetz taktische Gründe hat!

1) entstehen so immer neue und unberechenbarere Legal High substanzen (atm sind es ca 700 bekannte Verbindungen die sich als RC eignen!!!!!!!)
2)Hat sich der Drogenmarkt im Netz mitlerweile soo etabliert das ihn kaum ein Verbot stoppen kann.
Durch die Globalisierung und die Freie Marktwirtschaft war es eigendlich logisch das sich soetwas ethablieren könnte....wie soll bei offenen Grenzen mit dem Waren Fluss auch irgend eine Behörde wirklich effektiv vorgehn und vorallem wie wollen sie an die im Ausland sitzrenden Verkäufer rannkommen.
Es giebt ja mitlerweile Marktplätze für illegale Drogen - und da scheint auch nicht viel abgefangen zu werden - also ist es doch einfacher einen öffentlochen Verkehr halb Legaler Stoffe zu überwachen und eine Strategie zu entwickeln als nem verstecktem illegalen Markt nachzurennen! Und die Behörden können durch die Rechtlücke ihre geringe abgefangenen
Quoten rechtfertigen .

Mein Standart Equipment zur Rettung des Planeten:
Knickleucht-Stäbe, Super Soaker (bald mit Luftpumpen Mod)

Bild

Zuletzt geändert von Kernel am 22.04.2012 - 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.04.2012 - 10:08 
Power-Raver
Power-Raver

poiZEN hat geschrieben:
na und?

Es gibt halt Leute die keinen Bock haben mit dem Gesetz ,zu eng, in Kontakt zu treten, denen bleiben einfach nur noch Alkohol, Nikotin usw. Oder Nüchternheit, aber ist das wirklich die Alternative?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.04.2012 - 10:10 
Power-Raver
Power-Raver

Kernel hat geschrieben:
in dem Gutachten werden ja mehrere schon heute greifende Gesetze genannt .....
Ich bin der Meinung das das zögern Deutschlands zu nem eindeutigen Gesetz taktische Gründe hat!

1) entstehen so immer neue und unberechenbarere Legal High substanzen (atm sind es ca 700 bekannte Verbindungen die sich als RC eignen!!!!!!!)
2)Hat sich der Drogenmarkt im Netz mitlerweile soo etabliert das ihn kaum ein Verbot stoppen kann.
Durch die Globalisierung und die Freie Marktwirtschaft war es eigendlich logisch das sich soetwas ethablieren könnte....wie soll bei offenen Grenzen mit dem Waren Fluss auch irgend eine Behörde wirklich effektiv vorgehn und vorallem wie wollen sie an die im Ausland sitzrenden Verkäufer rannkommen.
Es giebt ja mitlerweile Marktplätze für illegale Drogen - und da scheint auch nicht viel abgefangen zu werden - also ist es doch einfacher einen öffentlochen Verkehr halb Legaler Stoffe zu überwachen und eine Strategie zu entwickeln als nem verstecktem illegalen Markt nachzurennen! Und die Behörden können sich durch die Rechtlücke ihre geringe abgefangenen
Quote.

Ach so, diese Sichtweise hab ich noch nie gehört, klingt allerdings interessant.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.04.2012 - 13:11 
Power-Raver
Power-Raver

Quintessenz³ hat geschrieben:
poiZEN hat geschrieben:
na und?

WORD!

Naja, ganz so einfach ist die Sache nicht. Bzw nur, was unseren Konsum angeht. Wenn es eine generische Klausel geben sollte, werden Substanzen, die psychoaktiv wirkten KÖNNTEN, verboten. Das finde ich heikel, weil ich mich frage, wie weit von dort die Schritte sind, um gegen Menschen vorzugehen, die kriminell werden könnten.
Es ist mehr als fragwürdig ein Gesetz zu haben, das nicht auf Fakten, sondern Mutmaßungen beruht. Um diese Klippe zu umschiffen wollen sie von "betäubungsmittelähnlichen" Substanzen sprechen.
Die jetztige Gesetzgebung mag dumm sein, aber sie erscheint mir rechtsstaatlich plausibel. Wenn die generische Klausel durchgeht, dann wird die Unschuldsvermutung zwar nicht für den Menschen, aber schon mal für Moleküle aufgehoben. Und wer sagt mir, dass es bei den Molekülen bleibt? Dass ich nicht auch aufgrund von Verdachtsmomenten kriminalisiert werde? Mir scheint hier wird an etwas Größerem gerüttelt als an Gesetzen gegen Drogen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22.04.2012 - 21:45 
Inventar
Inventar

poiZEN hat geschrieben:
na und?

wenns nur so einfach wäre..
klar wird es immer eine gewisse auswahl verschiedener rauschmitttel geben - legal,illegal- scheißegal..
aber so manche lieb gewonnenen substanz würde sicher auch verloren gehen..

beispiel mephe :
allle liebten es,dann wurd es illegal und somit zunächst beträchtlich teurer .. und inzwischen ist es tatsächlich so gut wie unmöglich noch irgendwo vernünftiges pre-ban mephe aufzutreiben.. :sad:

wer weiß welche substanzen dieses schicksal demnächst teilen werden..?
mir jedenfallls graut geradezu nach einem möglichen analoggesetz in D.. :scared:

merke: wenn etwas zu schön aussieht, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24.04.2012 - 19:12 
Fortgeschrittener Insider
Fortgeschrittener Insider

Ich verstehe die Drogenpolitik der Bundesregierung einfach nicht...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.04.2012 - 08:15 
Inventar
Inventar

Thanatari hat geschrieben:
beispiel mephe :
allle liebten es,dann wurd es illegal und somit zunächst beträchtlich teurer .. und inzwischen ist es tatsächlich so gut wie unmöglich noch irgendwo vernünftiges pre-ban mephe aufzutreiben.. :sad:

Eigentlich müßte es doch mittlerweile auch auf der Straße angeboten werden so wie es geboomt hat. Mephedrone sollte doch für jeden Dealer ein gutes Geschäft sein.
Dagegen wenn ich mir dann vorstelle wie die es dann strecken, pfui, Mephe ist eine Substanz die kaum noch anständig wirkt wenn Sie ein bissel gestreckt ist. Hatte mal vom Spanier etwas als es fast überall verboten war. Wirkte so wie 4-EMC, evtl. etwas besser aber keinesfalls die volle Packung.

Man kann durch Verbote jedenfalls Drogen nicht aus der Welt schaffen. Verbotene Früchte schmecken immer noch am besten. Wer sie haben will bekommt sie auch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.04.2012 - 09:01 
Inventar
Inventar

Joa auf einen ganz bestimmten Strasse im Netz^^

Mein Standart Equipment zur Rettung des Planeten:
Knickleucht-Stäbe, Super Soaker (bald mit Luftpumpen Mod)

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.04.2012 - 09:11 
Moderator
Moderator

Naja, bei Mephe hat das fast Weltweite Verbot ja dazu geführt das an das pre-Bann mephe nur noch extreme Insider und Mephheads rankommen und auch die nur mit Glück und Vitamin B.
Allerdings kann jedes 0815 Kiddy das ein Konto mit überweisungsrechten hat oder sich nen UKash Coupon in der Tanke hohlen kann sich Methylone, MDPV oder 4-MEC ordern.
Zum Glück passiert das wohl nicht so häufig aber Mephe scheint durch seinen RC Sonderstatus der erste Stoff zu sein, bei dem das Verbot es geschaft hat das Zeug von der Straße fernzuhalten.

Ich sage nicht das das gut ist, aber dadurch das bei den "alteingesessenen" Upperkonsumenten Pep und Koka den Vorrang hatten, denke ich das Mephe sich nicht genug etablieren und "standard" werden konnte um troz verbot gut weg zu gehen. Es ist den Syntheseaufwand, Zollbestechung und sonstige querelen warscheinlich nicht wert, aus sicht der Dealer.

Wo bei ich, wäre ich dealer, hier sicherlich zumindest im Forum mitlesen würde. Ist ja praktisch eine Real-Zeit Marktstudie xD
Und wenn ich hier lese was die ganzen Mephheads für Liebeskummer haben weil ihre süße kleine Mephiline sie verlassen hat, würde ich schleunigst gucken das ich den scheiß irgendwie geordert bekomme.

mfg ava

komm schon, wer wäre ich wenn ich so etwas verlangen würde? jeder mensch hat das recht sich zu verschallern :lehrer: :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 25.04.2012 - 09:20 
Inventar
Inventar

Backdraft hat geschrieben:
Thanatari hat geschrieben:
beispiel mephe :

Eigentlich müßte es doch mittlerweile auch auf der Straße angeboten werden so wie es geboomt hat. Mephedrone sollte doch für jeden Dealer ein gutes Geschäft sein.
Dagegen wenn ich mir dann vorstelle wie die es dann strecken, pfui, Mephe ist eine Substanz die kaum noch anständig wirkt wenn Sie ein bissel gestreckt ist. Hatte mal vom Spanier etwas als es fast überall verboten war. Wirkte so wie 4-EMC, evtl. etwas besser aber keinesfalls die volle Packung.

Man kann durch Verbote jedenfalls Drogen nicht aus der Welt schaffen. Verbotene Früchte schmecken immer noch am besten. Wer sie haben will bekommt sie auch!

habe fast den gleichen post schon mal verfasst :) denke preislich wäre es selbst ohne massives strecken noch attraktiv - wobei das natürlich wieder relativ ist. aber wenn hier schon berichtet wird geiler als koks & mdma - man sieht ja, wie teuer derzeit ( nicht unbedingt top) coka & kristalle vertickt werden.

wie gesagt, würde mir da eher um mxe sorgen machen, weil das halt gar nicht so ne breite masse erreicht. wirkt zwar momentan recht beliebt, aber das ist halt keine strassendroge.

tod durch sterben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC