MethadonTemptation hat geschrieben:
...
Es reicht mir schon,wenn ich lese,dass es Krämpfe und Herzrhythmusstörungen(bis zum Herztod) auslösen kann.
Also, das wurd hier schon mehrfach gesagt. Ich will das .. nein ich muss das jetzt nochmal klarstellen: Iboga kann NICHT Herzrhytmusstörungen auslösen! Auch keine Krämpfe. Leute, die vorher Herzrhytmusstörungen haben (leicht zu erkennen beim Doktor, normalerweise weiss "man" das wenn man das hat und vor Iboga muss man sich eh testen lassen) können eventuell Kreislaufprobleme bzw Herzprobleme bis hin zum Tod bekommen. Stimmt. Wäre bei denen aber auch nicht anders wenn sie Speed konsumieren würden oder andere Sachen. Iboga ist nicht der auslöser. Nur das das hier mal klargestellt ist!
Desweiteren hab ich mal mit einer Person gechattet,die sich so einer Ibogainbehandlung unterworfen hat.Was diese mir darüber erzählt hat,bestärkte mich noch in meiner Meinung.
klar, es gibt ja auch verschiedene meinungen und wir sollten alle mal die anderen Meinunge hier respektiern. Ich hab sowas übrigends auch ein paar mal gelesen/gehört, allerdings waren das dann meist auch Leute, die "Therapie" bei irgendeinem komischen Provider gemacht haben, der ultra-niedrige Dosen gibt. Das hat man dann auch an deren beschreibung gemerkt (zb hat alles nur nen Tag gedauert).. zu niedrige Dosis. Im DF ist zB einer der diese Erfahrung gemacht hat. Ich finde sogar das eine z niedrige Dosis unangenehmer ist als eine richtige, denn dadurch nimmt man die Körperlichen wirkungen/nebenwirkungen, die ja doch heftig sind, viel extremer wahr, als wenn man ne "richtige" dosis nimmt.
Was soll an uns denn auch "falsch" sein.Ich habe weder 3 Beine,noch 8 Arme,hab genau wie andere Menschen auch
nur 2 Augen,eine Nase usw.Und nur weil wir im Methadonprogramm sind und eine Ersatzdroge bekommen,damit wir wieder normal und geregelt unseren Tagesablauf gestalten können,sind wirkeine "richtigen Menschen ???
...
Ich finde diese Bemerkung eher arrogant und fadenscheiniger als meine,weil ich bin nicht persönlich geworden und habe Dir auch keine Arroganz oder Unwissen unterstellt.Und schon fängt es wieder an,dass Du mich persönlich angehst und mir Dinge unterstellst,obwohl ich Dich gar nicht persönlich angegriffen habe.
Du machst doch jetzt exakt das gleiche wie der andere auch. Beschwerst dich das deine Meinung nicht angeommen wird aber stellst die andere Meinung als dumm dar. Ich hab hier nichts gelseen vonwegen Substis seien "nicht richtige menschen".. wo nimmst du das denn her?
Lasst uns mal bitte hier nicht persönlich werden und ein wenig sachlicher diskutieren und infos austuaschen! Das ist doch viel netter als son schwachsinn wichtig getue hier!Aber nochmal zum Methdaon/keine richtigen Menschen bullshit: Son quatsch, wie schon geschrieben. Du hast völlig recht! Methadon hat seinen Platz! Es geht doch auch garnicht oúm methda oder Ibo. Für manche ist das eine besser, für manche das andere. Je nach dem! Man kann und darf das aufkeinefall verallgemeinern! Trotzdem ist es doch toll, sich bewusst zu machen das es eben nicht nur die eine Option gibt, sondern auch eine andere!
Wer redet von Suchtmittelfreiheit?Ich bin froh,dass ich mein Metha hab und bin sehr zufrieden damit.Außerdem will ich das Metha ja auch gar nicht loswerden,ich lebe sehr gut damit und daher werd ich es auch weiternehmen.Suchtmittelfreiheit strebe ich schon lange nicht mehr an.Und da brauchst Du mir auch gar nicht mit irgendwelchen Texten zu kommen,von wegen Suchtmittelfrei oder wtf auch immer.Ich hab den Entschluss dazu schon vor längerer Zeit getroffen,egal was Du mir auch wieder erzählen willst,da diskutiere ich nicht mehr,ich bleib dabei --ENDE--.............
Das problem ist halt auch, das du dich persönlich angesprochen fühlst ohne persönlich angesprochen zu werden. Es geht hier doch garnicht um dich. Wie eben schon von mir geschrieben, Methadon hat definitiv seinen Platz und kann auch nicht ersetzt werden und soll es auch garnicht. Und jeder muss selbst wissen was er tut. Wie gesagt.. aber trotzdem ist es doch toll, das es Iboga gibt. Und die möglichkeiten sind schon extrem, die es bietet. Vielleicht ist es nicht das richtige für dich, aber für jemand anders. Ist doch genauso mit Subutex/Methadon.. der eine mag das, der andere dies.. der näcshte wär am liebsten im hero program damit er weiter spritzen darf. Und wieder ein anderer wär am liebsten runter ohne monatelang mit depris und angst zu kämpfen. Da kommt iboga ins spiel.
Wird ja schon seinen Grund haben,dass es diese Medikamente gibt und es wird auch seinen Grund haben,warum man hier keine Ibogainbehandlung macht.Wird wohl an den Nebenwirkungen liegen.......
Naja, das ist aber ne echt naive Meinung. Da hast du dch wirklich nicht mit der Thematik auseinandergesetzt. und, nicht wie hier vorher behauptet: keine pharma firma arbeitet an Iboga oder ein derivat ohne psycho-effekte. Die Hemmschwelle "droge" ist zu hoch. Das Risiko sicher nicht, Aspirin ist vielfach tödlicher.. Man macht ja schliesslich auch "turbo-entzug" ohne bedenken obwoh es extrem umstritten ist. Das problem war, das man Iboga nicht patentieren kann, jedenfalls nicht wirklich. Es gibt einen Metabolit an dem noch geforscht wird 18-MC, allerdings innerhalb einer sehr kleinen Community mit begrenzten Mitteln, das wird noch lange dauern.
Abgesehen davon: Es wird doch Iboga therapie angeboten?! In Deutschland, Holland, England, Slovenien, Mexico, x-andere amerikanische Staaten, Thailand, .. usw usw.. zum großteil in Kliniken mit Ärzten. Deine behauptungen sind schlichtweg unüberlegt und falsch, du hast dich mit der Thematik der Illegalität und Risiken nur oberflächlich auseinandergesetzt .. Sorry nicht persönlich nehmen bitte. Ich kanns verstehen, denn das Thema ist auch sehr komplex und Infos schwer zu bekommen und nicht jeder liest mal eben n paar studien, schon garnicht wenn es ihm eh widerstrebt. Ist ja auch völlig ok..
Wie gesagt, "wir" sollten hier mal n tick toleranter diskutieren aber auch offener.
Exilope hat geschrieben:
@ Mt. und meinetwegen auch das Biomorph,
beschaeftigt Euch doch lieber einmal mit den Begriff "Wirklicher Mensch",
dies hat ja nun nichts mit 5 Augen 1 Bein und 3 Haenden zu tun sondern ist
ein Kultur-philosophischer Ausdruck fuer eine gewisse Grund-Ethik!
Also.. ich finde die Diskussion hat auch ihren Platz und ist durchaus berechtigt. Niemand kann mir erzählen das man auf Drogen komplett man selber ist. Sonst würden auch nicht ALLE nach ihrem entzug (auch von Benzos, Anti-Depris, ...) erzählen, das aufeinmal der "Schutz" oder der abstand zur realität weg ist. Quasi die rosa brille.. die realität trifft einen wie ein harter schlag.
Aber ich finde, das hat nicht
hier seinen platz, sondern bitte irgendwo anders. Das ist eine Grundsatz-diskussion. Und wenn jemand "Krank" ist, psychisch, physisch, dann haben Medikamente ihren Platz, und defintiv auch Methadon!
Hänfli hat geschrieben:
Sicher ist Ibogain/Iboga eine gute Alternative. Es gibt aber auch hier, positiv und negativ Meinungen und man sollte auch für die gegenteilige Ansicht Verständniss zeigen, für mich wäre es momenan auch keine Lösung, einfach darum, weil ich kein Suchtmittelfreies Leben anstrebe. Ich fühle mich zur Zeit recht wohl, wenn man die akute Leberentzündung mal weg lässt.
Eben dort hat Metha seinen Platz und Iboga nicht

Jedem das seine (sry, der spruch soll jetzt keine anspielung auf KZs bzw nazi sein )
Hänfli hat geschrieben:
Reden wir hier doch weiter über Ibogain/Iboga, mich würde es mal interessieren, ob hier jemand eine professionelle Behandlung gemacht hat und wenn es jemanden gibt, bitte ich um Erfahrungen. Mir kommt es so vor als ob, trotz des anscheinend hohen Erfolgsprozent, diese Alternative nur sehr wenig gebraucht wird. Da frag ich mich einfach, ob in die Erfolsquote nur positiv gestimmte "Anhänger" beinhaltet und solche die ein negativ Bild haben gar nicht beachtet werden. So ähnlich wie bei Sekten, oder esoterischen Gruppen, Sorry für den Vergleich aber mir kommt es schon ein wenig so vor. Auch der Preis für die Behandlung, welcher 0815 Junki kann sich jemals sowas leisten. Als ob nur eine bestimmte Suchtgruppe damit angesprochen werden soll? Warum werden solche Ibogain/Iboga Therapien nicht mehr publik gemacht? Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Verschwörungstheorien los lassen. Die Substanz Ibogain/Iboga ist sicher sehr interessant und sollte näher betrachtet werden, mir kommt einfach die Arbeitsweise damit etwas komisch vor.
ja, sehr gutes thema! Man kanns sogar andersrum drehen: In letzter Zeit häufen sich komische privat-therapeuten die zu niedrige dosen geben und abzocken und dann sind leute unzufrieden. Aber genauso ist die qualität von Iboga SEHR unterschiedlich und privat-leute die es zuhause machen können das oft garnicht einschätzen und sind dann enttäuscht. Das ist wohl die andere Seite.
Ich denke aber, das die kleine community ein Punkt ist der die (positive) Untergrund-bewegung am leben hält. Wenn es größer wäre, würde es wohl erstmal Verboten (zumindest in Deutschland), was schade wäre. Bis es dann jemals wieder zugelassen wird.. naja, man kennt die Geschichte vom Cannabis und ich denke Iboga würde es noch schwerer fallen. Iboga ist aber auch so selten, weil es eben sehr teuer ist. Das Ibogaine HCl ist teuer. Die Risiken sind schon nicht niedrig und ne 3 Tage rundum-betreuung hat halt seinen Preis. Die teureren (2000 aufwärts) bieten meist ne 7 Tage-betreeung an, mit vor- und nach-sorgen, psychotherapie und einen hauch urlaub..
Wie gesagt, das Problem mit Iboga und den Pharmafirmen bzw der Verbreitung ist relativ wirr und komplex und widersprüchlich. Fast schon ne kleine verschwörung. Eigentlich ein wunder das die FDA in den USA studien so locker erlaubt..
Hänfli hat geschrieben:
Auch würde es mich interessieren ob, es noch mehr Leute gibt die eine Behandlung auf eigeninitiative durchgeführt haben. Warum keine prof. Behandlung?
Ich, ein paar RL bekannte, und wenige Internet bekanntschaften.. also es ist schon selten. Es gibt viele die es alleine bzw mit Sitter zuhause machen, eben weil das Risiko eignetlich nicht sehr hoch ist, wenn man sich an gewisse "regeln" hält und sich seiner gesundheit ärztlich versichert hat.
die beiden letzten themen sind sehr interessant und sehr komliziert. Gerade das mit dem "positiven erfahrungen verbreiten sich, und die leute mit negativen schreiben nicht drüber" kann schon was dran sein.. allerdings gibt es ja trotzdem die Studien.. und da gibt es viele, aus verschiedenen Ländern, unabhängige, mit vielen Probanden .. die sprechen schon recht eindeutige worte. Kann aber auch gut sein, das viele dies "zuhause" machen, es falsch machen.. aus angst zb..
Es hat aber auch seinen Vorteil, das Iboga so selten ist, eine kleine Community hat und Teuer ist. Genau dadurch werden auch viele unwahrheiten vermieden, relativ wenige betrüger (und die sind alle bekannt wenn man sich damit auseinander setzt) und bei dem Preis und Risiko sind Leute hoffentlich bereit extensiv Nachzuforschen was sie da tun und warum sie es tun. Und das ist wichtig. Ein glück, das Iboga so eine hohe Hemschwelle besitzt und null-angehem sondern extrem unangenehm ist, sonst würden Leute nur kacke damit machen und es wär schon lange illegal und leute würden zu schaden kommen.
Ps. Iboga (an sich) ist nicht illegal in D!! nur in frankreich in der EU, glaub ich, evtl Dänemark. sonst USA.. und 1-2 ander länder. In Gabon ist es zur "national treasure" erklärt worden.. ein kultur-gut wohl.